Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Dann kann ich dir einige Ergebnisse präsentieren.


  • Die meisten (30%) schauen ca. 2h rbtv am Tag. 20% jeweils 3h und 1h. Alles normalverteilt.

  • Durchschnittalter liegt bei Mitte-Zwanzig

  • Humor ist den Zuschauer am wichtigsten (78%), dahinter Authentizität, Interaktivität auf dem letzten Platz (10%) - für mich überraschend, weil darauf doch oft gepocht wird

  • Bei den Bereichen sieht es ähnlich aus, hier ist Gaming das verbindende Kriterium, dahinter Comedy, Stars auf dem letzten Platz.

  • Live ist für viele gar nicht wichtig von Budi so gesagt

  • Beliebsteste Formate sind:
    P&P, Kino+ bei Shows;
    Nerdquiz, 1on1 bei pausierten Formaten;
    Beef und G+Royale bei Games Formaten;
    Gamescom 2016, Beans E3 bei Shows;
    Rick&Morty, ABXO bei Fremdformaten;
    Telekollektiv, Creativ Clash bei Branded Content

Dazu wurde bemerkt, dass LevelZwei wie G1 oder G+Royale werden könnte und die News verschwinden könnten

  • Bei neuen Formatvorschlägen ist Serien+ und “Die Rentner” am beliebtesten

  • In der zweiten Umfrage ist P&P auf der eins, Royal Beef auf der zwei und Amonst daily auf der drei - teilweise ist die Anordnung der Shows völlig anders als die Benotungsreiehenfolge bei Umfrage 1

  • 60% der Zuschauer ist Live wichtig oder sehr wichtig

  • Das gewünschteste Pilot Projekt wäre ein Real Life P&P und Serien+

3 „Gefällt mir“

Wie kann man Live nicht mögen? :fearful:
Live ist für mich das wichtigste überhaupt. Es ist dann einfach immer um ein Vielfaches schöner.
Ist aber auch die Frage, wenn einem Live nicht wichtig ist, dann heißt es ja nicht, dass man es lieber aufgezeichnet haben will. Kann auch einfach bedeuten, dass es einem schlicht egal ist.

Würde mich interessieren ob es einen größeren Teil (>20%) in der Community gibt, die es lieber nicht Live haben möchten :thinking:

6 „Gefällt mir“

Gaming/Nerd >>>> Popkultur

10 „Gefällt mir“

Wart mal ab wie die Frage gestellt wurde und wie die Ergebnisse dann wirklich sind.

Kann sein, dass es eine Single Choice Frage war und es einfach in der Priorität hinter “gutem Content” oder so war.

Gaming+Popkultur+Unsinn=RBTV

14 „Gefällt mir“

Du hast die Oktopoden vergessen :stuck_out_tongue:

Gaming+Popkultur+Unsinn+Oktopoden= RBTV

73% sehen Popkultur als unwichtig an.

Das stimmt nicht, es wurde gefragt was wichtig ist und nicht was unwichtig ist. Verdrehe bitte nicht das Ergebnis. Man kann in erster Linie nur die oberste Gemeinsamkeit ableiten.

27 „Gefällt mir“

Kommt auf die Sendung an. Aufgezeichnet kann auch Vorteile habe. Schnitte usw.

Wenn eine Aufzeichnung allerdings keinen Mehrwert bietet, dann bevorzuge ich (und vermutlich die meisten anderen auch) LIVE-Sendungen.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir übrigens wirklich wichtig, dass dieser 2h-Wert täglich nicht fehlinterpretiert wird. Ich zB schaue auch “nur” 2h täglich. Würde jedoch weit mehr schauen, wenn mehr passender Content für mich da wär.

28 „Gefällt mir“

Dann halt 73% sehen Popkultur nicht als wichtig an.

Jo, das ist mir auch aufgefallen. Ist natürlich bei vielen Fragen so, dass der jetzige Content die antworten stark beeinflusst.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sieht man wenigstens mal das die live Schreier in der Minderheit sind, sehr wohltuend ^^

13 „Gefällt mir“

Jetzt mal die Frage an dich.
Du bist eher für aufgezeichnet? Wieso?
Ich sehe einfach keine Vorteile für voraufgezeichnete Formate und Lets Plays wenn diese keine Postproduktion haben.
Ich verstehe es einfach nicht. Gibt mal einen Einblick in eure Gedanken.

Ich gucke von Freitag bis Sonntag nur rbtv also ca 50 Stunden die Woche aber halt nicht live sondern hole nur nach was ich Mo bis Do wegen Montage verpasse^^

1 „Gefällt mir“

Naja die, denen Interaktivität sehr wichtig ist sind eben mehrheitlich hier, im Reddit oder im Chat zugegen, daher ist ihre Stimme auf den ersten Blick sehr laut. Wenn man genauer drüber nachdenkt auch nicht so verwunderlich.

3 „Gefällt mir“

Weil ich nicht live gucken kann ganz einfach ^^

Ok, die News fallen in der Form zukünftig also weg. Find ich zwar schade aber irgendwo verständlich.

  • Der Spieler wird nicht durch den Chat abgelenkt/aufgehalten/in die Irre geleitet
  • Probleme mit dem Spiel können gefixt werden und fallen nicht in die Sendezeit

Bei Shows gebe ich dir recht, da hat live wirklich eher Vor- als Nachteile (außer es ist sowas wie Kino+).

12 „Gefällt mir“

Dann findest du Live also nicht schlecht, sondern kannst es einfach nicht gucken.
Das ist jetzt natürlich schon doof. Du verfälscht ja mehr oder weniger die Umfrage.
Oder gönnst du den Leuten den Live Content nicht weil du es nicht sehen kannst? Tut mir leid wenn ich dich da falsch verstehe, aber es klingt schon so.