Was ein Hundeleben.
Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die sich anscheinend so stark auf Twitter und Co. über den Po®n-Podcast beschweren aufgrund von “rassistischen” Witzen oder Kommentaren, auch den Gagreflex-Podcast von Lars und Andreas hören und wie sie zu den Aussagen dort stehen. Da werden teils richtige Kaliber abgefeuert, wie zu den besten Verflixxte-Klixx-Zeiten, aber die Zuhörer scheinen es entweder einfach nur zu feiern oder zu verstehen, wie es gemeint ist. Liegt es daran wer es sagt? Wie es gesagt wird? Oder doch nur wer es hört?
Mir ist es egal wer rassistische oder sexistische Witze vom Stapel lässt. Es ist und bleibt scheiße.
Ich finde es übrigens immer wieder lustig, dass Ede es ok findet leute wie Rian Johnson öffentlich anzugreifen und es damit rechtfertigt, dass er das halt ertragen muss weil es zu seinem Job gehört.
Wenn jemand allerdings zu Ede sagt, dass ein witz sexistisch oder rassistisch war, dann fühlt er sich gleich extrem angegriffen und die leute sollen ihr maul halten. Ist halt irgendwie traurig, dass er und auch auch Georg so wenig selbstreflektion besitzen.
Ich finde Ede macht hier einen Fehler. Es war ein Witz und spiegelt nicht seine Meinung wider. Der mMn richtige Weg wäre die Person auf Twitter zu ignorieren, von mir aus zu blockieren wenn es das einfacher macht, aber vor allem das Thema dann nicht noch im Podcast hochzukochen.
Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Meinung zur Kenntnis genommen.
So bewirkt er nur das Gegenteil von dem was er will, seine Ruhe zu haben.
Wegen Selbstreflektion: Ein Twitter User ist der Meinung, dass ein Witz daneben oder nicht lustig war, Ede hat diese Kritik gehört, prozessiert und kommt zu dem Schluss, dass er da anderer Meinung ist. Ich sehe hier keine Mangelnde Selbstreflektion.
Das so zu sehen mündet nur daraus, dass Ede es nicht jedem Kritiker Recht machen will.
Ob dieser Witz daneben war oder nicht ist ja kein unbestreitbarer Fakt wie der Klimawandel oder die Blauheit des Himmels.
Ohne den „aktuellen Fall“ zu kennen, da ich die Folge noch nicht gehört habe, frage ich mich viel mehr wieso Leute die sich beschweren überhaupt noch den Podcast hören. Denn dass da immer mal wieder wechselweise von einem der drei Dinge rausgehauen werden die wahrlich nicht politisch korrekt sind ist doch seit Beginn an so und das hätte einer Hörerin bisher durchaus schonmal auffallen können . Also ja ich verstehe wenn einem manches nicht gefällt aber nicht wieso man dann weiterhin den Podcast konsumiert. Es ist ja nun auch nicht so, dass man wie bei RBTV sagen könnte, dass man das Projekt unterstützt aber nicht einzelne Personen oder Formate oder was auch immer, denn hier sind die drei mit ihren Aussagen das Produkt…und zwar das einzige.
Und der Vergleich mit dem Podcast Ufo oder Gagreflex, ich glaube über diese Podcasts wird sich nicht weniger aufgregt nur reagieren da die jeweiligen Macher gar nicht oder anders. Bei Eddy, Jochen und George trifft Kritik gerne auf fruchtbaren Boden und sie schießen dann zurück. Das macht es für Kritiker natürlich wesentlich attraktiver sich weiter zu beschweren.
Ratten sind halt schlau
Weil ich die Leute trotzdem mag und ich den Podcast sehr unterhaltsam finde?
Deswegen darf ich doch trotzdem kritisieren?
Finde was sie so im Podcast sagen nicht schlimm, vor allem nicht so schlimm, dass man sich über Twitter beschweren müsste. Eddys “Alle mal die Fresse halten” hätte er sich dann aber doch mal sparen können.
So und jetzt habe ich es selbst gehört. Die Jungs haben absolut recht. Und George kann seinen Standpunkt gut kommunizieren. Man muss diesen nicht teilen, ich tue es nun mal.
Aber es im Podcast so auszuwerten war insofern falsch, dass sie so noch mehr Leute motivieren ihren moralischen Kompass auf sie zu projizieren.
Ich würde ja gerne mal diese Tweets sehen ob die wirklich so schlimm sind und ob es wirklich so viele sind und deshalb eine Erwähnung wert wären. Bei ede habe ich sehr oft das Gefühl, dass er sich gerne in die Opferrolle begibt.
Wenn man kontroverse dinge sagt, muss man halt auch mit einer Reaktion rechnen
Natürlich darf man solche witze machen, natürlich wird man das ja noch sagen dürfen, dann muss man aber auch damit leben, dass andere eben darauf antworten und möglicherweise nicht so wie man es sich wünscht.
Wenn man sich schon für (seine) Meinungsfreiheit stark macht, dann muss man eben auch mit eben dieser klar kommen und nicht sagen, dass alle die schnauze halten sollen.
Eddy kann generell nicht gut mit Kritik umgehen. Er wird ziemlich schnell beleidigend und das ganze wird dann als grumpy Ede abgetan.
Mit den Witzen sehe ich das aber ähnlich wie Ede und würde mich bestimmt auch sehr schnell nerven. Verstehe auch gar nicht warum man solche Tweets absetzt, als ob man damit irgendwas erreichen oder ändern würde. Und ich glaube ihm schon, dass er solche Nachrichten bekommt, auch wenn ich es nicht weiß.
WIE er mit der Kritik umgeht (sei sie nun berechtigt oder nicht) ist halt mal wieder komplett daneben.
Vor allem weil die meisten dieser Vorkämpfer überhaupt nicht betroffen sind und das ganze eher wie Profilierungsdrang irgendwelcher White Knights wirkt.
Das ist kein Argument.
Darf man sich nicht zu wort melden, wenn jemand rassistisch beleidigt wird, nur weil ich ja nicht davon betroffen sind?
Das gehört zum schlimmsten was man in so einem Fall machen kann.
Aber Eddy darf die Kritik auch lächerlich finden und sich darüber aufregen, oder? Oder sprichst du ihm das ab? Daher dann ein Teufelskreis.
Diese ganze „Man darf gar nicht sagen…“ und PC kann man meinetwegen gern kritisieren. Ich finde es immer nur unangenehm als man immer versucht den „armen Jochen“ zu helfen, der total das Opfer ist, man aber selbst keinen der Drei persönlich abseits des Podcast und die Beziehung der Dreien kennt. Aber ja, wir als Höhrer können die Situation bei 1 1/2 besser beurteilen.
Wie Eddy sich in der Wohnung von Jochen benimmt. Ja, alles was Eddy erzählt, sehen wir natürlich auch ob das 100% stimmt. Ich kann nun auch schreiben was ich mache und ich hoffe man glaubt mir. Auf der anderen Seite macht der Jochen einfach Termine für einen Kumpel aus, dass er einen Kühlschrank irgendwo in HH abholt - musst du aber gleich noch machen.
Wenn es niemanden zu retten gibt hat der White Knight aber nichts zu tun.
Natürlich. Ich sage auch nirgendwo, dass du es nicht darfst es wundert mich nur, genau wie das hier:
Du magst also die 3, aber sagst im gleichen Atemzug, dass du findest, dass sie rassistische und sexistische Witze raus hauen, keine Selbstreflektion haben und unangemessen reagieren wenn man sie dann dafür öffentlich kritisiert.
Sorry nach solchen Aussagen kann ich wirklich nicht verstehen wie man sie mögen kann. Würde ich das ebenso empfinden könnte ich die betroffene Person wirklich nicht mehr auch nur ansatzweise gut finden.
Ich glaube, es ging von diesem Tweet aus.
https://twitter.com/emilroth28/status/1279501454051553281?s=20
Ich finde, da kann jeder selbst für sich entscheiden, wie gerechtfertigt die Reaktion von George auf Twitter und dann auch von allen Dreien in der nächsten Folge darauf ist und in welchem Verhältnis die Kritik des Fans dazu steht, wie angebracht oder anmaßend sie war und ob man sich als Contentcreater dann darüber echauffieren sollte.
Ich persönlich finde ja, dass es enttäuschtend ziemlich gut trifft.
Ich finds enttäuschend von dem Twitter User.
Offenbar darf man von seinen Zuhörern nicht mehr erwarten, dass diese selber denken und von sich aus merken, dass so ein Satz wie “essen alles mit dem Rücken der Sonne” schon absoluter Quatsch ist.
Muss man seinen Content immer dem dümmsten Hörer anpassen und dann jedes Mal erklären, dass etwas nicht ganz ernst gemeint ist?
“Bitte in Zukunft vermeiden.”
“#checkyourprivilege”
schön vom höchsten aller Rösser herab.
Ich soll also leute meiden, die ich mag nur weil sie eine Eigenschaft haben die ich Kritik würdig finde? Soll ich sie denn “canceln”? Ist das nicht das, was viele so kritisieren?
Ich gehe damit um wie ich denke und es für richtig halte.
Wären die drei wirklich rassistisch oder sexistisch, dann wäre das noch ein ganz anderes Kaliber.
Ich will allerdings auch kein “fanboy” sein, der niemals Kritik äußert auch wenn sie gerechtfertigt ist.
Es sollte hier auch eigentlich garnicht darum gehen, wieso ich den Podcast überhaupt höre. Das hat mit dem Thema nichts zu tun und wirkt immer eher wie eine Ablenkung.