Du kannst das Verhalten deiner Charaktere auch Einstellen. Müsste irgendwo im Charakterbogen stehen. Das verhindert, dass die Dinge tun, die du nicht willst.
Hab ich schon gemacht.
Ich kann sie aber nicht auf komplett passiv stellen weil sie sonst nicht angreifen wenn Gegner kommen. Da will ich aber das sie zumindest auf Gegner schiessen und schlagen. 6 Kämpfer in einem Kampf einzeln und komplett zu steuern find ich ziemlich anstrengend zumal in einem Dungeon ja alle 10 Meter ein Kamf stattfindet. Da dauert dann so ein Dungeon locker mal 4 Stunden. Das is mir aber echt zu lang.
Also bei mir funktioniert das relativ reibungslos. Ich gehe mit dem Stealther recht nah ran, schieße und laufe dann zurück in die Gruppe. Wenn du viele Probleme damit hast, dass deine Party häufig KO geht, benutz mehr Priesterzauber. Schau dir mal etwas genauer an was die machen, das kann einen wahnsinnig großen Unterschied machen.
Außerdem würde ich die Statuszauber von Magiern absolut nicht unterschätzen: Furcht, Verwirrung etc können viel stärker sein als mal nen Feuerball reinzuschicken. Andere Gegner haben da aber andere Resistenzen, so kannst du z.B. nen Wolf oder ein Monster schneller verwirren als einen feindlichen Magier. Aber das hat mir das Spiel unglaublich erleichtert.
Ich hab keinen dieser Klassen dabei. Hab nen Tank, nen Schwetkämpfer (ich), den Elfen der bairisch redet^^ und einen angeheuerten Bogenschützen.
Wobei der Tank ziemlich nutzlos ist weil der schneller KO geht als mein Hauptcharakter mit den gleichen Staturswerten. <-- versteh ich übrigens auch nicht.
Mein Magier kann solche Statuszauber nicht. nen Feuerball kann er auch nur 1x pro Rast und seine normale Zauberattacke kann er pro Kampf nur 4 oder 5x und muss dann auf konventionelle Waffen umsteigen. Hab ihm dann nen Bogen gegeben.
Im Prinzip sind alle die ich dabei hab echt nutzlos bis auf meinen Hauptcharakter. Mein Tank ist praktisch nach jedem Kampf so schwer verletzt das ich rasten muss weil er beim nächsten Kampf dann endgültig tot wär. Der Tank is übrigens der Typ der in Goldtal an dem Baum mit den Gehängten rumsteht. Der Blonde.
Okay, meiner Meinung nach ist ein Priester/Druid/Kleriker bzw. irgendwas was heilen kann absoluter MUSS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du es so weit geschafft hast, bzw. wie du es solange ausgehalten hast.
Schau mal nach, welche Charaktere dafür in Frage kämen bzw. wo du diese findest. Das wird dir das Spiel deutlich erleichtern und du kannst dich ein wenig mehr zurücklehnen im Kampf. Ein Elf der Bayrisch spricht? Ich habe keine Ahnung, spiele es auf Englisch. Hoffe der Tipp hilft und du kannst es anständig weiterspielen. Spricht natürlich auch nix dagegen selbst sone Klasse zu spielen, wenn dir die Partymember nicht gefallen. Wenn deine Party noch nicht voll ist, kannst du in der Taverne auch erstmal einen erstellen, der quasi als temporäres Partymitglied dient.
Scroll mal hoch. Hab da nnen Screenshot von dem Elf gepostet (ist der der vor der Taverne steht)
Meine Party hat derzeit 4 Mitglieder. Is also noch Platz. Bin aber erst in dem Dungeon in Goldtal der direkt unter dem grossen Baum ist. Ich hab also noch keine grosse Auswahl an Begleitern. Ich könnte noch einen Stufe 1 Char in der Taverne anheuern aber dafür reicht grad mein Geld nicht.
So ein Kleriker oder Druide. HEILT der oder stellt der nur Ausdauer wieder her?
Wenn du einfach nur in einen Raum schleichen willst, stell doch einfach die KI die kurz aus. Das ist mit einem Klick recht schnell erledigt.
An den Dungeon in Goldtal habe ich aber auch eher schlechte Erinnerungen. Diese Schatten mit Ihrer Teleportation sind einfach auch richtig nervig. Da hatte ich auch so meine Probleme mit. Sowieso würde ich sagen das der Anfang des Spiels schon recht schwierig ist bis man seine komplette Gruppe zusammen hat. Also nicht aufgeben!
Du musst halt mit deinen Nahkämpfern dafür sorgen das sie die Gegner an sich binden. Ansonsten erstell dir noch einen Tank in der Taverne. Ein Priester wäre natürlich auch sehr ratsam.
Also er stellt Ausdauer im Kampf wieder her, was ja quasi heilen ist. Irgendwann musst du schon noch rasten, damit die eigentliche HP auch wiederkehrt. Einen Priester Charakter findest bei bei “Magran’s Fork”. Heißt wahrscheinlich ähnlich im deutschen. Ist auch relativ am Anfang.
EDIT: Für KI ausschalten gibt es glaube ich auch nen Hotkey, dann kannst du es wirklich ganz easy nebenbei machen.
Find ich echt umständlich. Ich müsste in JEDEM Kampf vorher zig Einstellungen verändern und zum rumlaufen und zum Fallen entschärfen und zum schleichen. Und wie gesagt gibts in dem Spiel alle 10 Meter nen Kampf im Dungeon.
Und wann spiel ich dann das Spiel? Ne aber dafür bin ich einfach zu bequem. Das will ich nicht.
Hab ich oben grade geschrieben
Das kann ja eigentlich jeder Charakter selber schon. Bin mir jetz nich sicher ob dannn ein Kleriker wirklich nützlich ist. Aber du hast es ja schon druch also wirst schon Recht haben
Also mit nem Kleriker gelingt dir das deutlich besser, und er kann halt verschiedene Schutz und Revive Zauber wirken, die halt ganz gut sind, wenn mal ein Partymember im Fokus vom Gegner ist. Ohne wären für mich einige Endgamegegner nicht denkbar gewesen.
EINER?? STÄNDIG!! ALLE!!!
Ich hab in Kämpfen eigentlich überhaupt keinen Überblick. Die verschmelzen zu einer Masse.
Hast du denn die Partyaufstellung so organisiert, dass die stabilen Mitglieder vorne stehen?
Ja. Hab 3 vorne und 2 hinten.
Wieso den zig Einstellung ändern?! Ich habe unten links über den Charackter Potraits einen Button wo ich die Gruppen KI aktivieren und deaktivieren kann.Wenn du also mit einer Person durch den Dungeon schleichen willst machste die KI kurz aus und schon sollten die Anderen doch nichts mehr machen. Sobald du dann wieder in den Kampf gehst aktivierst du die KI wieder.
Aber wenn dir der Dungeon momentan zur schwer mach doch erstmal eine andere Quest oder geh in ein anderes Gebiet. Ich meine mich nämlich zu erinnern das ich den bei meinen ersten Durchgang auch erstmal hab liegen lassen, weil der zu schwer war.
EDIT: Wie auch schon gesagt wurde hol dir erstmal den Priester als Begleiter im Gebiet Margarns Gabelung einfach links von der Taverne das Gebiet verlassen.
also ich hab die KI nie ausgestellt und hab dieses Problem nie bekommen. Allerdings war ich auch max ne halbe karte voneinander entfernt. ka aber du kannst ja auch einfach mit allen schleichen. Selbst ohne sneaking skill entdeckst du die gegner immer bevor sie dich sehen (kannst sogar in pauseneinstellungen automatisch pausieren lassen bei feindkontakt).
Schleich eigentlich durchgehend bei beschleunigten Spiel (leider findest du versteckte sachen nur wenn schleichst)
Man muss bei jedem Charakter einzeln die KI ausstellen sonst laufen die dir trotzdem hinterher. Hab ich gestern schonmal kurz ausprobiert wo ich das reinsneaken probiert hab. Die Idee hatte ich aber sie folgen mir trotzdem ab einem gewissen Abstand.
Is aber glaub ich zu verstehn das ich dann vor jeder Tür und oder jedem Kampf erstmal jeden einzeln in meiner Gruppe an und ausschalten muss damit er das tut was ich will. Vielleicht bin ich zu verwöhnt aber ich find das eeeeecht umständlich
Halbe Karte? Wär schön.
Ich muss da was dazu sagen. Oben in der Welt kann ich die Charakter eigentlich auch 10km voneinander entfernt stehen lassen und es bewegt sich kein einziger. Unten im Dungeon aber stell ich meine Truppe schon kampfertig hin. Also mit Aufstellung und allem pi pa po. Dann nehm ich einen (meistens meinen Hauptchar) und stell ihn auf schleichen.
Die anderen stehen immer noch bereit.
Ich schleich also mit meinem Char los in Richtung Tür.
Die anderen stehen noch.
Ich schleich weiter und mach die Tür auf.
Die anderen stehen noch.
Ich schleich 3 Schritte in die Tür rein und entdecke einen Gegner und das Spiel pausiert.
Gut. JETZT will ich 1 Schritt auf den Gegner zu machen um ihn zu triggern und einzeln raus locken und will zurück rennen zur Gruppe.
UND JETZT PASS AUF!!
Alle von der restlichen Gruppe die schön auf Angriff wartend aufgereiht stehen laufen wie Kopflose Idioten auf die Gegner zu und ich steh dumm das weil alles für die Katz war.
Das is mein Problem.
dann stell die KI auf defensiv und nicht auf offensiv.
Ich denk ich hab die auf defensiv. Ich kuck aber nochmal nach.
Ich persönlich hab alle (außer dem tank) auf defensiv damit sie wenn ein gegner stirbt sich nen neues ziel suchen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst musste selfdefense anmachen.
Selbst bei defensiv muss man häufig neue ziele zuteilen da sie sich scheinbar nur in angriffsreichweite auf defensiv neue Ziele suchen.