Ausser sie geht von Ribery aus (sorry, musste sein. hast du selber gesagt).
Wenn das “Gewalt” gewesen sein sollte, hast du keine Vorstellung, mit welcher Form von Gewalt Menschen in anderen Regionen, aber auch in anderen Gesellschaftsschichten zu tun haben. Dein Kommentar ist hier unangebracht. Hier geht es nicht um Fußball, sondern um was Wichtigeres.
Der Linksextremismus ist stärker intellektuell geprägt. Linksextreme Ideologien im Sinne einer reinen Lehre mit philosophischem Anspruch propagieren einen herrschaftsfreien, anarchischen Idealzustand, in dem alle Menschen zufrieden und gerecht miteinenader leben. Auf dem Weg zu diesem Ziel müsse den Menschen allerdings gegebenenfalls mit Gewalt das richtige Bewusstsein anerzogen werden.
Ich finde nicht, dass den Menschen das richtige Bewusstsein ggf. mit Gewalt anerzogen werden müsse. Nach Marx soll der Kommunismus den Kapitalismus nicht gewaltsam unterdrücken, sondern ihn überwinden. Das geht auch völlig gewaltfrei und von selbst, nämlich wenn der Kapitalismus gegen die Wand fährt und eine große Mehrheit der Menschen in ihrer Existenz bedroht ist (2030 soll jeder 2. von Altersarmut betroffen sein). Dann kommt die nötige Gewalt vom Proletariat, welches vom Kapitalismus enttäuscht wurde, nicht jedoch von pazifistischen Sozialisten wie mir.
edit Post von FAFAnier geändert.
Solange man Menschen von einer extremen Ideologie überzeugen kann, kann jeder gewalttätig werden, egal wie klug. Das man verhältnismäßig extrem ist macht einen tendenziell auch anfälliger für extreme Maßnahmen zur Durchsetzung des Ziels. Man schaue sich allein die Terroristen vieler Anschläge an. Da sind genug dabei die Studiert haben und durchaus schlaue Menschen sind, aber von Ideologien vereinnahmt sind. So einfach ist das wohl auch nicht. =)
made my Day. Dann ab auf die Straße mit dir!!
Muss man jz wirklich die Rechts vs Links-Diskussion hier starten?
Die wichtigen Sätze in dem Text sind aber
Alle Extremisten kennzeichnet die Kompromisslosigkeit, sie erheben den Anspruch unbedingter und uneingeschränkter Richtigkeit ihrer Überzeugungen.
und
Freiheit und Extremismus sind deshalb nicht vereinbar.
Was machst du denn als Linksextremer in deiner neuen sozialistischen Gesellschaftsordnung, wenn Menschen eine andere Meinung vertreten, als du?
Was machst du mit den rechtsextremen Menschen? Werden diese verfolgt oder aus dem Land geworfen?
Ist es dann gegen das Gesetz, auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren?
Dürfen die Medien nicht mehr berichten, was sie wollen?
Es ist völlig egal, ob ein linker oder ein rechter Extremist ein Land regiert, am Ende leidet das Volk, da ihre Freiheit unterdrückt wird. Und aus diesem Grund sind alle Formen von Extremismus bescheuert.
Man sieht ja am Beispiel von Nordkorea, wie super ein sozialistisches System in der Praxis funktioniert…
Sozialismus kann nur funktionieren, wenn sie von ALLEN gewollt ist. Man kann sie einer Gesellschaft nicht einfach einprügeln. Eine Gesellschaft entscheidet von sich aus, dass es die vernünftigere Alternative ist und man baut gemeinsam eine neue, gerechte Welt auf. Wenn jemand selbst in einer gerechten, umweltbewussten und kinderfreundlichen Gesellschaft nicht zufrieden ist, soll er gehen und seine eigene nach seinen Vorstellungen aufbauen. Keiner wird gezwungen, mitzumachen.
Dass sich ein vernünftiger Mensch nicht am System in Nordkorea orientiert, sollte eigentlich offensichtlich sein. Militärsozialismus ist der größte Quatsch. Die Menschen müssen es wollen und die FREIHEIT haben, sich zum Sozialismus zu bekennen.
Und genau da endet die Wahrscheinlichkeit, dass sowas jemals funktionieren könnte
Auch die Aussage: „Wenn er in dem System, welches ich für besser erachte (obwohl es natürlich nur rein theoretisch ist), nicht zufrieden ist, dann soll er sich halt verpissen!!!“ halte ich für fragwürdig.
Man muss natürlich die Realisierbarkeit eines Systems in dessen Bewertung einfließen lassen.
[quote=“FIFAnier95, post:674, topic:4880”]
Sozialismus kann nur funktionieren, wenn sie von ALLEN gewoll
[/quote]Dann wird es nie einen geben, denn ich will ihn mit Sicherheit nicht
Junge und TROTZDEM bist du mit der Frau zusammen!?!?!
Spaß!
Manches ist schon als Rocketbeans Fan zum Fremdschämen…
Mag ja Hannes aber das kann KEINER sich anschauen der mal
eben von außerhalb der Blase auf den Sender rein schaltet. So
lassen sich keine neuen Zuschauer gewinnen
Es lassen sich aber auch keine neuen Zuschauer gewinnen, indem man sich den andere Sendungen annähert.
So eine Haus-Band, die nur aus Spontanität besteht, ist wenn man sich so andere Sendungen ansieht ein Herausstellungsmerkmal, was eigenes.
Dass man nicht jeden Geschmack trifft ist klar.
Linksextreme hassen keine leute wegen ihrer hautfabe oder religion, aber wegen ihrem beruf oder ihrer weltanschauung.
ob man jetzt losgeht um syrer oder um bänker zu schlagen ist kein unterschied, beide male kommen unschuldige zu schaden, weil irgendwelche idioten meinen sie würden ungerecht behandelt.
Zurecht. Banken und Megakonzerne haben 1000000 mehr Unrecht und Tode unschuldiger Menschen auf dem Gewissen, als alle Linken zusammen.
Der Hass Rechter/Rechtsradikaler beruht aber auf VÖLLIGER Dummheit.
Man kann Linke und Rechte Ansichten NIEMALS als “gleich schlimm” einstufen.
Davon abgesehen, dass ich noch nie gehört habe, dass Linke einen gemeinen Banker verprügelt haben. Ihnen geht es um das menschenverachtende System und nicht um den Hass auf bestimmte Menschen ansich.
Du lieber Himmel. Also ich bin seit vielen vielen Jahren ein linker, aber das ist der grösste Unsinn den ich je gehört habe. Chaostage? Schon gehört? RAF ein Begriff? Linksextremisten sind genauso dumm und gewalttätig wie rechtsextremisten.
Es ging um den Vergleich “Linke” und “Rechte” und NICHT um Linksextremismus und Rechtsextremismus.
Ich zitiere mich selber:
Linke sind nicht rassistisch, fremdenfeindlich, etc p.p. und dadurch alleine schon 100 mal symphatischer als Rechte.
Immer diese blöden “Ja aber Links ist genausoschlimm wie rechts. Ich bin ja für Mitte.” Sprüche.
Aber diejenigen rechten die zu gewalt neigen SIND die rechtsextremen. und wenn du die als beispiel heranführst muss das gegenbeispiel eben linksextrem sein, und die SIND genauso scheisse.
Ne mir gings um die menschenverachtenden Ideologien der Rechten. Genauso, wie ich es geschrieben habe.
Aber nutz meine Beiträge, um deine Meinung kundzutun. Habe keine Muße mehr darauf einzugehen.
Nochmal:
Die Einordnung im politischen Spektrum (Links - Halb-Links - Mitte - Halb-Rechts - Rechts)
hat erstmal NICHTS mit Gewaltbereitschaft zu tun. Dass die Gewaltbereitschaft in extremen Lagern tendenziell höher ist, liegt an den Diskrepanzen zwischen Wunsch und Realität. Wenn ich von der Richtigkeit der Rassentheorie überzeugt bin und Mein Kampf zitieren kann, kann ich mich mit der politischen Realität in Deutschland weniger anfreunden, als ein Grüner oder FDPler. Genauso groß ist der Unterschied für einen überzeugten Kommunisten, der sich mit dem Kapitalismus weniger anfreunden kann als die Parteien auf den “Halbpositionen”.
Die extrem gesinnten Menschen sehen keine realistische Möglichkeit, ihre Vorstellungen auf demokratischem Wege zu erreichen und deshalb verprügeln einige Rechte Ausländer und deshalb zerkratzen einige Linke die Bonzenkarren der Banker. Ein Anhänger der Grünen oder der FDP, die beide nichts mit der Regierung zu tun haben, können aber noch halbwegs realistisch davon träumen, bei einer der nächsten Wahlen an die Macht zu kommen und ihre Vorstellungen zu realisieren.
Politisch extrem zu sein heißt, extreme Meinungen zu vertreten und nicht, sie mit Gewalt durchsetzen zu wollen.