Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Was einer der Gründe ist das ich teilweise sogar froh war das er zumindest nicht mehr der Community Manager ist (nichts gegen ihn als Mensch).

1 „Gefällt mir“

Aber ist der Sinn eines solchen Q&As nicht, dass sich die Zuschauer mit den Antworten der Bohnen beschäftigen? Wenn es in Schriftform kommt, wird auch sehr viel über die Aussagen diskutiert werden. Daran wird sich nie etwas ändern.
In schriftlicher Form entgehen die Bohnen zwar dem Fall, dass Aussagen aus dem Context gerissen werden, aber die Zuschauer werden wahrscheinlich auch nur graue nichtssagende Antworten bekommen. Mehr als ein Ja oder Nein wird es da wohl kaum geben.

Am Ende wird es für die Bohnen leichter sein, für die Zuschauer aber Nachteile bringen. Es werden sich kaum Leute den Blog angucken und die Bohnen entfernen sich nur noch weiter von den Zuschauern.

"Live ist nicht so wichtig", “Moin Moin werden wir nochmal überdenken”, “News werden wir nochmal überdenken”, “Q&A kommt nur noch in schriftlicher Form”, “Weniger Interaktivität ist gewünscht”, "weniger Chat"

Vielleicht sollte man einfach weniger auf die Community hören, wenn diese sich gegen die internen Firmenrichtlinien ausspricht. Was bleibt denn dann noch übrig?
Ein Fernsehsender.

Ihr seid ein Sender der von der Communitybindung lebt. Ohne diese ganzen Punkte verliert ihr das, was den Sender ausmacht. Es ist das, was euren Sender von anderen Unterscheidet.
Stattdessen wird der Sender immer mehr an das “professionelle” Fernsehen angeglichen.

4 „Gefällt mir“

Lieber das als eine falsche/ungenaue/nichtssagende Antwort! Was bringt es einem denn wenn die Fragen immer ausm Bauch raus und ohne Hintergrundwissen beantwortet werden? Das macht (wie man in den letzten Wochen gesehen hat) nur Probleme!

Und wo hat es für uns denn bitte einen Nachteil wenn UNSERE Fragen richtig und möglichst genau beantwortet werden? Wenn es etwas zu sagen gibt, wird es im Text stehen. Wenn nicht, wird es auch dort stehen. Es gibt nur einen Unterschied zw. der Videoform und der Textform:

Die Textform ist sowohl für uns besser da wir bessere/mehr Antworten bekommen, als auch für Rbtv da diese nun keine falschen Infos mehr rausgeben.

Nur weil man Q&A verbessert entfernt man sich doch nicht von der Community. Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. :joy:

6 „Gefällt mir“

Deswegen gibt es in allen anderen Bereichen auch keine Pressekonferenzen, in denen Fragen live gestellt werden…

1 „Gefällt mir“

Aber haben diese Leute einen 24/7 Sender? Ich glaube nicht! :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass man Q&A mir einer Pressekonferenz vergleichen kann :wink:

Hätte man einen ausgebildeten Pressesprecher der sich nur um solche Konferenzen und Statements kümmert, wäre das was anderes.

Hat man aber nicht.

So wie man es jetzt machen wird, ist es die beste Lösung für alle.

Eben das ist der Punkt. Solche Events waren für USer XY ein Festmahl bzw ein Event. Zig Punkte an denen man anecken kann.

Wenn die Antworten nun allerdings in Schriftform erbracht werden, braucht es mehr Zeit.

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich sehe da nur Vorteile :stuck_out_tongue:

User XY wird auch in Textform genügend zum meckern, interpretieren und verdrehen finden.

2 „Gefällt mir“

Wurde @TimoW nicht speziell für Q&A eingestellt? Zumindest wurde es von @Grziwatzki als ein wichtiger Teil seiner Aufgaben beschrieben.

Und jetzt hat er es einmal eigenständig gemacht und das Format wird abgeschafft?

Achja, bei sehr vielen Pressekonferenzen werden die Verantwortlichen direkt befragt und der Pressesprecher/PR-Mensch sitzt nur daneben und kümmert sich um die Organisation.

1 „Gefällt mir“

Gäbe es nicht die ganz einfache Lösung, die hier auch schon tausend mal geschrieben wurde, das Q&A live zu lassen, aber einfach vor der Show die Antworten bei den zuständigen Personen einzuholen?

Ja wichtig. Das wird er auch weiterhin machen. Er sammelt Fragen und erkundigt sich nach Antworten. Trotzdem ist das nicht seine Hauptbeschäftigung.

Das Format wird ja nicht abgeschafft. Es wird nur woanders in besserer Form zu lesen sein :wink:

Und wenn die Frage an Person X geht aber die Frage sich um einen völlig anderen Bereich dreht, wird Person X auch nichts zu sagen können.

Ich meinte aber auch eher richtige Pressesprecher wie z.B. von einzelnen Polizeiämtern. Die wissen was sie rausgeben dürfen und was nicht. Ein normaler Polizist kann da im Ernstfall auch falsche oder verfrühte Infos rausgeben.

Aber nun hör doch auf zu meckern. Du bist nur sauer dass deine Fragen nun nicht mehr spontan beantwortet werden müssen :wink:

2 „Gefällt mir“

Was zeigt mehr Community Nähe als ein Text. :unamused:

1 „Gefällt mir“

weil die communitynähe nicht in 95% der anderen Sendungen zelebriert wird? -.-

Was zeigt mehr, dass man der Community Antworten auf ihre Fragen geben will, als ein Text in dem sich über den Antworten informiert wurde? :upside_down:

Ich versteh nicht was es bringen soll das Format so fortzuführen wie es ist? Halbgare und halbwahre Antworten die immer zu Missverständnissen führen.

Euch gehts doch gar nicht um die Fragen und Antworten.

11 „Gefällt mir“

Ich frage mich ernsthaft was das Medium der Wiedergabe mit Community Nähe zu tun haben soll. Inhaltlich solls passen.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe einen gewissen Unterschied zwischen der Öffentlichkeitsarbeit eines Communitysenders und einer Polizeibehörde.

und zu glauben, dass Texte weniger Kritikpotential bieten ist nun wirklich naiv.

Vllt werden ine einem textbasierten Q&A aber auch mehr Fragen beantwortet als in begrenzter Sendezeit?

Dann sind wir uns ja einig. Ich habe den Vergleich mit Pressekonferenzen zum Glück auch nicht als erster angebracht. :upside_down:

Und ich sage nicht dass der Text weniger kritikpotential bieten. Ich sage nur dass die Antworten dadurch nicht so spontan gegeben werden und wirklich den Stand der Dinge wiedergeben wie er zum Zeitpunkt ist. Wenn man jemanden aus der Regie ins Q&A setzt, aber vermehr Fragen zum neuen GameTwo kommen, werden die Antworten eher halbgar.

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus. Du würdest deine abstrusen, destruktiven Ansichten niemals per SPrache kommunizieren. Das funktioniert nur in Textform

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

Zum Thema “Communitynähe”:

Nicht ohne Grund gibt es von Sportlern regelmäßig Pressekonferenzen in denen sie sich live zu Fragen äußern und nicht nur von der PR-Abteilung überprüfte schriftliche Stellungnahmen. Wer den Unterschied nicht erkennt tut mir wirklich leid.

2 „Gefällt mir“