Budi und Simon meinten ja, dass die Auswertung im Moin Moin nicht die finale Auswertung der Umfragen ist. Die Umfragen werden noch durchleuchtet.
Die Beans werden schon nicht in Konsequenz nurnoch 2 Stunden neues Material am Tag ausstrahlen
Budi und Simon meinten ja, dass die Auswertung im Moin Moin nicht die finale Auswertung der Umfragen ist. Die Umfragen werden noch durchleuchtet.
Die Beans werden schon nicht in Konsequenz nurnoch 2 Stunden neues Material am Tag ausstrahlen
Diese Auswertung im MonMoin war ja allein für uns Zuschauer gedacht. Hier ging es jetzt ja erstmal darum die grobe Stimmung der Umfrage zu präsentieren und erste Schritte, die daraus resultieren, anzukündigen. Ich denke intern wird da noch eher Tacheles geredet und über die Zukunft einiger Formate etwas kritischer diskutiert als live on Cam.
Aber gerade da bei der Präsentation nach außen hätte man sich mehr auf die Zahlen verlassen können und weniger selber hinein deuten. Dann wären hier die Diskussionen auch kleiner.
Intern wird eh vieles anders laufen eben weil es ja mehr Fakten gibt als ne reine Note für ein Format.
Egal wie sie es machen sie machen es falsch^^ hätten Sie nur die Zahlen vorgelesen ohne ihre Meinung zu äußern hätten garantiert viele rumgemotzt das sie auch gleich nur die Ergebnisse einblenden hätten können.
Gibt halt immer irgendjemand der sich auf den Schlips getreten fühlt und dann erstmal in die Tastatur hämmert.
Eben.
Auch wenns nur gut gemeint ist und man ja nur das Beste für die Jungs will: Dieses ständige auf die Goldwaage legen jedes einzelnen Satzes und sich aufregen/sorgen/schimpfen, nervt mich extrem. Die einzige Möglichkeit dieses zu vermeiden, wäre, wenn man die Beans die Kommunikation der eigenen Meinung und des eigenen Wissenstandes komplett einstellt, um kein Raum für Intepretationen, Spekulationen, Missverständnisse, Falschinformationen etc. zu lassen. In diesem Fall wäre es das Präsentieren der Umfrageergebnisse ohne on the fly Deutungen von Simon und Budi, aber wer will das schon?
Ich mene nicht den Thread sondern den Erklärtext direkt über der im zweifel stehenden Frage.
Btw habe ich dennoch einige 4,5 und 6en verteilt also durchaus nicht wischiwasche UND im moinmoin musste Budi Simon gefühlt schon bremsen nicht alles abzusetzen was unter 2,5 liegt, weil er schneinbar nicht wirklich denkt “mit etwas Polieren wird das schon”
Das Problem ist das selbst wenn sie nix sagen wird sinnlos spekuliert siehe die erste Umfrage ^^
Um ehrlich zu sein denke ich, dass sie weniger fragen, und einfach mehr ihr ding machen sollten. bei Game One hat ihnen auch nicht ständig die community reingeredet und das hat super funktioniert. sicher ist das jetzt was anderes, und sich mal einen überblick über die allgemeinen meinungen zu holen ist auch gut, aber grad hier im forum merkt man doch, dass fast jeder was anderes denkt und andere sachen als wichtig erachtet. deswegen meines erachtens weniger auch die leute achten, die (hier) herumweinen und laut herumschreien, und mehr euren instinkten folgen finde ich das hat euch immerhin bis hierher gebracht
Hab ich schonmal wo anders so ähnlich geschrieben. Ihre Instinkte haben sie dahin gebracht das der sende nötig war weil es keine Optionen mehr gab. Und ihre Instinkte haben sie auch hören lassen was gesagt wird. Und warum? Weil die Zahlen halt statt immer besser stagnierten oder sogar zurück gegangen sind.
Heute geht es auch nicht mehr um ein paar Leute mit 15-30min die pro Woche produziert werden müssen sondern um 40stunden Material mit 80 Leuten.
Da ist IHRE Entscheidung eben das sie wissen wollen was die Leute so denken und sich davon inspirieren lassen wie man was ändern kann. Nichts was hier gefordert wird, wird doch gemacht obwohl die Bohnen es anders wollen aber einiges ist einfach gut genug das es auch gemacht wird.
Finde diese Kritik einfach selber machen was sie wollen einfach so stumpf und nicht darüber nachgedacht.
Vorher bei GIGA für ein Praktikantengehalt gearbeitet, dann bei MTV ne eigene Gaming Show gehabt mit am Ende nem Team von 30 (?) Mitarbeitern und jetzt einen eigenen Sender mit 80 Mitarbeitern. Nur weil derzeit die Zuschauerzahlen runtergehen den Jungs die Kompetenz oder das Fehlen von „Instinkten“ abzusprechen halte ich für sehr mutig.
Aber im Forum sind ja auch zu einem recht großen Anteil Unternehmer, Statistiker, Redakteure, Kommunikationswissenschaftler etc unterwegs.
Was?
Das Pokemon LP mit Eddy ist doch erst dadurch entstanden, dass er mehrmals angedeutet hat, Pokemon nie gespielt zu haben. Es macht also einen Unterschied, ob das “Konzept” des LPs darin besteht, dass der jeweilige Spieler das Spiel blind spielt oder eben nicht.
Ich hab Ihnen das garnicht abgesprochen. Aber es ist doch sehr blauäugig zu denken das sie eigentlich was anderes wollen und nur das machen was im Forum gefordert wird.
Hier gibt es Meinung und Argumente sind die gut genug das die Bohnen es richtig empfinden machen sie es wenn nicht nicht. Und dafür gibt’s genug Beispiele.
Eher behaupten die die meinen das die Bohnen nur auf die Leute hören und damit aufhören sollen das die Bohnen kein Rückgrat hätten ihre Ideen oder wünsche durchzuführen.
Hoffentlich wertet die Umfrage auch noch jemand aus, der sich mit Statistiken und Umfragen auskennt. Das arithmetische Mittel zu betrachten, ergibt bei “treuen Bohnen” kaum Sinn. Schaut euch den Modus (und Median) der einzelnen Formate an, bei einer Umfrage in der die Antworten schon allein aus Höflichkeit und Respekt vor der Leistung der Formate, größtenteils zwischen 1 und 3 variieren (und so gut wie nicht mit 4,5,6) geantwortet wird, lässt sich der Durchschnittswert völlig beliebig interpretieren. Darauf solltet ihr achten, außer ihr wolltet mit der Umfrage genau das erreichen - ein “gut” für alle Formate, welches man je nach Argumentation, auf ein “Sehr gut” hochstufen oder auf ein “Befriedigend” abwerten kann (z.B. wenn es aufwendiger zu produzieren ist, als andere “gute” Formate).
Noch weniger Umfrage geht kaum, das waren immerhin die einzigen beiden seit, nunja überhaupt.
Ich hoffe dir ist auch klar, dass diese Umfrage so eine Art Notfallmaßnahme war. Die Quoten sanken seit dem YT-Wechsel stetig. Da sollte man seinen Stolz vielleicht einmal runterschlucken und dann doch nachfragen warum.
Und wie man auch sieht, hat die Umfrage viel gebracht, was die Erwartungshaltung der Bohnen an die Zuschauerangeht angeht. So können sie ihre Schwerpunkte jetzt neu setzen.
Wenn sie ihre Meinung komplett oder teilweise für sich behalten, kann man da auch kaum helfen bzw korrigieren. Viel Kritik hier bzgl. der statistischen Auswertung scheint mir angebracht, eben weil deutlich wird, dass das statistische Verständnis in RBTV nicht ganz so geschärft scheint wie ihr Sinn für Humor. (Schleim)
Das liegt imo auch am katastrophalen Bewertungssystem… Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es wie folgt: (mal ein Beispiel)
Etwa 25k haben an der Umfrage teilgenommen.
Da man eine Sendung, wenn diese einen nicht interessiert und man sie sich demnzufolge auch nicht anschaut, mit 5 oder gar 6 bewerten soll, lass uns folgendes Szenario erstellen.
11k bewerten diese Sendung ehrlich mit 1 oder 2, weil sie regelmäßige Zuschauer sind und die Sendung wirklich als sehr gelungen empfinden, an der man jetzt nicht wirklich was ändern bräuchte. Die anderen 11k bewerten überwiegend mit 4 oder 5 (weil sie nur sehr, sehr selten einschalten, wenn z.B. ihre Lieblingsbohne moderiert) und der Rest sogar mit 6, weil komplett gar kein Interesse besteht. 3k geben an, das Format nicht gesehen zu haben, weil sie es nicht kennen. Im Schnitt wird somit etwas mit der Note 3 herauskommen.
Was sagt das jetzt für den Sender über das Format aus?
22k schauen sich diese Sendung anscheinend an, aber es ist jetzt nicht sonderlich gut produziert oder was auch immer, sodass es besser davonkommt. Soll man jetzt eine Sendung aufgrund dieser nicht wirklich überzeugenden Note absetzen oder versucht man daran etwas zu verbessern und irgendwie die Sendung zu retten, da immerhin auch 22k eine Bewertung dazu abgegeben haben? Hm, anscheinend ists eben ein Format das polarisiert, wird man sich dann eventuell denken, und zerbricht sich im Laufe der Tage und Wochen den Kopf darüber, was man mit dem Ergebnis jetzt anfangen soll.
Würde man bei dem Auswahlpunkt “nicht gesehen” auch “interessiert mich nicht” hinzufügen, oder hätte man es so kommuniziert, so hätte man wahrscheinlich 11k mit der Wertung 1-2. Der Rest von etwa 14k klickt auf “nicht angesehen/interessiert mich nicht”. Vielleicht gibts auch einige Ausreißer die wirklich schlecht bewerten, da sie die Sendung wirklich absolut nicht mögen und dafür ihre Gründe haben. Aber geschenkt, das können die 11k schlucken.
Dann hätte der Sender die Aussage 11k bewerten die Sendung ziemlich gut. Muss man somit auch nicht wirklich was ändern und die Zuschauerzahl mit 11k, die sich die Sendung regelmäßig im Stream oder als VOD anschauen, ist auch sehr akzeptabel. Kann man drin behalten. Wenn man der Meinung ist, dass 11k immernoch zu wenig ist, da 14k ja nicht zuschauen, das Format nicht kennen oder kein Interesse daran haben, kann mans ja immernoch kicken. Aber man hat auf jedenfall ein eindeutigeres Ergebnis als bei dem anscheinend verwendeten Bewertungssystem imo, wo jetzt anscheinend einiges, wie du es sagst, im 2-3 bzw. 3er Bereich rumlungert, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann, weil selbst einige, die eigentlich kein Interesse daran haben, nicht mit einer 5 oder 6 bewerten konnten… Ich kann das auch verstehen (wobei ich einer derjenigen war, die bei keinem Interesse einfach “nicht angesehen” bewertet haben), weil 5 oder 6 einfach eine übelst schlechte Note darstellen, die im Eigentlichen aussagt, dass das Format so unglaublich schlecht und auch schlecht produziert ist, dass man es ja noch nicht einmal senden sollte. Simon selbst konnte sich in seinem MoinMoin zu eingangs auch nicht dazu durchringen. Schon wenn er die Note 3 vergeben hat, hat man ihm deutlich angesehen, wie unangenehm ihm das ist. Und warum? Weil man mit einer Note von 4, 5 oder 6 aussagt, dass das Format so grottenschlecht ist, dass es umgehend in den Mülleimer gehört. Demnach hätte ich also dem Retro-Klub beispielsweise eine 6 geben sollen, weil ich einfach überhaupt nicht an dem Format interessiert bin. Auch das Nerdquiz interessiert mich beispielsweise nicht wirklich und ich schau es mir auch nicht an bzw. nur sehr, sehr unregelmäßig, wenn jemand vorkommt, den ich da unbedingt mal sehen will. Aber ich kenne es und hab auch schonmal reingeschaut. Uuuuuund… 6. Ok, vielleicht dann auch ne 5, wenn ich gutmütig bin. Und so soll ich allen Ernstes eine Sendung nach der anderen ehrlich und aufrichtig bewerten? Was ist denn das bitte für ein Bewertungsmaßstab?
Dieses Bewertungssystem, das anscheinend zugrunde liegt, gibt imo überhaupt keine wirkliche Aussage über den Wert eines Formats aus und auch nicht darüber, wie viele es sich in der Tat anschauen und eine wirklich klare Meinung darüber haben. Stattdessen muss man unglaublich querdenken und verkomplizieren und noch mit anderen Statistiken wie den Viewerzahlen vergleichen, um sich irgendeinen Sinn daraus zu erschließen, etc.
Aber ok, ich hab jetzt dazu schon gestern Abend Einiges geschrieben und viele sehen das ja anders… Das sind jedenfalls meine letzten paar Cents zu dem Thema.
Ja, denn es liegt nicht am Umfrageteilnehmer, den Sinn der Bewertungsrichtlinien zu interpretieren und seinen Vote daran anzupassen. Wir als Teilnehmer haben unsere Meinung, die gewünscht war, abzugeben.
Deswegen finde ich[quote=“crying_devil, post:422, topic:16426”]
6 einfach eine übelst schlechte Note darstellen, die im Eigentlichen aussagt, dass das Format so unglaublich schlecht und auch schlecht produziert ist
[/quote]
da bereits zu viel hininterpretiert wurde. 6 muss nicht zwingend heißen, dass es schlecht produziert wird. Auch hochwertige Formate können einen nicht interessieren und somit eine 6 bekommen.
Aber ich stimm dir dahingehend zu, dass die Umfrage in diesem Punkt nicht ideal ist.
Wenn du in der Schule einen Aufsatz abgegeben hättest, der grammatikalisch ohne nennenswerte Fehler war, aber thematisch nicht dem Geschmack deiner Lehrerin entspricht, die darauf Note 6 verteilt, wärst du wohl auch eher genervt
Genervt ja, aber sachlich hätte ich nichts dagegen sagen können; außer Grammatik ist Kernelement des Aufsatzes, was es aber schon seit der 6 Klasse nicht mehr ist.
Lustig ist aber, dass ich genau durch dein Beispiel mal ne 5 kassiert hatte (5=6, macht ja keinen Unterschied).
Es geht hierbei schlicht um die Bewertungsmaßstäbe, die vorher nicht definiert wurden. Da steht es dann jedem frei zu sagen, woran er es misst und ich finde den Maßstab kein Interesse=6 absolut legitim und nachvollziehbar.
“Eigentlich würde mich ein Thema interessieren aber ich finde euer Format so grottenscheiße dass ich kein interesse an dieser Sendung habe”
ist aber ein komplett anderes feedback als
“Das Thema ist komplett uninteressant, da könnt ihr machen was ihr wollt”
denn die Konsequenz aus dem 1. müsste sein “wir strukturieren das Format komplett neu” und die Konsequenz aus dem 2. wäre “wir setzen das ganze ab und widmen uns anderen Ideen”,
und ich hatte in Erinnerung dass deswegen in der Umfrage eben stand; “Wenn du die Sendung nicht gesehen hast oder dich das Thema allgemein nicht interessiert lasse die Bewertung aus”, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Das würde diese Interpretationslücke ja schließen.
(Vielleicht können da so Leute wie @Simonster oder @TimoW mehr zu sagen?
Dann wissen die Bohnen folgende Dinge.
Ist doch super. Unglaublich viele Informationen für die Bohnen
Jetzt mal deine Bewertungsidee:
Format 1: 6k Bewertungen, Note: 1,6
Format 2: 12k Bewertungen, Note: 1,9
Format 3: 7k Bewertungen, Note 1,7
Was für Informationen sollen die Bohnen denn daraus ziehen?
Glaubt ihr wirklich die Bohnen gucken sich nur die Durchschnittsnoten an? Wenn ein Format die Note 2,7 Hat (nehmen wir mal Verflixxte Klicks), dann ist es von der Community insgesamt nicht unumstritten. Es gibt viele, die das Format nicht mögen. Sie wissen aber auch, dass es mit einer sehr hohen Anzahl an abgegebenen Klicks und vielen Noten um 2 eine hohe Zuschauerzahl hat. Wieso sollte man ein solches Format dann absetzen? Würden die Bohnen doch nie in Betracht ziehen.
Was sie nun aber tun können, ist sich näher mit dem Format zu beschäftigen, denn es ist ein sehr oft gesehenes. Vielleicht kann man mit Absprache der Community die Zuschauerzahl um 50% oder mehr steigern.
Das ist der Vorteil dieser Bewertungsmethode.
Deine Methode hat keinen einzigen Mehrwert, außer das sie auf Grund der wenigen Informationen sehr übersichtlich ist.