PnP Thabor: Arkanes Erwachen - nächste Folge am 12. November

Ich wurde gestern auch gut unterhalten. Ich mag die Dynamik der vier immer noch sehr und das Role Play von Florentin ist auch wieder on Point gewesen.

Über den mühseligen Fight gegen die Dorfbewohner lege ich hingen mal lieber den Mantel des Schweigens :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an, kann auch mal weniger los sein. Das ist für mich auch stimmiger im Gesamtpacing, auch wenn man lange warten muss.

Beim Meteor verstehe ich nicht,warum den nicht direkt unschädlich gelassen hat, wenn es Plotarmor gab(sollte ja weit weg einschlagen)
Ist halt Backseat/Kligscheisser-Modus aber das wars dann auch mit Kritik :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, Handlungen haben Konsequenzen. Meteor in eine Menschenmasse werfen? Du musst Angst haben, dass dein Freund stirbt. Wenn man sich dann verrechnet ok, aber wenn man die „Bombe“ gleich entschärft, dann lernen die Charaktere ja nicht, wie damn gefährlich ein Meteor ist :wink:

In Wein ist doch auch Fruchtzucker oder?

naja bei der gärung wird der zucker fast komplett in Alkohol umgewandelt so das nach der Gärung weniger als 1g/l übrig bleibt

Das ist dann aber schon ein sehr spezieller Wein für Fructoseintolerante Menschen die Wwin trinken möchte. Kommt natürlich auch darauf an wie stark die Allergie ist wie sich dass dann auswirkt. Aber ich sag mal trockener Wein mit 10-20g/l klingt realistischer.

Stimmt das war spezieller wein über den ich das gelesen hab.
Es hängt natürlich davon ab wie lange man den Wein gären lässt aber trockener wein sollte im Normalfall unter 10g liegen

Die Grenzen sind auch deutlich fließender als das „bis“ vermuten lassen würde ^^ Kenne einen Winzer mit einen Eiswein über 100 g, der wird dann schon Sirup artig.
Und auch liebliche Weine allgemein können deutlich süßer sein.

Vlt. trinkt man im Frankenland sehr trocken…ist ja auch ganz cool :smiley:

Ja ich dachte mir einfach das ist doch unlogisch Wein schmeckt doch süß :wink:

24 „Gefällt mir“

Hatte ich das gestern richtig verstanden, dass es erst im September weitergeht?

Ja :colinmcrage:

2 „Gefällt mir“

Verdammte Axt, aber danke

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eindruck, dass sie lange Zeit keine Ahnung hatten, wie viel Zeit ihnen vor dem Krieg mit der Inquisition bleibt, das war mir als Zuschauer zumindest auch sehr unklar. Florentin hat auch ein paar widersprüchliche Signale gegeben (die Direktorin gibt am Anfang die Anweisung, dass sie in der Schule bleiben sollen, um die anderen Kinder zu beschützen, dann kommen plötzlich Hints, dass die Handlung am anderen Ende der Map weitergeht usw). Als Spieler hätte ich Hortensias Brief zumindest erst mal als Bait aufgefasst und mich geweigert, Thabor zu verlassen, weil ich befürchtet hätte, dass man am Ende zu einer zerstörten Schule und einem Leichenberg zurückkehrt. Dann hat Florentin ja irgendwann mit mehreren NPC betont, dass die Mühlen des Krieges dort langsam mahlen und sie ruhig gehen können, bis dahin war es dann halt viel Rumgeeier.

Fand ich aber alles nicht sonderlich schlimm, so konnten sich die Charaktere wieder ein bisschen zusammenraufen und allzu dumme Aktionen im Kampf gibt es künftig hoffentlich auch keine mehr, denn nochmal wird Florentin wahrscheinlich nicht beide Augen zudrücken.

Hauke als Gegenstück zu Gunnar fehlt mir aber immer noch enorm, so gern ich Uke auch habe. Humorpotenzial hat Gunnars Charakter ohne Bombastus nämlich nicht mehr viel, aber abgesehen vom gelegentlichen Meteor trägt er gefühlt auch sonst nix bei. Ich hoffe, dass Gunnar sich da noch irgendeine vernünftige Charakterentwicklung überlegt, vielleicht war die Erwähnung des Bruders auch schon der Grundstein dafür.
Die Kämpfe sind ohne den „Warrior-Charakter“ leider auch ziiiemlich zäh geworden, eventuell sollte Florentin da nochmal etwas tweaken oder den Spielern das Skillen sozialer Fähigkeiten ermöglichen, damit sie kleinere Kämpfe künftig besser vermeiden können.

Und: Wie gemein, dass es erst im September weitergeht! :shocked_rikon: Heißt wahrscheinlich, dass in den nächsten Monaten mit gar keinem P&P zu rechnen ist, oder?
Andererseits sitzt dann in der übernächsten Folge vielleicht schon wieder Hauke mit am Tisch. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Schließe mich Moonflowerewolf an.
Ich fand die Folge sehr angenehm und unterhaltsam zu schauen. Sie erinnerte mich sehr an eigene PnP-sessions in längeren Abenteuern/Kampagnen. Diesmal wars ein bisschen ruhiger, es wurde geplant und vor allem erstmal die Welt und die Situation verstanden, damit es in den folgenden Runden wieder ein bisschen mehr rund gehen kann. Da ist ja auch der große Unterschied zum ersten Thabor, das ja so oder so nur für 2 Sessions geplant war - da ist alles schneller und vor allem kann man Sterblichkeit in kürzeren Runden besser umsetzen. Wenn Bombastus z.b. am Ende in der Höhle gestorben wäre, wär er für vielleicht eine Stunde raus. Wenn Ukes Char sterben würde, wär er für mehrere Abende raus, ein großer Plottreiber wäre weg und gut 4 Stunden Exposition wären verloren.

Also zusammenfassend: Ich hatte Spaß! :smiley:
Fands vor allem schön, dass Ivy gut zum Zug kam. Generell war das Rollenspiel sehr schön anzusehen. Und Florentins Charaktere sind sowieso immer meisterhaft umgesetzt.

Ich hoffe, dass das Projekt noch lange geht, Hortensia und Rodwick ihren Blutgolem bekommen, Fuchstreu einen liebgemeinten schlag auf den Hinterkopf und Ivy ein paar tote Inquisitoren!

8 „Gefällt mir“

Gerade nachgeholt, super Folge, gerne noch ganz viele Teile. :+1:

1 „Gefällt mir“

Also, ich will schon gerne wissen was Ukes Charakter da so alles träumt. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hab mich gut unterhalten gefühlt. Zwar hatte der Abend einige… nja… Tempo-Probleme und so richtig bin ich auch nicht dahinter gestiegen, ob es schlau ist die Akademie zu verlassen oder nicht, aber das hats mir jetzt nicht zerstört.
Ich finde es ziemlich faszinierend, wie sehr Uke in seiner Rolle ist und diese… nja… dezent überhebliche Gleichgültigkeit ausspielt.
Ivy hat meiner Meinung nach auch etwas mehr Roleplay bekommen, was wirklich sehr erfrischend war.
Hortensia empfinde ich auch als sehr authentisch und richtig gut gespielt.
Fuchstreu ist auch… also ausgespielt ist er super. Aber um es mit Haukes Worten zu sagen „Selbst ich möchte deinem Charackter eine rein haun.“

Und irgendwie fehlt Bombastus schon sehr. Ich versteh zwar warum Hauke nicht dabei ist und vermutlich auch nicht so schnell wieder zur Gruppe stoßen kann, aber irgendwie war er wirklich wichtig für die Gruppe.

Zu Florentin kann man einfach nicht mehr viel sagen. Gut geleitet und mit mit spannenden Ideen am Start. Dass er bei dem Meteor nicht gleich Ukes Charackter getötet hat, ist für mich auch vollkommen legitim. Zwar sollten die Spieler mit ihrem Leben nicht umgehen dürfen als könnten sie nicht sterben, allerdings muss man auch mal Gnade vor Recht ergehen lassen um eine angenehme Spielerfahrung gestalten zu können.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss bei fast immer wenn Fuchstreu den Mund aufmacht lachen, ich liebe den Charakter und die latent nervige Art von ihm.

Gunnar spielt ihn wirklich hervorragend und er ist für mich einer der witzigsten PnP-Charaktere im RBTV-Kosmos, der mich wunderbar unterhält und eine gewisse Unbekümmertheit und Kindlichkeit in die Geschichte bringt, welche den anderen Charakteren etwas abgeht. Und das ist keine Kritik an Ihnen, die sind einfach in der Entwicklung etwas weiter und bereits richtige Jugendliche, wohingegen Fuchstreu diesen Schritt noch nicht gegangen ist und deswegen alles noch etwas blumiger sieht. Aber dies bietet ja durchaus noch Potential im Verlaufe der Geschichte für eine spannende Charakterentwicklung.

Darum lass ich hier mal ein Herz :heart: für Fuchstreu da und einen grossen Dank an Gunnar für die tolle Darbietung. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nun, da stimme ich dir zu, der Character ist gut gespielt und ein „geistig nicht erwachsener“ Schüler ist ja auch vollkommen üblich.

Aber was mich stört, ist Gunnars Art, das Spielgeschehen zu stören. Nicht die Aktionen des Charackters nein!

Aber in der Bibliothek zB war die Aufmerksamkeit auf die Interaktion von Spielleiter und Uke - und Gunnar hat nichts besseres zu tun als Comic-Namen zu brüllen? Schön, dass er das so ausspielt, und in dem Raum war es sicher nicht so laut für die Spieler, aber über den Stream für uns hat man das eben lauter gehört als Uke und Florentin bei ihrem Gespräch - und das ist halt richtig nervig.

1 „Gefällt mir“