Polarlichter - bald in deiner Nähe?

Heya,

in diesen Thread soll es darum u.a. gehen, sich bzgl. Polarlichter in unseren Breitengraden zu unterhalten, auszutauschen und zu warnen, falls realistische Chancen bestehen. Ich hatte im Mai 2024 die Chancen verpasst, weil ich es erst am Morgen danach erfahren habe. Irgendwie wird das wenig bis gar nicht kommuniziert und das will ich mit diesem Thread etwas „auffangen“. Am besten nutzt man eine App, weil es je nach Ort komplett unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten gibt:

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass der KP-Wert hoch ist, der Himmel klar und die Sonne bereits untergegangen ist (ja, hörst du das KP-Wert!? Ich brauche nicht jetzt die Topwerte, sondern heute Nacht!!! :beannotsure:) Die besten Chancen haben stets die Leute im Norden, die Leute im Süden hingegen brauchen sehr viel :four_leaf_clover:

außerdem finde ich diese Seite fantastisch, um überhaupt eine Ahnung zu bekommen, wann es realistische Chancen gibt:

TLDR: die über mir genannte Seite verfolgen (EDIT: die es wohl auch als App gibt) und sich die My Aurora Forecast App holen. So verpasst ihr nichts.

Wie Polarlichter entstehen:

Artikel und Video

Das Polarlicht (Aurora Borealis): Ein besonderes Geschenk der Sonne | Sterngucker | Astronomie | Weltall | Verstehen | ARD alpha

Welt der Physik: Wie entstehen Polarlichter?

[https://www.youtube.com/watch?v=gixNSiqdyVU](Wie Polarlichter entstehen | Terra X plus)

@tristanotto @Twisted-Chi @stnekrs @boja @godbrakka @ChrisSechzig @HerrDirk @LaRocca @Flella @Kaineahnung @Schlotti @Neanderdurst @Ikko_Frisch @Rock_5091 @Individumm @Belian @TheCreepyEvil @PierreLeBasch @Astarth @Scoobydoodle

14 „Gefällt mir“

Das Nordlichtherz:
:sparkling_heart:

4 „Gefällt mir“

Gestern, 10. Oktober 2024 bis zur Nacht am 11. gab es wieder Polarlichter, die einige, trotz Interesse, nicht mitbekommen haben, weil es nirgends kommuniziert wird. In dem Sinne hoffe ich darauf, dass wir uns hier gegenseitig warnen. :simonhahaa: Und wichtig: Immer darauf hoffen, dass es WOLKENLOS ist. Super Wert, Nacht und Wolken sind mies und böse… den scheiß hatte ich gestern, obwohl ich wusste, es könnte was kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habs gestern um 23:20 mitbekommen :sadsimon:

Da müsste es bei euch oben was gegeben haben. Oder war es bewölkt?

War nix mehr zu sehen bei mir. War nur ganz leicht bewölkt

Ach, das ist auch blöd.

hier hats aus Eimern geregnet, naja :frowning:

1 „Gefällt mir“

Thread wird verfolgt. Ich möchte auch irgendwann mal Polarlichter sehen. :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Ja toll. Den GESAMTEN TAG über Topwerte gehabt und jetzt, wo es endlich dunkel ist, sackt es in miese Werte ab. ;_; Man ey, es ist diese Nacht sogar wolkenlos.

Da stand bei mir gestern btw. bis 2 Uhr 100% Bewölkung:

Schön, dass es heute besser ist…

Kann man das irgendwie nach Region filtern? Oder ist das so großflächig das für ganze Deutschland die gleichen Werte gelten?

https://aurora.mtwetter.de/realtime_map.php?

Da gucke ich immer

1 „Gefällt mir“

Meinst du den KP Wert? Der KP Wert ist überall gleich. Je nach dem, wo man sich befindet braucht er einen bestimmten Wert, damit man die Polarlichter sieht (entweder fotografisch (Nachtmodus Kamera,) oder visuell (mit den Augen)).

https://www.spaceweatherlive.com/de/hilfe/was-ist-der-kp-index.html

Dort ist eine Tabelle verlinkt, damit man das sehen kann, sofern man nicht individuell seinen Ort eingeben will.

Wenn du das meinst, was @Schlambusel verlinkt hat, findest du das auf der Website (unter Linksammlung - Echtzeit Aktivität von Michael Theusner):

https://aurora.mtwetter.de/index.php?autoUpdate=_autoUpdate&nightMode=_nightMode

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

9 „Gefällt mir“

Und meine Schwester bildet sich jetzt ein, jede Verfärbung am Himmel könnte ein Nordlicht sein haha.

1 „Gefällt mir“

Sind nur Chemtrails :aluhut: :kappa:

Ist doch auch nett. So hat man nie den Eindruck, irgendwas verpasst zu haben.

Der KP-Wert ist aktuell bei 4, d.h. wenn ihr hier seid, habt ihr Chancen:

Nordamerika:
Vancouver (BC, Kanada) St. John’s (NL, Kanada) Billings (MT, Vereinigte Staaten) Bismarck (ND, Vereinigte Staaten) Minneapolis (MN, Vereinigte Staaten)

Europa:
Oslo (Norwegen) Stockholm (Schweden) Helsinki (Finnland) Saint Petersburg (Russland)

Asien:
Yakutsk (Russland)

Südliche Hemisphäre:
Hobart (Australien) Invercargill (Neuseeland)

Mein „Kein-Plan-Wert“ ist immer auf 10 :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Das schreit nach Pokécenter :joy:

Eh, ich finds total süß