Seit heute ist die offene Betaphase von Planet Coaster vorbei und das Spiel offiziell releast! Das Spiel ist von Frontier, den Machern von Rollercoaster Tycoon 3, während Atari Rollercoaster Tycoon World entgegensetzt. Das wurde einen Tag vorher releast, wohl da man seine Felle davonschwimmen sieht, so offensichtlich wie Planet Coaster das deutlich bessere Spiel ist.
Ich bin seit Teil 1 ein sehr großer Fan der RCT Serie und habe deshalb RCTW sehr entgegengefiebert, wurde aber schließlich von Frontier überzeugt, dass Planet Coaster das Spiel ist, auf das ich wirklich gewartet habe. Es schaut toll aus und schafft es, einen guten Kompromiss zu finden zwischen Realismus und Comic-Charme. Der neue Achterbahn-Editor und die Möglichkeit, Objekte völlig frei zu platzieren erlauben es, extrem realistische Coaster und Parks zu bauen und man findet jetzt schon beeindruckende Kreationen im Workshop und auf Youtube.
Die Anzahl der Attraktionen ist auch noch etwas klein und der Wirtschaftssimulationsaspekt des Spiels scheint noch etwas unausgegoren. Hoffentlich wird da noch nachgebessert. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich hunderte Stunden in dem Spiel versenken werde.
Noch jemand gehyped? Oder hat vielleicht sogar jemand Spaß mit RCTW (wogegen ja nichts einzuwenden ist)?
Ich wäre von Planet Coaster noch gehypeder (was für ein Wort) wenn mein PC das Spiel packen würde leider bleibt mir statt selber spielen nur, Videos anzuschauen, was andere Leute für tolle Parks bauen. Bin ein bisschen neidisch. Es sieht einfach großartig aus und sobald ich mal genug Geld für einen PC aus diesem Jahrhundert zusammen gekratzt habe, werde ich es mir definitiv holen
Von RCT World habe ich noch nicht so viel gesehen, da das, was ich gesehen habe, extrem enttäuschend war…
Bei mir genau das Selbe.
Hoffe aber auch noch, wie der Threadersteller, auf mehr Content und einen tieferen Managementteil. Habe da aber ehrlich gesagt wenig bedenken, das Grundgerüst ist klasse und braucht kaum Verbesserungen. Sollte sich Planet Coaster gut verkaufen, werden Add-Ons kommen, da bin ich mir sicher
Ich finde den Achterbahneditor ehrlich gesagt auch ziemlich frickelig und nicht optimal gelöst. Hatte mehr einen Ansatz wie in RCTW erwartet, dass man Knotenpunkte für den nächsten Abschnitt setzt und dann Höhe und Gefälle anpasst. So dauert es schon ganz schön lange, einen sauber fahrenden Coaster zu bauen. Naja, man gewöhnt sich dran.
So Steam sagt ich hab jetzt 18 Stunden Planet Coaster gespielt. RCT World hingegen hab ich mir aufgrund der schlechten kritiken nicht gekauft.
Ich muss allen in allem sagen, das mich Planet Coaster eher entäuscht. Das Grundgerüst des Spieles ist wirklich gut, aber ich hab das gefühl über dieses Grundgerüst geht es nicht hinaus. Rollercoaster Tycoon 3 ist das Spiel womit ich es am ehesten vergleichen kann. Und ich muss sagen das RCT 3 einfach weit aus mehr Inhalt bietet(auch ohne Add Ons) als Planet Coaster. Positiv ist die echt hübsche Grafik und während ich bei RCT 3 immer das gefühl hatte das alles was ich Baue einfach Scheiße aussieht, ist das bei Planet Coaster eben nicht so und das ist super Geil.
Doch weitere Kritikpunkte sind für mich noch die Bugs und Fehler die das Spiel hat. Seid mein Park groß genug ist kommt es regelmässig zu Abstürzen des Spieles. Auch einfaches raustabben darf ich nicht ohne das mir das Spiel abschmiert. Dazu hab ich das Gefühl das die Besucher KI fürn arsch ist. Ich habe 4 Themenbereiche in meinem Park. Piraten, Western, Sci Fi und Märchen/Fantasy. Wenn man in den Park rein kommt kann man rechts in das Piratenland und links in die Western welt gehen. 90% der Besucher gehen erst einmal nach Links. Dazu gibt es dort ecken an denen die sich unglaublich knubbeln, Ich hab da quasi 3 Punkte an denen ich einen riesen Menschen Auflauf habe während meine anderen Themenbereiche fast Leer sind. Inzwischen konnte ich einige Besucher schon ins Märchen Land locken, doch die Knotenpunkte sind noch komplett überfüllt.
Ich spiele Sandbox Modus(wollte erst einmal das Spiel etwas kennen lernen) und habe dementsprechend viele Läden. Kaum konzentriere ich mich mal für einige Zeit auf den Bau meiner Achterbahnen kündigen mindesten 10 meiner Verkäufer.
Auch das es kein Button gibt mit dem ich einstellen kann das alle Attraktionen/Läden/Toiletten gleichzeitig geöffnet werden gibt es nicht. Was sehr ärgerlich ist wenn man jede halbe stunde mehrere Läden neu eröffnen muss.
Allem in allem würd ich sagen dieses Spiel wäre gut, wenn es Stabil laufen würde. Allerdings kommt es an die alten Rollercoaster Tycoon(RCT 1 bis 3) Teile nicht heran.
Ich hab noch nicht so viel gespielt und auch fast nur Sandbox. Abstürze und grobe Bugs hatte ich aber nur in der Beta-Phase. Ansonsten läuft bis jetzt alles rund.
Es gibt wirklich etwas wenig Baupläne, Läden und vor allem Flatrides… Dafür kostet das Spiel aber auch keine 60 € und wurde im Gegensatz zu RCTW nicht halbfertig veröffentlicht. Man hat sich eben auf das Grundgerüst konzentriert, was ich gut finde, denn Inhalt kann immer noch mit Addons nachgeliefert werden. Mal abwarten, was die dann so kosten.
Bei der KI darf man find ich nicht vergessen, wie komplex und rechenaufwändig das ist. Im Vergleich zu RCT3, wo Besucher Achterbahnen im hintersten Eck des Parks einfach mal komplett ignoriert haben, hat sich da find ich schon viel getan und es wird sich sicher auch noch viel tun.
Rollercoaster Tycoon 3 hab ich geliebt, aber das hatte auch so seine Schwächen… Die Kampagne konnte man da eigentlich komplett vergessen, so unausgegoren war das Wirtschaftssystem und so wenig nachvollziehbar das Verhalten der Parkbesucher. Mein erster Eindruck ist, dass Planet Coaster auch eher ein Sandbox-Spiel ist, insofern sieht man die Handschrift der Entwickler.
Ich muss sagen das mein lieblingsspiel von diesem Genre Rollercoaster Tycoon 2 bzw RollerCoaste Tycoon 1 + alle Add Ons(gibt es im moment übrigens im humblebundle).
Und etwas das mich richtig stört an Planet Coaster ist aber auch für mich ein Fehler den RCT 3 gemacht hat, das ich im Sandbox modus nicht einstellen kann ob ich wirklich unendlich viel Geld haben will und ob ich wirklich alles freigeschaltet haben will. Im grunde will ich einen komplett neuen Park beginnen und nicht alle möglichkeiten von anfang an haben und das auch Geld eine rolle spielt. Weder RCT 3 noch Planet Coaster liefern das. Bei RCT World weiß ich es nicht.
Im Challenge-Modus beginnst du einen komplett unbebauten Park und musst, zum Beispiel Attraktionen, Geschäfte etc. erforschen. Also quasi wie beim guten, alten RollerCoaster Tycoon 1-3. Hab jetzt ungefähr 6 Stunden in einem Challenge-Park hinter mir und man muss schon schauen, wie man am Besten auf dem grünen Zweig bleibt!
Hab mich in PlanetCoaster mal an einem Karibik/Piraten Theme ausprobiert und das nach 2-3 Stunden nun so aus, gefühlt habe ich allein 2 Stunden damit verbracht Bäume,Pflanzen und Steine zu platzieren :