Mir fällt noch eine Session ein, die sich immer wieder wie ein Fiebertraum anfühlt, wenn ich die nacherzähle, das ist so absurd.
Meine Gruppe hat eine Nebenkampage am Laufen, die nur auf Spaß aufgebaut ist und die wir spielen, wenn nicht Alle bei den „echten“ Sessions anwesend sein können. Das ganze ist an Asterix angelehnt, wir sind Bewohner aus einem kleinen österreichischen Dorf, dass von Römern umzingelt ist und wir müssen uns nach Gallien durchschlagen, um den Zaubertrank vom gallischen Dorf zu holen.
Die Gruppe besteht aus einem Halbling Battlemaster Fighter (Fernkampf), eine Bugbear Druidin, ein menschlicher Schmied und Fighter und ein Mastermind Rogue, der so tut, als wäre er ein Divination Wizard (dem bösen Seher von Asterix nachempfunden).
Nun kamen wir also auf dem Weg zum berühmten Dorf durch ein anderes Dorf, welches von 2 Rudeln von Wildtieren gepeinigt wird, namentlich eine Herde Dachse (Badger und Giant Badger) und ein Rudel Wilder Hunde und Wölfe.
Das Rudel Hunde greift an, kurz nachdem wir angekommen sind. Den Angriff konnten wir abwehren, und haben auch auch geschafft, einen der Hunde, der sehr abgemagert war, mit Futter „zu bestechen“ - der blieb also dann bei uns (auch, weil er kein Rudel mehr hat).
Nun blieb also noch die Sache mit dem Dachsen, die das Dorf nach Nahrung überfallen, und wo die zu finden sind. Auftritt unseres „Betrüger“ Schurken, der Prüfungen immer als „Visionen“ und „Göttliche Eingebungen“ ausgibt - und sehr oft bislang richtig gelgen ist (Der Spieler hatte bislang wahnsinniges Würfelglück).
Er macht wieder nen kritischen Erfolg auf Survival (Spuren lesen) und kann damit die Richtung aus der der erste Dachs-Angriff stattgefunden hat, ausmachen. Er hat das wieder als seherische Eingebung ausgegeben. Unser neuer „Spürhund“ hat in der Zwischenzeit eine Leine bekommen, die ich gerade and meinen Gürtel festgemacht hab (großer Fehler) und als wir die ungefähre Richtung der Dachse ausmachen konnten, ist der Hund auch abgezischt - mit mir als Halfling noch an der Leine. Zum Vergleich, ein Wild Hound ist lt. Statblock Large, der Halbling Small. Also werde ich hinterhergeschliffen, während der Hund in Windeseile zum Dachsbau rennt - da die Hunde und die Dachse offenbar Krieg gegeneinander führen um die „Ressourcen“ des Dorfes!
Ein guter Acrobatic Wurf hat es mir erlaubt, meinen Schild unter die Füße zu klemmen, und so wie Vin Diesel bei XXX duch den Wald zu Surfen, hinterhergezogen vom Wilden Hund. Wir kommen bald beim Dachsbau an (der in einer Senke liegt) und der Kampf startet auch gleich, weil der Hund natürlich sofort angreift.
Die Anderen laufen hinterher, während ich mit dem Hund gerade so in der Lage bin, die Angriffe zu überleben. Als sie endlich ankommen und unsere Druidin sich auch in einen Giant Badger Wildshaped um die Dachse zu verwirren, möchte unser Schmied mir helfen und die Dachse einschüchtern, damit sie von mir ablassen, während er durchs Gebüch in die Senke springt. Der DM fragt: „Wie willst du das machen“?
„Ich spanne meine Wade so fest an, dass es die Tiere einschüchtert!“.
„OK, würfle Intimidation, ich brauch mindestens ne 25“.
Kritischer Erfolg.
Und nun ergibt sich folgendes Bild: Ein Halbling wird von nem Wildhund mitgeschliffen und surft auf seinem Schild durch den Wald, während eine Gruppe, geleitet von einem betrügerischen Seher, der aber meistens „versehentlich“ richtig liegt, hinterhereilt. Der Schmied springt durch die Luft in die Senke des Dachsbaus, und spannt seine Wade in der Luft im Sprung so stark an, dass eine Gruppe von dutzenden Dachsen und ein Riesendachs (der „Anführer“) von der „Stärke und Männlichkeit“ der Wade eingeschüchtert werden, während eine Druidin sich selbst in einen Riesendachs verwandelt, um die Horde zu verwirren - und uns gleich mit, weil da jetzt 2 Riesendachse sind und wir nicht wissen, wer die Druidin ist.
Das kann sich keiner ausdenken