Die SIGMA fp ist ja ne modulare Kamera. Die ist so ergonimisch wie du sie haben willst^^ Die Kamera selbst ist nur ein Gehäuse für den Sensor mit Buttons. Es gibt mehrere (2 Offizielle von SIGMA und mehrere 3rd party) Handgriffe dafür, zwei Sucher (ein riesiger, auch Kino Leinwand genannt, der hinten auf das Display geschnallt wird und einen normalen EVF der aber auch signifikant größer ist als der anderer Kameras und sich sogar im 90° Winkel drehen lässt) u.s.w.
Ich nutze die SIGMA fp ohne alles mit diesen ultra Kompakten Objektiven, also so (So ist die auch immer in der Tasche/dabei)
Aber sobald ich da ein „richtiges“ Objektiv dran mache, mache ich da auch den großen Handgriff und den Sucher ran. Also so
Das versteckt sich auch im Namen. fp steht für fortissimo pianissimo, also ganz laut und ganz leise.
Hab gerade mal geschaut, gibt nen Concept Movie was das konzept eher semi gut an die Kundschaft übertragen hat^^
Ansonsten, ich bin mit der wunschlos glücklich. Sie fängt das ein, was hinten aus dem Objektiv raus kommt, das war für mich das wichtigste^^ sie ist unzerstörbar gebaut, das finde ich ganz cool. Du könntest mit der Nägel einschlagen. Die hat nichtmal einen Mechanischen Verschluss, 100% voll elektronisch ohne jegliche bewegliche Teile im Innenleben. Das ist wirklich nur ne Platine mit Vollformat Sensor drauf und nem Metallgehäuse drum rum.
Sie kann in RAW Filmen, das ist ganz cool. Das kann fast keine Kamera, schon garnicht aus der Preis Klasse und schon garnicht damals, als sie veröffentlicht wurde. Hab ich, außer zum testen, genau 0x genutzt xD
Aber mich persönlich interessieren auch nur Objektive, mir sind Kameras (relativ) egal. Ich will, dass die das Bild aus dem Objektiv so gut wie nur möglich abspeichern, also der Sensor soll gut sein (insbesondere was Farben angeht), ansonsten sind für mich Kameras nur ein Mittel zum Zweck. Irgendwo muss das Objektiv ja hin^^
Als echtes „Immerdrauf“ das 45mm f2.8. Damit ist die Kamera in der Umhängetasche und immer dabei, ich mache so gut wie nie Fotos mit dem Handy. Aber wenn ich bewusst zum Fotografieren gehe, dann meistens das 24-70 F2.8, damit macht man relativ selten was falsch^^