Pokemon ist nicht nur Nostalgie!

Da gerade bei Gameplus Daily wieder gesagt wurde das es alte Spieler nur aufgrund von Nostalgie spielen, muss ich da jetzt mal widersprechen.

Ich Persönlich Spiele Pokemon seit ich 11 Bin. als ich 10 war gab es schon die Serie vor den Spielen :wink: (aber auch nur in Deutschland)

Mittlerweile bin ich 30 und spiele immer noch Pokemon. Warum?

Ganz einfach ich mag das Rundenkampf system. Die unglaubliche taktische Víelfalt die es im Multiplayer bereich gibt. Das Training/Züchtungs System über das EV / DV System etc ich liebe daran alles. Einzig und allein die Story könnten mal langsam besser werden wobei seit Schwarz/weiß sich ja einiges schon gebessert hat.

Ich Liebe auch das Sammeln ich besitze alle Pokemon viele davon auch in allen vorhandenen Formen. (Ohne Cheats) Aber shcon oft bei meisterschaften mitgemacht und würde diese Spiele nie missen wollen.

Allerdings kann ich Gregor zustimmen ein Pokemon auf einer Großen Konsole wäre vllt. mal was gutes. Das Pokemon DX auf der Gamecube hatte die bisher beste Pokemon Story und davon würde ich mir gern mal einen Nachfolger wünschen.

Aber die Aussage Pokemon wird nur aus Nostalgie gründen gespielt oder von Kindern muss ich leider VEHEMENT verneinen und dementieren. Gibt sogar einige Neueinsteiger in den 20er Jahren.

Aber die ganzen Systeme die nicht direkt offensichtlich sind bei Pokemon sind äußerst Komplex und sicher nicht was für Kinder. (ihr habt es ja mal mit der Fangchance ausgerechnet bei Bohn Jour. solche Systeme sind in Pokemon überall)

14 „Gefällt mir“

Ich stimme dir vollkommen zu. Bin zwar nicht ganz so tief in der Materie wie du, aber ich spiele auch seit Edition Rot jedes Pokémon Spiel auf Gameboy/DS, wenn auch meist erst, wenn die Spiele schon ein Weichen raus sind. Ich brauche für Pokémon auch die Lust und muss mich dann vollkommen darauf einlassen.

Was ich aber etwas schade finde, und das ist nur meine Meinung, ist dass mittlerweile Eibe unglaubliche Masse an Pokémon besteht, die einfach nicht mehr überschaubar ist. Ich würde mor wünschen, dass irgendwann noch einmal ein Pokemon-Spiel mit höchstens 250 Pokémon und 10 Typen rauskommt. Ich kenne nämlich mittlerweile wirklich nicht mehr jeden Typ und muss dann immer erst mal googlen :smiley:

Kompetitiv ist für mich bei PKM mit am wichtigsten, da sei auf jeden Fall www.smogon.com/ empfohlenen wenn sich jemand da mal einlesen will. :slight_smile:

Ich find es auch sehr schade das sie Pokémon einfach so nieder machen und 0 Interesse zeigen.
Pokémon ist schon recht komplex, ich hab z.b selber kaum ahnung von den EV und DV, trotzdem zocke ich nicht nur aus Nostalgie Gründen.
Pokémon ist ein Typisches “Easy to learn, hard to master” game und nicht wie behauptet nur für Kinder und Nostalgiker.

3 „Gefällt mir“

Ja aber besser sie sagen nichts zu etwas, zudem sie nichts sagen können. Sonst haben wir neben dem grausigen Ede-Hate-Thread, der so manchem in diesem Forum scheinbar bei der Selbsttherapie hilft, auch noch einen Nils-, Gregor-, Colin- und Micha-Hate…

Du wiederlegst null die Aussage, dass es bei dir um Nostalgie geht… :smile:
Also bei dir klingt es komplett nach Nostalgie und bei den anderen kann es auch daran liegen, weil sie vllt andere Spiele mit ähnlichem System gespielt haben als sie jünger waren. Aber wie dem auch sei… die Zielgruppe sind Kinder und jedes Kind heutzutage rafft auch solche Spiele. So schwer und komplex ist das echt nicht :smile: Nintendo ist für Casual Gamer und für Kinder oder jung gebliebende Nostalgiker. Ist doch nichts schlimmes daran?!

Cubic du hast nur halb gelesen oder ? Im kompetitiven Modus ist Pokemon alles andere als etwas für Kinder.

Außerdem gibs ja immer wieder Neuerungen allein der Fee Typ neue Attacken etc ändern das Meta. Auch hat das game mittlerweile ein Achievement System.

Viele Sachen die man Customizen kann. Das Kampfsystem wird mit jedem Teil komplexer. Ich hab auch schon mal eine Generation übersprungen weil es zu wenig neues gab. aber irgendwann es nochmal probiert. Und ich kenne ja wie gesagt auch viele Neueinsteiger die eben das Kompetitive mögen ;).

1 „Gefällt mir“

Kinder sind nicht dumm. Natürlich rafft es nicht jeder Fünfjährige, aber so schwer wird das sicherlich nicht für Kinder sein. Die haben noch Zeit sich mit den Sachen zu beschäftigen und machen das locker. Natürlich werden die Teile immer umfangreicher und komplexer, aber darum ging es mir nicht in der Aussage. Es ist und bleibt etwas, das hauptsächlich Kindern gefallen soll. Die meisten Erwachsenen machen es aus Nostalgie. Einige auch nicht. Jeder soll machen was er will, aber nicht leugnen, dass immer etwas Nostalgie mitschwingt. :wink:

Die Spielmechaniken an sich sind nicht komplex, aber die taktischen Möglichkeiten sind inzwischen auf einem fast schon absurd hohen Level, wo man wirklich hunderte Stunden verbringen wird/muss, wenn man Online eine Chance haben will.

Das ist für mich viel relevanter als der Nostalgie-Faktor: Es bietet für beide Seiten etwas. Viele kaufen sich ein neues Pokemon, wollen einmal die ‘Story’ durchspielen und sind zufrieden, wenn sie die Liga geschafft haben. Da schwingt sicher auch Nostalgie mit. Für viele fängt das Spiel nach der Liga erst an, wenn es rund um’s Züchten, Optimieren, Team aufeinander abstimmen etc. geht und da kenne ich kein rundenbasiertes RPG, was da auch nur ansatzweise mithalten kann.

2 „Gefällt mir“

Ist schon richtig was du schreibst.
Es bietet für jeden etwas.
… und jeder kann aus dem Spiel das heraus ziehen was ihm Spaß macht.

Ist auch nicht so wichtig, ob man euch jetzt vorwirft, dass ihr es aus reiner Nostalgie spielt oder nicht. Viele sind sicherlich nur durch Nostalgie bis zum letzten Pokemon Spiel gekommen, aber ist auch vollkommen egal warum.
Es sind auch einfach gute Spiele, also kann ich niemanden wirklich unterstellen, dass es reine Nostalgie ist.

Jetzt ist alles umsonst was ich geschrieben habe :smile:

naja ich bin eigentlich auch großer Fan von Pokemon (zumindest von den meisten Editionen) und muss den Bohnen eigentlich zustimmen. Es macht zwar immernoch spaß und man kann es durchaus auch im gehobenen Alter spielen. Trotzdem ist di Formel schon sehr simple und auch nicht wirklich anspruchsvoll, erst recht wenn man seit Tag 1 am zocken ist. Also es ist ne Serie die ich immer wieder mal gerne zocke, aber sich auch sehr schnell abnutzt, da es schon fast immer das gleiche ist. Mein hate zu den neueren Editonen und den neuen immer verrückteren und unausprechlichen pkmn, spar ich mir an dieser Stelle :smiley:

Simpel ist es im Singleplayer aber nicht im Multiplayer

1 „Gefällt mir“

@Glurak Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.

Hmm ich hab früher als Kind auch gern Pokemon gespielt. Aber stimme den Bohnen zu, dass die nostalgische Verklärung sehr hilft. Als ich vor ein paar Jahren nochmal die Blaue Edition rausgeholt habe konnte ich mir das noch mal vor Augen führen. Spielerisch sehr einfach, Story nicht vorhanden, nicht besonders abwechslungsreich und einige sehr nervige Stellen.

Was die neueren Versionen angeht hab ich natürlich keine Ahnung.

Wenn es nur um die früheren Spiele ginge, okay, da kann man den Punkt Nostalgie nur schwer ausblenden.
Aber es stimmt, dass Pokemon sich konsequent weiterentwickelt und man gerade im „Kampf“ mit anderen Spielern sehen kann, wie strategisch das ganze geworden ist. Man schaue sich nur mal einen der aktuellen GPL-Kämpfe auf youtube an:
Im Vorfeld hat jeder Teilnehmer nach dem Draft-Prinzip einen kleinen Pool an Pokemon erhalten und weiß, was die anderen für Pokemon haben. Also muss man bei der Teamzusammenstellung nicht nur darauf achten, dass man ein stimmiges Team zusammen stellt, man muss auch schon darauf achten, was der Gegner spielt und an den bisherigen Matches eingesetzt hat - dennoch kann der Gegner ja genau darauf spekulieren und mit einem neuen Team um die Ecke kommen!
Dann kommt dazu, dass wenn man z.B. ein Knackrack in seinem Team hat, dieses auf verschiedene Weisen, mit unterschiedlichen Stats und Moves spielen kann: physisch offensiv, spezial offensiv, mixed offensiv, defensiv in verschiedenen Ausführungen und dann noch exotisch; mit Megastein oder mit Fokusgurt, Wahlschal etc.
Und diese Überlegungen dann bei sechs Pokemon.

Das war dann aber nur die Vorbereitung, im Kampf gibt es dann oft extrem taktische Spielweisen: Doppelwechsel, plötzlich defensive Movesets, spezielle Moves werden ausgepackt, die sonst nicht gespielt werden, antizipieren, antizipieren, antizipieren… nur, um dann doch vom Gegner auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. :smiley:

Kinderkram ist Pokemon, wenn es um das Spielen an sich geht, also die „Hauptstory“ und das drumherum, wegen meiner auch. Aber das sind auch alle Filme von Disney, Pixar und Co. Dennoch gucken viele Erwachsene, auch Menschen wie Schröck, Ede und eigentlich alle bei den Beans, so manchen dieser Filme lieber als den nächsten Action-Blockbuster. Also ist „Kinderkram“ per se nichts schlimmes. Wer meint, sich dadurch über andere lustig machen zu können, hat wohl selbst kein allzu lustiges Leben als „reifer Erwachsener“.

Aber Pokemon kann eben auch anders, da bleiben die Kinder dann auf der Strecke und reifere Spieler übernehmen da das Ruder. :wink:

Im Endeffekt kann es mir aber auch egal sein, wollte eigentlich nicht so viel dazu schreiben.

Oli out!

2 „Gefällt mir“

was ich echt empfehlen kann:
Pokemon FireRed Generations

Das ist ein cooler Hack.
Schwierigkeit wurde sehr erhöht.
Man kann alle 386 Pokemon fangen (für einige Legendäre wurden neue Höhlen gebaut und in die Welt integriert)

Ich muss für meine Teil sagen, dass ich ab Heartgold ausgestiegen bin. Irgendwie kam es mir vor ich gebe immer wieder einen Batzen Geld aus und es passiert kaum was (Story nahezu ident, nur andere Gangs und Viecher)
Außerdem fand ich schon in Diamand die Pokemons optisch nicht mehr ansprechend

Äh das ist doch genau das was gemeint ist? Du spielst Pokemon weil du damit aufgewachsen bist und dich mit dem Gameplay angefreundet hast. 30 Jährige (oder mitte 30 wie ich), die noch nie Pokemon gespielt haben, werden jetzt bestimmt nicht damit anfangen.

für mich ist alles nach rubin und saphir zu vernachlässigen.
Feuerrot/Blattgrün, Rubin/Saphir und Mystery Dungeon 1 waren der Höhepunkt.
Diamant habe ich noch aktiv und lange gespielt und die anderen danach alle angespielt aber nichts hatte mehr Relevanz.

Zu dem Gedanken ein Pkemon auf einer großen Konsole:
Das erste was mir in den Sinn kam als ich die Wii U gesehen hab war wie perfekt sie sich für ein Pokemon Spiele eigenen würde. Man stelle sich mal eine große Open-World, wie in dem neuen Zelda zum Beispiel, vor, in der sich lauter Pokemon frei bewegen, manche aggressiv andere nicht und das Gamepad wird zum Pokedex mit dem man sich dann umschauen kann und die Pokemon richtig anwesieren kann um sie zu analysieren. Die Krönung wär dann noch ein Koop-Modus sodass man zu dritt durch die Welt reißen kann. Neues Pokemon Snap wär auch nice mit dem Gamepad dann als Kamera.

1 „Gefällt mir“