Pokemon Nuzlocke Smaragd mit Vilyass ab dem 13.01.2021

Mit nem guten Schnitt könnte man noch viel mehr rausholen und zur Not kann man die Aufzeichnung auch noch irgendwo verfügbar machen.

Oder bei den Gegnern aktivieren und stufenweise die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

So das war wieder spitzen Unterhaltung, hat mir sehr gefallen.

Nun aber, was mir schon bei der anderen Nutzlocke nicht gefiel, ist der in meiner Sicht zu große „Randomizer“. Vorneweg, habe bevor es hier gespielt wurde nie was von Nuzlocke gehört bzw es auch nur hier gesehn, deswegen weiß ich nicht, ob es Sinn macht oder möglich ist. Mir würde es besser gefallen, wenn nur die Pokemon der jeweiligen Editionen im Randomizer wären und nicht das komplette Portfolio, fände das einfach angenehmer muss ich gestehn als jemand, der nicht viel mit Pokemon am Hut hat und nur die ersten 250 Pokemon noch kennt und dann erst wieder mit X/Y eingestiegen ist.
Ich denke mir, dass das für viele „Hardcore“ Nuzlocke Fans nichts ist, aber als jemand der Pokemon nur am Rande verfolgt hat finde ich es einfach zuviel was da als Pokemon eben kommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich der Anspruch von so vielen, dass Nuzlocke durchgehend spannend sein muss? Wir reden hier immerhin noch von Pokemon und es ist nüchtern betrachtet ein einfaches Let’s Play. Wir hatten halt in der ersten Staffel die Ausnahme mit Damhirplex gehabt aber einen abflachenden Spannungsbogen wird man kaum umgehen können weil man mit der Zeit eben ein flexibes Team aufgebaut hat.

Wüsste nicht was man bei diesem LP großartig hätte schneiden können. Das mit nem Spannungsbogen ist immer so ein Ding mit Pokemon. Die Spiele sind nun mal so designt, dass sie leicht schlagbar sind, sobald man eine ordentlich zusammengestellte Truppe hat.

Was man auf jeden Fall ändern sollte, ist die Sache mit den Legendaries. Ich würde die einfach als Static lassen, wie in den originalen Versionen.

1 „Gefällt mir“

Weil für viele anscheinend darin der Unterhaltungsfaktor liegt.

Da gibt es doch viele Schrauben an denen man drehen kann wenn man es denn möchte.

Nutze deinen Kommentar mal kurz, um meine Gedanken einzubringen :smiley:

Eine Nuzlocke ist im Lategame immer einfacher als zu Beginn. Allein weil man schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit irgendwann zwangsläufig an gute Pokemon kommt. Wenn man selber mal eine Nuzlocke gespielt hat, merkt man das auch deutlich. Die Top Vier fühlt sich dann nicht wie ein Endboss sondern mehr wie eine Belohnung dafür an, dass man sauber durch das anstrengende Midgame gekommen ist.

Mir fallen nur wenige Stellschrauben ein, die die Top Vier herausfordernder machen.

  • Item Clause: Entweder nur ein oder gar kein Heilitem pro Kampf. Nachteil: Das LP könnte abrupt im Midgame enden.
  • Trainer dürfen Legendaries haben. Nachteil: Ein überraschendes Legendary ist zu Beginn möglicherweise gefährlicher als am Ende. Außerdem gäbe es keine Garantie, dass die Top Vier dann welche hat.
  • Die Levelkurve erhöhen: Man kann die Levelkurve im Spiel prozentual erhöhen. Das klingt zwar auf den ersten Blick sinnvoll, würde sich aber nur in mehr Grind (und damit Langeweile) widerspiegeln.

Zum Let’s Play: War wieder einmal eine schöne Reise mit all ihren Höhen und Tiefen. Man merkt wie ihr im Vergleich zu Heartgold deutlich souveräner wurdet, trotzdem aber noch nicht zu abgebrüht wart :beanjoy: Sehr stark, dass ihr es jetzt auch in Smaragd komplett durchgeschafft habt. Meine ersten Nuzlockes hatten da deutlich mehr Probleme :simonhahaa:

Ich freu mich schon auf das nächste Pokemon Let’s Play mit euch. Sei es eine weitere Nuzlocke, das „Breath of the Wild Pokemon“ oder etwas ganz anderes :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Das wäre die perfekte Ergänzung für die beiden um die schwierigkeit anzuheben ^^

Andere gängige Regeln, wie keine Items im Kampf benutzen usw. wären zu krass.

Hab gehört, dass die beiden nun endlich mal etwas anderes spielen wollen.

Das ist doch genau der Punkt, der das lets play so interessant macht. Das jeder encounter oder jeder zwischengegner ein starkes pokemon haben kann, welches dir dann den starter killt. Ich bin mir sicher, dass eine sehr große Mehrheit wegen 2 Faktoren einschaltet. Neben den beiden Bohnen ist das die Spannung. Ich hätte mir zum Beispiel auf doofes turbo gegrinde gestern live angeschaut, um zu sehen, wie sie auf die harte pokemonliga vorbereitet sind. Das die dann komplett enttäuscht vom schwierigkeitsgrad her, war echt schade, was hier ja auch die meisten schreiben. Nuzlocke=herausfordernd.

Fände ich nice, mir ging es in dieser Staffel öfters so das ich durch Teile geskipped habe, teilweise in den YT-Vorschaubildern nach Ereignissen wie „Pokemon tot“ oder „Pokemon gefangen“ suchte, oder die Beschleunigung im VoD hochgeschraubt habe.

Wie auch bei anderen Formaten gibt es halt auch hier unterschiedliche Gründe warum Leute zuschauen und entsprechend unterschiedliche „Ansprüche“.
Die einen sind hier wegen dem Anime-Talk, andere vlt. einfach nur wegen Pokemon und bestimmt gibt es auch einen der nur hier ist wegen Anette.

Wäre es einfach nur ein normales Pokemon-LP ohne Randomizer ähnlich zu Eddys LP’s würde ich auch genau mit der Erwartungshaltung rangehen.
In dem Falle ist es aber eine Nuzlocke, eine Challenge.
Da „erwarte“ ich dann das es die realistische Möglichkeit des Scheiterns gibt und obwohl man die Protagonisten unterstützt, hofft man irgendwie auch auf die eine oder andere schmerzvolle Niederlage.

Aber es ist immer noch Pokemon. Ich glaub damit es wirklich spannend wird, sollte man einen Hack rausholen der an sich schon schwer ist.

Also nuzlocke klickt sich auf Youtube super gut und hat eine echt große fanbase im vergleich zu den anderen Sachen der beans auf dem letsplay Kanal.

Wenn Sie keine große Lust haben und mal was anderes spielen wollen, sollen Sie das natürlich machen. Das es ein sehr beliebtes Format ist sollte man aber schon im Kopf behalten, bevor man es ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich würde es für die Spannung beispielsweise auch reichen, wenn man es parallel spielt und es am Ende noch ein Finale Viet vs. Ilyass geben würde mit hoffentlich schön unterschiedlichen Teams und vieeel Drama am Ende.

Hätte den Vorteil, dass es so oder so einen epischen Abschluss mit einem stärkeren - da menschlichen - Gegenspieler gibt :upside_down_face:

Evtl. werden durch das parallele Spielen auch die Längen etwas kaschiert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werf mal ne andere Idee in den Raum:

  • Team Limited, nur mit Pokémon Unite :smiley:

das wäre doch eigentlich ganz cool, ein competetives Format mit 4 Bohnen und einem Coach (eventuell bekommt man da Maxim?) mit einem selbstgesteckten Ziel (irgend nen offizielles Turnier).

1 „Gefällt mir“

Kann dazu das Video von G2 empfehlen

Glaube es macht keinen Sinn in einem P2W-Spiel wo du ganz klar Spielvorteile kaufen kannst, competitive mit zu machen.

1 „Gefällt mir“

Zur möglichen nächsten Nuzlocke:

Meine Vorschlag wäre nächstes Mal eine Mod (blaze Black etc.) von z.B. Schwarz und Weiß 1/2 zu nehmen oder wenn man sich noch nicht traut die original Spiele im Challenge Modus (das ist ein im Spiel eingebauter schwererer Schwierigkeitsgrad). Und das alles ohne Randomizer!

So ok was spricht für eine Mod der fünften Generation?

  1. Ilyass und Viet haben beide keine der Spiele gespielt und können so eine komplette Welt und Story erleben. Genauso sind dort viele (aber nicht zu viele Pokemon) welche beide nicht kennen. Das sorgt dafür, dass es während der des LPs ein coole und merkwürdige Teams geben wird, die wir aber auch Viet und Ilyass so noch nie erlebt haben!

  2. Es ist das letzte Spiel auf dem DS und somit der Peak der 2D Sprite Arbeit von Gamefreak.


Schaut euch nur diese Idle Animationen an die das ganze Kampfgeschehen so viel lebendiger machen und allen Pokemon etwas mehr Charakter verleihen. Und wir alle wissen, dass Ilyass gut animierte 2D Art liebt!

  1. Was macht eine Mod wie Blaze Black überhaupt? Im Prinzip das gleiche wie ein Randomizer sie verändert die Pokemon die in der Wildnis zu fangen sind und die Pokemon der NPCs. Im Gegensatz zu einem Randomizer tut eine Mod das nicht zufällig sondern mit dem Hintergedanken „das hier soll ein richtig kanackiges Spiel werden“. Das bedeutet, dass NPCs nun recht früh volle Teams haben, dass ihre Pokemon aufeinander abgestimmt sind, dass diese gute Movesets besitzen, dass diese Pokemon Items tragen und natürlich auch ein etwas höheres Level als im Team haben. Wenn man es genau nimmt ist so eine Mod nur die Emanzipation der NPCs diese haben nun dieselben Waffen wie Viet und Ilyass jetzt ist nur die Frage wer nutzt seine Waffen besser die besten und hübschesten zwei Gamer auf RBTV oder ein paar schnöde NPCs.

  2. Im Thread wird hier überlegt welche Regeln man den beiden hier noch auferlegen kann und ihren unbändigen Still zu zähmen. Ich sagen nein und möchte Viet und Ilyass keine weiteren Ketten anlegen. Ich möchte, dass ihr euer vollkommenes Potenzial abschöpfen könnt und ein für allemal beweisen könnt, dass ihr wahre Pokemon Meister seid! Denn eine Mod wird hart und deswegen würde ich hier auch von Anfang an kommunizieren, dass die beiden schauen dürfen welche Pokemon in der Arena auf sie warten etc. Das einzige was ich vielleicht beibehalten würde wäre ein Level Cap mit Orientierung an der nächsten Arena.

  3. Und zu guter letzt darf man auf keinen Fall die Musik aus der fünften Genration vergessen denn sie SLAPT! Stellt euch einfach mal vor wie die beiden zu dem Banger hier viben werden.

Ihr habt meine Argumente gehört! Wer also noch zu Lebzeiten eine strahlende Nuzlocke Zukunft erleben will, der setzt sein Kreuz bei der nächsten Nuzlocke Wahl an die richtige Stelle!

Mit freundlichen Grüßen
Wowaber (eindeutig kein Gen V Fanboy)

9 „Gefällt mir“

Interessant mal die Sicht von einer Person zu hören, die nicht jedes Pokemon mehrmals gespielt hat.

Für mich ist bei einer Nuzlocke besonders wichtig, dass es einen großen Pokemon Pool gibt entweder durch Randomizer oder durch Rom Hack (modifizierte Pokemon Spiele). Das spaßige ist für mich wie man mit einem Team klarkommt welches man selbst so nicht wählen würde und so auch andere Pokemon zu schätzen lernt.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung, diesen Modus gibt es nur für den 2ten Teil.

Mag reine Geschmackssache sein, aber ich finde die Sprites in der 5ten Gen unglaublich hässlich im Vergleich zu den Vorgängern Gens 3/4 :sweat_smile:

Also ich bin mir sehr sicher, dass ich Blaze Black und Volt White gespielt hab. Aber ist auch schon paar Jahre her.

Ach krass ja ich find gerade Gen 4 fühlt sich durch die statischeren Sprites viel langsamer und undynamischer an. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Mir fällt auch gerade ein, dass ich ein wichtiges Argument für Gen 5 vergessen hab.

DIE MUSIK! Das Plasma Battle Theme ist meiner Meinung nach einfach eine 10/10.

Ich meinte den Challenge Modus für die Original Spiele, den gibt es nur für den 2ten Teil (von den Mods habe ich keine ahnung).

Ich finde auch die Idee der Bewegung an sich nicht verkehrt, nur den Look mit den extra großen/undeutlichen Pixeln finde ich einfach sehr unschön (insbesondere bei den eigenen Pokemon).

1 „Gefällt mir“