Pokemon Nuzlocke Smaragd mit Vilyass ab dem 13.01.2021

Zapdos hat einen leicht höheren Spezial-Angriff während Blitza deutlich schneller ist. Defensiv sind beide nicht sehr gut, wobei Zapdos aufgrund seines Status als legendäres Pokemon da aber natürlich noch ein paar bessere Stats bekommen hat. Außerdem ist der Angriffs-Wert zumindest durchschnittlich und nicht so unbrauchbar wie bei Blitza. Da kann man dann auch eine physische Attacke zur Coverage nutzen. Gerade da Zapdos auch noch Typ Flug ist, bieten sich da Bohrschnabel oder Aero-Ass als STAB-Attacken an.

3 „Gefällt mir“

Zapdos ist zwar kein Mewtu aber immer noch ein legendäres Pokémon, die sind alle schon ziemlich gut. Sein niedrigster Basiswert ist Verteidigung mit 85, das ist oberer Durchschnitt und die restlichen Werte sind höher. Ist auch was die Typenkombination angeht von den legendären Vögeln defensiv am besten. Ich hab in meinem random Nuzlocke-Run auch ein Zapdos gefunden und jetzt ist es eigentlich zu leicht geworden…

Also Zapdos ist da schon ein ganzes Stück besser als Blitza. Ja, die Defensivwerte sind auch bei Zapdos die Schwäche, aber trotzdem kein Vergleich mit fragilen nicht-legendären Pokémon.

3 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich für normales Pokemon spielen. Hatte da noch ein bisschen zu sehr das Competitive im Hinterkopf, wo die Stats auch mal zu einem Oneshot einladen. :sweat_smile:


Für Viet und Ilyass sollte noch angemerkt sein, dass Zapdos als Flug-Pokemon seine Boden-Schwäche verliert und man keine Angst mehr vor Erdbeben haben muss. Allerdings kommen Eis- und Gesteinsschwächen dazu. Da muss man bei manchen Wasserpokemon aufpassen, dass man nicht zu leichtsinnig in die einwechselt und dann plötzlich einen Eisstrahl frisst. Ein Lapras, Jugong oder sogar ein Kyogre könnten da eine fiese Überraschung sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zapdos ist verglichen zu Blitza (für die gegebene Situation) deutlich besser würde ich sagen.
KP und Vert. sind beide wesentlich besser und sogar der Spez-Angriff hat einen kleinen Bonus, verglichen zu Blitza.
Erwähnenswert besser sind Blitzas Stats nur bei der Init, aber mit 100 Init ist Zapdos bereits eines der schnelleren Pokemon.

Zudem hat Zapdos mit Bohrschnabel eine sehr sehr gute Attacke, 80 Schaden / 100 Genauigkeit ist 1:1 wie bei Ilyass Lieblingsattacke Stärke, ist aber vom Typ Flug weswegen Zapdos dafür Stab hat :fuerdaswasesseinwill:
(Gibts halt erst Level 49, aber Fliegen/Aero-Ass sind auch super)

Ist auf der einen Seite irgendwie schade das das Team sich mit Legis füllt, auf der anderen Seite dürfte es auch bald (hoffentlich) wieder spannend werden mit Forced-Evolution.

3 „Gefällt mir“

Die Forced Evolution Level sind bald erreicht, vielleicht wird es dann etwas spannender.

1 „Gefällt mir“

Zapdos Letzter im Wettbewerb? Sollte freigelassen werden.

/s oder?

3 „Gefällt mir“

Jetzt mit ihrem starken und überlevelten Team hat man langsam echt nicht mehr das Gefühl, dass noch irgendeine Gefahr besteht. Forced Evolution kann man ruhig schon so runtersetzen, dass es nächstes Mal sofort greift (Lvl 30) und nicht erst ab 35/36.
Sonst wird die nächste Folge genauso unspektakulär und ereignislos wie heute.

Der Wettbewerb hat auch richtig weh getan, lest euch wenigstens durch was die Attacken können… Dass ihr auf Platz 1 nicht Aero-Ass eingesetzt habt, war echt schwer mit anzusehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fliegt nächste Woche nach Faustauhaven. Da könnt ihr Matschbombe für Bisaflor holen. Wäre ne wahnsinnig gute Attacke. In irgendeinem Haus könnt ihr, weil ihr den Balanceorden bekommen habt die TM abgreifen

Ich fand den Wettbewerb sehr lustig eben da sie nicht wussten was sie da tun :sweat_smile:
(Bzw. Ilyass wusste das ja erstaunlich gut alles, nur den Einsatz der richtigen Attacke halt weniger)

Bzgl. Forced Evolution kann ich nur zustimmen, man kann es Glück oder wie auch immer nennen das Vilyass Pokemon wie Bisaflor oder Despotar, also auf der finalen Evolutionsstufe, oder Legendäre wie Mew und Zapdos erhalten und auf der anderen Seite die Gegnerischen Trainer teilweise mit Babypokemon antreten.

Selbst wenn es dann der Konter ist, ein unterentwickeltes Pokemon (und mittlerweile auch unterlevelte) mit dementsprechend schlechten Stats, stellt meist kaum eine Herausforderung dar.

1 „Gefällt mir“

Ja war ganz unterhaltsam, habe mich auch schon die ganze zeit auf die Wettbewerbe gefreut ^^ und Ilyass war auch echt gut bei dem Pokeriegel Minispiel ^^ hatte ich so auch nicht erwartet :smiley:

Fand schon damals die Wettbewerbe ne schöne auflockerung der normalen Pokemonformel. (schade das es das dann nur noch mal in Diamant/Perl gab und dann in S/W gegen dieses quatschige Pokemon theater getauscht wurde (wobei ich nicht Pokewood meine das war wiederum auch ganz cool^^))

Aber wir sind Nuzlocke, also da Zapdos letzter Platz in dem Wettbewerb gemacht hat schämt es sich jetzt so sehr das es nicht mehr kämpfen will richtig? :luemmelmarah:

Aber abseits davon sollten sie Forced Evolution echt auf lvl 30 packen, sonst ist alle Spannung raus.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie angenehmer ohne Chat^^ Da machen die Jungs ja viel mehr Progress :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Bin auch für Forced Evolution ab 30.

Damit sollte dem Fangglück entsprechend gehandelt werden.

mit mew zapdos und bisaflor sind die 2 doch jetzt viel zu stark befürchte ich

wie wärs mit ner 3. timeline? :cat_sip:

Finde das Team jetzt auch gerade zu krass, besonders weil Pelikrani irgendwie auch zu gut durchkommt. Wenn die bei den nächsten Leitern nicht selbst failen oder was unglückliches passiert, wird es ein Durchmarsch. Aber die haben auch echt Glück gehabt mit Zapdos.

ich hab mich in der letzten folge etwas gewundert, dass bisaflor nochmal kam als static pokemon. sie haben doch eigentlich nochmal neu gerandomized auf der neuen timeline, oder? greift das nicht für statics?

1 „Gefällt mir“

Ich finds gut so wie es ist, das Spiel noch künstlich schwieriger zu gestalten halte ich für quatsch. Sie hatten einfach Glück mit 3 Pokemon, die ihnen zu nehmen fühlt sich ziemlich willkürlich an.
Außerdem hat ein starkes Team den Vorteil, dass es weniger Grind Sessions gibt und falls mal einer ihrer Bomben stirbt, der Verlust deutlich stärker ist, als wenn es irgendein random Pokemon trifft.

3 „Gefällt mir“

Ne das hat nicht geklappt. Der Arenaleiter hatte doch auch keine neuen PKM oder?

@Ahrion

Ne, irgendwas jetzt nehmen oder so ist definitiv falsch. Das ist halt einfach Glück. Haben sie mal Pech sagt man ja auch nicht, die dürfen ein starkes PKM jetzt neu fangen, egal auf welcher Route oder ein gefallenes PKM aus der Hölle holen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau das was eine Nuzlocke ausmacht?
Das Spiel schwieriger/spannender zu machen als es eigentlich ist? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja was sie auch gemacht haben. Aber ich sehe einfach nicht, dass man nachträglich irgendwas erschweren soll, nur weil es gerade gut läuft.
Wenn, dann sollte man von Anfang an den Schwierigkeitsgrad noch höher drehen und nicht der aktuellen Situation anpassen, sonst wird jeder Erfolg der Beiden sich nicht wie einer anfühlen, wenn sie kurz danach durch Regelverschärfung bestraft werden.

1 „Gefällt mir“

Mal läuft ein Randomizer schlecht, mal läuft er gut. So ist das halt. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“