Man kann den Filter sogar einfach vor die Smartphone Kameras halten ![]()
Ich hab mal eine Frage an alle die sich gerne ein Projekt vornehmen, losziehen und sich der Sache widmen.
Ich würde gerne etwas menschlicher, wärmer in meinen Aufnahmen werden. Hab mir viel wohlige hygge Fotos angeschaut, versucht die Lichter auf dem Weihnachtsmarkt einzufangen, mir Zeit und Ort überlegt für die Aktion und raus kam das:
Ok… vielleicht nicht die beste Idee nachts auf einen geschlossenen Weihnachtsmarkt zu gehen.
Aber selbst bei den Motiven wo ich mir wirklich Mühe gebe, die etwas „angenehmer“ zu gestalten, bin ich unzufrieden:
Wo liegt mein Denkfehler? Soll ich als Hobbyfotograf meine Prägung akzeptieren und aus meinem Skill das das Beste machen ohne mich anderen „Genres“ der Fotografie zu widmen (und mich so eventuell weiterzuentwickeln)? Ich hab schon Spass daran Neues zu versuchen aber beim Versuch komm ich aus meinem Blickwinkel einfach nicht raus.
Sorry für die Frage hier aber das Gatekeeping in Fotografie-Foren ist teilweise zum ![]()
Ich bin nur ein Dulli, der von Fotografie wenig Ahnung hat. Ich finde aber deine Bilder richtig geil. ![]()
Danke, das freut und ehrt mich natürlich.
Ich versuch mal eine Analogie: Du entwickelst Spiele und deine persönlichen Präferenzen liegen eher bei Animal Crossing, du schaffst es aber nur ein Silent Hill zu programmieren.
Die Frage ist: liegts an den Tools und am Wissen oder an einer kreativen Barriere? Tools und Wissen kann man sich beschaffen…
Ich finde übrigens, dass es keine zugänglichere Kunstform als Fotografie gibt. Immer wenn ein Auslöser gedrückt wird entsteht eine Interpretation des Moments oder einer Idee und für mich spielt es keine Rolle ob ich eine Geschichte von Tante Erna mit Fotos Ihrer letzten Flusskreuzfahrt höre oder mir in der Galerie eine Ausstellung anschaue. Beide Menschen wollen wir was mit Hilfe von Bildern mitteilen. Eine mit einer persönlichen Erzählung dazu, die andere mit Wissen und Technik zur Bildgestaltung.
Wenn deine Fotografie „menschlicher“ werden soll, wie du es schreibst, wäre ein einfacher Schritt evtl, Menschen zu fotografieren. ![]()
Portraits bekomm ich noch solala hin. Blende runter fürs Bokeh und Serienbilder machen (eins wird dann schon passen).
Es geht mir vielmehr um die wohlige Situationen…
Ein Beispiel: Das Hotel Adlon ist zur Weihnachtszeit eher nicht verdächtig eine Kulisse für Zombiefilme zu sein. Sehr viele Lichterketten, überall Weihnachtsbäume, hier und da etwas antiker Charme. Wirklich schön anzusehen. Aber ich bekomm kein schönes Foto hin. Selbst nach Lightroom siehts immer noch nichtssagend aus.
Aber wahrscheinlich hast du Recht… durch die Abwesenheit von Menschen wirkts irgendwie verlassen…
Ich kann nur meine laienhaften Eindrücke mitteilen.
Die ersten Bilder sind in kalten Blautönen, mit Filter (?) vor der Linse und viel Kontrast fotografiert. Und die Bildinhalte sind nebelig (?), menschenleer und „tot“.
In erster Linie ist es wohl das kalte Blau, das ihnen alle Wärme nimmt.
Hier beim letzten fehlt Kontrast und im Bild selbst gibt es keinen Anker. Der Baum verschwimmt zu sehr mit dem Hintergrund und die Dominanz des Gold/Gelb/Sepia verschluckt Details. Die überblendenden Lichterketten überstrahlen fast alles.
Danke, genau das triffts.
Das kalte Blau ist so gewollt. Das ist mein Stil. Da fällt es mir recht einfach einigermaßen Passables hinzubekommen.
Ich jetzt aber mal genauer auf den Anker bei „warmen“ Bildern achten, der Tip hilft mir!
Mit Menschen meinte ich nicht, dass diese als Motiv dienen müssen. Aber Leben macht Bilder natürlich lebhafter. Das kann ja aber in verschiedener Form stattfinden. Bewegung einzufangen könnte deinen gewünschten Effekt erzielen. Verstärkt werden könnte sowas durch Bewegungsunschärfe von Passanten, Autos, Riesenrad, u name it ![]()
Ich habe heute drei Objektive verkauft, weil ich die nicht mehr verwende. Und nachdem der Fotohändler meines Vertrauens allgemein eine große Second Hand Abteilung hat, hatte ich das Glück, dass genau das Objektiv, das ich seit längerem und Auge gefasst habe (Viltrox 75mm f/1.2 für Fuji X Mount) und das sie sonst nicht im Angebot haben, gestern angekauft wurde und ich damit mit nach Hause nehmen konnte ![]()
Als letzte Woche die BASF-Fackel anging und der ganze Himmel rot war hab ich meine Kamera geschnappt und bin zum Altrhein an die Fähre geradelt-
Hat sich gelohnt. Der SWR hat ein Bild davon für den Ludwigshafen WhatsApp-Channel genutzt und heute hat mich noch einer auf Reddit angeschrieben ob er ein Bild als Cover für sein DJ-SEt nutzen darf.
Aus reiner Neugier: Bekommt man etwas, wenn der SWR so ein Bild benutzt oder fragen die an: „Können wir es kostenlos benutzen und wenn nicht, dann nehmen wir ein anderes“? ![]()
Ich hätte bestimmt fragen können. Aber der hat mich auf Reddit angeschrieben, hat meinen Namen aufs Bild gepackt und das ist dann auch okay ![]()
Hab ich aber auch 0 erwartet dass das überhaupt jemand sieht und das dann auch noch nutzen will ![]()
Sehen gut aus. ![]()
Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Tore Mordors geöffnet wurden und der Schicksalsberg brodelt