Ich lese in letzter Zeit viele News rund um das Thema Politik doch ich würde gerne mehr verstehen und vor allem das System kennen lernen um auch mitreden zu können.
Welche Quellen sind die besten um alles auf einfache Art und Weise zu lernen?
Meinst du jetzt im Allgemeinen die deutsche Politik und das politische System in Deutschland (Bundestag, Bundesregierung, Gesetzgebung)? Die Bundeszentrale für politische Bildung ist da eine gute Anlaufstelle, wie @Lassic schon sagte.
Hier gibt es viele Infos zu den verschiedensten Themen, allerdings scheint es keinen richtigen roten Faden zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass man viel querlesen muss, um alles zu verstehen, aber vllt hilft es ja trotzdem als Anfang, oder zumindest als Nachschlagewerk.
ja das wäre auch ne Möglichkeit konkrete Fragen zu stellen aber dieser Thread soll nicht zu einer Diskussion führen. Einige Politik Threads wurden schon gelöscht.
Der Link von @Lassic war schon ganz ok und ging in die Richtung die ich mir vorstellte. Wenn das noch ein Tick einfacher gehen würde und ohne viel Text wäre das super.
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es z.B. das Grundgesetz kostenlos und weitere Literatur relativ kostengünstig. Ggf. auch mal in der örtliche Bücherei nachschauen. Einfach viel lesen würde ich dir raten. Bei Büchern findet man die Zitate, Belege und Literaturangaben. Bei Youtubevideos ist sowas nicht gegeben.
wenn du dir eine politische meinung bilden willst, dann wohl zu einem konkreten thema, in dem es um konkrete stichpunkte geht. welche man allesamt jeweils einzeln recherchieren kann. mit googel anfangen, in ner bibliothek aufhören, falls nötig.
Sehr guter Podcast. Vor allem merkt man ihnen an, dass es kein 0815-Laberpodcast über Politik ist, sondern versucht wird immer alles zu erklären und einzuordnen. Sie haben sich selbst einen Bildungsauftrag erteilt.