Pillars of Eternity

Ich habs zwar auf deutsch aber ich mein ich hab die so eingestellt wie da steht. Ich schau heut Abend mal nach und poste ein Screenshot. Falls ichs vergesse erinner mich bitte nochmal dran.

Ich bin schon länger raus, weil ich in diesem “Endlosdungeon” (ja ich weiß, der ist nicht endlos) unter der ersten Burg (die man ausbauen kann) an einer Stelle festhänge aber auch irgendwie keine Lust hatte in Level 9 jetzt wieder an der Oberflächte weiterzumachen - ebenfalls rausgerissen hat mich das Levelcap von 12, obwohl ich es noch gar nicht erreicht habe, ist es irgendwie traurig zu wissen, ok in den nächsten 3-4 Leveln bekommst du nur noch die ein, zwei Fähigkeiten und danach ist jeder weitere Kill nur noch Beschäftigungstherapie. Bis dahin gefielen mir Kampfsystem und sogar die Story (nach dem 2. Mal Anfagen) eigentlich ganz gut.

das Ende von der Burg ist einer der stärksten Bosse im Spiel :wink: Levelcal wurde mit jedem addon auch angehoben. Aber ja bin auch kein Fan von levelcaps - zumindest festgeschriebene - es sei denn man baut quasi ein levelcap ein welches sich an maximal schaffbaren exp richtet.

Das ist Levelcap-Problem ist auch mehr so ein psychologisches Ding - natürlich gehen die ersten Level super schnell, während die letzten ewig dauern, nur psychologisch bis du bei Level 6 mit einem Cap von 12 schon halb durch - ist dumm und unbegründet wie so viele andere Ängste. Fallout 2 hatte ursprünglich auch eine Levelbegrenzung - von der ich nichts wusste, die ich nie erreicht habe (habe nicht gegrindet), weshalb es mich nie gestört hat aber jetzt lähmt es mich geradezu.

naja sehe das Problem etwas anders. Ich meine jedes game ohne resawpn hat ein cap. Dieses cap ist total okay für mich. Wenn ich aber 80% des content mache und schon das cap erreiche dann fällt für die restlichen 20% ein großer Teil des Spiels weg für mich. Looten & leveln.

Bei Fallout war es eher so das mit 30 schon so ziemlich alles konnte und das Spiel mich verloren hatte weil es ein desaströses skaling besaß. Leider ein häufiges Problem für jemanden der die Spiele die er spielt auch voll auskosten will aber der Geldbringende Mainstream sich halt nur für einen mittelgroßen Teil des Spiels interessiert und es wirtschaftlich gesehen dumm ist für “hardcore gamer” noch viel in wenig genutzten Content zu stecken. (weswegen ich finde das wow vanilla - wegen Naxxramas - eins der besten Spiele ever war)

@anon65032539
Mhm, grad das Kampfsystem fand ich wirklich gut, da man jeden Furz selbst steuern kann. :smiley:

Tyranny ist da vom Kampf her einfacher (da die Gruppe aus maximal 4 Leuten besteht und die KI intelligenter ist). Aber das finde ich fast schon zu einfach dort.

1 „Gefällt mir“

find die KI in tyranny viel schlechter. wie oft ich mich aufrege weil mein dps sonstwo hinrennt um den archer zu focussen anstat das ziel zu focussen welches ich ihm aufgetragen hab. Abgesehen davon werd ich bei tyranny auf potd gnadenlos abgeschlachtet und bisher find ich noch kein brauchbares anfangsteam (abgesehen von tankpriest). PoE find ich leider viel besser als tyranny bin echt enttäuscht vom umfang (playtime und levelsystem)

Ich bin erst im zweiten Kapitel (hab schon zweimal neu gestartet). Ja insgesamt finde ich Pillars auch besser. Aber enttäuscht bin ich bisher nicht. Zur KI, ich hab nur Siren auf KI momentan rumlaufen und die stellt sich nicht sonderlich dumm an und hat auch schon mal gute Zauber rausgehauen auf die ich teilweise nicht gedacht hätte. Mein Team besteht momentan aus Avatar (Tank), Borek (Zweihandwaffe), Siren (Controller/Caster) und Tötet-im-Schatten (Zweihandwaffe). Wobei das Team mehr aus Interesse und Sympathie ausgesucht ist. Bisher läuft es aber sehr gut. Sollte es schwere werden wird Siren vermutlich gegen Eb oder den Gelehrten ausgetauscht.

Ps: Weißt du wo ich den Heilzauberkern bekomme? :confused:

mit dem heiltypen reden.

Kerne bekommste fast alles aus gesprächen mit companions

1 „Gefällt mir“

Sollte es mir doch keinen Spass mehr machen werd ich einfach Divine Divinity weiter spielen. Da bin ich auch erst bei 15 Std und hab noch bissi was vor mir.

Ja, finde auch die beiden Spiele ergänzen sich gut.

Is so schön Oldschool. Is aber auch echt schwer.

Wobei die überarbeitete Version nochmal um einiges schwieriger ist als die Originale. Aber was mich wirklich zum verzweifeln gebracht hat war die Steinsuche, ein beknackter Stein hat mir am Ende gefehlt und deswegen konnte ich nicht weiter, weshalb ich dann aufgehört hab. >_>

Du meinst jetz Divine Divinity?
Weis nich ob ich ne überarbeitete Version hab. Kumpel hat mir das Spiel letztes Jahr mal geschenkt weils im Sale war für 4 Euro.
Welche Steine meinst du? Kann mich jetz nich speziell dran erinnern. Bin noch nich so weit im Spiel. Konntest du dann nich mal eben im Internetz nachschaun und den Stein besorgen?

Genau. Es gab die Classic Version und die Enhanced Version die im Oktober 2015 rausgekommen ist. Die Enhanced fand ich von den kämpfen her nochmals um einiges herausfordernder.

Sieht so aus als hätte ich nur die normal Version

Das oberste kenne ich nicht, die mittlere war die erste VErsion von DD Original Sin und die untere ist die überarbeitete Version. :slight_smile:

Ich habe aber von DIVINE Divninity gesprochen und nich von OS :wink:

Sorry, wusste nicht das es davor auch schon ein Divine Divinity gab. duck und weg

Da gibts noch ne ganze Menge mehr :slight_smile: Sehr populäre Reihe. Schau mal nach.