PlayStation 5 - Erste Infos

Naja, ich wollte ja nur aufzeigen, dass die schon n paar mal Dinge verbaut haben die zu ihrer Zeit eher “unnötig” erschienen. Dass der Trend zum streaming geht kann schon sein.

Die PS3 kam sogar erst 2007 raus. Darum war die Blu Ray damals ja auch schon so verbreitet, weil der Format-Krieg beendet war.

1 „Gefällt mir“

Damals hat ein Player noch gerne mal 1000+$ gekostet. Die ersten HD DVD Player kamen erst 2006 raus (genauso wie die Blue Ray Player). Die PS3 war mit für den Sieg der Blu Ray verantwortlich und die HD DVD wurde 2008 eingestellt.

2 „Gefällt mir“

Allerdings nur in Europa. Im Rest der Welt kam die Konsole schon im Jahr davor auf den Markt.

Dann brauch ich wohl auch 'nen neuen Fernsehr :sweat_smile:

4k ist auf konsolen doch noch nicht mal optimiert. Habe nie verstanden warum man den dringend ne höhere Auflösung bei gleich bleibent “ruckelnden” Spielen braucht.
Ich seh das ganze halt so:
1080 60fps > 4k 30fps | 4k 60fps > 8k 30fps
Ne höhere Framerate wertet ein Spiel einfach viel mehr auf als es ne Auflösung schafft.
Die Masse kann halt nur warscheinlich mehr mit Auflösungen statt mit Framerates anfangen. Ich finde sogar das bei höheren Auflösungen , geringere fps mehr auffallen als bei kleineren. An sich sollte man aber davon ausgehen, das wenn ne Konsole 8k schafft und dann 30 Bilder die Sekunde konstant halten kann, dies auch mit mehr Frames bei 4k oder gerade 1080 möglich sein sollte. Was die Frage “braucht es unbedingt 8k?” überflüssig macht. Sofern es Optionen dafür geben wird , wie es die auf der PS4 Pro gibt.

Die Framerate kann ja aber Sony schlecht versprechen, das hängt ja vom Entwickler ab.

Eben, egal wie gut die Hardware ist, wenn die Entwickler schlechte Arbeit machen oder aber ihnen Grafik einfach wichtiger ist, wird man nie überall 60fps bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Deswegen wäre es schwachsinnig wenn Sony da irgendeine Angabe machen würde. Bei der Auflösung gibt es ein technisches Maximum welches Signal man ausgeben kann. Die Framerate kann theoretisch unendlich sein wenn man die Hardwareanforderung nur weit genug runterschraubt. Ein Spiel in dem ein weißes Quadrat vor einem schwarzen Hintergrund rumhüpft kann wahrscheinlich 1.000 FPS erreichen, selbst bei ner Auflösung von 8k. Das sagt einfach nichts aus.

Und hier bin ich, immer noch glücklich spielend auf meiner alten PS1. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, da hast du natürlich einen Punkt. Was ich daran wiederrum schwierig finde ist, wenn Sony 8k verspricht bzw es als “Lockmittel” nutzt, sind Entwickler ja quasi gezwungen 8k zuliefern. Einfach weil der Kunde das erwartet. Ich bin halt wie gesagt nur der Meinung das ein flüssigeres Bild mehr Grund zur Werbung wäre als ne reine Auflösung, auch wenn ich sehr wohl den Punkt verstehe das Sony da wenig Einfluss hat. Framerates sind halt leider kein Thema was man mal eben mit nem , jo ok, abhandeln kann. Mir ist schon klar das es nicht möglich sein wird ne gute Bildrate nach einer längeren Lebensdauer der PS5 zuhalten.
Wollte auch nur sagen, dass ich jederzeit 60 fps bevorzugen würde und hoffe das es optionen geben wird die mir das ermöglichen. So wie es die selbst auf der normalen Ps4 bspw bei Nioh, oder Rainbow Six Siege gab.

Ist halt immer die Frage was man persönlich braucht und was man bevorzugt. Darum finde ich die Option zur Auswahl der präferierten Einstellung wie du schon schriebst ebenfalls ganz gut. Für mich kommt es halt auch immer auf das Genre an.

Bei einem Point & Click oder einem Puzzle-Spiel brauche ich jetzt auch nicht zwingend mehr Frames. Da profitiere ich dann eher von einer besseren Auflösung. Bei anderen Genres verstehe ich dass dann aber natürlich auch, weil man durch mehr Frames auch einige Vorteile hat.

Seh ich genauso. Auch bei nem dragon Quest bräuchte ich das nicht zwingend. Da wäre es ein “Nice to have”. Allerdings war die Framerate zB ein Grund warum ich mich mit Anthem nicht länger als 5 Minuten beschäftigt hab. Gefühlt 15-30 fps sind einfach nicht Spielbar für mich. Ne Option was man den lieber möchte , Auflösung oder mehr Frames, sollte in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem sein.

Ja, bei Anthem kommt hier dann halt die Sachen mit dem Multiplayer dazu. Da muss man sich halt auf irgendwas einigen. Das haben dann alle. Das sollte aber schon mindestens 30 FPS sein.

Zu 8k: schon die Standard ps4 kann bis zu 4K. Theoretisch, natürlich worde das halt nur vom hdmi Port unterstützt. Sicher hätte man z.b. Fotos in 4K darstellen können. Die Menüs, und vielleicht auch Streaming wenn man keine pro gebracht hätte für den 4K Markt und stattdessen eine ps4 Version bis zum Ende durch gezogen hätte.

8k Gaming wird nicht drin sein. Zumindest nicht mit vielen Details usw. Klar könnte man sicherlich ein tetris in 8k erstellen das flüssig läuft. Aber halt keine AAA Titel.

Bei der abwärtskompatibelität hab ich das noch nicht als klare Ablehnung von anderen spielen außer ps4 gelesen. Sondern nur das man halt ps4 spiele auf jedenfall kann.
Immerhin hab’s doch ein neues Patent um Hardware besser zu emulieren. Ob man damit eine ps3 nachstellen kann fraglich. Aber vielleicht ps1 und 2

Weil irgendwie glaube ich das diese Konsole geplant ist für eine lange Dauer, vielleicht sogar für die erstmal letzte. Womit ich nicht meine das keine stärkeren mehr kommen aber halt ohne Generations Sprung.

Man hat raytracing (Zukunft) vr (Zukunft) ssd schneller als alles was es bisher gibt (Zukunft) man setzt gezielt auf die letzten Flaschenhälse, also Ladezeiten durch Festplatte, Sound der halt auf ps3 Zeiten fest stand obwohl man heute viel mehr durch Berechnungen mit dem Sound anstellen kann und Sound an raytracing gekoppelt (Zukunft)
Vieles davon ist sicherlich in Zukunft zu verbessern durch mehr power, aber nicht mehr durch den Schalter von nicht unterstützen zu es benutzen.

Gerade im raytracing sieht man doch schön wie man den Effekt förmlich immer steigern kann in dem man die Auflösung der Strahlen und die brechungen erhöht. Aber da werden die Unterschiede halt sehr schnell zu immer kleineren Detail Unterschieden die aber immer mehr Leistung fressen.

Speicher der Festplatten der wahrscheinlich Prosperitär sein wird, weil er halt direkt ohne ins System geht. Wo man natürlich auch die Bandbreiten immer mehr erweitern kann aber jeder weiß der Schritt zur ersten ssd war das Wunder die neuen nochmal deutlich schnellere ssd erschaffen diesen wow Faktor halt nicht wieder. Weil es nur von 2sekunden laden auf 1,2sekunden runter geht und nicht mehr von 24sekunden auf 2sekunden.

Auch bei den Prozessoren sollen es die meisten Architekturen mit dem neusten langsam am Minimum kratzenden 7nm Prozessoren sein.

Und mit den entsprechenden Entwicklerkits die gleich solche Sachen skalierbar in die Games einbaut könnte man gleich dafür sorgen das man einfach mehr Details und mehr Geschwindigkeit aus den alten spielen bekommt sobald man ne neue Version der ps5 bekommt.

Dann hat man ps5 als Name nicht genannt. Heißt es vielleicht nur noch PlayStation? Weil alles darauf läuft und in langer Zeit laufen soll.

Auch das man gleich klar sich zu einem Laufwerk für physische Medien bekennt würde das unterstreichen. Den nur damit kann man das mit dem abwärtskompatibelität auch sicherstellen ohne abzocke weil alles neu im Store gelaufen werden muss. Wo auch immer spiele fehlen werden.

Man hätte damit dann für die Zukunft sollte Streaming der Mainstream werden, sowas wie eine hifi Anlage während die anderen Radio hören.

Mir gefällt diese Theorie auf jeden Fall. Aber dann macht mir der Preis echt sorgen.