Photographen hier?!

Hier mal noch ein Bild, das ich vor ein paar Tagen beim Spazieren gemacht habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Woher kommen die roten Flecken? Erst sahen sie aus wie eine Reflektion auf einer Glasscheibe, aber dann wieder doch nicht… :thinking:

Es war grad Sonnenuntergang. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stacking sagt vielen hier etwas, oder? Entfernen von Rauschen durch viele Aufnahmen des selben Objekts.
Mein Objekt ist der Mond. Wie viele Aufnahmen sind noch sinnvoll und wie viele eindeutig zu viel?

Habe noch nie gestackt, um Rauschen zu reduzieren. Mache höchstens Focusstacking oder HDR. Da reichen meist 3-7 Aufnahmen. Kann dir also leider nicht wirklich helfen.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte zuletzt 50-60 beim Stacking.

50-60 :flushed: … kann man nicht auch noch irgendwie zur Rauschreduzierung ein reinschwarzes Bild (z.B. Verschlusskappe drauflassen, etwas längere Belichtungszeit(je nach Bedarf)) machen und dann das Sensorrauschen reduzieren, indem ein Programm das überträgt und aus dem Bild entfernt :thinking: … irgendwo ging das irgendwie :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht. Nennt sich dark-frame subtraction/Bildsensorkalibrierung und funktioniert mit verschiedenen Raw-Konvertern oder Photoshop.
Wenn ohnehin Nachthimmelaufnahmen gestackt werden sollen ist DeepSkyStacker vielleicht etwas für Dich. Ist kostenlos und verarbeitet auch Darkframes.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur den Digital Photo Professional von Canon. Wenn der das kann, habe ich es noch nicht gefunden.

Ich nutze Registax weil ich DSS nicht verstehe. Aber ich verstehe jetzt was er mit Darkframes gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Hey, ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Laptop/Macbook kaufen. Meinen aktuellen Laptop habe ich von einem Freund geschenkt bekommen und bin seit über 10 Jahren raus was heutzutage ein guter Prozessor ist usw.

Bevor ich mir ein Macbook Pro kaufe, gibt es mit Sicherheit auch gute Windows Laptops die wesentlich günstiger sind. Und wollte nachfragen, ob ihr diesbezüglich Vorschläge habt?

Anwendungsbereiche wären Fotos und Videos bearbeiten/schneiden.

Schau dir das mal an:

2 „Gefällt mir“

Preisbudget / vorstellung so ungefähr?

Bis 1500€. Soll schon ein paar Jahre halten.

Wenn Dir Full HD und 100 % sRGB reichen, passt das MSI Prestige 14 ins Budget, die 4k-Version mit 100 % AdobeRGB gab’s kürzlich auch schon mal für ≈1650 €.
Die Leistung ist super und würde auch für das ein oder andere Spiel reichen, trotzdem kompakt und leicht. Die Displays sind top (und entspiegelt!), 2x thunderbolt + 2x USB A, Trackpad soll auch gut sein.

Edit: Hands-On bei notebookcheck

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute nach langer langer sehr langer Zeit mal wieder ein wenig Spaß mit meinem starkverdunkelten ND Filter… bei grellem Sonnenschein "Lang"zeitbelichtungen machen zu können ist ne feine Sache… heute war nur sinnloser Probekrams… sobald ich mal ne nette Wasserstelle finde, gibt es Fotos :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich fotografiere auch schon seit vielen Jahren mit meiner Canon EOS 550D, dazu Makro, Tele, Standard-Objektiv. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!
Hast du Lieblingsmotive oder fotografierst du einfach drauf los? Kannst ja mal ein paar Bilder posten :grinning:
Gruß

2 „Gefällt mir“

Auja! :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wie wandle ich die .mov Dateien meiner EOS 600D in MPEGs um?