Arno ist ja auch Geschäftsführer von Rocketbeans Entertainment GmbH. Das ist die Produktionsfirma.
RBTV ist der Sender. Ist doch klar, dass die Produktionsfirma eine Production Unit aufbauen möchte.
Man könnte doch MoinMoin als Q&A Plattform nutzen. Jetzt wo Q&A abgesetzt ist.
Glaube schon das 10:30 indirekt da viel ausmacht.
-
Möglichkeit spontan zu überziehen und das auch mal deutlich.
-
wenn was schlecht läuft fällt es nicht so auf
-
relativ gut zu sortieren ob man die Folge nachholt wegen Thema und oder Moderator da die Folgen mittags schon als vod da sind.
-
keine Konkurrenz zu der Zeit.
Das ist jetzt nicht an 10:30 genagelt aber ist halt schon Sachen die sicherlich einiges ausmachen.
Ehrlich gesagt, finde ich die Textvariante wo Fragen dann auch tatsächlich von Leuten die es betrifft beantwortet werden besser.
Wird dann deutlich mehr Standard-PR blabla
In meinen Augen ist zumindest das Video-Q&A (ob es live sein muss ist eine andere Frage) ein elementarer Teil des Konzepts “Communitysender”, der RBTV laut Arno’s Aussage ja auch weiter sein will.
Das wissen wir nicht.
In welcher Art und Weise das Q&A stattfindet, sollte eigentlich egal sein. Ich würde es nicht nur an der Form des Mediums festmachen sondern eher an der Beantwortung der Fragen.
1 . Moin Moin
Ich finde Moin Moin auch gerade wegen der Spontanität und Gelassenheit so geil. Sie machen einfach worauf sie gerade Lust haben.
Aber sehr viel Stimmung und Witz kommt eben durch die Morgenstunden zusammen. Ein Moin Moin um 16 Uhr Nachmittags wäre einfach nicht das selbe. Es ist einfach eine sehr schöne positive Morningshow (auch wenn man kein Fenster mehr hat FeelsBadMan)
3 . Mate Knights
Auch von mir ein ganz klares Ja. Das Format lebt doch überhaupt nicht davon, dass dort immer neue Leute sitzen. Rotiert die Jungs ruhig rum wenn ihr mehr Abwechslung braucht, aber jede Gruppe könnte man wahrscheinlich auch noch 10 mal da antreten lassen.
Es muss ja auch nicht regelmäßig stattfinden. Wenn man es einfach mal hin und wieder senden würde, könnte man auch andere Formate entlasten (Chat Duell oder Bohndesliga z.B.)
Übrigens, Mate Knights hatte gerade mal 6 Folgen (mit übrigens durchschnittlich knapp 70.000 Klicks)! Ich bin keine Mathematiker, aber ich behaupte mal, es sind noch nicht alle 70 Mitarbeiter dran gewesen.
4 . Richtig. “Live” haben sie einfach völlig falsch interpretiert.
5 . Hat mich auch gewundert. Der Chat ist eine super Hilfe und wenn man sich mal die Let’s Plays Gothic, Team Limited und FIFA Ranked anguckt, dann sieht man mal wie Formate mit Chat laufen können.
Es sind einfach die üblichen Leute, die mit dem Chat nichts zu tun haben wollen und dann am lautesten schreien.
Für die Bohnen ist dieser Chat ein reiner Glücksfall und dieser muss auch wieder öfter benutzt werden. Kein Chat -> kaum Zuschauerbindung. Die Bohnen lassen sich da von den falschen Leuten in die falsche Richtung treiben.
Nochmal ein kleiner Abstecher zur Umfrage selbst.
Die Platzierung der Formate nach der Umfrage 2 mit den einzelnen Werten. Dabei sind auf der x-Achse Formate und auf der y-Achse die Einzelplatzierung. Im Feld werden die Anzahl der Stimmen durch Größe und Färbung der Punkte angezeigt. Alles nur für die ersten 18 Formate und nur die ersten 15 Platzierungen.
Daraus lässt sich bekanntes ableiten:
P&P oder Beef sind die absoluten Lieblingsformate von fast der Hälfte (47%) der Abgestimmten.
Almost Daily, Chat Duell und Nerd Quiz mögen sehr viele, ohne dies als das herausragende Format wie P&P zu sehen, was jedoch auch so zu erwarten ist.
Kino+ und Spiele mit Bart stechen heraus. (müssten hier eine größere Varianz als der Rest haben) Diese Formate wurden von mehr Personen auf die 1 gesetzt als man der Ordnung nach annehmen könnte → Es gibt für diese beiden Formate eine größere Fangruppe im Bohnenuniversum. Entspricht auch dem von mir vernohmenen Feedback dazu.
Zum Teil lässt sich das auch auf Couch an Couch übertragen, das auf den Platz 14+15 mehr Personen versammelt als die Nachbarformate → scheint gemocht zu werden (aber dazu wurde nun schon alles gesagt, auch in diesem MM)
Almost Plaily wurde von den 10 beliebtesten Formaten am wenigsten auf die ersten 5 Plätze gesetzt, landete aber dann doch vorne → Ein Format mit „nice to have“ gut beschrieben. Man bleibt oft dran und es unterhält und man möchte es nicht missen, aber es ist kein Flagschiffformat.
Wie gesagt bestätigt die Umfrgae auch schon vermutetets/bekanntes (was ich anhand der Ausschnitts erahnen kann)
Wie man sieht, benutzt aber kaum jemand aus der Community das Forum, dann werden sie auch nicht auf das Blog-Q&A aufmerksam.
Auch das “Standard-PR blabla” stimmt schon. Die Bohnen werden sich 2 mal überlegen ob und wie sie auf die Fragen eingehen werden und am Ende wird man doch nur mit Halbwahrheiten konfrontiert (“werden sehen ob die Ressourcen passen”, “wir werden das besprechen” usw)
Bei einem Video Q&A bekommt man da wenigstens noch Infos aus Nebensätzen oder zur Not aus den Gesten.
Sich allgemein anders aufzustellen macht ja auch absolut sinn. Gefühlt (und zwischen den Zeilen gelesen) kann man schon erkennen, dass der Sender etwas „eingedampft“ wird und man sich auf weniger, bessere, eigene Formate konzentriert, welche dann die täglichen 2 Stunden eines jeden RBTV-Zuschauers mit Premium-Inhalten befeuern. Parallel wird die „Production Unit“ hochgefahren um sich breiter aufzustellen.
Bloß was den Sender angeht,… Hm, mein persönliches RBTV-Gefühl fand ich 2015 noch geiler. Man hat einfach gemacht, viel mit Games, viel mit den BENS, schnell, flexibel, eben ein kleiner, wendiger und agiler Sender. Jetzt kommt mir das eher wie ein Tanker vor, unflexibel (noch striktere Timeline), abhängig (Expert & Co.), überladen, chaotisch und auf der suche nach Strukturen, was alles nur noch schwerfälliger macht… semi-geil. Und jetzt? Jetzt versucht man mit einer „Umfrage“ eine neue See-Karte für den großen RBTV-Dampfer zu zeichnen. Das hat man aber 2015 noch nicht gebraucht,… und da waren die Zuschauer noch in doppelter Zahl vorhanden.
Und nun? Jetzt steht auf der See-Karte auch nichts anderes als zum Senderstart. Games, Fun, Authentizität… Nun.
Klar, von außen betrachtet kann man es sich halt schön einfach machen und schlau daher reden Aber ich persönlich fand das damalige RBTV Guerilla-Boot wesentlich geiler als den jetzigen, schwerfälligen RBTV-Kreuzfahrt-Dampfer…
Mimik und gestik sind bei sowas halt auch sehr wichtig.
Das therathiel Problem ist in Textform selbst nur runter geschrieben kaum zu sehen aber wenn man sich das ganze als Video ansieht weiß man schon warum es so explodiert ist.
Und als Text ohne Video wäre es garnicht passiert.
Klar so verhindert man Probleme aber gleichzeitig grenzt das den Zuschauer mehr vom Sender ab.
Bin auch keiner der q&a wirklich unbedingt sehen musste aber weiß zu schätzen wieviel mehr und anders es genau dadurch läuft.
Zusätzlich will man ja die News erstmal killen um dann gezielte hinter den Kulissen drehen. Auch da wieder man wird da keine wirklich spontanen Antworten oder Momente haben es wird geplant sein was man sieht usw. Zumindest für mich wäre das kein Ersatz sondern eher etwas das man zusätzlich immer mal richtig machen sollte und auch nicht als Filler was dann oft wiederholt werden kann statt täglich neues.
Ich denke sie werden sich da eher an Ians Videos orientieren, als wirklich geplant “Behind the Scenes” zu drehen, ungefähr so, wie Sophia ihre Snaps macht.
Der erste Abschnitt klingt fast so, als hätte es dich gefreut, dass die Therathiel Sache so passiert ist, oder interpretiere ich da jetzt zu viel herein? Solche Sachen sind vollkommen unnötig und fehlender Kommunikation geschuldet. Bei Q&A würde ich erstmal abwarten, wie es dann in Textform genau aussieht, bevor man es schon wieder frühzeitig verreißt.
Geht mir auch so. Sie haben damals einfach nicht dieses gezwungene Konzept eines Senders gehabt. Da hat sich auch einfach mal ein Hannes mit auf die Couch gesetzt oder sie haben sich bei Bohn Jour irgendeinen Quatsch ausgedacht.
Ich hoffe sie werden weiterhin so viel Content raushauen. Weniger Content wird nur mehr und mehr Zuschauer vergraulen.
Die Zuschauer gucken nicht so wenig weil sie nicht mehr Zeit haben, sondern weil die Leute weniger Formate mögen.
Wenn man nun anstatt 5h Shows und 3h Let’s Plays am Tag, nun 3h gut Produzierte Shows macht mit Einspielern usw und 5h Let’s Plays und Labereien macht, dann könnte das den Karren aus dem Dreck ziehen. Die Leute werden wieder durch Formate wie GameTwo, Spiele mit Bart, P&P, Game+, Kino+ und Telekollektiv, Royal Beef usw. an den Sender gelockt und für alle ist wieder mehr Aktion auf dem Sender.
das ist genau der grund warum sie es nicht mehr machen wollen, das sind nämlich keine infos sondern interpretationen wie es einem gerade in den kram passt.
Also ich weiß ja nicht… mit Hauke&Co. hat es doch wunderbar funktioniert?! Q&A ist also auf jeden Fall machbar! Mit dem richtigen vor der Kamera und der richtigen Kommunikation. Das - zwischen den Zeilen - “wir” oder “der Zuschauer” schuld sein könnte (in Sachen Interpretation), sehe ich überhaupt nicht.
Hat es nicht. Auch Hauke hatte nicht immer einen Plan von allem was in der Firma abgeht. Er hat es nur so aussehen lassen. Dass Hauke auch oft nur Quatsch erzählt hat dürfte jedem klar sein.
Und das ist auch nicht schlimm bzw. normal! Keiner bei RBTV kann auf jede Frage eine zu 100% richtige Antwort geben. Daher ist es besser das in Zukunft in Textform zu machen. Dann gibt es keine falschen Aussagen mehr (in der Theorie) und niemand muss sich sorgen machen zufällig etwas falsches zu sagen oder etwas zu leaken.
Nein, es hat noch nie funktioniert. Schon zu Haukes Zeiten wurde jede zweite Frage mit nichtssagenden Antworten oder wagen Andeutungen abgespeist.
Finds immer wieder interessant wie die Wahrnehmungen teilweise mit der Zeit ins Positive rutschen. Das „früher war alles besser“ Phänomen.
Es gab mit Hauke mindestens genau so viele Diskussionen. Damals aber eher in die Richtung, dass keine konkreten Aussagen getätigt wurden und alles Wischi-Waschi war. Stichwort: „Wir arbeiten dran“ / „Kann ich nichts zu sagen“ / „Kläre ich mal“
„Na gut“ Mein Eindruck ist ein komplett anderer, denn ich kann mich nämlich an keinen Aufschrei erinnern, der damals aus einem Q&A heraus entstanden wär, im Gegensatz zur aktuellen Situation. Nunja, kann aber auch sein das ich es einfach vergessen habe…
Weil er in der Regel eher “Wir arbeiten dran!” gesagt hat als etwas falsches zu sagen.
Ob ein Q&A das fast nur aus solchen Phrasen besteht besser ist als eines mit 100% richtigen Antworten in Textform ist fraglich.