Podcast ohne (richtigen) Namen [mit Etienne, George und Jochen]

Ist es eigentlich so das in Großstädten wirklich nicht so viele Zeugen Jehovas unterwegs sind?

Bei uns kamen die früher bestimmt alle zwei Wochen und haben geklingelt. Damals meist zwei Damen um die 40-50. Auch gerne Mal Samstagmorgen um 8. Heute ist das tatsächlich seltener geworden, aber dann war es entweder ein Mann zwischen 40 und 50 und ein junger Mann um die 20, oder zwei junge Frauen Mitte 20. Keinem von denen hätte man angesehen, dass sie Zeugen Jehovas sind und es waren auch keine alten Mütterchen wie Jochen meinte.
Wenn man dann nicht zu Hause war, dann haben sie den Wachtturm im Briefkasten gelassen.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wie häufig noch welche kommen, aber sehr sehr selten, dafür haben sie jetzt jeden Samstag einen Stand neben unserer Gemeindeverwaltung.

Also in Wien ist man schon immer wieder angequatscht worden. Nicht nur von Zeugen Jehovas, auch andere schwindlige Glaubensgeschichten - einmal hab ich aus Neugier nen Stresstest bei so nem Scientology Stand gemacht.
Halt auf der Straße - ich meine Hausbesuche waren in Wien nict so verbreitet, das kam in Niederöstereich in meienr Erinnerung mehr vor.
Irgendwer hat mir mal erzählt, heute dürfen die dich auf der Straße nicht mehr aktiv ansprechen und stehen halt mit ihren Wachturmheftln zwar immer noch vereinzelt herum, aber verwickeln dich nicht mehr in ein Gespräch, wenn du nicht aktiv auf sie zugehst.
Zumindest ist mr das schon lange nicht mehr passiert.

Als neunmalkluge, halbstarke Teenager, sich beginnend sehr ausgeprägt für Naturwissenschaften und Phliosophie interessierend, hatten mein bester Schulfreund und ich eine Phase, in der wir, als so ne Art „Mutprobe“ gerne mit denen geplaudert haben und die Argumentativ zerlegen wollten haha Heute denk ich mir, so ein Quatsch.

Hier sehe ich sie meist zu dritt am Bahnhof mit ihren Flyern zu kostenlosen Bibelkursen oder Wachturm.

Statt von Tür zu Tür zu gehen, scheinen sie eher in der Innenstadt mit so nem Wägelchen zu stehen, an dem Plakate u.ä. hängen und einige Exemplare vom Wachtturm liegen. Zumindest habe ich das hier in Aachen so beobahten können. Angequatscht hat mich von denen aber bisher nie jemand.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich auch schon seit Jahren hier niemanden mehr gesehen habe. Mittlerweile sehe ich die nur noch wochenends am Eingang der Fußgängerzone mit ihrem Schiebewägelchen stehen und miteinander quatschen.

Weiß auch nicht ob man heutzutage überhaupt noch mit sowas proaktiv an Haustüren klingeln darf. Kaltakquise ist meines Wissens nach ja eigentlich verboten :beanthinking:

Aber allgemein zu dem Thema, weil die Frage ja aufkam: damals hatten wir das Thema mal im Religionsunterricht und soweit ich weiß, mussten Zeugen Jehovas im Monat immer X Stunden Missionierungsarbeit ableisten. Ob das aber heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ich fand die Menschen aber immer wesentlich angenehmer als bspw. Leute, die mit ihrem Hochdruckreiniger im Hof stehen und einen einspannen wollen^^ wenn man den Zeugen Jehovas gesagt hat „kein Bock, bitte gehen Sie!“, haben die einem noch nen schönen Tag, Gottes Segen und alles Gute gewünscht und sind gegangen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leute mit Hochdruckreinigern hatte ich glücklicherweise noch nie im Hof. Vor ein paar Jahren mal jemanden der mein frisch verputztes Haus streichen wollte und letztes Jahr einen, der Photovoltaik verkaufen wollte.
Den hab ich aber schön alles gratis ausmessen lassen und mir das angehört, aber dankend abgelehnt. Da hatte ich aber schon ein wenig Hintergrundwissen für die Firmen, die ich dann ernsthaft in Betracht gezogen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich letztes Jahr von der Werbung breitschlagen und mir ein Angebot von Enpal erstellen lassen :eieiei:

Das war ein ganz schönes Hickhack bis ich die wieder los war, aber das hätte sich vorne und hinten nicht für uns gerechnet^^

Der war von Enpal, deshalb halt auch kein kompletter Scam. Also hat er ja alles auch alles vorbildlich abgemessen usw.
Dann brauchte ich mir mit diesen Daten nur noch andere Angebote einholen und habe telefonisch bei Enpal gesagt ich hätte mich leider für einen anderen Anbieter entschieden, danach kam auch nichts mehr außer mal ein Flyer im Briefkasten, den ja jeder Haushalt bekommt.

Die Anstreicher waren offensichtlicher Scam. Mit so einem Sprinter von Tür zu Tür und gemeint sie würden billig mein Haus streichen, welches halt erst zwei Monate vorher verputzt wurde. Ist aber in der ganzen Stadt niemand drauf reingefallen.
Aber bei uns streichen die meisten Leute auch ihre Häuser selbst.

1 „Gefällt mir“

Enpal war schon in Ordnung, aber der Preis war für uns viel zu hoch und als ich dann ablehnen wollte, ging der E-Mail- und Telefonterror los^^ das ging dann knapp nen Monat so und dann haben sie aufgegeben.

Ja, mir war das auch zu teuer und das Paket irgendwie zu undurchsichtig.
Hab dann halt den Vorteil wieder alles über Bekannte gemacht zu haben, die mir dann natürlich sehr gute Preise gemacht haben.
Brandteuer und das hatte ich zu dem Zeitpunkt erst nicht bedacht, weil das eine andere Firma machen musste war der Anschluss ins Haus. Das war im mittleren vierstelligen Bereich für drei Stunden Arbeit.

Jap, mir graut es jetzt so oder so schon davor, wenn irgendwann unsere noch funktionelle Ölheizung den Geist aufgibt und wir in irgendeiner Art, aufgrund von vermutlich Wärmepumpe neue Stromanschlüsse brauchen. Unser Kasten ist soooooooo alt, das nimmt kein Elektriker dieser Welt mehr ab^^ also, außer vielleicht irgendwo in Russland :smiley:

Quatsch.
Paypal ist die sicherste Bezahlmethode in solchen Fällen, wenn man nicht „an Freunde senden“ auswählt.
Zum Zurückbuchen von Überweisungen: völlig falsch.
https://lmdfdg.com/?q=kann+man+eine+überweisung+zurück+holen%3F

Frag Jochen, der ist ausgebildeter Elektriker Fachrichtung Schalter und Taster.

1 „Gefällt mir“

Ne du liegst falsch weil du nicht ordentlich liest, lies meinen text nochmal dann merkst du das evtl.

Und selbst wenn er bei PP nicht an Freunde senden genommen hätte, was die halt zu 100% gewollt hätten wäre das nicht so einfach gewesen weil sie ja eben eine Dienstleistung abgeliefert haben.

1 „Gefällt mir“

Was das Überlesen der Bankeinzugsermächtigung angeht, hast Du Recht.
Das war in der Diskussion nur in einem Nebensatz kurz von Ede erwähnt worden, deswegen wohl.

Ich habe nichts anderes geschrieben, darüber hat er sich zum Schluss noch Lustig gemacht. Überweisung habe ich mit keinem wort erwähnt, warum auch, das bekommt man genauso gut zurück wie Bargeld also fast gar nicht.

Mit Paypal habbich im übrigen auch recht, sie haben etwas gemacht und sie haben einen unterschrieben vertrag mit dem zu zahlenden betrag und Fotos vorher/hinterher sicher auch. Viel Spaß da von PP das Geld zurück zubekommen.

1 „Gefällt mir“

Super!

#285 - Der gemütliche Kassierer:
(Sehr gute, entspannte Folge!!!)

Freut Euch u.a. auf

• updates zur in Auftrag gegebenen Kärcherei
  • den langsamsten Kassierer der Welt
  • Popelschaschliks und warme und kalte Kac*e
  • Rechenkünste v.a. von Ede
  • einen guten Wortwitz von Jochen
  • den größten Skandal der Rätselgeschichte beim Po(r)N
  • die Erklärung warum Pommes so teuer sind
  • die Erfindung von lootboxen als Automaten-Version
    (Stichwort Amazon-Retouren hust)
    und vieles Andere. :smiling_face_with_three_hearts:
  • Ede, der Kiff-Experte irrt sich (meiner Meinung nach)
    was das Anbauen von Kiff-Pflanzen angeht.
  • Ede macht Jochen-Sachen (schlimmer!) am Gasofen. :open_mouth:

Das war ein perfekter Abschluss der Folge. Jungejunge, das hätte richtig schief gehen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als Jochen erzählt hat, dass er sich sein vorderes Resthaar am Gasofen bei seinem Kumpel mit dem Billiard-Tisch abgeflammt hat,
haben die gar nix dazu gesagt.
Jetzt weiß ich warum, jedenfalls was Ede betrifft. xD