Politik lernen?

Hallo liebe Bohnen-Freunde,

Ich lese in letzter Zeit viele News rund um das Thema Politik doch ich würde gerne mehr verstehen und vor allem das System kennen lernen um auch mitreden zu können.

Welche Quellen sind die besten um alles auf einfache Art und Weise zu lernen?

Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Bundeszentrale für politische Bildung, auch wenn deren Webseite nicht unbedingt super übersichtlich ist.

8 „Gefällt mir“

Wie ist denn dein Wissensstand?

Schulabschluss ja/nein? Wenn ja welcher? Alter?

Realschulabschluss. Alter ü22.

Ich find es total schwer zu sagen „Schau dir dies an“ oder „Lies dir das durch“. Und ich glaube auch nicht, dass das so viel bringen würde.

Wie wärs, wenn du konkrete Fragen in diesem Thread stellst und die Community sie beantwortet und vielleicht nen Link dazu packt?

Politik an sich zu erklären, ist eine unmögliche Aufgabe, da Politik alles betrifft :confused:

Meinst du jetzt im Allgemeinen die deutsche Politik und das politische System in Deutschland (Bundestag, Bundesregierung, Gesetzgebung)? Die Bundeszentrale für politische Bildung ist da eine gute Anlaufstelle, wie @Lassic schon sagte.

Hier gibt es viele Infos zu den verschiedensten Themen, allerdings scheint es keinen richtigen roten Faden zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass man viel querlesen muss, um alles zu verstehen, aber vllt hilft es ja trotzdem als Anfang, oder zumindest als Nachschlagewerk.

3 „Gefällt mir“

ja das wäre auch ne Möglichkeit konkrete Fragen zu stellen aber dieser Thread soll nicht zu einer Diskussion führen. Einige Politik Threads wurden schon gelöscht.

Der Link von @Lassic war schon ganz ok und ging in die Richtung die ich mir vorstellte. Wenn das noch ein Tick einfacher gehen würde und ohne viel Text wäre das super.

Ja!

Die Seite ist super informativ doch man muss sich tatsächlich querlesen. Danke für den Link.

Auf YouTube einfach mal Mr Wissen 2 Go eingeben, der hat ein paar Videos zur deutschen Politik gemacht, lesen musst du auch nicht

5 „Gefällt mir“

Habe gerade noch einmal kurz bei Youtube geschaut. Ich glaube da gibt es auch ein breites Angebot. Bin da auf folgenden Kanal gestoßen:

Da gibt es Videos zu den verschiedensten gesellschaftlichen Themen, Unter Anderem auch zur Bundestagswahl

Mr Wissen2go scheint auch relativ viel Aufklärung in Videoform zu betreieben. in dem Video von ihm sind auch noch andere verlinkt.

Ich glaube auf Youtube gibt es viele gute Angebote, vllt solltest du da dann noch etwas weiter stöbern.

2 „Gefällt mir“

Danke @Nano

Gern geschehen.:smile:

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es z.B. das Grundgesetz kostenlos und weitere Literatur relativ kostengünstig. Ggf. auch mal in der örtliche Bücherei nachschauen. Einfach viel lesen würde ich dir raten. Bei Büchern findet man die Zitate, Belege und Literaturangaben. Bei Youtubevideos ist sowas nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

wenn du dir eine politische meinung bilden willst, dann wohl zu einem konkreten thema, in dem es um konkrete stichpunkte geht. welche man allesamt jeweils einzeln recherchieren kann. mit googel anfangen, in ner bibliothek aufhören, falls nötig.

Ich sag bei sowas immer: Regelmäßig Nachrichten lesen. Und das am besten nicht nur auf einer bestimmten Seite.

Dadurch bekommt man ein gutes Gespür was in der Welt so passiert. Das Verständnis für die Politik kommt dann von alleine.

Für bestimmte Themen gibts z.B. von ARD/ZDF/ARTE/etc. ganz gute Dokus und Reportagen. Viele davon findet man auch auf Youtube.

1 „Gefällt mir“

http://www.nachrichtenleicht.de

Achso noch ein Tipp: Es gibt inzwischen echt viele gute (auch deutsche) Politik Podcasts.

Meine Empfehlung: Lage der Nation

3 „Gefällt mir“

Unabhängig von dem Quellen sollte man damit anfangen sich einen Überblick zu verschaffen, wie Deutschland aufgebaut ist und funktioniert.

Viele Menschen überspringen diesen Schritt und Posaunen dann irgendwelche Aussagen heraus, die vorne und hinten nicht stimmen (können).

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Podcast. Vor allem merkt man ihnen an, dass es kein 0815-Laberpodcast über Politik ist, sondern versucht wird immer alles zu erklären und einzuordnen. Sie haben sich selbst einen Bildungsauftrag erteilt.

2 „Gefällt mir“

:kappa:

Und von der BPB gibt es auch einen YT-Kanal
https://www.youtube.com/user/bpbtv/videos?sort=p&flow=grid&view=0