Pokémon Nuzlocke mit Ilyass und Viet ab 20.09.19

Ja gibt durchaus auch Leute, die das sagen würden. Aber gerade diese Spielen werden oft als “most underrated” bezeichnet und tauchen in etlichen Toplisten weit oben auf. Habe das Gefühl, dass es für einige Leute besonders heute im Rückblick besser abschneidet. Vielleicht auch weil die 3D-Pokemongames einfach nicht mehr so wirklich rankommen an die 2D-Spiele. Vor allem die lahmen Kampfanimationen und KP-Balken aus Diamant/Perl gehörten endlich der Verganganheit an.
Fest steht jedenfalls, dass Schwarz/Weiß 1 und 2 in der Pokemon-Community allgemein ein hohes Ansehen genießen.
Ich persönlich empfinde Pokemon Schwarz/Weiß 2 als das vielleicht kompletteste Pokemongame, da es vieles an essentiellen Content hat, von dem was für mich Pokemon auszeichnet.

Gibt ja auch noch Temtem, auch wenn es eher 2.5D ist. Mit den Updates die mittlerweile gekommen sind und bald noch kommen kann man schon sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen. Nuzlocke Modus kommt ja sogar im Winter, allerdings weiß ich nicht, wer so verrückt ist und Temtem als Nuzlocke spielt. :smiley:

Ein höheres als die ersten 4 Editionen?
Das fände ich interessant zu sehen, mein Eindruck war bisher eher dass die Meinungsunterschiede bei diesem Spiel einfach am größten sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich mal beliebte/oft gevoteten Tierlisten, Toplisten und Beiträge in Pokemonforen/-reddit ansieht, wird man diese Spiele immer weit oben finden. (z.B.: https://tiermaker.com/categories/pokemon/pokemon-games-3792)

Also ich sehe da HG/SS, Platin und Smaragd alle im S-Tier und S/W 1/2 nur im A-Tier :sweat_smile:
Hohes ansehen sieht anders aus finde ich.

Das würde ich gerne sehen. Ilyass und Viet beim Champturnier :supa:

„Nur“ am A-Tier? :sweat_smile: Also das sehe ich anders, es sind nur HG/SS, Platin und Smaragd drüber und viele andere Spiele, von Gen 1-3 z.B. drunter. Ich sehe nicht, wie das nicht weit oben sein soll im Verhältnis gesehen.
Das mit dem hohen Ansehen ist jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen, da hab ich über die Jahre schon genug Videos von YouTubern zu solchen Themen gesehen und viel dazu gelesen. Die Community international erkennt dieses als eines der besseren Spiele an. Das ist ja auch der Sinn einer repräsentativen Tierliste.

Die beliebtesten Spiele aus Gen 2-4 sind alle im S-Tier, aber Gen 5 ist dort überhaupt nicht vertreten.
Natürlich gibt es einzelne Spiele aus Gen 1-4 die niedriger sind als S/W, dennoch haben Gen 2-4 jeweils ein Spiel, welches beliebter ist als die gesamte Gen 5 (laut dieser Tier-List).

Die meisten die in C/B sind sind dort vermutlich auch nur weil sie alt sind und durch verbesserte Versionen ersetzt wurden.
HG/SS ist halt einfach Gold/Silber nur in besser/moderner.

Habe ich bisher nicht das Gefühl, tut mir leid.
Und Youtuber halte ich nicht für die beste Quelle :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja, man kann theoretisch jetzt auch Garados Eisstrahl geben. Der Punkt ist, dass Luxtrant doch relativ unnötig ist, wenn die einzigen beiden Typen, gegen die Elektro sehr effektiv ist, mittlerweile durch Miripla und eben einer Eis-Attacke ganz gut abgedeckt sind.
Zumindest würden sie mit Nookchan durch Himmelhieb dann noch zusätzlich Normal + Unlicht bekämpfen können - und Eis, Feuer und Elektro sind halt auch eine nette Option. Mit dem Moveset wären sie gegenüber 10 von 17 Typen im Vorteil… solange Flug und Psycho eben nicht dazu gehören.
Außerdem gäbe es ja quasi kein Risiko, wenn man Nookchan stattdessen versauern lässt, bis möglicherweise ein anderes Teammitglied stirbt. Lieber jetzt neue Wege öffnen, statt wenn es vielleicht zu spät ist.

Und ich glaube, WIRKLICH sicher sind sich die beiden bei den Typen sowieso fast gar nicht mehr. Ich meine… wenn man schon anzweifelt, dass RegiSTEEL ein Stahl-Pokemon ist, woran sollen sie sich dann noch halten? :smile:

Ob ich sauer bin, dass sie Schiggy nicht gefangen haben ? Nein, ich bin nur seeehr enttäuscht. Denn nur 10 Level trainieren und dann wäre Turtok auf Level der anderen gewesen und es kann gute Wasserattacken und Eisstrahl lernen und das ist im Gegensatz zu Garados keine Verschwendung. Denn ohne Stab und mit schwacher Spez.Angriff bringt selbst „sehr effektiv“ nicht mehr soviel als zB Kaskade.

Ein kleines Rechenbeispiel: Garados Lvl 50 hat Basiswerte: Angriff 125, Spez. Angriff 60, Eisstrahl hat Stärke 95, Kaskade hat Stärke 80.

Eisstrahl mit Garados ohne STAB aber sehr effektiv führt zu:

95*2* 60= 11600 Schadensäquivilente (die noch keine HP bedeuten, da noch Level und Verteidiung etc mit reingerechnet werden muss)

Kaskade mit Garados mit STAB normal effektiv:
125*1.5*80 = 15000 Schadensäquivalente

= ca. 1.5 mal stärker selbst gegen Typen mit Schwäche :wink:

Im Vergleich hätte Turtok mit Eisstrahl (Spez.Angriff von 85) mit sehr effektiv:

16150

Naja Schiggy is tot und Garados die einzige Option ohne Grind, dann gebt Garados doch einfach Eiszahn:

Denn 125*65*2 = 16250 und damit sogar stärker als Eisstrahl wenn auch nur 95% Genauigkeit

Und das gute ist Garados kann Eiszahn bereits !

Da kein STAB kann man Eiszahn aber auch Despotar geben, hat sogar noch mehr Angriff als Garados, aber hat eben Schwäche gegen Pflanze und Boden gegen die man Eisattacken einsetzen will, dagegen hat man aber eben Tornupto oder Garados. Garados dahingegen hat keine Typenschwäche gegen Pokemon gegen die man Eis einsetzen will. Muss man selbst entscheiden, wie man die Attacken verteilen will.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie du korrekt korrigiert hast kann Garados ebenfalls mit einer Eisattacke dienen. Wenn unbedingt Eisstrahl verwendet werden soll, dann bietet sich Despotar sehr gut an. Despotar hat sogar mehr Spezial-Angriff als es Turtok hätte. Wenn Despotar dann eines Tages Knirscher, Steinhagel/Steinkante, Erdbeben und Eisstrahl kann haben wir neben dem Manhattan-Project auch noch die Tsar-Bomba!

1 „Gefällt mir“

Aber will man Eisstrahl benutzen, wenn Despotar auch Eiszahn kann:

Kurze Rechnung:

Eisstrahl:

95*95*2= 18000

Eiszahn:

134*65*2 = 17420

Also ja, insbesondere da Eiszahn keine 100% Genauigkeit hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso rechnest du denn mit den Statuswerten? Chadzilla hat 116 Angriff und 90 Spezialangriff.

Weil ich doch nicht die genauen Angriffe der Pokemon mit Wesen weiß :stuck_out_tongue: Und die beiden das ja auch nicht interessiert ^^

1 „Gefällt mir“

Wir kennen die genauen DV und EV nicht, deshalb kann man nur mit allgemeinen Werten rechnen.

2 „Gefällt mir“

Garados kann doch schon Eiszahn und das sogar stärker als Ukodil :smiley: Was ist denn dann die Aufregung ???

Wie Ilyass schon sagte, Ukodil ist gar nicht soo ein Verlust nicht so wie Edeman :smiley: Ich meine ohne den Fail letzte Folge könnte ihr Team so aussehen und mit Gewaldro stärkest Pflanzenpokemon das sie haben,als Ersatz für Giflor noch krasser.

Das ist halt nochmal ein eigenes Thema :sweat_smile:
Wenn es aber nur darum geht stimme ich dir zu, die 2 wollten ja aber unbedingt ein Elektro-Pokemon haben.
Luxtra kann nur leider kaum starke (Physische) Attacken erlernen.

Bzgl der Diskussion Eiszahn oder Eisstrahl für Despotar, die richtige Antwort lautet (finde ich) „Lawine“ (Eispfad, Prismania City Kaufhaus).
100% Genauigkeit, 60 Schaden und Physische Attacke, hat aber insbesondere doppelte Stärke wenn der Anwender in der Runde bereits getroffen wurde (was bei Despotars Low Init sehr wahrscheinlich ist).

1 „Gefällt mir“

Ach Leute, das wird langsam alles andere als konstruktiv hier. Haarspaltereien, mit welchen Werten gerechnet wird, Berechnungen, ob ein nicht gefangenes Pokemon mit ner bestimmten Attacke besser gewesen wäre als eine Andere, die noch beigebracht werden muss.
Macht aus der Nuzlock bitte keine Raketenwissenschaft!

Garados kann doch schon Eiszahn und das sogar stärker als Ukodil :smiley: Was ist denn dann die Aufregung ???

Diese Aufregung hast du doch erst losgetreten mit deiner Rechnerei und der Kritik, Schiggy nicht gefangen zu haben.

Was haben wir jetzt also gelernt? Despotar kann geil werden, Garados kann geil sein, eines von den beiden könnte ne Eisattacke gut gebrauchen. Ob Despotar Eiszahl oder Eisstrahl, oder Garados Eiszahn lernen soll ich quasi Jacke wie hose.

Ich habe das gar nicht losgetreten :stuck_out_tongue:

Das waren andere die anfange wollten Eisstrahl an Garados beizubringen um einen Ersatz für den Verlust von Eiszahn im Team, den es gar nicht gibt, loszuwerden. Meine Rechnung sollte nur darlegen, dass man NIE NIE NIE Spezialattacken an Garados beibringen sollte und dass wenn man schon ohne STAB arbeitet sich nach sinnvolleren Alternativen umschaut und nicht einfach denkt: Ach Eis ist fast wie Wasser also einfach an das Wasserpokemon geben ^^

Es kann es schon :wink:

1 „Gefällt mir“

Mich stört vielmehr die Tatsache, dass sie mit dem fix im Spiel eingebauten Garados eine Nuzlocke-Challenge spielen. Entweder sollte man doch die gelockten Pokemon auch Random machen oder halt einfach nicht fangen / verwenden.

Bin ich der einzige der das etwas problematisch findet?

1 „Gefällt mir“