Pfadfinderbohnen

Ich bin auch Pfadfinder, wenn auch nicht mehr aktiv (es heißt ja, Pfadfinder ist man sein Leben lang).
Aber da meine Mum Leiterin ist, hab ich da dann früher oder später mal reingeguckt in die Gruppenstunden, bin dann geblieben und war dann erst Wölfling, Juffi und kurze Zeit auch noch Pfadi. Rover war ich nie, aber die verschiedenen Altersstufen haben ja bei sehr vielen Gelegenheiten miteinander zu tun.
Ich kann mich nur an positives erinnern. Man lernt Sozialverhalten, man härtet durch das „Selbstmachen“ und den Naturbezug ab und am Ende hatte ich bei allen Zeltlagern und Unternehmungen immer viel Spaß. Ich bin in Jurten und an Lagerfeuern groß geworden und es hat mir nicht geschadet :heart:

2 „Gefällt mir“

Wir haben häufig Zimtrollen am Feuer in solchen Spezialtöpfen gemacht. Quasi Impro-Franzbrötchen :beangasm:

Damals kannte ich noch keine zimthaltigen Gebäckköstlichkeiten… ich wäre sonst am Lagerfeuer wohl ein sehr rundes Kind geworden!
Aber Stockbrot gab es oft, das war nice.

Naja 1 von 10 würde ich sagen :roll_eyes:

Ich war nie bei so was
Pfandfinder gibts hier nicht

Vom Bundeslager 2014 habe ich noch dieses Bild hier:

2 „Gefällt mir“

Ich war auch früher Wölfling. War echt 'ne schöne Zeit. Kann mich aber leider nicht mehr an so richtig viel erinnern. Ich weiß noch von Ferienlagern in Frankreich, wo ich das erste mal auf 'nem Donnerbalken kacken war. Und was mit Mädchen, was ich hier aber nicht ausbreiten werde. :donnie: Ich kann mich auch noch gut an meine Trinkflasche erinnern, in der ich O-Saft hatte und ein paar Wochen drin vergessen hatte. Obwohl die Flasche aus Alu war, habe ich den Gestank nie da raus bekommen. :simonhahaa: Während ich hier tippe fallen mir immer mehr so kleine Anekdoten ein. Kistenklettern, Schnitzen, Lagerfeuer und (leider) auch viel Singen. Letzteres mochte ich damals, wie heute nicht.

Bundeslager, ja da war ich auch auf einem im Westerwald. Zelten mit Hanglage, hach war das schön :smiley: Vor allem weil man vom Busparkplatz noch ein paar KM zum Lager laufen musste.

Wir haben auch viel über Konstruktionen gelernt. Neben diversen anderen Sachen haben wir auf der Pfngstfahrt unserer letzten Prüfung eine Bank mit Rückenlehne und getränkehalter für 3 ausgewachsene Personen in 2 Tagen gebaut. Nur Holz und Seile (Polyhanf und Sisal). und ein Spaten um die vier Pfeifer zu verankern in der Erde. Am letzten Tag haben wir mit dem Holz der Bank unser 2m hohes Pagodenfeuer beendet.

Kann ich hier Kekse kaufen? :beanthinking:

Frag mal @nordlurch !

Dann oute ich mich auch mal Jahre lang Pfadfinder beim VCP Stamm Ansgar in Kiel. (VCP sind die Pfadfinder mit der grauen Kluft ) hab es bis zum Co-Gruppenleiter geschafft. Mein Bruder ist das krasser, er ist immer noch aktiv und hat sogar ein Woodbadge.

Ich bin damals 2003 als junger Pfadi mit 12 dazugekommen.
Nachdem ich einige Jahre dabei war, ist dann 2007 auf einem Lager die Gruppenführerin unserer Kleinsten (Biber, 4-8 Jahre) krank geworden und da sie der Ansicht war, dass ich gut mit Kindern umgehen kann, bat sie mich, während des Lagers auf die Kinder aufzupassen.
Long story short, ich bin dann als Gruppenführer zu den Bibern übergetreten und nach 1-2 Jahren als Hilfsgruppenführer hab ich dann meine eigene Gruppe begonnen.

Da ich dadurch jetzt seit 13 Jahren bei den Pfadfindern überwiegend kleine Kinder betreue, kann ich euch tausende spannende Geschichten erzählen, wie Kinder in Schlafsäcke pinkeln, auf halbem Weg zur Toilette eine Wurst fallen lassen (ja, das ist wirklich passiert :face_vomiting:) oder mitten ins Zelt kotzen.

Aber ich hab natürlich auch viele schöne Erlebnisse, z.B. haben wir 2016 in Holland aus Bauholz und Seil eine funktionsfähige Zugbrücke gebaut, letztes Jahr warn wir für eine Woche mit 200 Leuten in der Slowakei, …

So aufwändig wie Nordlurch machen wirs uns aber meist nicht, wenn wir fließend Wasser wollen, gehen wir zum nächsten Wasserhahn :laughing:. Solche riesigen Konstruktionen bauen wir wenn dann nur auf Bundeslagern mit 400+ Leuten.

Nachdem das ja in den Filmen immer wieder so verkauft wird, haben die amerikanischen Pfadfinderinnen mal eines ihrer Lieder auf Kekse verkaufen umgeschrieben. Mit 4-5 Strophen und allem :rofl:
„On my honour I will try to sell cookies“ oder so

Kann ich hier Kekse kaufen? :beanthinking:

Ich stelle mir jetzt @nordlurch und @Biberpapa in Scout Uniform vor :face_with_hand_over_mouth:

Musst du dir nicht vorstellen, kannst dir einfach das Bild von mir angucken :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder meinst du i-ne spezielle Art?

https://vignette.wikia.nocookie.net/fairlyoddparents/images/4/42/SquirrelyPuffs006.jpg/revision/latest?cb=20110619173906&path-prefix=en

Müsst ihr eigentlich auch salutiren?
Und schwören?
Fahnen hissen?

Ist überall etwas unterschiedlich.
In unserem Bund ist es so, dass man, wenn man sein Halstuch bekommt oder seine nächste Stufe als Gruppenführer erreicht, ein Versprechen auf die Fahne ablegt.

Fahne hissen kenne ich überwiegend von anderen Bünden, wird bei uns eher selten gemacht, kommt aber schon mal vor.

Salutiert habe ich noch nie, außer einmal bei der Hochzeit eines (Pfadfinder-)Freundes.

Wir mussten oft mit in die Kirche, Hildesheim ist halt mega katholisch und die Pfadfinder dort auch, weshalb wir dann, als es das Halstuch gab, quasi ein Versprechen auf die Fahne und Gott ablegen mussten.

Ansonsten wurde auf Lagern schon auch die Fahne gehisst oder wir sind beim Schützenfest mit marschiert, aber salutieren oder so, nope.