Ich fand es ja nicht so geil. Klar, Story war gut und die Mitspieler waren auch gut. Aber zwei kurze Kämpfe in einem PnP…
Ist einfach zu wenig. Hätten mehr Situationen zum würfeln geben müssen.
Das ist meine Meinung
Uke ist eine ganz wunderbare Bereicherung für die Thabor-Gruppe! Freue mich schon sehr auf alles, was da noch auf uns zukommt. Die Dynamik zwischen uke, gunnar und miri war mega.
Das PnP war ziemlich gut. Teilweise etwas ungewohnt, weil man ein bisschen das Gefühl hatte, dass nichts vorwärts ging, aber das ist offensichtlich der etwas sehr chaotischen Situation geschuldet in der Florentin erstmal 3 Gruppen zusammenführen musste. ich fands gut, dass er sehr viele auch teils ultra belanglose Sachen hat laufen lassen.
Der Kniff Schmarah Astari mit dem kleinen Mädchen, das auch Tiermagie lernen will, quasi ingame abzuholen und in die Gruppe zurückzuholen wo es die halbe Stunde vorher ein bisschen sehr awkward war und sich alles ein bisschen zerfächerte, war schlicht und einfach genial.
Hauke fehlt, Uke ist aber unterm Strich ein sauberer Ersatz.
Also Marah spielt zwar sich selbst, aber da ich den selben Fehler machen würde sehe ich darüber hinweg. Und abzüglich dessen ist immer noch Ivy der MVP. Knapp gefolgt von Uke.
Honorable Mentions an Fuchstreu, der viel erträglicher ist seit er den Napoleon Komplex hat.
Ich will Miri nicht außen vor lassen, sie spielt ihre Rolle super! Ich finde sie nur sehr anstrengend. Fuck the System!
Als ob nichts wäre, müssen die Schüler unbedingt an den (Abschluss-)Prüfungen teilnehmen, obwohl die ganze Welt gerade in einer Situation eskaliert, in der jede*r sterben könnte.
Toll, wie subtil Florentin hier seine Kritik an der derzeitigen Schulsituation während der Corona-Pandemie ans Publikum bringt
Ich muss gestehen das ich den ersten Thabor Abend nie gesehen hatte
Dafür hat mir die Chemie aller Beteiligten gestern super gefallen und hiermit werde ich nun auch abseits der BENS Pen & Paper nun meinen Blick richten!
Ich fand die Folge wieder sehr gut. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass belanglosere Sachen hier gespielt werden. Wenn man selbst spielt kennt man das ja, dass sowas auch mal ne ganze Sitzung gehen kann. Dass das in einem Format nicht oft gemacht werden kann, ist ja normal.
Ich war kein Fan von Bombastus und ohne ihn fand ich es etwas besser, obwohl Hauke mir gefehlt hat.
Die Vier von gestern waren fantastisch.
Ukes Charakter ist fantastisch. Auch wie er ihn gespielt hat war genial. Das war mein Highlight. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll… Einfach klasse.
Herausragend und genial sind oft Florentins Charaktere. Diesmal Bruder Xorkalash (?). Wie er zum Beispiel mit der gekochten Krabbe den Charakter von Uke kneift, oder als er antwortet, weshalb die Betten so nah aneinander stehen. „Du willst doch was von mir lernen, oder nich?“
warum muss es denn immer zu kämpfen kommen in einem PnP? Finde es sogar als Abwechslung ganz gut, das es diesmal kaum kämpfe gab und ich denke bei dem aufkommenden Krieg mit der Inquisition wird es noch mehr als genug kämpfe geben ^^
Ja, Bruder Kravkalash-Xorkalash war genial. Diese gesamte Intro-Szene hat auch sehr schön den Tenor für die Folge - bzw. den Umbruch in der Welt - gesetzt: Ist jetzt Schluss mit lustig, die Inquisition ballert jetzt alles weg.
Ich fand den Abend auch absolut gelungen. Er hatte ein paar Längen, aber damit war aufgrund der nötigen Gruppenzusammenführung auch zu rechnen und in Anbetracht der Tatsache, dass das Abenteuer mehrere Abende bekommt, ist das Pacing auch total okay. Hauke hat eine große Lücke hinterlassen, die Uke erstaunlich gut ausfüllen kann, ohne dass die Charaktere einander zu sehr ähneln - echt klasse!
Zu Florentin als Spielleiter muss man eigentlich nichts mehr sagen, der Mann überschlägt sich sowieso mit fantastischen Ideen. Ich freue mich schon auf das, was noch kommt.
An sich finde ich die jetzige Situation ganz interessant, denn sie zwingt mich dazu, den Charakter weiterzuentwickeln. Oder ich tu das nicht und hau einfach ab
Sorry. Die Kämpfe sollten nur ein Beispiel sein. Mehr Zauber oder Geschicklichkeitsproben hätte ich mir gewünscht. Es war eine tolle Geschichte mit tollen Mitspielern, keine Frage. Ich war gut unterhalten. Es soll auch nur eine kleine Kritik sein
„Munteres Erwachen“ oder „Wir singen dieses schöne Lied freiwillig…“ ist schon ein cooles Lied. Ich weiß nicht, ob Florentin sich das selbst ausgedacht hat, oder ob es eine Vorlage gibt, aber ich habe mal eine Transkription davon gemacht, für alle Leute, die das begeistert und freiwillig singen wollen. Ich habe bei der Notation ein bisschen den liturgischen Charakter des Liedes in Ehre halten wollen, deswegen ist das da vllt anders als man es gewohnt ist, aber das klappt so auch super.
Wenn ihr wollt, mache ich auch die Tage noch einen kleinen Chorsatz zu dem Lied, vllt kann man das so ein bisschen aufpeppen. Also fleißig liken, wenn ihr das sehen/hören wollt.
Ansonsten: Super geiles Pen and Paper und ich freue mich schon auf den 4.6. mit der Fortsetzung
Ich persönlich sehe das etwas anders. In meinen Augen sind Proben solange unnötig, wie man alles ordentlich ausspielt.
Ich lasse meine Spieler zum Beispiel sogut wie nie auf „Betören“, „Überreden“ und dergleichen werfen. Wenn sie sowas gut ausspielen, ist das meist schöner.
Simple Aktionen erfordern bei mir auch keine Proben. Ein einfach Sprung, oder das Klettern an einer Strickleiter sollte jeder schaffen, dessen Werte es hergeben.
Würfeln stört für mich schnell den Spielfluss. Das ist allerdings mein persönliches Gusto und jeder Spielleiter geht damit anders um.
Und das ist auch das Vorrecht des Meisters am Tisch.
Nur weil man Würfel hat, muss man sie ja nicht benutzen. Ein bisschen wie bei der Magie.
In DSA spiele ich zum Beispiel aktuell einen Schwarzmagier und habe aber die letzten 3 Abenteuer vielleicht höchstens 2 mal überhaupt irgendwas gezaubert.
Grundsätzlich bin ich da auch auf dieser Seite. Das Problem ist aber (und spätestens bei Nils und teils Eddy kam und kommt das immer wieder durch) dass eben dann Spieler Dinge tun oder versuchen, die ihre Charaktere einfach nicht können wenn man die Zahlen anschaut. Und ich glaube genau das ist auch der Grund, warum Hauke manchmal wirklich sehr oft würfeln lässt auch wenns den Spielfluss behindert. Florentin lässt ja sonst auch eher mal würfeln. Gestern gabs aber über weite Strekcne einfach nur eine RP-Session, deshalb wurde da auch einfach sehr wenig gewürfelt.
Und gerade bei Savage Worlds find ich das Würfeln wirklich so schlank, dass selbst exzessivesWürfeln den Spielfluss zumindest bei Florentin als DM selten ernsthaft behinderte.