nun, die Entscheidung für eine neue Kamera hat sich leider nicht verbessert…
Ich denke immer noch nach welche Kamera ich kaufe.
Diesmal aber ist die Entscheidung zwischen EOS R7 oder EOS R8.
Die R7 hat einen APS-C Senor, IBIS (In Body Image Stabilization), Zwei SD-Karten-Slots, größere Batterie
Die R8…nun, es hat einen Vollformat-Sensor. Ansonsten keinen IBIS, ein SD-Karten-Slot, kleinere Batterie.
Doch die R8 besitzt eben den selben Vollformat-Sensor wie die EOS R3 (das aktuelle Flaggschiff-Kamera von Canon).
Doch ich habe im Grunde nachgeguckt, welche Fotos ich am meisten mache und das sind Street, Portrait, Abend- und Low Light Fotos. Da sind Situationen, wo ein Vollformat-Sensor deutlich besser geeigent ist.
Hinzu habe ich so viele Vergleich-Videos, Reviews und Tests gelesen, wo im Grunde immer gesagt wird, dass die R7 eine tolle Kamera ist, aber mehr für Sport und Wildlife geeignet ist, während die R8 mehr als ein Allrounder gilt und die Vorteile von Vollformat-Sensor besitzt.
Ach, es ist einfach so fucking schwer. Beide sind im recht ähnlichen Preissegment. Die R8 kostet 100-200 Euro mehr.
Wenn ich aber die R8 kaufe werde ich dann auch meine EF-S Objektive verkaufen (EF-S 10-18mm und EF-S 55-250mm), da es mit der R8 nicht so gut bis gar nicht kompatibel ist. Dann werde ich eben auf normale EF Objektive Nachrüsten, die Preislich fair sind und echt tolle Bilder machen.
Ach ich mache in der Pause und in meiner Freizeit nichts anderes als Kamera-Tests und Objektiv-Tests zu konsumierern und Preis-Tabellen zu machen, damit ich ungefähr erfahre wie viel mich der Spaß kosten wird.
Warum kommt nicht einfach ein Profi-Fotograf und sagt mir einfach, welche Kamera und welche Objektive ich kaufen soll