Pillars of Eternity II: Deadfire Campaign Launch Trailer

Die Crowdfunding Kampagne für den zweiten Teil hat gestartet:

Wird wohl meine erste Crowdfunding Kampagne sein die ich aktiv unterstützen werde. Der erste Teil war nach BG2 für mich das beste Spiel dieses Genres. Ich freu mich drauf :smiley:

Hier der Link zur Kampagne:
https://www.fig.co/campaigns/deadfire

2 „Gefällt mir“

Ohh geil. Fand Divnity Sin zwar etwas besser aber trotzdem war POE extrem gut. Hunderte Stunden Spielspass. Weis ehrlich gesagt garnicht ob ich großartig Änderungen haben will da der 1. Teil schon nahezu perfekt war. Rundenbasiertes Kampfsystem wirds wohl kaum geben daher gibt es nicht wirklich Kritikpunkte meinerseits.

Vll nahkämpfer besser balancen für härtere Schwierigkeitsgrade.

“no loading” macht mir ein wenig angst für ältere Rechner.

Wenn ich mich nicht irre war Tyranny ja auch von Obsidian und mMn war es viel viel viel zu Kurz hoffe sie halten sich da eher an POE

1 „Gefällt mir“

Ja aber Tyranny war auch darauf ausgelegt es 3-4x durchzuspielen meines Wissens nach. Pillars wird schätze ich wie der erste Teil einfach eine lange tolle Geschichte mit mäßigen Entscheidungsmöglichkeiten. Ich mag auch Tyranny aber es ist bei weitem nicht so gut wie Pillars in meinen Augen (und außerdem viel zu leicht). Kann mich bitte jemand bis zum release einfrieren? :smiley:

1 „Gefällt mir“

oh sehr schln. irgendwie hatte ich das gefühl es würde keinen zweiten teil geben, daher ist die überraschung umso positiver. die bis jetzt angekündigten verbesserungen finde ich alle sinnvoll, wetterwechsel, auf die umwelt reagierende npc’s, wird alles helfen die sich doch recht statisch anfühlende welt von teil 1 lebendiger zu machen. wenns jetzt nur noch ein vernünftiges kampfsystem gäbe seufz

Ich habe schon Pillars of Eternity zusammen mit meiner Freundin bei Kickstarter unterstützt (und dafür eine signierte Spielepackung bekommen) und nun natürlich auch Teil 2.
Ich bin echt gespannt auf das Spiel und ich bin froh, dass über Crowdfunding solche Projekte realisiert werden können.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich es schade finde das solche klassischeren RPG games nurnoch über crowdfunding funktionieren … Sind wir alten rpgler wirklich soeine vom Austerben bedrohte Rasse ? Muss ich einfach einsehen das wir die letzten sind die das alte FF Kampfsystem dem neuen bevorzugen ?

Mal gespannt ob FF7 Remake einen aufschluss zulässt ob nen “neueres” Kampfsystem ein tolles Spiel wirklich erfolgreicher macht.

1 „Gefällt mir“

Was finden alle so schlecht am Pillars Kampfsystem? Meine einzige Kritik daran ist das man als Nahkämpfer durch die mali von schweren Rüstungen benachteiligt war.

Glaub einfach er bevorzugt Rundenbasiertes (wie ich auch). Fand aber POE hat nen guten Kompromiss gefunden.

Der Nachteil an Rundenbasiertem ist halt das grinden, welches bei POE easy war. Während ich den Vorteil von Rundenbasiertem eindeutig im taktischen und balancing sehe. Grade das Balancing war halt bei POE auf höchsten Schwierigkeitsgrad tricky. Nahkämpfer waren fast nicht tragbar (vll auch einfach ein nicht vorhandenes aggro management problem).

Aber verbesserte AI ist ja angekündigt.

Ich denke, dass ist das gleiche wie mit Adventure-Spielen (also klassisch Point and Click).
Der Markt dafür ist da, man kann dort auch Geld verdienen, aber die (vor allem Triple A) Publisher wollen halt Gewinnmaximierung, also springt man auf Sachen auf, die sich eh verkaufen wie geschnitten Brot und melkt Spielereihen ohne Ende, anstatt neuen Ideen oder anderen Spieleansätzen eine Chance zu geben.

Die vielen tollen Indiespiele aus den Bereichen Rollenspiel oder Adventure in den letzten Jahren und die stark unterstützten Crowdfunding-Kampagnen zeigen ja, dass es viele Leute gibt, die daran interessiert sind.

Und zum Thema Kampfsystem:
Ich glaube auch, dass es irgendwie Zeitgeist ist, dass man dem Spieler nicht mehr “zumuten will”, sich genauer mit sowas zu beschäftigen (hier auch vorrangig im Triple A-Bereich) bzw. gibt es viele Spieler, die sich auch gar nicht damit beschäftigen wollen.
Früher war es halt normal, dass man sich z.B. beim Kauf von Baldurs Gate, o.ä. das begelegte Spieleheft durchgelesen hat, um sich über alles zu informieren.

1 „Gefällt mir“

Divinity sin Originals 2 hat auch in 35 Tagen 2mio bekommen. Das letzte goal lag bei 2mio also wäre vll sogar noch mehr drin gewesen.

Ist halt auch die Frage bei WoW z.B. wurde das Spiel casualiger weil Spieler abgingen oder gingen Spieler ab weil das Spiel casualiger wurde.

Hab immernoch gute alte Baldurs Gate bei mir rumliegen … CDs gehen bestimmt garnit mehr aber kann mich nit davon trennen.

Möglich, sehe ich aber nicht als berechtigte Kritik. Pillars ist ein Baldurs Gate Klon, welches genau das selbe Kampfsystem hatte. Dadurch das man jederzeit pausieren kann hat man finde ich die optimale mischung aus Rundenbasiert und Echtheit (völlige Kontrolle, aber die Kämpfe brauchen nicht so elends lang wie wenn es rein runden bassiert wäre).

Was natürlixh nicht heißt das es jedem gefallen muss, aber ich sehe es als unfaire Kritik.

1 „Gefällt mir“

genau das. zugegeben pillars hat das alte baldurs gate system (das auf p&p ausgelegt war und niemals auf ein computerspiel) auf sehr vernünftige weise überholt und hat echt spass gemacht, allerdings bietet rundenbasierend doch einiges mehr an kontrolle und taktische möglichkeiten (wenn es gut gemacht ist). auch verzichtet man in der regel mit einem rundenbasierenden system eher auf reine füller kämpfe (die es leider oft in pillars gab) und macht eigentlich jeden kampf einigermassen interessant. das bedeutete nicht das ich das ganze in pillars jetzt unerträglich schlecht finde, sondern lediglich das ein ansatz wie bei d:os für mich einen grossen mehrwert geben würde.

ich glaube weder pillars 2 noch divinity:os 2 sind auf kickstarter angewiesen da beide eigentlich ein erfolg waren und eine begeisterte fanbase generieren konnten die auch den neuen teil sicher kaufen. aber rpg’s zeichnen sich nunmal durch eine gewisse grösse aus, und kickstarter gibt da halt die möglichkeit das game von anfang an etwas grösser zu entwerfen wie wenn man die komplette kohle für die entwicklung erstmal vorstrecken muss. also eine win/win situation für spieler und entwickler und da larian als auch obsidian bewiesen haben das das geld gut aufgehoben ist ist das kickstarter risiko auch geringer wie von den meisten noname early acces games oder overhypten preorder aaa titeln.

ich habs vor nem guten jahr wieder durchgespielt mit dem big world mod der jede menge extras bringt und baldurs gate 1+2 + alle addons zu einem riesigen spiel verschmilzt, war richtig gut und ich hatte mehr spass wie mit vielen neuen titeln (und ich geh eigentlich aaa eh schon weitgehend aus dem weg). lohnt sich also definitiv es mal auszuprobieren und zu modden

2 „Gefällt mir“

Ich mag Entscheidungen. Ich mag das Setting. Ich mag den Look. Ich will diese Spiel lieben, aber ich komm einfach mit diesen pausierbaren Echtzeitgruppenkämpfen nicht zurecht. Warum ist die Welt nur so ungerecht :frowning:

Auch nicht wenn du den schwierigkeitsgrad reduzierst oder selbst alle 5 sekunden pausierst oder in kämpfen die spielgeschwindigkeit halbierst?

Ja es war dann meist ein reinstes Pausenfest. Ich hatte meistens immer Probleme mit der Aggro und der Positionierung. Ich werd nach meiner Masterarbeit mich mal an Tyranny versuchen, dass soll ja vom Kampfsystem leichter als PoE sein.

Bin sehr enttäuscht von Tyranny. mMn macht es alles ne Ecke schlechter als POE und ist dazu noch viel viel kleiner.

Nettes Indie game aber für Vollpreis hab ich mich ein wenig übern Tisch gezogen gefühlt.

Ich finde es gerade gut, dass es so kurz ist. Trau mich wegen der Länge die ganze Zeit nicht Witcher 3 zu holen. Kann man denn bei Tyranny wirklich “böse” sein oder ist man nur “Suicide Squad böse”?

naja wenn man 50€ bezahlt und nen 20€ Spiel bekommt …

Ja ist Kampftechnisch weit einfacher und lebt mehr von der Geschichte und seinen Entscheidungsmöglichkeiten. Man kann in einem Durchlauf auch meines Wissens nach nicht alle Gebiete besuchen, da je nach entscheidungen manche gesperrt sind. Daher lohnt es sich das Spiel mehrmals durchzuspielen, soweit ich weiß gibt es 4 oder 5 unterschiedliche Pfade die man nehmen kann.

Noch einmal zu Pillars, ich pausiere hier auch sehr viel. Zu Kampfbeginn bekommt jeder einen Befehl und immer wenn ein Char seinen befehl ausgeführt hat wird wieder pausiert um weitere Befehle zu geben. Wegen der Aggro, hier würde ich zwei Tanks empfehlen (Krieger und Paladin am besten mit Schilden). Die haben fähigkeiten die aggro besser zu halten. Und der rest am besten Fernkampfklassen und die Party Formation selbst festlegen. Zumindest bis man sich eingespielt hat. :slight_smile:

@Alex5ch
20 Euro Spiel ist jetzt aber übertrieben. Uch hab für meinen ersten run 23 Stunden gebraucht und wie gesagt das Spiel ist darauf ausgelegt es mehrmals durchzuspielen. Vollpreis ist vl etwas zuviel aber 40,- wären denke ich angemessen.

Ich sage ja auch nicht das Dragon Age zu teuer ist nur weil ich es schlecht finde.

1 „Gefällt mir“