Podcast ohne (richtigen) Namen [mit Etienne, George und Jochen]

Ohne jede Frage war es ein Scam. Das kann man sich auch nicht schön reden. Denn das größte Argument für Eddy war doch das Versprechen, dass man eine lange Zeit kein Problem bei den Fugen mit Unkraut hat. Das ist wohl eine Lüge gewesen. :smiley:

Aber alles daran ist doch die Masche, die man überall liest und wenn man dann doch noch meint, dass das alles okay war, hat man hier wahrscheinlich Schwarzarbeit unterstützt.

Alleine, dass nicht gemessen wurde und die Imprägniermethode hätte ich mir auch erklären lassen. Aber ich wäre gar nicht in die Situation gekommen, weil ich 12€ pro m² bei ~100m² Fläche eh schon absurd teuer gefunden hätte. Hilft bei Unkraut in Fugen nicht kochendes Wasser? Glaub das wurde mir mal auf Insta vorgeschlagen.

Wenn ich das Beispiel hier mal lese, wie viel es bei 65 m² in dem Fall gekostet hätte plus Zusatzleistungen.

1100 EUR ohne Mwst. und An- und Abfahrt. Dafür gibt es eine Reinigung, Langzeitschutz der Steine und es wird nachgesandet.

Aber ich bin jetzt auch kein Experte in dem Thema.

Ich würde wohl alles machen nur nicht das erstbeste Angebot an der Tür, Telefon oder E-Mail-Postfach annehmen. :smiley:

Wundert mich vor allem, warum George da so vehement auf Seite der Hochdruckreiniger-Gang war, wo das doch schon 10m gegen den Wind merkwürdig riecht.

4 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher deutschlandweit ist das der einzige Hof gewesen, in dem der Typ das machen konnte. Da fällt niemand drauf rein sonst.

Also mein Hof ist circa fünf Mal so groß wie der von Eddy. Ich laufe bestimmt nicht 800 Mal mit dem Wasserkocher raus.

Das Problem was er hat ist ja das Unkraut was rauswächst. Da hilft dann alles auch nicht mehr außer rausmachen. Auch mit seinem geliebten „Flammenwerfer“ machst du nur die Oberfläche weg, du musst die Wurzeln rausmachen.

Ich bin mir da nicht sicher, da Leute auf viele Dinge hereinfallen. Wir können nun über über nigerianische Prinzen, den verstorbenen entfernten Verwandten in der USA mit Erbe oder der Anruf der Tochter reden. Ja, das sind meist ältere Menschen statt Mittvierziger. Diese können dann aber hier genau so darauf reinfallen, wenn keiner aufpasst. Von daher finde ich „niemand“ schon sehr hoch angesetzt.

Wenn du aber nun nicht gerade um dein ganzes Vermögen geprellt wurdest, wird es halt niemand groß im Freundes- oder Familienkreis erzählen oder wenn du nicht gerade einen Podcast hast, wo du das zu Content umwandeln kannst, bekommt es niemand mit, dass man 1700 versenkt hat.

Sucht man nun nach dubiosen Reinigungen, findet man Fälle. Und ob nun Einfahrt oder Dach ist dann auch egal, es ist dieselbe Masche.

Ich war schon öfters im Schrotty auf ähnlichen Events aber eigentlich müsste es zwei Bars gegeben haben eine draußen wie von dir beschrieben und eine direkt links in der „Tanzhalle“.

Ja, wie gesagt. Es waren drei Bars. Einmal am Eingang:

und hinten noch in einem kleinen Raum:

Roundup :speak_no_evil:

Ahh ok sorry, dass hatte ich auf dem Handy überlesen, war nur verwundert warum es diesmal so Probleme gab sonst stand ich da glaube ich nie wirklich in einer Schlange. Aber jeder Abend ist auch anders.

Jochens Hauptargument war, die Zahlweise. Und das hat George massiv kritisiert und mMn zu Recht.
Das hätte mir auch eher Vertrauenswürdig erschienen. Ich könnt ja schließlich auf die Rechnung warten, diese prüfen und einen geringeren Betrag bezahlen.

Und Sie haben es auch vorgeführt.

Aber Jochens einzige Argumente waren
a) „per PAYPAL?!?!?!!“ und
b) „Die klopfen bei mir!!!“

Zweiteres hasse ich auch. Mag ich auch nicht und mach auch schnell die Tür zu.
Aber das wie er es gesagt (er ist ja fast ausgeflippt), würd ich auch eher seiner „Paranoia“ zuschreiben. Klar seinen Vater ist ja offenbar schon viel passiert und das merkt man sich halt, ist ja auch gut so.

Im Übrigen die zweite folge die man nicht zum einschlafen hören sollte :sweat_smile:

Der Scam ist hier halt die Quadratmeter und das wegbleiben des Unkrauts und fehlender Vergleichbarkeit im Internet.

Ich frag mich aber auch eher wieso seine Frau Ede überhaupt zur Tür gelassen hat.

Wobei: ja sie haben Überweisung angeboten und auch akzeptiert, wollten ja aber anscheinend zu Paypal drängen. Da Ede sich da nicht drauf eingelassen hat, wars eben so und der Scam hat trotzdem gegriffen.
Bei Paypal bin ich mir zu 100% sicher hätten sie das Geld per „an Freunde senden“ gewollt und damit den Käuferschutz umgangen. Einfach um eine weitere Sicherheit für ihren Scam zu schaffen.

Also ja, der Hauptscam ist schon der Beschiss mit der Fläche. Aber auch der Umgang mit den Zahlarten ist schon fishy.

3 „Gefällt mir“

Das war meiner Meinung nach peak Dunning Kruger von George. Mit wie viel Selbstbewusstsein er PayPal als sicherste Zahlmethode verteidigt hat, fand ich schon lustig. Dabei basieren z.B. die meisten eBay-Scams doch auf Zahlungen via PayPal. Ist eigentlich ein recht gängiges Muster bei solchen Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Die große Frage ist halt, welche Zahlungsart der Typ wollte. Ich vermute mal dass er die Zahlung über diese Freunde-Funktion haben wollte.

Die andere, „offiziellere“ Variante ist ja schon recht sicher weil man sich das Geld zurückfordern kann.

1 „Gefällt mir“

Hätte PayPal genommen und da die richtige Methode ausgewählt. Dann wäre das Geld nicht weg. Wenn Rechnung und so stimmt.

Ich gehe davon aus, dass er dann auf die Freundschaftsoption bestanden hätte, weil „ist einfacher wegen Steuern und so“

1 „Gefällt mir“

Die sagen immer, man soll die Freunde-Option nutzen, weil man bei der anderen Gebühren bezahlen muss.

1 „Gefällt mir“

Zumal die erste Wahl ja Barzahlung war (sogar mit "Rabatt), damit man es schön steuerfrei hat. War ja sogar Edes anfänglicher Verdacht.

1 „Gefällt mir“

Am meisten stört mich, dass er nicht auf eine ordentliche Rechnung gewartet hat, bis er bezahlt. Er hat ja scheinbar nur anhand dieses vor Ort geschlossenen Vertrags überwiesen.

Da hat er schon die Möglichkeit später zu bezahlen und nutzt das nicht. Das man sich im Effekt mal etwas aufschwatzen lässt, kann passieren. Aber hinterher nicht richtig zu reflektieren ist doch der eigentliche Fehler.

1 „Gefällt mir“

Am meisten stört mich das sie Jochen einreden das es völlig normal ist das solche Firmen bei einem Klingeln, mit zwei Mann (von denen nur einer Arbeitet), aus Belgien.

Und halt wirklich alles, bis auf die Geräte und die Vorführung, hat nach Scam geschrien.

Das reden wollen nur mit dem der nicht offen skeptisch ist, das beharren auf einer Zahlart, diesen unseriösen Vertrag mit gesammtsumme anstelle nur 12€ pro m2, allgemein der Rabatt von 50%, das nicht abmessen.

Achja und dann natürlich das absolut unrealistische 4 Jahre Unkraut frei, was für Chemikalien wollen die denn da draufkippen das da 4 Jahre nichts wächst.

Und dann witzelt Eddy noch drüber das Bankeinzug schlimmer gewesen wäre, die Methode bei der man noch Wochen später 100% Geld zurück buchen kann und die Bank danach ne neue Ermächtigung haben will damit die es noch mal abbuchen können.

1 „Gefällt mir“