Vielleicht hilft das Video:
Wenn schon jemand da ist der sich damit auskennt, hätte ich auch eine Frage:
Bei Interstellar ist es ja so, dass der Wasserplanet hinter dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass deren Hauptschiff vor dem Ereignishorizont bleibt und sie mit dem Shuttel hinter den Ereignishorizont fliegen und deswegen dort die Zeit schneller vergeht? (Weil der Raum die Zeit stärker Krümmt)
Ich bin kein Physiker, aber hier das, was ich weiß: Niemand weiß, was in hinter dem Ereignishorizont vor sich geht. Das ist der Punkt eines Ereignishorizonts. Generell ist aber richtig, dass Masse die Raumzeit krümmt. Physikalisch gesehen ist es dadurch auch so, dass ein Beobachter nie das “Einfallen” eines Objekts in das schwarze Loch fällt, da es für den Beobachter eine unendlich Lange Zeit benötigt
Zumindest ist das das, was ich bei Alpha Centauri mal aufgeschnappt habe
Lassen wir doch am besten einen Experten auf dem Gebiet des Wissens zu Wort kommen: Dr. Jonathan Koczielny
Den sollte Florentin mal einladen! Der hat Ahnung und Wissen. Denn Wissen ist Macht Spaß!
Eine Koryphäe auf dem Gebiet. Durch ihn habe ich zum ersten mal von der Leichtkraft gehört, die keinerlei Auswirkungen auf gar nichts hat
Themenvorschläge: Hausbrände & Das Weltall
Ja, so ca.! Wie TheGermMan schon sagt, ist das alles nicht geklärt und es gibt haufenweise Theorien. Bei dieser Szene explizit geht es um die Masse des schwarzen Loches, diese ist enorm und krümmt dadurch die Raumzeit. Der Ereignishorizont ist sozusagen der Bereich der vom SL direkt beeinflusst wird, wo eben diese Einwirkung diesen Effekt hervorruft!
@Orovo Das heißt, wenn ich einen extrem massereichen Raum betrete, diesen iwann wieder verlasse und auf die Erde zurückkehre, kann ich in die Zukunft (auf der Erde) reisen?
“Zukunftszeitreisen” sind dadurch möglich. Du könntest auch im Raumschiff mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegen für den gleichen Effekt
Geil, dann brauchen wir nur noch ne Möglichkeit für die andere Richtung und dann wären wir beim Fluxkompensator
Das ist laut den meisten Theorien (zumindest im gleichen Universum) unmöglich. Stichwort Großvaterparadox
Nie von Philip J. Fry gehört? Aber ja, wäre iwie logisch, wenn das nicht funktioniert…
Vor allem müssten ja dann schon Zeitreisende hier gewesen sein wenn das irgendwann möglich sein sollte.
Das wäre aber nach logik her einer aus der vergangenheit. Man hätte also schon von einem Versuch hören müssen.
es gibt die theorie das ufos vielleicht aus der zukunft sein könnten und deshalb normalerweise keine kontaktaufnahme versucht wird sondern lediglich beobachtet wird
In die Vergangeheit reisen klappt wahrscheinlich nicht, aber wenn man es irgendwie schafft, schneller als das Licht zu reisen (was wahrscheinlich auch unmöglich ist) könnte man zumindest, mit einem sehr sehr großen Teleskop, in die Vergangenheit schauen.
Wenn man nachts in den Sternenhimmel schaut, sieht man ja auch manche Sterne, die eigentlich schon tausende Jahre erloschen sind
Hm? Sollte es irgendwann in der Zukunft Zeitreisen geben die Reisen in die Vergangenheit erlauben müsste ja schonmal jemand aus der Zukunft irgendwann in der Vergangenheit gewesen sein. Kann natürlich sein dass das tatsächlich schonmal vorkam und der Zeitreisende hier einfach in die Klappse gesteckt wurde (12 Monkeys? ), aber es sollte ja möglich sein zu beweisen dass man aus der Zukunft kommt.
@Bammbamm Das klingt tatsächlich gar nicht sooo doof.
So hab ichs auch mal gehört.
Gilt das auch allgemein für unsere Teleskope? Wenn ich z.B. eine Supernova oder was auch immer von einem unserer Teleskope aus ansehe - sind diese Ereignisse dann eigl auch schon länger her?
Bisher sind wir ja nur bei One-Way in die Zukunft wegen der Masse.
Vielleicht ist Andy ja auch in Wirklichkeit Jesus, der bei seiner Himmelfahrt zu nah an einer solchen Masse gekommen ist und jetzt eben bei uns in der Zukunft. Who knows?