Piercings, Tattoos und andere Bodymods

Friseurin und Tattoo-Artist kriegen von mir immer Trinkgeld.
(die eine wird deutlich öfter frequentiert als der andere, fühlt sich aber trotzdem nach der gleichen Kategorie Dienstleistung an)

Zum Thema Trinkgeld

1 „Gefällt mir“

darf ich fragen wieso ?

Weil das sind ja hohe Kosten die man da hat und wenn ich jemand einen Stundenlohn von teils 40-50+€ zahle beim Tätowieren, ja teils sogar ja weit mehr wie einzelne hier schon gezeigt haben, dann auch noch Trinkgeld oder einLaden ??

Kapier ich nicht.

Im Restaurant gebe ich das Trinkgeld ja dem Kellner damit der und evtl der Koch was davon haben, nicht der Inhaber.
Wohingegen bei Tattoos die Tätowierer ja das Geld direkt kriegen, sehe also nicht wirklich den Sinn da von Trinkgeld.

1 „Gefällt mir“

Einfach die Kommentare von einem gelöschten Reddit Post abschreiben. Peak Journalism vom Focus mal wieder.

2 „Gefällt mir“

Einfach als nette Geste. Tätowiert zu werden ist für mich nicht nur eine Dienstleistung „Hier, mach ma mein Wunschbild aufs Bein“, sondern bisschen mehr als das. Du lässt jemanden sehr nah an dich ran, nicht nur körperlich sondern oft auch auf einer persönlichen Ebene. Und wenn der Tätowierer das ganze Erlebnis für dich - trotz Schmerzen - so angenehm wie möglich macht, indem er auf all deine Wünsche eingeht (ich muss zB während ner Session so verdammt oft pinkeln), ohne die Augen zu verdrehen, sich dabei nett mit dir unterhält und vermutlich zum trillionsten Mal die selben typischen Fragen beantwortet (Wie lang tätowierst du schon? Was war dein erstes Tattoo? Was war dein liebstes Motiv? Blablabla), dann möchte man mit diesem Trinkgeld seine Wertschätzung zeigen.
Außerdem bin ich, wenn das Tattoo fertig ist, so euphorisch. Mein Körper schüttet alles an Glückshormonen aus, dier er finden kann.

Dass eine Tattoosession positiv verläuft, sollte Standard sein, ist es aber nicht oft. Ich will einfach zeigen, wie happy ich bin. Ob das nun mit 50 Eur Trinkgeld ist oder ner anderen Kleinigkeit, ist da egal.

4 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zudem bezahlen mache auch noch Abgaben an das Studio. Und wenn man eh befreundet ist, kann man ja seinem was mitbringen oder extra Geld gönnen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich war damals schon froh genug es „überlebt“ zu haben, da hab ich gar nicht drüber nach gedacht, Trinkgeld zu geben :sweat_smile: War aber auch so schon teuer genug. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

ist trotzdem verdammt teuer.

wenn ich einem hochzeitsfotografen x00€ zahle für seine Arbeit, bezahle ich ihn ja, wieso trinkgeld.

Verstehe Trinkgeld eben nur, wenn es angestellte Personen sind, die ich gezielt entlohnen will, nicht wenn ich sie eh direkt zahle.

1 „Gefällt mir“

Weil einem die Arbeit die verrichtet wurde gefällt. Man der Person für die aufgebrachte Zeit und vor allem die Atmosphäre danken möchte. Du zahlst halt für die Dienstleistung, doch das drum herum ist halt etwas was die teilweiße lange Zeit angenehm macht, was man durchaus als zusätzliche Leistung ansehen kann.

3 „Gefällt mir“

Ja, musst du ja nicht, wenn dir das zu teuer ist. Ich mach’s ja freiwillig und muss das doch nicht rechtfertigen :smiley:

3 „Gefällt mir“

ja aber wenn es eine Person ist die man direkt zahlt, gibt man doch eh schon direkt Geld.

Wenn ich mir für nächsten Samstag einen Baumschneider für den Obstbaumschnitt kommen lasse, (= selbstständiger Gärtner) sagt der das es xx€ pro Stunde kostet, das zahle ich, fertig.

würde er mehr wollen hätte er mehr Gesagt und ich hätte entschieden ob es das wert ist.

1 „Gefällt mir“

Hä doch, weißt du wie viele Luxustoaster das wären?!?! :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

Manchmal ist einem die Arbeit mehr wert als der Preis, der auf der Rechnung steht.

Mal davon ab: warum machst du nen Unterschied zwischen angestellt und Inhaber? Trinkgeld ist steuerfrei. Es ist eine freiwillige Zahlung des Kunden. Ich glaub, die meisten denken nicht darüber nach, welche Stellung die Person in dem Betrieb hat.
Machst du beim Frisör auch nen Unterschied zwischen Inhaber und Angestellten? Kannst du das überhaupt zweifelsfrei unterscheiden?

Mal davon ab, dass nicht jeder Tätowierer Inhaber des Studios sind. Manche sind nicht mal selbständig, sondern angestellt (wobei das zugegebenermaßen eher die Seltenheit ist).

4 „Gefällt mir“

Ja und das Trinkgeld ist eine Wertschätzung der gesamten Dienstleistungen, die ich von meiner Seite aus auf den vorab ausgemachten Betrag zahle, da mir das Ergebnis bzw die gesamte Aktion das Wert war. Das ist doch nicht so kompliziert

3 „Gefällt mir“

Die meisten zahlen halt für ihren Platz in einem Studio und natürlich auch für ihre ganzen Farben, Nadeln, Maschinen etc. von dem Geld.
Ich gebe auch hauptsächlich Trinkgeld für das Drumherum, dass ich mich wohlgefühlt habe.

2 „Gefällt mir“

Weil wenn ich etwas direkt dem Inhaber zahle ich mit der Person die den Preis macht, einen Deal habe, fertig.

Wohingegen das Personal im Restaurant einfach nur seinen Job macht, und wenn es ihn sehr gut macht, ich das honoriere und trinkgeld gebe.

Wenn ich dagegen direkt mit dem Inhaber zu tun habe, gebe ich doch kein trinkgeld, damit sage ich ihm ja quasi dass ich sogar noch bereit wäre mehr zu zahlen, das ist doch irrsinn.

Deswegen, Angestellte kriegen Trinkgeld.
Hat man dagegen direkt mit dem Chef/Inhaber/Selbstständig zu tun, zahlt man das was berechnet wird und evtl irgendwelche Sachgegenstände, (gebe zb dann gerne noch ein Glas Honig), aber ich werfe da doch kein Geld hinterher.

Und wenn du einen Service bekommst, der nichts mit dem Deal zu tun hat, hat der Selbstständige Pech, wohingegen der Angestellte von dir dafür belohnt wird.
Sendet für mich irgendwie falsche Anreize.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, du hast ein ganz schön anderes Verständnis von Trinkgeld als ich :smiley:

2 „Gefällt mir“