Ja. Allein die Sonne ist schon acht Lichtminuten weg. Alpha Centauri, der nächste Stern außerhalb unseres Sonnensystems ist über vier Lichtjahre weg. Das meiste, was wir beobachten ist Jahrmillionen alt
Jap. Die meisten Sterne die wir sehen, sind schon seit Jahrmillionen tot. ROMANTISCH
Aus diesem Grund könnt ich nie ein Astrophysiker daten, oder sonstige Physiker, oder sonstige schlaue Menschen…
Klar. Das gilt immer und überall für alles was du siehst. Im normalen Alltag auf der Erde ist das vernachlässigbar aber das Licht der Sonne beispielsweise braucht ja (bin mir nicht ganz sicher aber die Größenordnung stimmt) 6 Minuten bis es auf der Erde ist. Das heißt sollte die Sonner theoretisch plötzlich „ausgehen“ wird es auf der Erde erst 6 Minuten später dunkel.
Edit: @TheGermMan Gut vielleicht auch 8 Min.
Jep, genau so lange, wie das Licht von dort bis zu uns braucht. Als Einordnung, wenn Alpha Centauri, unser nächste Nachbarstern explodieren würde, würden wir das erst 4 Jahr später erfahren, bei anderen Sternen dauert das noch viel länger . Alleine unsere Milchstraße hat eine größe von ca 100.000 Lichtjahren, d.h. wenn am einen Ende der Galaxie etwas passiert, erfährt es das andere Ende erst 100.000 Jahre später.
Ich habe geschrieben, dass sie so alt sind. Du, dass sie schon tot sind…
Ich bezog mich auf die Beiträge zwischen @Student und @TheGermMan in denen es um Vergangenheitsreisende ging.
Falls ihr euch für sowas interessiert kann ich übrigens nur wärmsten “Kurzgesagt” auf YT empfehlen.
Auf Deutsch:
Und viele mehr Videos auf englisch:
Ich interessier mich ja für sowas, aber ich bin tatsächlich zu doof dafür Wissen! ist da doch schon die richtige Sendung für mich. #DenktDennNiemandAnDieEibe?
Die Einsteigshürde bei den Videos ist immer recht niedrig. Für das Fermi-Paradox (warum haben wir noch kein Kontakt zu Außerirdischen) zum Beispiel braucht man null Vorwissen, sondern nur logisches Verständnis
vielen Dank für die Erklärung,
da gibt es ja extrem viele offene Fragen (zmd. für mich) über das Universum.
z.b.
wir, bzw. unser Sonnensystem bewegt sich ja mit 220km/s fort, aber in realation zu was? auf was bwegen wir uns mit 220km/s zu oder weg?
außerdem expandiert die Galaxie ja in 3facher Lichtgescheibdigkeit? (hab ich zumindestens gelesen)
wir funktioniert das?
Naja dazu gibt es die Multiversentheorie.
Daher wenn du in die Vergangenheit reist, reist du in ein neues Paralleluniversum. Alles was du dort änderst, hat auf dein Universum aus das du bist keinen Einfluss.
Danach wird also mit jeder Zeitreise ein neues Paralleluniversum geschaffen? Und wenn man zurückreist ist man dann wieder in seinem eigenen?
Aber dann müsste es doch ein Universum geben welches nicht in die Zukunft reisen kann, sondern nur in die vergangenheit, alle anderen könnten auch in die Zukunft und Vergangenheit?
könnten auch wir in einem Paralleluniversum leben?
Ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt, aber generell expandiert das Universum in sich. Das Beispiel, was häufig benutzt wird ist ein Rosinenbrot-Teig. Dabei stellt der Teig an sich das Universum da und die Rosinen die Galaxien. Wenn das Brot dann aufgeht entfernen sich die Rosinen voneinander. Die, die direkt nebeneinader sind recht langsam und die, die weit weg voneinander sind halt schneller.
Die 220 km/h weiß ich nicht wo die her kommen. Wir bewegen uns ja um die Sonne, in unserer Galaxie, mit der Galaxie um ein Schwarzes Loch etc. Da weiß ich aber nicht welche dieser Bewegungen da reinpassen könnten
Zu dem Thema gibt es einen ganz guten Text:
Besonders weiter unten ab dem Punkt “Zeitreisen im Multiversum”
Ist aber wie gesagt nur eine Theoretische Überlegung, wie man in die Vergangenheit reisen könnte ohne das Großvaterproblem.
Ich frag mich auch immer, wenn die Erde sich in 24h einmal um sich selbst dreht, dann müsste die ja speedmäßg nen Affenzahn drauf haben… Warum stört mich das überhaupt nicht, wenn ich auf der anderen Seite doch so empfindlich bin und sich mir der Magen umdreht, wenn ich im Bus entgegen der Fahrtrichtung sitze
Damit ist die Geschwindigkeit um das Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße gemeint. So wie sich Erde um die Sonne mit einer bestimmten Geschwindikeit bewegt, bewegt sich eben auch das Sonnensystem insgesamt um den Mittelpunkt der Galaxie.
Die Milchstraße selbst hat wiederrum auch irgendeine Geschwindigkeit mit der sie sich durchs Universum bewegt, wo da der feste Bezugspunkt ist, weiß ich aber auch nicht .
Die Galaxie selbst expandiert nicht, aber das Universum insgesamt. Warum wissen die Phyiker glaube ich selbst nicht und daher gibt es auch aktuell so Theorien wie „Dunkle Energie“ usw.
Na weil es sich Konstant bewegt.
Man merkt ja auch nicht wenn man im Zug 100kmH mit fährt. (Sofern der Zug konstant die gleiche Geschwindigkeit fährt und es keine Erschütterungen gibt^^)
Mit ca. 1600km/h am Äquator. Aber du bist ja im selben Bezugssystem wie die Erde an sich. Deswegen wirst du im Auto bei 200 km/h auch nicht konstant in den Sitz gedrückt sondern nur beim Beschleunigen. Wenn du die Geschwindigkeit hälst bist du im selben Bezugssystem wie das Auto und merkst keine Kräfte von dir gegen das Auto
Und warum wird mir dann im Bus entgegen der Fahrtrichtung schlecht? Da sitze ich doch auch im System Bus und sollte nichts merken?