[Pitch] Moins on Coins

Wie man dem MoinMoin vom Dienstag entnehmen konnte, scheint ja die halbe Firma im Kryptowährungsfieber zu sein. Da da auch auf die Zielgruppe vermutlich zutrifft, bietet sich doch hier eine Show an.
Mit festen Rubriken wie

  • wöchentlich eine Währung im Detail vorstellen
  • aktuelle Diskussion aus dem Umfeld
  • Marktentwicklungen aus der letzten Woche mit persönlichen Einschätzungen
  • Meta-Ebene des ganzen Hypes, wie zum Beispielsweise Shills, FUD, FOMO etc…

Vielleicht wöchentlich eine Stunde oder zwei im Stil von NewGamePlus mit wechselnden Moderatoren, damit Simon und Eddy nicht alles alleine machen müssen :wink:

Entscheidend dabei wäre, dass das redaktionell von jemand betreut wird, damit der blinde Hype (siehe letzte Rubrik) nicht ungefiltert in die Show kommt und die Desinformation, die da gerade herrscht, nicht noch schlimmer wird. In dem Sinne sehe ich das auch ein bisschen als Aufklärungsshow für die Leute, die da ohne Ahnung mit in Berührung kommen.

Sollte sowas kommen, hoffe Ich, dass sie nicht wieder einen Pseudoexperten, der antisemitische Thesen verbreitet, einladen wie beim unsäglich Almost Daily.

15 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass es machbar ist. Selbst für Themen für die es eine Passion gibt (Flipper, Comics) oder sehr viel Wissen und andauernde Beschäftigung (Spiele, Hardware, Film, Serien) gibt oftmals keine eigene Show oder erst nach langer Zeit (wie lange musste man auf ein Serienformat warten-fast zwei Jahre).
Eine Show, wo es außer kleinen Berührungspunkten wenig Wissen gibt, dafür extra einen Redakteur abzustellen, Ressourcen einzuplanen und so ausführlich vorzubereiten dürfte fast unmöglich sein.

Selbst Pitches die eher realistisch sind wie eine Essenbewertungsshow auf RBTV mit Colin können nicht umgesetzt werden.

Abgesehen davon bräuchte ich persönlich sowas eher nicht, weil es zurzeit in den Medien einen zu große Beachtung findet. (persönliche Meinung)

Lieber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es insgesamt viel Expertise gibt so das eine solche Sendung einen Mehrwert hätte und vor allem nicht falsche Ratschläge oder Dinge falsch erklärt werden dass dann im schlimmsten Fall zur Folge hätte das manch einer sein Geld desaströs anlegt.

20 „Gefällt mir“

Bitte nicht… Ich kann’s nicht mehr hören.

67 „Gefällt mir“

Die Leute dürfen gerne privat mit ihrem Geld machen, was sie wollen, aber lasst den Quatsch vom Sender weg.

50 „Gefällt mir“

Eine wöchentliche Sendung halte ich für etwas übertrieben. So groß wird das Interesse in der Community wohl nicht sein

2 „Gefällt mir“

Das einzige, das ich mir im Kontext der Kryptowährungen noch angucken oder wünschen würde, wäre ein eingehendes Gespräch mit einem richtigen Wirtschafts- und Währungsexperten. Wenn es in der Hinsicht keinen zentralen Aufklärungsaspekt gibt, dann bitte eher fernhalten und bei den “privaten” Social Media Kanälen belassen. Alles andere, was zum aktuellen Schneballeffekt beiträgt durch Publicity find ich nicht gut.

18 „Gefällt mir“

Da es in dem Gebiet gefühlt überwiegend nur Garnicht- bis Halbwissen gibt, lieber nicht. Nichts für ungut, aber das wäre mir dann doch zu riskant, besonders wenn es in Richtung Marktanalyse gehen soll.

Dann lieber nochmal ein Almost Daily mit verschiedenen diskutablen Meta-Ansichten zu dem Thema.

2 „Gefällt mir“

und als nächstes bitte ne börsensendung und eine über steuererklärung, denn insgeheim wissen wir doch alle das das wahre entertainment studium betriebswirtschaft heisst

15 „Gefällt mir“

Wieso Pseudoexperte? und welche antisemitischen Thesen? fand das AD recht interessant.

Keiner der Beans ist Qualifiziert zu dem Thema zu sprechen, das letzte AD dazu war auch ne mittlere Katastrophe dank schlechtem „Experten“.

Dazu ist es eh noch kritisch zu sehen, wie unreflektiert Simon auf den sozialen Medien Kryptowährungen bzw Bitcoin hypt.

Generell ist das Problem bie Kryptowährungen momentan ja auch, dass sehr viele der „Experten“ viel zu sehr involviert sind in den Handel.

Es gibt nur sehr wenige neutrale Experten und die werden nicht für Umme zu RBTV kommen

7 „Gefällt mir“

Genau die Punkte, die ihr nennt, sehe ich auch so, nur ich sehe das eher als Grund für so eine Show…
Das Thema creept sich andere Sendungen rein -> Nervt, aber die Mods wollen drüber reden. Also eigene Show, damit man es aus anderen raushalten kann.
Mods reden drüber ohne Ahnung zu haben -> Ein Redakteur kann sich einarbeiten und die Leute aufschlauen.
Gäste reden unwidersprochen Bullshit -> Jemand, der besser vorbereitet ist, kann besser widersprechen
In den Medien findet es Betrachtung -> Interesse ist da, auch in der Community.

Außerdem denke ich, dass sie für das Projekt easy Redakteure finden, die das sofort machen würden. Und da es ja anscheinend Bitcoin als Weihnachtsbonus gab, denke ich dass es auch im Management eine Affinität gibt.

Ich sehe das wirklich auch als großen Teil als Bildungsauftrag für die Community, weil viele von dem Thema total überfordert sind.

rbtv hat keinen bildungsauftrag :wink: und nein nur weil die bohnen gerne auch whatsapp benutzen muss es deswegen keine sendung über whatsapp geben

1 „Gefällt mir“

Gerade von Almost Daily war ich auch sehr enttäuscht. Und falls du Simon schon schlimm findest, dann schau dir nicht Eddys Redditaccount an…
Aber ich denke, dass es möglich ist, in kurzer Zeit ein reflektiertes Bild sich anlesen, wenn man das will. Falls es am Ende zur Shitcoin-Hype-Show wird, ist es auch nicht schlimmer als aktuell. Meine Hoffnung wäre es, genau diese Reflektion hauptsächlich den Bohnen und der Community beizubringen.

Wie heißt der?

Hmm, ich glaube, das sehe ich anders. Mit der Argumentation müssten sie ja auch nicht über Gaming Gadgets berichten. Sie sollten über Dinge berichten, die sie interessiert. Und genau das ist gegeben.

https://www.reddit.com/user/StanleyBalls

Es ist aber immernoch ein Risikoinvestment und ich glaube sie wollen es auch nicht mehr als nötig dem Zuschauer aufdrücken. Klar mal drüber reden was es damit auf sich hat wie in Almost Daily, aber eine regelmäßige Show wo man die besten Kurse etc vermittelt bekommt finde ich schon bedenklich. Wer darin investieren möchte, wird und sollte sich damit auseinandersetzen. Rbtv hat das Thema angesprochen und vielleicht wär auch noch ein weiteres Mal cool, aber eine Show dazu sehe ich nicht.

naja wenn du deinen brand als nerdsender verkaufst passen gaming gadgets vermutlich besser ins konzept wie finanzen, und auch wenn krypto pseudo hypster cool ist ist eine sendung darüber letztendlich nichts anderes wie die börse im ersten