Diese Vergleiche sind total überflüssig. Wie kommt ihr immer auf diese Schulvergleiche? Die ergeben einfach keinen Sinn.
Da kannst du genauso gut sagen: Wenn du einen Aufsatz über Frösche abgibst, der grammatikalisch ohne Fehler war, aber das Thema die Französische Revolution ist, dann hast du vom Lehrer auch die Note 6 verdient ==> Ist das Format nicht dein Thema, Note 6.
Das stimmt so imo nicht, da interpretierst du uns falsch. Ich entscheide nichts alleine oder nach Gefühl.
Welche Formate wir überdenken, entscheiden wir zusammen, nach Analyse der internen bzw externen Umfragen und den Zuschauerquoten (sowohl live als auch im vod-Bereich). Auch wichtig: Unsere individuelle Lust auf und Verfügbarkeit für Formate.
Ich formuliere es mal provokanter:
-
Wenn ich zB keine Lust mehr auf Simonster habe, wird das Ding abgesetzt.
-
Wenn Social Eating intern niemand mehr machen will, wird das Ding abgesetzt.
-
Wenn niemand mehr Zeit für Bücher findet, wird der Buchklub abgesetzt oder extrem reduziert produziert, denn dann geht es schlicht nicht anders. Bücher kosten enorm viel Zeit.
-
Da die RBTV News nur noch wenig mit “News” zu tun haben (während die echten News mittlerweile in Game Plus vorkommen) und Leuten daran vor allem der Blick hinter die Kulissen gefällt, denken wir auch darauf herum und überlegen, wie wir hier unsere Manpower bestmöglichst einsetzen können. Die News sind zudem tagesaktuell und werden nach ein / zwei Tagen nicht mehr geklickt, wohingegen zB Making of oder doku-Material auch nach Wochen weiterhin “zieht”. Das liegt auch am Namen, der damit suggerierten Aktualität und dem täglichen Nachschub. Hier können wir die Wertigkeit verbessern, Personalkosten durch Mannstunden sparen und später woanders zielführender einbringen. Die “guten Seiten” der News bzw des Herumlaufens in der Redaktion versuchen wir auf anderem Wege in anderen Formaten (Filler) wieder aufzufangen.
-
Q&A bindet Mannstunden von Nicht-Moderatoren uns sorgt manchmal für Shitstorms. Online only in Textform ist da eine bessere Herangehensweise, ergo: Kein live Q&A mehr, dafür “interpretationsfreie” Antworten in unserem Forum (dessen Wert dadurch ebenfalls gesteigert wird).
-
Gaming ist bei euch beliebt aber ein großer Teil möchte auch Non-Gaming Inhalte, also werden wir uns auch dementsprechend aufstellen. Die genaue prozentuale Verteilung wird allerdings nicht einfach an der Umfrage festgemacht, sondern fußt auf deutlich mehr Informationen (siehe zweiter Absatz oben). Vielleicht haben wir anfangs zuviel oder zu wenig, doch dann werden wir das eben von Quartal zu Quartal feintunen müssen, bis wir eine gute Ratio haben.
-
Wir produzieren aktuell zuviel content pro Tag. Durch eine bessere Aufteilung und bisher ungenutzte Freiräume (Wochenende) können wir hier einiges umschichten, ohne Formate pausieren oder einstellen zu lassen. Wir brauchen keine 8 Stunden Content am Tag, wenn maximal 4 Stunden geschaut werden. Dann lieber gute, erprobte Formate zu festen, verbindlichen Zeiten ohne Hin und Her und lange Pausen dazwischen.
-
Auch am Rhythmus bestimmter Sendungen kann gefeilt werden, sie könnten sich zB regelmäßig mit ähnlichen Formaten abwechseln. Beispiel: Press Select im regelmäßigen, wöchentlichen Wechsel mit ähnlichen Formaten wie zB “Nachspiel” (gameone.de), dem Plauschangriff oder einem ohnehin nur monatlich geplanten Format wie zB Ranked: Straight to Onyx mit Mental, Budi, Bell, mir und X. Dann weiss man zB: “Der erste Sonntag im Monat ist immer Press Select” und das komplette Team inklusive Moderaror (evtl doch wieder Colin oder ersatzweise zB. Budi) kann sich darauf einstellen.
Wir haben über 50 Formate und müssen uns auf die erfolgreichsten konzentrieren. Individuelle “Darlings” sind immer möglich und werden weiterhin ermöglicht, doch irgendwo müssen Grenzen gezogen werden (siehe wieder zweiter Absatz weiter oben).
Wir möchten auch wieder neue Formate austesten und etablieren, hierfür wird mehr Manpower benötigt als für Formate, die bereits etabliert sind. Man muss ausprobieren, umstellen und korrigieren. Das frisst Zeit und Personal, beides muss also auch vorhanden sein. Wie setzt man diese Zeit und die Kräfte frei? Indem man andere Formate pausiert oder absetzt.
Wir können schlichtweg nicht alles gleichzeitig machen, deshalb ist es sowohl unser interner Wunsch als auch euer externer Wunsch, dass wir uns auf eine höhere inhaltliche Qualität konzentrieren.
Sicherlich wird dem ein oder anderen eine der künftig getroffenen Entscheidungen nicht gefallen, doch hier erhoffe ich mir eine angenehme Diskussionskultur, in der wir euch auch gerne die Gründe dafür darlegen aber in der hoffentlich auch von euch verstanden wird, dass wir nunmal irgendwo anfangen müssen, wenn wir künftig weniger Formate mit höherer Qualität (Vorbereitung, Technik, Moderation, Nachbearbeitung) auf rbtv haben wollen.
Alles nachvollziehbare Gründe
Zu „Q&A“: Für viele war das halt der „direkteste Draht“ um Meinungen von euch zu bekommen. Es wäre schön, wenn als „Ersatz“ vielleicht eines Tages aus dem Format „Philosopha“ noch mal etwas wird, auch wenn es nur 1x im Monat oder eben sporadisch kommt. Trotz allen „Talkformaten“ wie Almost Daily etc hatte sowas einfach noch mal nen anderen „Vibe“ (nutzt man das Wort noch? Ich weiß es nicht)
Sorry, so war das gar nicht gemeint, nur salopp und kurz formiert. Im Grunde wollte ich damit nur sagen: “Es sah nicht so aus, als würdet ihr einfach sagen: >>Prima, fast überall mindetsens ne drei, na dann müssen wir ja nichts mehr machen<<” weil das hier im Thread angedeutet wurde.
Deine Aussagen im moinmoin ließen im Gegensatz zu diesen Aussagen, durchblicken, dass dir / euch eine “3” noch lange nicht zum Ausruhen reicht.
EDIT: Mir ist im übrigen klar, dass niemand von euch etwas alleine entscheidet (oder einfach so in einem moinmoin). Mit ein Grund für meine Formulierung war, dass ich das als deutlichen Punkt vorraussetze. Wie jemand der “ich könnt den umbringen” sagt, das meistens auch nicht wirklich meint. - nur ne redewendung also.
Das einem nicht alle Änderungen gefallen können ist mit sicherheit auch klar. Gerade weil es so viele Formate gibt. Die Tendez weniger dafür besser finde ich jedenfalls fürs erste schon mal sehr gut. Es ist schade wenn geliebte Formate nach einer Weile qualitativ abfallen weil keiner mehr Zeit für sie hat
Da fehlen noch die blassen Augenhöhlen, aber ansonsten coole Idee
Verstehe nur nicht wie man mehr Gaming tolle neue Formate und ein paar alte Sachen wieder bringen unter einen Hut bekommen will mit deutlich weniger neuem Material am Tag.
Und ob es überhaupt so geht, also klar die Leute gucken im Schnitt “nur” ca. 2,5h am Tag rbtv aber alle ja was anderes. Wenn man nun z.b. 4 statt 8 Stunden neuen Kram macht müssen die 4 Stunden ja viel mehr Leuten gleichzeitig gefallen damit sie weiter 2 Stunden davon gucken. Weil die Auswahl viel geringer ist.
Find das auch auf die Zukunft gesehen für das 24/7 Konzept sehr schwierig weil wenn nur 4 neues sind müssen 20 Wiederholungen sein. Also kann man an einem Tag fast die ganze Woche wiederholen. Wie schnell landet man da trotz viel Kram der letzten 2 Jahre doch dort das Sachen zum x Ten Male gezeigt werden?
Wenn man dann noch sagt das man 18-20 und 22-0 laut Umfrage die meisten Leute bekommen könnte also runter gebrochen auf die 4 Stunden 19-23 Uhr dann hat man den ganzen Nachmittag nur alten Kram?
Bin sehr gespannt und wenn die 4 Stunden klasse sind bin ich wahrscheinlich sehr begeistert aber gerade stellt sich das bei mir im Kopf sehr komisch da. Vielleicht auch weil das erst Jahr eigentlich ich heim kam und nachmittags schon mal Bohnen gesehen habe und das manchmal bis abends manchmal mit Pausen und manchmal auch nur am Nachmittag war. Das nun so komprimiert ist halt wieder mal was neues.
Jetzt wird also nach dem großen “wir müssen weg vom Gaming”-Plan, der im Wechsel von Twitch zu Youtube geendet hat und mit dem man cirka 50% der Zuschauer in der PrimeTime verloren hat der nächste Erklärungsansatz gesucht.
“Wir produzieren zuviel Content!”
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Die Zuschauerzahlen sind nicht gesunken weil man plötzlich mehr Content produziert (was in meinen Augen auch nicht der Fall ist, zumindest gefühlt produziert RBTV momentan deutlich bereits deutlich weniger Content pro Woche als vor einem Jahr) sondern weil man zu oft die Frage “was finden wir geil” über die Frage “was findet die Community geil” gestellt hat, ich sage nur Festival Summer, den Anja als Erfolg verbucht hat.
Und auch das Argument “dann haben wir mehr Ressourcen für die neuen Sachen” ist mehr als fragwürdig - Heute hat die Rocketbeans Entertainment GmbH über 80 Mitarbeiter, deutlich mehr als vor einem Jahr, also auch deutlich mehr Ressourcen. Sind die Formate dadurch besser geworden? Die Zuschauerzahlen sagen ganz klar nein.
Das Problem ist aber auch das die Zuschauer die man verloren hat auch nicht zurückgewinnt selbst wenn man jetzt alles überarbeitet.
Denn von alleine erfahren Sie es ja nicht^^
So verstehe ich Simons Aussage aber nicht. Er sagte weniger Formate aber nicht weniger Zeit an „Premieren-Content“. Wenn dann beispielsweise (ich weiß dass es so nicht kommen wird, aber so sinngemäß) für den Weggefallenen Buchklub ein Let´s Play fortgesetzt wird ist genau das erfüllt was er sagt. Das Let´s Play war vorbereitet, der Moderator weiß was er tut da es ja schon eine Fortsetzung ist und trotzdem gibt es nicht weniger Content.
@josynger also das verstehe ich schon eindeutig als wir werden weniger produzieren am Tag.
Oh das habe ich in der Tat überlesen…
Wenn ich zur Zeit in die Glaskugel sehe,… ja,… da sehe ich RBTV als Produktionsfirma, und nicht mehr als Sender. Die Reise vom “24/7 - wir machen alles mit Gaming und worauf wir bock haben - Sender” über “Popkultur, Popkultur und professionell, aber nicht so ganz, und linear, und strikt, und so, und auf Youtube” bis hin zu “Jetzt aber wirklich wieder Gaming und worauf IHR Bock habt - Sender” wurden zu viel Zuschauer abgeschüttelt, die kommen nicht wieder.
Boah bin ich pessimistisch… It hurts.
Ihn dem neusten DWDL Interview kommt die mehr Produktionsfirma richtung auch herraus:
Arno: Ab Anfang nächsten Jahres bauen wir unsere eigene Production Unit auf. Wir haben uns in den letzten anderthalb Jahren einfach dermaßen vergrößert, dass es dafür an der Zeit ist. Ich glaube, dass wir damit durchaus kreative und kompetitive Formate produzieren und an den Mann bringen können, die es von uns in dieser Form bisher noch nicht zu sehen gab. Wenn wir damit im Januar starten, werden wir also nicht nur unser eigenes Programm bereichern, sondern auch auf Akquise für externe Auftragsproduktionen gehen – das betrifft Agenturen und logischerweise auch andere Sender.
Quelle: http://m.dwdl.de/a/58766
Und auch die neusten Stellenausschreibungen gehen in diese Richtung: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1134285126619421&id=403278353053439
Mit dem Gothic 2 LP muss ich dir recht geben die beiden Michas hauen da gut was raud und das Spiel ist auch einfach Klasse.
Zur aktuellen Diskussion: Also ich würde sagen wenn jetzt RBTV immer von 18-20 täglich delivern würde mit Top Formaten, dann wäre mir das deutlich lieber als mehr Content.
Mir fehlt eigentlich nur am Wochenende Content (wäre mir persönlich z.B. lieber wenn die Hälfte der Bohnen zwei Tage werktags frei hätten und dafür mal am WE wa machen, wo man wirklich mal Live schauen könnte und nicht auf Arbeit ist).
Zur Auswertung der Umfrage ein paar Kommentare:
-
MoinMoin ist eines der besten Formate, aber das liegt nicht daran, dass es täglich 10:30 Uhr ausgestrahlt wird, sondern am Inhalt. Ich weiß nicht ob es andere auch so sehen, aber das war mir ausgefallen als Simon meinte “Wundert mich, dass soviele Leute ein Format um 10:30 Uhr morgen wollen”. Das geniale an MoinMoin ist doch eher die Spontanität und der Wundertüten-Effekt. Außerdem merkt man schnell welchen Bohnen einen gefallen in MoinMoin und kann dann gezielt die entsprechenden Folgen schauen und hat immer seinen Spaß.
-
Bin froh, dass die meisten meiner Top-Formate auch bei allen anderen die Top-Formate sind. Interessant fand ich auch, dass in der ersten Umfrage die beliebtesten neuen Ideen genau das Gegenteil von dem war, was ich gut bewertet hatte. Also z.B. die “Rantner” ein Format wo sich die Bohnen nur aufregen hatte ich sehr schlecht bewertet. Aber ok, ich will sowieso kein Format verurteilen, bevor ich es nicht gesehen habe, so eine Beschreibung ist einfach nicht ausreichend um zu sehen ob es zieht. z.B. die Idee von Spiele mit Bart würde sich eher langweilig lesen, aber wenn man eine Folge geschaut hat, kriegt man nicht mehr genug. Also ok, ich schau mal was da so kommt.
-
MateKnights will ich hier unbedingt nochmal aufgreifen. Immer wenn jemand sagt, dass er gerne MateKnights zurück hätte und jetzt auch bei der Umfrage, ist die Antwort der Bohnen immer “Naja intern sind halt schon alle gegeneinander angetreten, da bräuchten wir externe Kumpels”. Da sag ich ganz klar NEIN. Ich habe MateKnight mit ner glatten 1 bewertet, aber vor allem beziehe ich mich auf die alten Bohnen vs. Bohnen Folgen. Ich will keine externen Gäste gegeneinander antreten sehen. Was ich mir wünschen würde ist wenn sich die Bohnen die sich irgendwie als Team fühlen wieder zusammenfinden und dann gibt es ein jeder gegen jeden. Allein bei 6 Teams wären das schonmal 15 mögliche Folgen. Und dann die 4 Teams mit den meisten siegen nochmal in einem großen Finale per Ausscheidungskampf gegeneinander, dann hätte man nochmal zwei Halbfinale und ein Finale.
Außerdem sind bei MateKnights auch die Fragen sehr interessant. Wenn es gute Fragen sind können auch einfach immer wieder die gleichen Teams gegeneinander antreten und es würde nicht langweilig werden. Bei Royal Beef treten auch immer die gleichen gegeneinander an und trotzdem wollen es alle. -
Es waren 60% die Live Content wichtig oder noch wichtiger fanden. Und selbst die die “Weniger wichtig” gewählt haben meinten damit bestimmt nicht, dass sie keinen Live Content wollen sondern eher “Für ein paar Formate macht es Sinn, aber die meisten müssen nicht Live sein”.
-
Ich hab schon erwartet, dass Interaktivität den meisten nicht so wichtig sind, war aber dann doch durchaus verwundert, dass wohl fast keiner wollte, dass die Bohnen mal für Hilfe oder Meinungen in den Chat schauen. Gerade den Punkt hatte ich als Sehr Wichtig gewählt, während mir die anderen interaktiven Features dann doch eher egal waren.
PS: Mein Kommentar wurde von Simon vorgelesen, die Woche ist gerettet. <3
Ohne jetzt wieder zu viel hinein zu interpretieren, aber das klingt sehr stark nach „wir werden dann nur noch Abends von 19-23 Uhr senden wenn ihr eh nicht mehr Stunden guckt“
„Zu viel Content“ klingt für einen 24/7 Sender ja auch erstmal komisch. Wenn man die Ressourcen besser verteilt und am Wochenende wieder mehr macht, dann sind bestimmt auch alle froh, aber dann sollte man die Ressourcen nicht komplett aus der Arbeitswoche abziehen.
Wenn ihr nur noch die Hälfte an Inhalten senden wollt, dann könnt ihr auch genauso gut komplett vom Senderconcept zurücktreten.
(Sorry wenn ich deine Worte jetzt zu sehr auf die Waagschale lege, aber das Moin Moin und deine Worte nun, klingen schon stark danach)
EDIT: [quote=„Gwyn, post:434, topic:16426“]
siehe ganzen Text oben.
[/quote]
Genau das was Gwyn sagt.
Ändert doch nichts an der Meinung und den geplanten Entscheidungen.
Simon sagt nur, er sagt es jetzt mal “Freischnauze” heraus.
Ja, und eben darum sollte man es nicht auf die Waagschale legen, finde ich. Abwarten und Tee trinken.
Als jemand der den Stream sowohl Privat als auch Beruflich oft nebenher laufen lässt, fände ich es schade, dass die Menge an Content reduziert werden würde.