PlayStation 5 - Erste Infos

So schwierig wie die PS3 zu programmieren war, haben die jetzt bestimmt auch Probleme einen Emu anständig ans laufen zu bekommen

2 „Gefällt mir“

Es ist wahrscheinlich billiger eine gebrauchte PS3 zu kaufen als eine PS5 mit dem Feature.

Und ne PS5, die deswegen 500 oder 600€ kostet mit einem Feature das kaum noch jemand nutzen würde (hust Kinect hust) wäre katastrophal für den Start der PS5.

Deswegen meinte ich ja auch

eher aus finanziellen Gründen

weil es denen zu teuer ist einen funktionierenden Emulator zu programmieren. Technisch sollte das aber trotzdem möglich sein.

Du kannst doch mit majima geld machen :beansmirk:

:beangasm: das wäre für mich die beste Nachricht :heart:

Schön wärs!:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Na wenigstens etwas!

Wobei meine PS3 sich letztens leider verabschiedet hat, insofern wäre es schön gewesen wenn sie da auch Abwärtskompatibel gewesen wäre! ^^

Sehr gut!

Zum Start werde ich mir die PS5 aber sicher nicht kaufen!

Ich werde erstmal bei der PS4 bleiben, in aller Ruhe abwarten bis es dann auf der PS5 genug coole Spiele und vielleicht auch schon neuere Modelle gibt, und sie mir dann zulegen! :slight_smile:

Steht und fällt bei mir alles mit den Launch-Spielen

Ich mache es einfach wie schon bei der PS4!

Da habe ich auch eine ganze Weile gewartet, in der Zeit noch eine Menge Spaß mit der PS3 und 360 gehabt, und bin dann erst viel später umgestiegen, und konnte dann auch schon etliche Spiele sehr günstig nachholen! :slight_smile:

Irgendwie brauche ich Konsolen nicht mehr sofort direkt zum Start.

1 „Gefällt mir“

Spätestens wenn ein neues Spiel der Yakuza Leute exklusiv für die PS5 erscheint, hole ich mir das Ding.

Ich habe bei der PS4 eigentlich immer gesagt das ich sie mir spätestens hole wenn das
“Final Fantasy VII” Remake erscheint.

Ganz so lange wollte ich dann aber doch nicht mehr warten…!

Haha!

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gemerkt, als ich mir die PS4 damals so ziemlich zum Start gekauft habe (man musste ja monatelang warten weil die Konsole wegen der hohen Vorbestellerzahlen so lang nicht im Handel verfügbar war). Ich hab im ersten Jahr mehr auf der PS3 als auf der PS4 gespielt. Und da ich immer mehr zum PC wechsle, wird ein Umstieg sowieso nicht mehr so schnell passieren.

Merkwürdig, dass die Details nun so kommuniziert werden und nicht mittels offizieller Veranstaltung.

Abwärtskompatibilität ist eigentlich ein Muss. Der PS4-Spielekatalog ist durchaus beachtlich und vor allem in Anbetracht der PS4 Pro wäre alles andere großer Quatsch. Schließlich wird man in der neuen Generation ohnehin zweigleisig fahren müssen: PS4 Pro + PS5.

8K und sonstiger technischer Firlefanz ist nur Marketing-Bla bla. Bei der PS3 hat man damals auch schon über 1080p und 60FPS gesprochen, was bei Titeln erreicht wurde, die man an einer Hand abzählen kann und selbst die waren keine aufwendigen AAA-Produktionen. Ich wäre über 4K mit stabilen 30 FPS bzw. hochskaliertem 4K mit 60 FPS bereits sehr froh.

Physische Medien sind nach wie vor sehr wichtig für eine Spielekonsole. Download-Only ist immer noch nicht jedermanns Sache und gerade in Deutschland mit unserer Internetabdeckung und -geschwindigkeit ist das eine heikle Angelegenheit. Von Sonys Servern ganz zu schweigen.

SSD ist ebenfalls ein Muss. Ist halt 2019/2020 - da muss man mit der Zeit gehen und schnelles Lesen/Schreiben von Daten ermöglichen. Machen Laptops, Smartphones und PCs ja auch so. Und so langsam müsste auch der Preis von SSDs nach unten gehen, auch wenn ich gespannt bin, welche Speicherkonfigurationen Sony bereitstellen wird.

Ja gut, ist jetzt genau das, was man am ehesten erwarten würde. 8k kann ich mir allerdings nur für Filme vorstellen. 8k Games dürfte viel zu teuer werden.

8K-Monitore bzw. 8K-Fernseher haben noch nicht einmal ansatzweise den Massenmarkt erreicht. Selbst in 3-5 Jahren dürfte es mit 8K noch mau aussehen, weil man sich ja nicht alle paar Jahre einen neuen Fernseher / Monitor kauft. Von der Bezahlbarkeit und Angebotvielfalt ganz zu schweigen.

Haben ist besser als brauchen und wenn man die Konsole jetzt schon fit für 8k Filme machen kann, warum nicht?

Weil ich mir vorstellen kann, dass da nur etwas Halbgares bei zustande kommt. Ein gescheites 8K-Laufwerk kostet viel Geld und Sony wird den Preis dadurch bestimmt nicht hochtreiben wollen.

Die XBox One S hat ja ein 4K-BluRay-Laufwerk und trotzdem höre ich von Leuten, dass die One S beim Schauen von 4K-BluRays ordentlich abgeht und pumpt. Es muss also schon was Gescheites her, damit’s auch Spaß macht.

Muss sich natürlich zeigen, aber Sony produziert selber Laufwerke und kauft die wie Microsoft nicht nur ein. Wenn also jemand da was ordentliches hin bekommt dann Sony. Davon ab wird das Gros der 8K Filme wahrscheinlich eh gestreamt. Vielleicht kann die PS5 am Ende auch einfach nur 8K Footage von Youtube oder Netflix wiedergeben.

3 „Gefällt mir“

Wobei die PS2 ein günstiger DVD player und die PS3 ein günstiger blueray player waren zu ihrer Zeit und man kann damit auch noch was spielen. Sony war da schon öfters eher zukunfts orientiert. 2005 oder wann die PS3 raus kam haben die meisten Leute doch noch DVD geschaut.

Edit: und ich nutz die PS3 immer noch für blueray, Netflix und Amazon.

1 „Gefällt mir“

Ist aber leider auch schon alles kalter Tee. Bei der PS4 Pro hat man nicht umsonst kein 4K-Laufwerk verbaut, weil die Entwicklung immer mehr in Richtung Streaming und Download geht. Wird dann auch bei der PS5 ein Kosten-Nutzen-Faktor werden.