SoS
15. Oktober 2024 um 11:15
21
Ich habe alles dazu verlinkt
SoS:
Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass der KP-Wert hoch ist, der Himmel klar und die Sonne bereits untergegangen ist Die besten Chancen haben stets die Leute im Norden , die Leute im Süden hingegen brauchen sehr viel
Und wer es ganz genau wissen will
Der Name Kp-Index („K“ für „Kennziffer“) bezeichnet eine planetarische Kennziffer. Dieser Index wurde entwickelt, um solare Teilchenstrahlung durch ihre magnetische Wirkung darzustellen. Die symbolische Darstellung erfolgt in den ganzzahligen Werten 0 bis 9 in einem Diagramm (englische Bezeichnung: Bartels music oder musical diagram), dieses zeigt die quantitativen Werte des KP-Index. Es ermöglicht eine Orientierung auf die Aktivität durch die Länge und die Breite der Symbole.
Julius Bartels ent...
EDIT: Jetzt sollte dein „Kein-Plan-Wert“ auf 0 stehen. @Belian
EDIT 2: Meinte Null.
Passt hier denke ich gut rein
2 „Gefällt mir“
ikmam
17. Oktober 2024 um 13:00
23
gabs den link hier schon ? den benutz ich ab und zu immer, wenn ich ihn wiederfinde
https://www.spaceweather.gov/communities/aurora-dashboard-experimental
SoS
9. November 2024 um 17:50
24
@Twisted-Chi @boja
Polarlichter fotografisch zu sehen, könnte bei euch super klappen.
Der Rest Deutschlands hat auch hohe bis moderate Chancen für fotografische Polarlichter! Alles weiter südlich ist schwierig.
@tristanotto
Leider alles nicht mit bloßen Auge zu sehen (für visuell ist der KP Wert zu niedrig) aber mit einem Foto (Nachtmodus Smartphone) zu erkennen. Viel Glück!
1234
@tristanotto @Twisted-Chi @stnekrs @boja @godbrakka @ChrisSechzig @HerrDirk @LaRocca @Flella @Kaineahnung @Schlotti @Neanderdurst @Ikko_Frisch @Rock_5091 @Individumm @Belian @TheCreepyEvil @PierreLeBasch @Astarth @Scoobydoodle
12 „Gefällt mir“
Und gerade heute bin ich in Hannover!
1 „Gefällt mir“
SoS
9. November 2024 um 18:38
26
Ärgerlich, aber „fotografische Polarlichter“ gibt es bei dir weit oben im Norden eh häufiger. Das wird also.
Bei uns ist seit Wochen nachts dichter Nebel und seit ein paar Tagen auch durchgehend bewölkt Im Winter wirds hier leider echt schwierig was zu sehen.
3 „Gefällt mir“
SoS
10. November 2024 um 21:16
28
Ja, hier ebenfalls… KP Wert ist gar nicht so schlecht, aber natürlich heute bewölkt:
Fotografisch kann man knicken.