Polizei

Der Junge war Beamter auf Lebenszeit. Den kann man nich einfach rauswerfen

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie das in DE ist. Mein Vater, selbst Polizist, meinte das es bei uns sehr wohl Klauseln gibt, welche bei einem schwerwiegenden Fehlverhalten eine Kündigung ermöglichen. Wobei es dann tatsächlich auf den Dienstvertrag ankommt. Neuere Dienstverträge seien da strenger als ältere.

Auch ein Beamter ist nicht unkündbar, man muss das Beamtenverhältnis einfach nur auflösen und es gibt sogar Möglichkeiten die Pension zu streichen.

Der Beamtenstatus ist fast so als wäre man der Sohn von Zeus. :hugging:

4 „Gefällt mir“

Da fängt’s ja schon an. In DE haben Beamte keinen Dienst- oder Arbeitsvertrag. Sie können nur per Gesetz aus dem Dienst entfernt werden. Vgl. hierzu exemplarisch §§ 5 ff. LDG NRW (SGV § 1 (Fn 8) Persönlicher Geltungsbereich | RECHT.NRW.DE)

@Leelo Unkündbar ist man allein deswegen schon, weil man - wie oben gesagt - keinen Arbeitsvertrag hat. Man kann aus dem Dienst entfernt werden, ja. Aber daran sind sehr strenge Anforderungen geknüpft. Ich kann dir gerne ne Einführung ins Beamtenrecht geben. Das mache ich dann aber lieber per PN :wink:

@Realbrainlessdude Eher als wäre man Zeus himself.

Na so weit wollt ich euch nicht glorifizieren :stuck_out_tongue:

Wenn ich meinen Arsch hochbekomme schaff ichs ja vielleicht zum Richter oder StA :heart_eyes:

Noch hab ich’s nich zur Lebenszeit geschafft …

Dafür braucht’s ja nur n vollbefriedigend :beanjoy: Und um deinen Job würde ich dich dann auch nich beneiden…

Ach. Hab auch noch keine Ahnung in welche Richtung es mich verschlägt. Der Beamtenstatus lockt mich schon sehr, aber ich weiß nicht ob mir das so wichtig ist. Hab ja noch ein paar Jahre Zeit.

Du kannst ja auch in den höheren Verwaltungsdienst gehen. Dafür reicht normalerweise ein normales befriedigend aus.

Aber genug des OT und der Berufsberatung :smile:

1 „Gefällt mir“

Ne. Also Verwaltung will ich sicher nicht :smiley:
Aber hast recht. Trotzdem danke :stuck_out_tongue:

Was bist du denn genau, Ich hatte das so verstanden dass du an der entsprechenden Hochschule bist aber nicht zum Polizeiaparat gehörst.

@Leelo Ein Beamter in BW, Der Lebzeiten hat, müsste z.b. ein schwerwiegendes Dienstvergehen begehen damit eine Entlassung möglich wird. Beispielsweise zu einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr verurteilt werden. Und solange aber dann das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist oder das Urteil nicht rechtskräftig kann da auch noch kein Amtsenthebungsverfahren geführt werden, von dem her kann das leider schon mehrere Jahre dauern bis so jemand entfernt ist.

In jeder Polizeibehörde gibt’s auch nen Verwaltungsapparat mit Personalstelle und allem. Dazu gehöre ich. Wir lernen aber an derselben Hochschule wie die Polizisten.

Genauso isses in NRW auch. Wenn du allerdings zu min. 1 Jahr verurteilt wirst, bist du kraft Gesetzes entlassen. Da passiert seitens der Behörde nix mehr.

Warum das denn?

Hast du den falschen Artikel verlinkt? Da wird eine Polizistin totgefahren. Wer deckt denn da irgendjemanden?

Bitte? Das ist ja nun absoluter Bullshit!

Das war ein ganz normaler Einsatz und eine Kollegin ist verunglückt.

Aus sowas jetzt einen Strick drehen und sagen “Ja deshalb decken die sich gegenseitig, denn so ein Todesfall durch einen 40 Tonner schweißt super zusammen!” ist schon fast widerlich.

Warte: Es ist widerlich.

Die Probleme der Polizei sind bekannt aber das ist sicher keine Ursache dafür.

9 „Gefällt mir“

In Berlin gibt es auch wieder so ein Schwachsinn - ein Privater Sicherheitsdienst vom Senat aus MUSS die Gebäude der Polizei bewachen und wenn was passiert halt ja ebend die Polizei rufen.

Das ist absolut umständlich und idiotisch - vorallem da seither unglaublich viele zwischenfälle passiert sind (zb Einbruch in Asservatenkammer oder Diebstahl von Fahrzeugen) - oder auch die Wachleute nicht mal wissen das es einen Polizeipräsidenten gibt und das der im Haus sitzt wo Sie den Bewachen.

Erscheint mir etwas konstruiert. Wer geht in die Polizeistation (bereits filmend) und bittet minutenlang um Hilfe anstatt selbst zu helfen, oder selbst die Rettung zu rufen, wenn es ihm angeblich um den Menschen geht?

Anscheinend haben die schon mehrfach versucht, dort Hilfe zu bekommen, und anscheinend waren auch bei dem “Patienten” noch Leute, die auf ihn achten. Das war am hellichten Tag am Karlsplatz - da ist sehr viel los.

Hier ein anderer Bericht

1 „Gefällt mir“