Power Rangers - Der Fan-Thread

Hallo,

wer war früher in den 90ern Fan der Power Rangers? Wer ist es noch? Wer kennt das japanische Original? Wer ist bzw. war euer Lieblings-Ranger? Wie fandet ihr die Filme? Also quasi alles rund um die kunterbunten Weltenretter in ihren Strampelanzügen.

Ich war anno 1995 gegen Ende der ersten Staffel eingestiegen und hab’s dann bis zum Beginn der Turbo-Staffel verfolgt. Ein Kind als Power Ranger war dann bei mir der Knackpunkt gewesen, wo es selbst mir zu blöd wurde. Den ersten PR-Kinofilm habe ich sogar im Kino gesehen.

Bin inzwischen kein allzu großer Fan mehr, aber dem Franchise zumindest in ihren ersten Formen nicht abgeneigt. Habe vor ca. zehn Jahren auch mal die Boxen zu den ersten drei Staffeln zugelegt und kürzlich im Zuge des Todes von Jason David Frank nochmal ein paar Episoden aus der ersten Staffel mit dem grünen Ranger geschaut.

Kann man sich durchaus noch geben, wenn man es nicht allzu ernst nimmt. Das haben sich leider die Charaktere viel zu oft, während Bulk & Skull als Spaßmacher her halten mussten und die eigentlichen Helden humortechnisch eher den Stock im Allerwertesten hatten.

Vor allem wenn man eh Fan der alten Godzilla-Filme ist kann man an der Monster vs. Zord-Kloppe durchaus seine Freude haben.

Den 2017er Film fand ich ok, bot aber viel zu wenig PR-Action, die erst kurz vor Ende gemacht wurde. Und der neue Mega-Zord sah auch irgendwie kacke aus. Halt wie ein generischer Transformer.

2 „Gefällt mir“

War damals ein riesiger Fan der OG Power Rangers. Glaub nach dem ersten Kino Film hat das dann rapide abgenommen.

Ich weiß noch, dass wir damals noch alle 2 Wochen Samstags in die Grundschule mussten und wir in einer unglaublichen Geschwindigkeit, die Flash vor Neid rot werden lässt, nach hause gelaufen sind um rechtzeitig vorm TV zu sitzen :smiley:

Hat aber auch alle Nerven getriggert mit Dinos, Aliens, Kämpfen, Roboter und magischen Kräften. Auch was von Captain Planet mit dem Team und den vereinten Kräften.

Für ein bestimmtes Altersfenster passt das einfach perfekt, deshalb laufen die auch noch immer.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten damals noch kein Kabel- bzw. Sat-TV, weshalb unsere Nachbarn mir die Episoden immer auf VHS aufgenommen hatten.

War auch mal in Bonn (?) zu so 'ner Bühnenveranstaltung gegangen. Natürlich waren die echten Darsteller nicht da, sondern es sprangen vermutlich irgendwelche Stuntleute in den Kostümen herum. Die Darsteller sowie im Finale die Zords wurden lediglich auf einer Leinwand gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Nice. Ein paar Freunde und ich wurden damals von einer lokalen Zeitung über die Power Rangers interviewt. Muss mal schauen ob ich das noch finde :smiley:

Mighty Morphin Power Rangers :beangasm:

Das war die Serie in meiner Kindheit, bei der ich mich am Wochenende früh in das Wohnzimmer geschlichen habe, obwohl ich noch schlafen sollte, um sie zu gucken. Es war halt einige der wenigen Kinderserien, bei denen sich die Story zumindest etwas irgendwie weiter entwickelt hat.

Ich fand auch den Film 2017 eigentlich sehr cool :beangasm:

Andere Power Rangers Serien habe ich aber auch nur sporadisch Mal rein geguckt.

blau beschde

Na so halb. Die Spielzeuge waren für mich eher in Erinnerung geblieben. Diese Flip-Head Actionfiguren fand ich damals richtig geil. Die Serie an sich habe ich aber nie regelmäßig schauen können, da wir immer nur fern gesehen haben, wenn die Eltern nicht zuhause waren. Daher habe ich auch nie die staffelübergreifenden Plots mitbekommen.
Was ich richtig gefeiert habe, war der Rerun auf Twitch. Mit einem völlig durchdrehenden Chat war es einfach nur ein Trash-Festival.

Du hast grün falsch geschrieben.

Und damit dann auch RIP Jason David Frank.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch was für Viets @Viet Twitch-Kanal: alte PR-Folgen watchen & reacten, sofern das rechtlich möglich ist.

Ich hatte damals u.a. den ersten Megazord und den Dragonzord. Danach kamen noch Titanos, der Donner-Megazord, der Tigerzord, Thor (?) und der Ninja Mega-Falkenzord. Bei einigen wurde man damals sogar doppelt abgezockt, wenn man z.B. den Donner-Megazord haben wollte musste man das Set aus vier Donner-Zords und den Red Thunder Dragonzord separat kaufen.

Ein paar davon habe ich inzwischen aber auf Flohmärkten verkauft. Ich weiß jetzt nicht welche ich davon noch um Dachboden habe, aber den Ninja Megazord habe ich definitiv verkauft.

Glaube nicht, dass das rechtlich iO ist. Das war ja damals ne Promo-Aktion für den Kinofilm.

Marah hat ja auch „The Tribe“ gewatcht. Weiß jetzt aber nicht wie da die Rechtslage war.

1 „Gefällt mir“

Würde ich sofort machen und hätte ich auch mega Lust zu, aber ich glaube nicht, dass es rechtlich möglich ist =(

1 „Gefällt mir“

Power Ranger, insbesondere MMPR und Power Rangers Zeo waren schon ziemlich cool. Spielzeug war damals cool, heute sind die Figuren um einiges besser und sehr begehrt auch bei den großen Kids.

Kinofilm war damals der Hammer. Finde die Anzüge/Kostüme bis heute noch sehr schön anzuschauen. Da konnte das neue Filmdesign null mithalten.

Aber es lohnt sich auch mal in das japanische Original oder die altuelleren Specials reinzuschauen, wo zig Ranger aus verschiedenen Generationen zusammenkommen.

Auch die Comicreihe bei IDW ist empfehlenswert, gerade auch der Crossover mit den Turtles.

2 „Gefällt mir“

Hast du das Crossover mit der Justice League gelesen?

Habe mir kürzlich das Crossover mit Godzilla geholt und gelesen. Gibt’s bisher aber nur in Englisch:

https://www.amazon.de/Godzilla-Mighty-Morphin-Power-Rangers/dp/1684059372/ref=sr_1_1?crid=3KOSXWNM1ABQG&keywords=godzilla+vs+power+rangers&qid=1670398722&s=books&sprefix=power+rangers+vs.%2Cstripbooks%2C134&sr=1-1

Fand’s jedenfalls richtig gut.

Wer die Geschichte nachholen will

:beanlurk:
(Linkaras History of the Power Rangers Serie, wo er jede Staffel auseinandernimmt)

Ich bin letzt auf youtube in eines dieser rabbit holes gefallen - ich dachte ja ernsthaft, dass es ein paar Staffeln der Power Rangers gibt und ein bisschen Lore dazu, wie sie entstanden sind, fertig.

Ja Pustekuchen! :sweat_smile:

Die Kräfte der Ranger entstanden vor Äonen durch übermächtige Wesen, es gibt Ranger mit Kräften, die einen Thor neidisch machen würden und noch vieles mehr. Es ist doch ein sehr großes Universum, Wahnsinn!

Aber bis auf die ersten Staffeln (und den grandiosen Film aus den 90ern, den ich letzt nochmal geguckt habe :ugly ) habe ich nicht viel damit zu tun gehabt - und natürlich hatte ich die Power Rangers Action Figuren und einige der Mechs! Die gute alte Zeit.^^

Die Comics sollen aber auch gut sein, habe ich so wahrgenommen. Vlt werde ich da mal reinschnuppern. :beanthinking:

Ab April auf Netflix:

1 „Gefällt mir“

Okay.

Hatte nicht auf dem Schirm, dass sowas kommen soll.
Aber ich muss sagen, ich war sofort interessiert. Keine Ahnung, ob es falsch ist, da mehr zu erwarten als nur „die Nostalgie-Kuh wird gemolken“, aber dieses kurzes Video hat was in mir ausgelöst.

Und da es auf Netflix laufen wird, kann ich es ohne Extra-Aufwand gucken, als wird es geguckt. Bin mal vorsichtig gespannt.

1 „Gefällt mir“

Netflix bekommt nicht zufällig auch die alten Staffeln oder?