Da beschleunigst und bremst du aber auch viel. Und außerdem ist das ja eher eine Kombination aus verschiedenen Sinnen, die für dein Gehirn zusammen keinen Sinn ergeben. Deswegen geht dein Gehrin davon aus, dass du Gift zu dir genommen hast und will dich kotzen lassen um das Gift wieder loszuwerden
Weil du aus dem Fenster schaust?
Das ist eher ein Sinnesproblem. Wenn das Zusammenspiel zwischen Augen und Sinnesorgan (im Ohr) nicht passt wird einem Schwindelig/Schlecht.
Die Expansionsgeschwindigkeit ist nicht ganz so einfach mit Lichtgeschwindigkeit in Relation zu setzen. Die Geschwindigkeit mit der sich zwei Objekte im Universum fortbewegen oder ein Objekt sich von der Erde wegbewegt nimmt mit der Entfernung zu. Genauer gesagt ist der Zusammenhang in der Formel
v = Ho*d ausgedrückt, wobei v die Geschwindigkeit des Objekts und d ein Megaparsec (also 3,3 Lichtjahren) ist. Ho stellt eine Konstante dar, die wohl nach heutiger Erkentnis bei 70 km/s liegt . So bewegen sich Objekte in einer Entfernung von 1 Megaparsec knapp 70 km/s schnell weg. Weiter entfernte Objekte bewegen sich somit schneller, z.B. bei 50 Megaparsec Entfernung zur Erde schon mit einer Geschwindigkeit von 3500 km/s. Aber um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen müsste das Objekt 6000 Megaparsec entfernt sein, dann erreicht die Expansion die bekannten 300.000 km/s.
Hier noch eine kleine Empfehlung zum Thema Zeitreisen:
Ab 2:33
Allgemein empfehle ich die „Science Busters“. Ist eine Comedy Wissenschafts Sendung. (bestehend aus 2 Physiker und einem Comedian) Leider ist Prof. Oberhummer schon verstorben, aber wer es nicht kennt, es gibt sehr viele Folgen auf Youtube. Das Thema Weltraum ist sehr stark vertreten in deren Sendungen.
Hab die auch schon mal Live gesehen und wie gesagt die sind super
Von denen kann ich auch das Buch “Das Universum ist eine Scheißgegend” empfehlen. Hab ich im Urlaub als Hörbuch gehört und war sehr interessant und v.a. auch unterhaltsam!
Oh man Leute, warum pusht ihr den Thread so, wenn ich gerade keine Zeit hatte
Der Ereignishorizont ist der Bereuch um ein schwarzes Loch, in dem die Fluchtgeschwindigkeit höher ist als die Lichtgeschwindigkeit. Sprich aus diesem Bereich kann nichts der Gravitationskraft des Schwarzen Loches entfliehen. Was genau dort passiert wissen wir nicht, da unser theoretisches Wissen der Gravitation nicht ausreicht.
Den Effekt, dass Zeit langsamer vergeht, ist auch außerhalb des Ereignishorizontes messbar, so wie auch im Film Interstellar dargestellt.
Interstellar-Spoiler: Der Planet liegt da auch nicht innerhalb des Ereignishorizontes, sondern außerhalb und bei dem Flyby-Manöver dringen sie mit dem Raumschiff auch nicht ein, sondern fliegen nur extrem nah vorbei (natürlich bis auf den einen, der sich opfert)
Zum Thema Zeitreise: Manch einer behauptet auch, dass erst durch eine Zeitmaschine eine Zeitschlaufe erzeugt werden müsste, um Reisen in die Vergangenheit zu ermöglichen. Diese wären dann bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Gerätes möglich. Also, wenn ihr eine Zeitmaschine baut und euch niemand aus der Zukunft besuchen kommt, habt ihr irgendetwas falsch gemacht
@Student Für die in die Zeit zurückschauen Diskussion vermutlich interessant: Mit dem Mikrowellenhintergrund können wir sogar bis 380000 Jahre nach den Urknall sehen. Könnten wir den Neutrinohintergrund messen, wäre sogar der Blick auf das Universum wenige Minuten nach dem Urknall möglich.
@Marcey747
Ich bin mir nicht sicher, wie die Zahlen genau waren. Aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass sich die 220km/s auf die Geschwindigkeit relativ zum Mikrowellenhintergrund beziehen. Also quasi die Summe aus Bewegung um die Sonne, um die Galaxie, um die lokale Gruppe, …
Ok, es waren 620km/s.
Das Universum expandiert vermutlich mit Überlichtgeschwindigkeit, was daran liegt, dass sich der Raum selbst ausdehnt. Je mehr Raum zwischen zwei Punkten liegt, desto schneller dehnt er sich aus, wie @TheGermMan und @kettlerne ja schon erklärt haben. Dieses ganze Gebiet der Astronomie beruht allerdings auf der Beobachtung von einer speziellen Art von Supernovae, die recht selten auftreten (nur zwei konnten mit moderner Messtechnik beobachtet werden). Diese bieten quasi die einzige Möglichkeit die Entfernung von weiter entfernten Sternen zu ermitteln, Supernovae selbst sind allerdings Gegenstand der Forschung und nicht einmal ansatzweise verstanden.
Der kosmische Mikrowellenhintergrund, die Beobachtung von Typ Ia Supernovae und die Isotopenverteilung der Elemente sind die hauptsächlichen experimentellen Bestandteile, auf der die moderne Kosmologie fußt. Wer sich also für dieses Thema interessiert, sollte bei diesen Punkten anfangen
VR experience
Wow, jahrelang hab ich in diesem Irrglauben gelebt.
Tolles Video, vielen Dank!
Mein alter Physiklehrer hat mal behauptet, er wäre bei einer Fahrt mit einem Heißluftballon auf dem selben Feld gelandet wie auch gestartet, weil der Wind genau so schnell wie die Drehung der Erde geweht hätte. Das wären in unseren Breitengraden über 1000 km/h Wind. Und das war ein Physiklehrer…
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Experten, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Durch die Erdrotation wirkt ja eine Zentrifugalkraft auf alles, was sich auf ihr befindet. Inklusive mir. Aber wie groß ist dieser Faktor? Ich habe mal selbst für mich nach den Formeln die ich finden konnte und berechnet:
Ich habe mit 830 km/h Rotationsgeschwindigkeit und 20000 km Umfang gerechnet. Da spuckt er mir 216 Millinewton aus. ist der Effekt tatsächlich so gering?
Wenn der Effekt groß wäre, müsstest du ja einen deutlichen Unterschied merken, wenn du am Äquator stehst oder an einem Pol. An den Polen hast du ja keine Zentrifugalkraft
So habe ich gar nicht drüber nachgedacht, aber das ergibt Sinn
Wobei ja auch die Gravitation diesen Effekt so oder so, also egal ob am Äquator oder am Pol, deutlich überlagert. Da müsste die Erde sich schon verdammt schnell drehen um das zu bemerken ;).
Schon, aber etwas größer hätte ich den Effekt schon eingeschätzt. Der Effekt ist ja im Gramm-Bereich
Ich weiß nicht wieviel Halbwissen dabei war aber Florentins Erklärung der Zeitdillatation war faszinierend. Es auf die Elektronen zurückzuführen, die bei einem Atomkern auf Lichtgeschwindigkeit (was nicht geht, ich weiß) die Lichtgeschwindigkeit übertreten würden, war absolut logisch. Ich weiß nur nicht auf wieviel Faktenwissen das beruhte.
Danke für das Video mit dem Flugzeug, das hat mir die letzten beiden Nächte den Schlaf geraubt.
Der Effekt sorgt immerhin dafür, dass die Erde abgeplattet wird und keine Kugelform hat. Die Differenz zwischen den Radius von Äquator und Polen beträgt 21 km, was garnicht wenig ist
v = Pi * d/t = 3,14*12742000m/86400sec = 463,3 m/sec = 1668 Km/h Bahngeschwindigkeit
80 Kg * (463,3m/sec)^2/6371000 m = 2,7 N
Das ist aber die Berechnung für den Äquator oder?
Hast du vielleicht einen Timecode zu der Stelle? Die Erklärung klingt in der Kurzform erstmal nicht sonderlich schlüssig