PnP Thabor: Arkanes Erwachen - nächste Folge am 12. November

@taedison

taedi bitte in die Startüberschrift ergänzen das es am 10.09.2021 weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Gibt es eine Erweiterung der Zauber für das Thabor Regelwerk?

Falls diese Frage schonmal gestellt wurde wäre ein Link zu der Antwort hilfreich.

Vielen Dank schonmal

Ich weiß nicht genau was du mit Erweiterung meinst aber es wird nach dem Abenteuer eine geupdatetet Zauberliste (unter anderem mit Rodwicks Zaubern) geben

3 „Gefällt mir“

Das hat meine Frage schon beantwortet danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh super! Ich bin gerade mit den ersten beiden Teilen fertig geworden und freu mich, dass ich nicht so lange warten muss :heart_eyes: yeahy

1 „Gefällt mir“

woop woop ich mag die Random Kometen :joy:

1 „Gefällt mir“

Freu mich auf den neuen Teil. Nur schade, dass die Abstände so groß sind, aber liegt wohl an Terminschwierigkeiten. Sonst wäre vielleicht eine Option, zwei Wochen hintereinander zu spielen und eine Poolgruppe zu bilden, wo auch mal gespielt wird, wenn statt zwei Stammspielern zwei „Ersatzspieler“ verfügbar sind?

Ich Depp bin mit den PnP Terminen durcheinander gekommen und habe für morgen extra die letzten zwei Tage in meiner Freizeit nochmal schnell die bisherigen Folgen Ultracore durchgesuchtet. :ugly: :joy:

Naja egal, muss mich jetzt gedanklich umstellen auf die arkane Welt, wird trotzdem super. :smiley:

4 „Gefällt mir“

ACH… das war ja heute… Sch… ande. Okay muss ich schauen ob ich es unter bekomme.

Ich hab die letzten Tage das „richtige“ PnP durchgehört, meist als Podcast. Und so beim hinternander weghören sind mir zwei Sachen zur Charakterentwicklung von Fuchstreu und Ivy aufgefallen: Zwischen Classic-Thabor und Arkanes Erwachen hat Fuchstreu noch mal deutlich Schub genommen hat, nach dem Kampf mit dem Vierarmigen hat er ja schon an Selbstbewusstsein dazu gewonnen, war aber trotzdem noch ein bisschen weinerlich und obrigkeitshörig. In Arkanes Erwachen ist da nix mehr von übrig und er ist quasi „superselbstbewusst“. Finde ich eine Spur zu dick.
Und bei Ivy ähnlich. Die ist ja zum Beispiel bei der Jahrgangsversammlung richtig ignorant, weiß noch nicht mal mehr die Namen ihrer Begleiter. Finde ich ein bisschen drüber, aber hat sich später wieder mehr gefangen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie eigentlich gar nicht kämpfen kann, wenn sie sich nicht in ein Tier verwandelt, was ich irgendwie schade finde.

Ansonsten freue ich mich mega auf heute Abend und bin gespannt, wie es weiter geht, gerade weil ich auch das Gefühl hab, dass entweder Rodwick noch was im Schilde führt oder noch jemand von seinem Kult auftaucht und kräftig Chaos rein bringt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch einer der wenigen Fuchstreu Freunde hier und stimm dir was seine Entwicklung betrifft voll zu :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das kommt ja auch durch die lange Pause dazwischen.

Als ich mit einigen Freunden Tears nachgespielt hatte, lagen zwischen dem vierten und dem fünften und somit letzten Abend knapp anderthalb Jahre dank Corona. Da kam keiner mehr so richtig in seine Rolle und hat sich teils ganz anders verhalten als vorher.

1 „Gefällt mir“

ja, ist ja auch klar. Wenn man selbst lange Pausen macht, fällt es einem als Zuschauer selbst ja auch nicht so auf :man_shrugging:
Ich finde es auch nicht schlimm, aber mir ist schon aufgefallen, dass ich den Char in den ersten Folgen noch deutlich lustiger fand. Aber es ist ja hier auch schon mal Thema gewesen, dass da Bombastus als Gegenpol unheimlich fehlt. Obwohl ich insgeheim ja hoffe, dass da vielleicht irgendwas passiert, wenn Hauke demnächst in Deutschland ist. Heute Abend wird er ja kaum spontan auftauchen, obwohl das als Gefangener in der Burg Gotha sogar ganz gut passen würde. Aber vielleicht produzieren sie ja mal einen Einspieler, der dann beim nächsten Mal als Vision oder so was auftaucht…

1 „Gefällt mir“

Also Ivy hat ja zwischenzeitlich noch dies und das erlebt und gesehen und dass sich ihre Einstellung ändert ist doch logisch.

Bei Fuchstreu finde ich die Veränderung sich sehr gelungen. Warum?

Es sind Jugendliche. Wer kannte nicht so jemanden in dem Alter den man plötzlich nicht mehr „wiedererkannt“ hat? Grade Jugendliche sind doch extrem beeinflussbar. Jetzt merkt man plötzlich, dass man einiges auf dem Kasten hat und dann will man den älteren, cooleren Jugendlichen (Uke’s Char) beeindrucken. Und dann ist das auch noch jemand der dich total bestärkt und sogar ein bisschen manipuliert. Dafür fehlt der „bully“ bombastus.

Da schwillt dir die Brust vor stolz und du verhältst sich direkt anders. Das gibt einen Schub fürs Selbstbewusstsein.

2 „Gefällt mir“

Naja, noch dies und das erlebt… Man muss sich halt noch mal bewusst machen, dass zwischen dem Anfang von Thabor und der „Gegenwart“ max eine Woche vergangen ist. Klar, da ist viel passiert, aber die sind jetzt auch nicht Monatelang unterwegs gewesen.

Und klar, bei Fuchstreu finde ich die Entwicklung grundsätzlich auch schlüssig, aber irgendwie geht es halt von der Insel, auf der er zwar Selbstvertrauen getankt hat, aber immer noch unsicher ist, ob er nun aufs Boot steigen soll zu „Ich bin jetzt der Anführer“ im zweiten teil nahtlos über, obwohl ja eigentlich nur ein paar Stunden Bootsfahrt, auf der auch nix passiert ist, dazwischen war.

Aber ich will ja auch gar nicht meckern, mir ist es nur aufgefallen, weil ich alles hintereinander weggehört hab. Ich freue mich jedenfalls auf heute Abend

Stimme dir bezüglich der Charakterentwicklungen zu (gerade um den schüchterenen Fuchstreu finde ich es sehr schade), aber wie die anderen schon gesagt haben ist das einfach der großen Pause zu verdanken.

Das finde ich eigentlich richtig gut. Ich bin kein Freund von diesen Charakterkonzepten von „Mechaniker, kann aber auch kämpfen“, „Arzt, kann aber auch kämpfen“ oder „Tierzähmer, kann aber auch kämpfen“. Ich mag es sehr, wenn Charakterkonzepte auch tatsächlich durchgezogen werden und sie nicht nur ein kleiner Deckel auf dem immer gleichen Martial Arts-Charakter ist.

3 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich gehofft, heute früher fertig zu sein auf Arbeit, allerdings ist noch keine Ware da und wahrscheinlich sind wir bis 22 Uhr da.
Trotzdem wünsche euch allen viel Spaß beim zugucken und den Mitspielern innen auch viel Spaß :grin::+1:

4 „Gefällt mir“

Ich finde zumindest gibt es einen „nachvollziehbaren“ Auslöser. Dadurch, dass er quasi davon überzeugt ist einen 4-armigen erledigt zu haben, kommt es ja schon in der aller ersten Folge zu einer Art Charakterwandel.

Da er danach vor allem mit Miri unterwegs war, die das Ganze absolut mitgespielt hat, hat sich das noch ein wenig verstärkt.

Bis dann im 3. Teil Ivy wieder dazu kommt und ihn wieder deutlich in die Schranken weißt. Insgesamt finde ich das alles einigermaßen plausibel.

Das einzige was ich in Thabor allgemein schwierig finde ist die Zeitschiene allgemein. Gefühlt hat das komplette 1. Abenteuer (Thabor - Insel - Aufgabe erledigt) irgendwie nur 1 Tag gedauert.

Die 2. Sitzung war auch wieder irgendwie nur 1 Tag oder so. A

Aber da drücke ich einfach ein Auge zu, weil es im Ursprung als 1-Shot geplant war glaube ich^^

Lustig, für mich haben die ersten beiden Teile mit der Insel bis zu dem Zeitpunkt, wo Fuchstreu und Hortensia wieder am Festland anlegen, ne Woche gedauert :beanjoy:

Sie übernachten ja als erstes, als sie auf der Insel ankommen, sind also schon mal 2 Tage, dann die anderen Magier treffen, bisschen auf der Insel chillen, ein Tag zurück, zack sind 6/7 Tage um.

Ich meine sie haben im gesamten 1. Abenteuer nicht 1 x regeneriert :thinking:

Sie sind los, haben den Hafen zerlegt, sind aufm Wal zur Insel, und direkt den Kampf gehabt + die andere Gruppe getroffen.

Vielleicht hatten sie einmal bei der Ankunft auf der Insel gerastet? Das kann sein. Aber dann war das ganze ja trotzdem nur ne Halbtagsreise entfernt^^

Meine da wurde nicht gechillt sondern direkt gegangen.

Naja, wie gesagt, ich hab da eh ein Auge zugedrückt, weil es urpsrünglich ein One-Shot war und da solche Sachen nur wenig Relevanz haben.

Aber allein was in den (mit einigen Augenzugedrückt vielleicht 6 Tagen) alles in der Welt passiert ist:

Rebellion, Inquisition greift Magierschulen an, eine wird sogar komplett zerstört. Und das alles 3 Tage nachdem 3 Zauberschüler im Hafen ein wenig Ärger gemacht haben^^