Man kann den randomizer aber auc hso einstellen das Pokemon nur mit Pokemon mit ähnlichen Werten getauscht werden. Also statt Taubsi kommt dann halt ein Raupy da udn soweit ich weiß kann man auch Arenaleiter randomizen und trotzdem deren Thema (oder ein neues Thema) beibehalten.
Ich hab btw auch einen randomizer der tatsächlich auch ultrashall und drachenwut (im early game) entfernen kann um den frust dort raus zu nehmen. Wäre aber natürlich dann auch langweiliger ^^
Naja, im early Game machen diese Attacken es nicht sinnvoll schwerer sondern werden eher direkt zum Gamebreaker.
Wenn man das privat oder als kleiner Streamer spielt hat das natürlich einen gewissen Reiz, in einem Unterhaltungsformat mit einem gewissen Produktionsaufwand macht es Sinn die zu streichen bis sie nichtmehr jedes Pokémon onehitten.
Also im sinne von generell einen Randomizer einstellen? Oder den Randomizer spezifisch einstellen und dann bleibt halt noch die Frage wie weil es da huderte Möglichkeiten gibt.
Ich finde es auch unglaublich schwierig da abzustimmen, weil ich nicht weiß, was man noch alles im Randomizer ändern kann. Bin aber generell für einen Randomizer.
Das größte Problem am Randomizer war fand ich, dass die gegnerischen Trainer oftmals nichts mit ihren Pokemon so richtig anzufangen wussten. Das kommt daher, dass deren Moveset sich nach den letzten 4 Moves durch Levelup richtet, soweit ich weiß. Und da kann manchmal auch crap rauskommen, jetzt speziell auch bei Arenaleitern oder anderen wichtigeren Trainern, die über eine bessere KI verfügen.
Und Arenaleiter/Top 4/sonstige Bosse haben speziell angepasste Pokemon, um es herausfordernder zu gestalten. Der Randomizer zerstört das dann halt immer. Kann auch manchmal zum Besseren sein (Damhirplex). Aber bei diesem Run war es gefühlt öfter zum Schlechtern gewesen.
Deshalb wäre ich der Idee nicht abgeneigt den Randomizer auszustellen, um es insgesamt herausfordernder zu gestalten. Wobei es in S/W nur neue Pokemon gibt, etwas eintönig auf Dauer. In S/W 2 hingegen nicht, da gibt’s ne Riesenvielfalt aus alt und neu.
Während ich früher hier so gut wie alles angeschaut hab, hat sich das mittlerweile auf nur noch ein paar wenige Sachen reduziert, das meiste breche ich irgendwann gelangweilt/genervt ab oder guck es erst gar nicht, aber Nuzlocke hat zu großen Teilen wirklich Spaß gemacht. War eine tolle Kombination aus interessantem Spiel, etwas Neuem, Bock bei denen die am Pad sind, genug Kritikfähigkeit und Selbstironie, Interaktion mit dem Chat, “kreative” Einspieler und Memes oben drauf. Ist genau das was Rocketbeans für mich früher ausgezeichnet hat. Deshalb Kompliment von mir dafür, vorallem bei sowas wie Pokémon, wo jeder seine eigene elitäre Meinung hat, ist das sicher nicht ganz einfach damit umzugehen, der ein oder andere dreht mit schwierigen Communitys ja schnell mal durch und hat nicht soviel “Geduld”.
König Damhirplex hat natürlich auch ordentlich delivert am Anfang, das hat schon einen guten Grundstein gelegt, so geschockt saß ich das letzte mal vor dem Bildschirm als Etienne mal wieder seine erotischen Füße präsentiert hat. Wie das Pokémon gerade aufwachend, mit ein paar winzigen KP es noch schafft, das eigentlich schon zu Nichte gestampfte Schicksal nochmal umzuwenden, das war schon so ein one in a million Moment.
Wenn ich allerdings eine Kritik anbringen dürfte, wäre es, dass man bei der nächsten Nuzlocke etwas vorsichtiger ist was das grinden angeht. Es gab schon so ein paar Momente wo ihr überlevelt hattet und die Spannung etwas flöten ging. Ihr habt aber super auf das Feedback reagiert und die Nuzlocke zwischendurch anspruchsvoller angepasst, nur die gegnerische KI ist schon ziemlich bescheiden bei Pokémon, da ist’s denk ich besser lieber etwas zu wenig zu grinden als zuviel, die Spannung am Format kommt ja auch durch ein bisschen Risiko. Trotzdem war es natürlich nice, dass Viet es Offscreen gemacht hat, Fleißpunkte dafür. Überwiegend war das Format also nice und auch der Einspieler mit Etienne am Ende war 'ne schöne Idee, hat mich an bessere Zeiten erinnert :D.
Ich hab auch selbst schon einige Pokémon-Versionen gespielt, ich persönlich würde euch wohl auch zu Schwarz/Weiß raten. Das war schon wirklich eine der besseren Versionen, Platin fand ich aber auch interessant. Ich denke ihr orientiert euch da schon in die richtige Richtung. Freue mich auf die nächste Nuzlocke.
Ich kann es schon nachvollziehen. Trotzdem finde ich gibt es 2 Punkte, weswegen ich einen Randomizer bevorzuge:
Zum einen fehlt der komplette Überraschungsmoment, alles ist ziemlich berechnend. Außerdem sind mMn die besten Szenen des Let’s Plays durch den Randomizer entstanden.
Zum anderen würde das backseat Gaming auf ein Maximum steigen.
Dass manchmal Crap bei rauskommt ist auch gar nicht soo schlimm, zu einfach ist die Challenge ja nicht gewesen, sind ja trotzdem relativ viele Mons gestorben. Wenn sie dann die Folgen Regel in der nächsten Nuzlocke Challenge von Anfang an einstellen, wird es sowieso nochmal ein wenig anspruchsvoller.
Da sie das Spiel wahrscheinlich nicht kennen werden sehe ich da kein großes Problem. Man müsste aber auf jeden Fall den Chat verbieten aber das wäre für mich eigentlich auch nur ein weiterer Vorteil.
Ich bin da auch sehr zwiegespalten, Heartgold/Soulsilver eignet sich schon durch den Umfang sehr gut für eine Nuzlocke, da macht mir auch das mit der fehlenden Immersion nicht soviel aus. Schwarz/Weiß dagegen ist schon ziemlich story-driven und eigentlich auch ganz gut ausbalanciert, ich hatte immer das Gefühl es ist die Pokémon-Generation die am komfortabelsten zu spielen ist. Ich weiß nicht, ob da eine Nuzlocke nicht eher kontraproduktiv ist, so gerne wie ich den Random-Faktor auch habe, aber soviel Random-Möglichkeiten gibt’s da meines Erachtens nicht.
Ich glaube für eine Nuzlocke würden sich Platin oder Smaragd zum Beispiel schon mehr eignen, obwohl ich Schwarz/Weiß als Generation sehr zu schätzen weiß. Smaragd ist jetzt aber auch schon wieder 15 Jahre alt, echt schwierig. Platin passt da glaub ich fast noch am Besten zu.