Persona 5

Ich empfehle dir lieber Persona 4 zu spielen, da es in Teilen (besonders der Story) besser ist als Teil 5. Außerdem kriegst du es im PSN-Store für die Vita schon für 10 Euro, oder via Emulator als PS2-Spiel. Viel günstiger und ein guter Einstieg. Vor allem an das Zeitdruckschema kann man sich da besser gewöhnen.

Hast du 5 schon durch?

Nein, aber der ganze Start des Spiels alleine schon zieht sich wie Kaugummi, das war bei Persona 4 flotter und vor allem spannender. Deswegen empfehle ich das eher als Einstieg - aber alleine schon vom Preis her auch natürlich. Persona 5 macht nicht so viel mehr anders (bisher), dass es unbedingt dieser Teil sein müsste.

Ja der anfang ist super zäh. Aber es wird nach 2-3 Spielstunden sehr schnell viel besser. Bin jetzt mit dem ersten Dungeon fertig und finde es um nichts mehr schlechter als P4 Golden.

Ist vielleicht auch eine Geschmackssache. Aber ich hatte auf jeden Fall wesentlich mehr Spaß mit Teil 4. Habe mir jetzt auch die “deutsche” Variante für die PS4 bestellt, da ich bisher die japanische PS3-Version gezockt hab. Die lief auch nicht ganz so flüssig manchmal.

Du verstehst japanisch?

Du sprichst Japanisch? Nice

Also es ist schon ne weile her das ich P4 zum aller ersten mal gespielt habe, aber wenn ich mich richtig erinnere fühlten sich da die ersten 10 Stunden oder so auch sehr zäh an, ich fand einen großteil der Charaktere eine ganze Zeit lang sehr unsympathisch.

1 „Gefällt mir“

Naja, eine Grundzähheit hat jedes Persona. x) Aber wie gesagt, das kann ja durchaus jeder anders empfinden, aber trotzdem… ein guter (und vor allem günstiger) Start wäre Teil 4.

Ich denke mal, dir wird zumindest niemand widersprechen dass Persona 4 echt toll ist/war :slight_smile:
Wer eine Vita hat sollte die Persona 4 Golden Variante bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

einfache frage: kann ich persona 5 spielen ohne jemals einen persona teil gespielt zu haben? oder muss ich irein vorwissen mitbringen?

Du brauchst kein Vorwissen. Jeder Teil steht für sich, wie z.B. die Final Fantasy Hauptteile.

1 „Gefällt mir“

ja kannst du Problemlos, die hängen nicht zusammen.

Ok eine Sache zipft mich an bei P5. Ständig finde ich verschlossene Truhen aber das Spiel will mich keine Lockpicks machen lassen. Erst einmal ging es ansonsten heißts immer „nenene du bist zu müde, mach das mal ein andermal“ ja wann denn wenn du mich nie lässt? :ugly:

ja

ich bin jetzt ca. 5 stunden im spiel. mich reizt das setting total, das haben sie gut umgesetzt und überhaupt sieht das spiel großartig aus. ich würde sagen, lieber 5 als 4, einfach weil es runder, klarer und optisch ansprechender ist.

aber dieses ellenlange tutorial ist manchmal schon ein bisschen träge. ich verstehe das man behutsam an die mechaniken herangeführt werden soll, aber das kennt man ja nun auch schon aus den früheren teilen und da viele dialoge in so kleinen päckchen erzählt werden, in denen man aber auch nichts anderes machen kann als immer nur zu bestätigen, fühlt man sich manchmal veralbert…

aber ich gehe stark davon aus, dass das spiel eine imense feiheit haben wird und die welt fühlt sich einfach jetzt schon fantastisch an. die musik, die sprecher und charaktere, das setting… das gefällt mir ungemein gut

Hatte gerade eine Kurzschlussreaktion… im Reddit viel davon gesehen/gelesen + Interesse am Game selber welches schon vorher bestand und schwupps. Morgen wird’s geliefert :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Jetzt noch fix die japanischen Sprachausgabe laden und dann gehts los :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich musste 4 Tage mit der englischen spielen, jetzt ist mir die Jap zu ungewohnt. :’(

Und warum bringen sie die DLC’s nicht alle auf einmal raus… >.<

1 „Gefällt mir“

Falls jemand einen Namen für den Helden braucht, Akira Kurusu ist sein offizieller Name lt. Manga.

Ich stehe auch kurz davor zuzugreifen :slight_smile:
was mich noch ein wenig stört nach 1-2 Reviews ist der gefühlte Zeitdruck den man hat dadurch dass die dungeons an festen tagen kommen und ich dann nicht genug zeit habe den Charakter gut genug zu entwickeln
oder ist im Hinblick auf die sozial skills etc auch eine Art grinden möglich?