Physikalische Hintergründe - AD Urknall, Weltall und W-Lan auf dem Mars

Liebe Bohnen und Bohninnen!
In der letzen Folge Almost Daily sind einige Fragen aus dem Themenbereich der Astrophysik aufgekommen, Theorien wurden aufgestellt und Scheichs ausgelacht, soweit alles super! Ich glaube aber, dass einige hier, evtl. sogar die Moderatoren selbst, die vermeintlichen “Antworten” auf ihre Fragen interessieren würden, mit dem Podcast im Zweittab versuche ich also jetzt alle Fragen zu beantworten. Falls ich Fragen vergesse oder unverständlich erkläre, kann ja noch zusätzlich in den Kommentaren diskutiert werden.

• Die Sache mit dem Scheich
    Natürlich hat der Scheich Unrecht. Jeder kennt das Beispiel mit dem Zug, es wird sogar im Podcast erwähnt. Springe ich in einem Zug, klatsche ich nicht an die Rückwand der Kabine - Gott sei Dank. Auch der Luftwiderstand wird schon erwähnt und sogar die Worte “Geschlossenes System” fallen. da liegt auch schon die Antwort. Befinde ich mich in einem Zug, so bewegt sich die Luft im Zug, die Gegenstände im Zug und natürlich auch ich mich mit der Geschwindigkeit des Zuges. Die Luft im Zug, die Objekte im Zug und mein Körper wurden mit dem Zug relativ gleichmäßig beschleunigt und auf eine gemeinsame Geschwindigkeit gebracht. Hier kommt die Relativität zum ersten Mal zum Tragen. Wir befinden uns in einem System, die Welt außerhalb des Zugs kann als ein anderes System betrachtet werden. Relativ zum Zug bewegen wir uns nicht, relativ zur Außenwelt, bewegen wir uns mit 120km/h. Doch bremst der Zug nun abrupt ab, so fliegen wir durch den Wagon - warum? Wegen der Trägheit unseres Körpers, dieser befindet sich ja, relativ zum Zug, in Ruhe, ändert der Zug aber von einer Sekunde zur anderen seine Geschwindigkeit um 120km/h … naja,ist unser relativer Ruhezustand dahin.

• Die Relativitätstheorie
    Gleich zu Beginn - E = mc^2 ist nicht “Die Relativitätstheorie”. E = mc^2 ist ein, von Einstein im Zuge(haha) der Speziellen Relativitätstheorie entdecktes, Naturgesetz, das Energie-Masse Äquivalenz, die Äquivalenz von Energie und Masse, oder wie ihr es nennen wollt. In diesem Sätzchen versteckt sich zwar ein Teil der Relativität von der Einstein so gerne spricht, aber “die eine Formel” die “alles erklärt” und “so simpel” ist, ist es dann doch nicht. Es ist aber durchaus sehr wichtig für den nächsten Punkt!

• Das Kinderbuch, Uhren und der U’H’ranus
    In diesem Kinderbuch wird wahrscheinlich beschrieben, dass Zeit auf anderen Planeten anders vergehen kann, erklärt wird es dann mit dem Zwillingsbeispiel. Um diesen Vorgang voll und ganz zu erklären, brauche ich 27 Seiten(Ich habe meine Diplomarbeit unter anderem diesem Thema gewidmet, es sind tatsächlich 27!), bitte fragt also einfach nach, oder korrigiert, wenn ihr hier mit etwas nicht zufrieden seid. Im Grunde kann man es so erklären:
    Es geht nicht um die Geschwindigkeit mit der sich der Planet bewegt, nicht um die Geschwindigkeit im direkten Vergleich zur Erde - zumindest nicht so ganz. Eigentlich geht es nämlich um die Masse des Planeten, oder des Sterns, oder was auch immer ihr als Beispiel nehmen wollt. Dazu sein zwei Dinge gesagt: Jeder hat schon mal gehört, dass Masse den Raum krümmt, wir haben erst kürzlich Gravitationswellen nachweisen können usw. und außerdem hängen Raum und Zeit zusammen, ihr seht vl. worauf ich hinaus will. Masse krümmt also Raum und Zeit, es geht hier nicht um Biologie, keiner “sagt den Zellen”, dass sie langsamer altern sollen, die im Podcast vertretene Vorstellung von Zeit ist einfach etwas zu steif(hehe). “Die Zeit ist Veränderung” wird im Podcast gesagt … und ja, so ist es, und diese Veränderung ist nicht absolut, sie ist, jetzt kommt’s, relativ. Die Zeit vergeht einfach im Flugzeug, auf einem anderen Planten, irgendwo im “Nichts” anders als bei uns auf der Erde. Die Person auf dem anderen Planeten, merkt keine Veränderung, denn relativ für die Person selbst gesehen, vergeht die Zeit “ganz normal” und die Zeit auf der Erde einfach schneller(bzw. langsamer, je nachdem). Ich habe vorher gesagt, dass es hier nicht um Biologie geht, denn es geht im Grunde um Mathematik. Um hier die unendliche Komplexität zu vermeiden, versuche ich es kurz zusammenzufassen. Wir kennen die Formel E = mc^2, also Energie ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat. Die Formel der Zeitdilatation(so nennt man übrigens den Vorgang mit der Veränderung der Zeit) leitet sich aus dieser ab, sie geht so: Zeit(“neu, in Bewegung oder auf schwerem Planeten”) = Zeit(“alt, in Ruhe”) dividiert durch Wurzel von (1-Geschwindigkeit zum Quadrat durch Lichtgeschwindigkeitt zum Quadrat), anders geschrieben:∆tbew =∆tRuh (1 − v2/c2 )−1/2. In dieser Formel sehen wir, dass je schneller wir uns bewegen, desto langsamer unsere Zeit wird. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, also c, der Lichtgeschwindigkeit, ist unsere Formel “kaputt”, denn Wurzel(1-1), also Wurzel(0) funktioniert eben nicht. Auf die Masse lässt sich das übertragen wenn wir uns E = mc^2 ansehen. Relativitätstheorie bedeutet im Endeffekt, dass alles zusammenhängt, mehr Masse, heißt weniger Geschwindigkeit, oder mehr Energie, Geschwindigkeit heißt weniger Zeit und mehr Weg und so weiter. Der Knackpunkt ist einfach, dass sich in einer mathematischen Gleichung jeweils beide Seiten einander angleichen. Ändere ich die Masse auf der einen Seite, so muss sich auch ein Wert auf der anderen Seite anpassen, hier z.B. die Zeit.

Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte und im Endteil nicht all zu wirr und unverständlich wurde, in diesem Sinne noch schönen Tag!

Euer Orovo

44 „Gefällt mir“

Und jetzt willst du mir noch erzählen das Häuser brennen können?

Spaß beiseite, sehr Informativ und toll das du dir die Arbeit gemacht hast. :>

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe so, dass dieser Joseph Gaßner von „Urknall, Weltall und das Leben“ oder eben der Harald Lesch, mal zu den Bohnen zu Besuch kommen, und sich mit Florentin und co zusammen setzten :smiley: .

Vielleicht muss man denen zur Überzeugung einfach mal dieses Almost Daily schicken. Das grundsätzliche Interesse und die Begeisterung für physikalische Fragen ist ja da.

3 „Gefällt mir“

Hahahaha! Vorhänge, das sind die Bösen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Schauen des Almost Dailys zwar immer wieder die Gesichtspalme rausgeholt und mir eine Schelle aus dem Nichts gewünscht, aber am Ende haben sie ja doch irgendwie richtige Schlüsse gezogen, konnten sie nur nicht wirklich erklären.

Bei der Sache mit dem unterschiedlichen Alter der Zwillinge, von denen einer auf der Erde ist und der andere auf dem Uranus, dachte ich zuerst ans Zwillingsparadoxon, aber als Lars erwähnte es sei ein Kinderbuch gewesen, glaube ich viel mehr, dass das eher als Scherz gemeint war, um die unterschiedlichen Jahreslängen von Erde und Uranus deutlich zu machen.
Der Uranus braucht für eine Umrundung um die Sonne, also sein Jahr, 84 Erdenjahre. Demnach wäre der eine Zwilling auf dem Uranus nur ein (Uranus-) Jahr alt, während der Zwlling auf der Erde schon 84 (Erden-) Jahre alt ist. Aber im Endeffekt sind beide natürlich gleich alt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber es war ein Kinderbuch das versucht hat genau das darzustellen, also gravitationsbedingte Zeitdilatation.

Aber die 90 Jahre, die Lars da im Kopf hat, passen doch viel besser zu der unterschiedlichen Umlaufdauer der Planeten. Der relativistische Effekt beträgt doch bestenfalls ein paar Sekunden, oder?

Naja, hast du Interstellar gesehen? Man kann von dem Film halten was man will, er ist sehr oft sehr ungenau, aber bei der Zeitdilatation bedingt durch Gravitation zeigt er schon gut was solche Unterschiede machen können. Wenn es nur Uranus ist … ja, das wäre wirklich so gut wie nichts.

Fire can’t melt Häuser!!!

Noch nie hätte eine Diskussionsrunde so dringend eine Bell gebraucht.

Passend dazu:

Aber ich fand es vollkommen in Ordnung. Man hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man Ahnung von der Materien hat und dann darf man auch ein wenig Halbwissen erzählen. Solange man es nicht als Fakten verkauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Alternative Fakten heißt das heutzutage.

An einem Stochern im Dunkeln ist zwar nix auszusetzen und macht auch Spaß zuzugucken, nur darf man halt das nicht als “Oh, ich hab mal irgendwo gehört, dass…” abspeichern, sonst ist man schnell wieder beim Scheich.

Trotzdem, ist wie gesagt immer ganz lustig zu sehen, wie schnell man doch merkt, dass man dumme Aussagen wie Flat Earth oder eben den Scheich gar nicht so einfach aus dem Stehgreif widerlegen kann.

Habe ich überlegt, aber ich wollte den Quark nicht hier auch noch mit reinbringen :wink:

Wer das nach den ganzen „Ich habe überhaupt keine Ahnung davon“-Bekundungen der drei noch macht hat ist selber schuld :smiley:

Das physikalische Verständnis dafür sollte eigentlich jeder erwachsene Mensch aufbringen können (Zugfahrt, Richtung/Dauer einer Polumrundung etc.). Dafür sich aus dem Stehgreif solchen Argumenten ausdenken zu können ist dort schon etwas „kniffeliger“

Sie haben es ja am Ende, nach ein paar gescheiterten Versuchen, doch noch geschafft, sich eine weitestgehend richtige Erklärung zusammen zu basteln :smiley:

Es heißt richtig tatsächlich Stegreif und hat weder was mit Stehen noch mit Greifen zu tun, sondern mit Steg und Reif bzw. dem Steigbügel beim Reiten.

Wusste ich auch bis vor Kurzem nicht und wollte dieses Aha-Erlebnis hier mal teilen.

4 „Gefällt mir“

Woah, jetzt lernt man im Forum sogar noch was dazu!

2 „Gefällt mir“

Gibt es das Scheich-Video noch irgendwo zu sehen? Bei der Googlesuche ist das Video auf YT überall auf den Seiten bereits gelöscht.

Sollte die hier sein:

Verstehe ich das richtig und es macht keinen Unterschied für ein Flugzeug ob es mit oder gegen die Erdrotation fliegt, da es ja selber „mitrotiert“?

Also dauert es von A nach B genauso lange wie von B zu A?

Ja. Jein. Es gibt soweit ich weiß einen theoretischen Effekt von der Ost-West-Richtung beim Fliegen. In der Realität spielen da aber so viele Dinge wie Flugrouten, Winde, Anflugschneisen etc. eine viel größere Rolle

€: @Spique Video habe ich gerade gesucht. Danke!

1 „Gefällt mir“