Photographen hier?!

Ich hab irgendwann 2004 von meinem Opa Fotografieren gelernt, damals noch mit ner Analogkamera^^ Meine erste DSLR hab ich dann 2010 gekauft und dementsprechend viele Fotos haben sich auch seitdem angesammelt^^ also ne 4TB Platte kann ich damit füllen^^

Ich hab deshalb irgendwann mal ein Bestoff zusammen gestellt, ist aber leider komplett wirr und unsortiert und inzwischen (wie soll es anders sein) auch schon wieder veraltet :smiley:

Aber das ist ja nicht schlimm, so kann ich die Fotos seit dem Best Off über die Zeit als „„Neu““ teilen :smiley:

Ich war relativ lange Sony Fotograf, bin dann aber irgendwann mit der SD1 Merrill auf SIGMA umgestiegen und bin da bis heute (Aktuell mit ner SIGMA fp)

Fotos die mit SDIM beginnen sind aus der SD1 (also am ältesten), SDQ sind aus der sd Quattro und SDI (ohne M) sind aus der fp (also am neuesten^^).

sind die Sigma Kameras denn gut? ich glaube, ich könnte mit der Ergonomie (bzw der scheinbar nicht vorhandenen) der fp nicht umgehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die SIGMA fp ist ja ne modulare Kamera. Die ist so ergonimisch wie du sie haben willst^^ Die Kamera selbst ist nur ein Gehäuse für den Sensor mit Buttons. Es gibt mehrere (2 Offizielle von SIGMA und mehrere 3rd party) Handgriffe dafür, zwei Sucher (ein riesiger, auch Kino Leinwand genannt, der hinten auf das Display geschnallt wird und einen normalen EVF der aber auch signifikant größer ist als der anderer Kameras und sich sogar im 90° Winkel drehen lässt) u.s.w.

Ich nutze die SIGMA fp ohne alles mit diesen ultra Kompakten Objektiven, also so (So ist die auch immer in der Tasche/dabei)

Aber sobald ich da ein „richtiges“ Objektiv dran mache, mache ich da auch den großen Handgriff und den Sucher ran. Also so

Das versteckt sich auch im Namen. fp steht für fortissimo pianissimo, also ganz laut und ganz leise.

Hab gerade mal geschaut, gibt nen Concept Movie was das konzept eher semi gut an die Kundschaft übertragen hat^^

Ansonsten, ich bin mit der wunschlos glücklich. Sie fängt das ein, was hinten aus dem Objektiv raus kommt, das war für mich das wichtigste^^ sie ist unzerstörbar gebaut, das finde ich ganz cool. Du könntest mit der Nägel einschlagen. Die hat nichtmal einen Mechanischen Verschluss, 100% voll elektronisch ohne jegliche bewegliche Teile im Innenleben. Das ist wirklich nur ne Platine mit Vollformat Sensor drauf und nem Metallgehäuse drum rum.

Sie kann in RAW Filmen, das ist ganz cool. Das kann fast keine Kamera, schon garnicht aus der Preis Klasse und schon garnicht damals, als sie veröffentlicht wurde. Hab ich, außer zum testen, genau 0x genutzt xD

Aber mich persönlich interessieren auch nur Objektive, mir sind Kameras (relativ) egal. Ich will, dass die das Bild aus dem Objektiv so gut wie nur möglich abspeichern, also der Sensor soll gut sein (insbesondere was Farben angeht), ansonsten sind für mich Kameras nur ein Mittel zum Zweck. Irgendwo muss das Objektiv ja hin^^

Als echtes „Immerdrauf“ das 45mm f2.8. Damit ist die Kamera in der Umhängetasche und immer dabei, ich mache so gut wie nie Fotos mit dem Handy. Aber wenn ich bewusst zum Fotografieren gehe, dann meistens das 24-70 F2.8, damit macht man relativ selten was falsch^^

3 „Gefällt mir“

huh, wusste ich gar nicht, dass das Ding so modular ist, hab mich aber auch nie näher damit beschäftigt.

Ich bin ja ein Sony und Fuji Nutzer, wobei ich momentan kaum fotografiere, weil ich daheim zu wenig kreativ bin und meine Kondition noch zu schlecht ist, um groß was draußen zu fotografieren

aber das wird nächstes Jahr sicher wieder besser (ich merk eh schon, wie es da bergauf geht)!

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es ja gut und wichtig selbstkritisch zu sein, aber ich hab das Gefühl, du gehst mit „Ich bin zu wenig kreativ“ nen hauch zu weit^^

Bzw. ist es doch auch egal^^ ich hab keine Ahnung ob ich kreativ genug bin. Meine Fotos sind garantiert keine Meisterwerke die man sich ausdruckt und an die Wand hängt :smiley: so lange man an sich selbst arbeitet und sein bestes gibt, was man zu dem Zeitpunkt konnte und sich mühe gibt zu verstehen, was man besser machen könnte, ist alles okay.

Die Fotos die du oben gepostet hast z.b. sind definitiv kreativ^^ da hab ich bestimmt schlechtere Fotos in meiner Gallerie.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Mit wenig kreativ meinte ich aber eher, dass ich mich daheim nicht dazu durchringen kann, die Kamera in die Hand zu nehmen, weil ich nie weiß, was sich da auszahlt zu fotografieren. ich sehe das alles ja jeden Tag :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin da zu 100% bei dir. Gibt zwar so Leute die dann einfach irgendwas bauen und jeden Tag irgendwas finden, aber da gehör ich auch nicht dazu :smiley:

Ist auch immer die Frage wie relevant irgendwelche mit dem Makro fotografierten LEGO©®™ figuren sind^^ das sind dann, finde ich, auch immer so Fotos die schaut man sich 1x an und nie wieder.

Man will ja in der Regel auch das auf dem Foto haben, was man am Ende selbst sehen will^^ dieses „Hauptsache was für Instagram zum teilen“ ist nicht meine Philosophie^^

Aber dann kann man sich ja nächstes Jahr auf neue Fotos von dir freuen^^ Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude :smiley:

Geht mir auch so.
Würde gerade wenn ich auf Insta so Streetphotographen etc. sehe super gerne selbst fotografieren.
Aber auch wenn ich mir vornehme nur mit dem Handy Bilder zu machen, mach ichs trotzdem nicht weil ich gar keine Ahnung habe was ich denn fotografieren soll :smiley:

Meine 70D ist zum mitnehmen irgendwie zu unhandlich. Für den Urlaub in Sri Lanka pack ich die wieder ein, aber so als immer dabei ist die halt nix :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Streetfotografie bin ich immer so hin und her gerissen. Ich mag so Fotos die einfach Alltag und Echtheit zejgen, interessante Schnappschüsse. Da stört sich auch niemand dran, auch nicht die Leute auf den Fotos (i.d.r.).

Das Problem ist dass es so elite snobs unter Fotografen gibt, die der festen Überzeugung sind, nichts außer Model/Portrait Fotografie ist echte Fotografie (Weil damit verdient man Geld und nur wer Geld verdient ist auch echter Fotograf). Und irgendwie hat sich Street Fotografie ne Zeitlang zu illegaler Straßenportraitfotografie entwickelt.

Da ist dann auch mein Interesse daran stark gesunken weil sich das auch wie ein Lauffeuer verbreitet hat, in Japan ist das ja auch verboten (Was Ausländer gekonnt ignorieren was einen als Ausländer mit Kamera zusätzlich brandmarkt), deshalb traut man sich mit Kamera eig. fast schon nicht mehr auf die Straße.

Inzwischen hat das wieder bisschen nachgelassen aber vor paar Jahren war das die Hölle. Mit meiner fp zumindest ist das kein Problem, gibt viele die haben Kompaktkameras die größer sind^^ und da ich meine Kamera auch nicht mit nem Bändel ums genick trage fehlt dieser typrische Touri Fotografenlook^^

Deshalb schieße ich manchmal einfach so normalen Alltag. Also nicht explizit Leute sondern einfach nur Szenen bei denen ich denke, die sehen interessant aus

Im Urlaub merke ich jedes mal wieder wie viel Spaß fotografieren macht. Wenn die Kamera nur nicht so umhandlich groß und auffällig wäre

Aber grade im vergleich ist die EOS70D halt doch nochmal was anderes als ein Handy :smile:

9 „Gefällt mir“

Noch ein paar
Alle nur mit so nem Standard Apple-Filter belegt, den mochte ich bei den Bildern irgendwie

8 „Gefällt mir“

Morgen findet wieder ein Photowalk von ihm hier statt.
Überlege schon länger hinzugehen. Aber alleine in so ne Gruppe zu gehen ist wieder so unangenehm irgendwie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hatte das letzte mal vor gehabt hinzu gehen und es kam etwas dazwischen. Hätte ich es diesmal früher mitbekommen, käme ich mit, hab aber inzwischen morgen was vor.
Ich schau, dass ich es fürs nächste mal früher wiededer bei ihm im Feed sehe und halte mir frei oder du darfst mich erinnern. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stoersender @ToniLustig @JulianMcCloud @budi
ich bin Piet von B+W Filter/Schneider-Kreuznach. Freut mich wie ihr hier euch gerade zum Thema Filter austauscht. Wenn ich allgemeine Fragen beantworten darf, soll und kann, die euch generell und grundsätzlich interessieren, mach ich das gerne. Falls das an dieser Stelle nicht gwünscht oder am falschen Platz sein sollte, kein Problem. Dann schickt mir gerne eine DM.
Gruß
Piet

8 „Gefällt mir“

Hey @Cine_Pete

Danke fürs Angebot! Find ich super!

Hab auch schon eine Frage: Ist es sinnvoll die Filter zu stacken, also z.B. zwei 1/4 White Mist hintereinander um auf 1/2 zu kommen?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Frage.
Generell kannst du das tun, habe das gerade nochmals selbst ausprobiert. Das kommt ganz gut hin. Es ist jetzt aber nicht 100% linear aufgebaut. Kann also leichte Toleranzen etc. geben. Filterstacking hat aber auch die Risiken von z.B. möglicher mechanischer Vignettierung im Weitwinkelbereich. Und als Tipp, je länger die Brennweite desto weniger Filterstärke bei den Mist -Filter nehmen. Du vergrößerst den Lichterglow mit wenn Du zoomst, deswegen hat 1/4 auf einem Weitwinkel einen geringen Effekt als bei einem Tele.
An dieser Stelle beginnt der Technik-Nerd Kram :joy::joy::wink::wink::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Hi Piet, es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :slight_smile:

Ich habe mit Fotografie nicht viel zu tun und kenne mich nicht aus, trotzdem interessiert mich die Technik hinter solchen optischen Tricks. Ich habe früher optische Messgeräte (mit-)entwickelt und kam somit mit der Optik in Berührung (ND-Filter, optische Gitter, Interferenzfilter, …).
Nun meine einfache Frage: Wie funktionieren die Mist-Filter? Auf dem einen Foto von @Stoersender kann man dunkle Pünktchen auf den Filtern sehen. Ist das schon das ganze Geheimnis? Streuen die einfach das Licht an den Kanten, sodass es den Blooming-Effekt ergibt? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin grad im absoluten Filter-Fieber

Wenn ich etwas bei Frame One eingereicht hätte, dann dieses alte analoge Foto (von dem es leider nur noch diesen Pixelbrei gibt)

und ich seh grad die Chance mit den Filtern etwas ähnliches hinzubekommen ohne großen digitalen Pipapo (weil ich den echt nicht beherrsche). Es kommen grad so viele Ideen wie vor 25 Jahren als ich mit „bewusster“ Fotografie angefangen habe, deshalb danke an @budi für die Inspiration und @Cine_Pete für die Expertise und den Rabatt (sag bitte den Leuten im Versand, dass der Dauerbesteller in Berlin nicht verrückt, sondern nur enthusiastisch ist) .

Das musste jetzt raus weil es seit zwei Tagen regnet und die Kamera nicht wetterfest ist :beansad:

5 „Gefällt mir“

Na das ist doch ein passender Background. Sehr spannend.

Ja, Du hast Recht. Die schwarzen Partikel sind das „Geheimnis“. Das Licht wird durch diese gestreut und erzeugt den Effekt. Es gibt aber verschiedene Art von Partikel die man nutzen kann und so den Kontrast, die Halation und die Softness beeinflussen kann. z.b. White und Black Mist.

1 „Gefällt mir“

Richtig starke Fotos! Und genau darum geht es, bewusstes Fotografieren und In-Camera. und es hält dich keiner für verrückt.