Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Das wurde schon erklärt.

Ich glaub schon dass “zu viel Content” zumindestens als teil-Erklärung valide sein kann. Wenn zu viele unterschiedliche Formate betreut werden, kann die Qualität einfach nicht genauso hoch sein, wie wenn es etwas weniger sind.
Ich hatte schon zum Teil das gefühl, dass einige Sendungen super stark gestartet sind und ich sie bereits zu meinen neuen favoriten erklärt habe, aber dann die Qualität einbrach. In moinmoins etc hieß es dann in entsprechenden zeiten auch oft “Moderator / Redakteur XY betreut zur Zeit x Formate gleichzeitig” woraufhin ich dann vorm Bildschirm dachte “ja kein Wunder dann…”

Wenn die vielen neuen Mitarbeiter (aka die Ressourcen) also mehr zeit und Energie in ausgewählte Formate stecken können, kann die Qualität entsprechend steigen. Wenn aber mehr Mitarbeiter auch mehr Formate übernehmen nicht.

Zumindest halte ich das für logisch und zielführender als immer, wenn ein Format Zuschauereinbrüche erfährt (was häufig mit einem Qualitätsabfall einhergeht) direkt das nächste Ding zu planen. Mir erschließt sich diese Argumentation deswegen durchaus.

Das man dadurch ohnehin nicht die verlorenen Zuschauer wiederbekommt, weil die davon im Zweifel ja gar nichts merken, wie @Midgar sagt ist eh klar. Dafür kann sowieso nur Werbung (wenigstens ne kleine FB-Kampagne oder so) sorgen

Im großen und Ganzen gebe ich dir hier gerne recht, aber ein wichtiger Punkt wird von euch immer falsch interpretiert.

Die Frage wie viel Stunden wir am Tag durchschnittlich gucken. Da gibt es 2 wichtige Punkte die ihr scheinbar nicht bedenkt. Zum einen fällt bei den meisten das Wochenende ganz raus weil nichts live läuft und dann werden aus den durchschnittlich 2 Stunden an 7 Tagen schon mal knapp 3 Stunden an 5 Tagen. Genauso werden aus 4 Stunden an 7 Tagen schon 5 Stunden an 5 Tagen.
UND NOCH WICHTIGER
die Leute gucken vll “nur” 2/4 Stunden von euren 8 Stunden neuen Content am Tag weil sie nicht mehr davon interressiert. Wie ein User im Reddit so schön schrieb:

"würde es nicht noch mehr sinken, wenn nur noch wenig produziert wird, aber das Interesse bei den Zuschaueren nicht steigt? Schließlich wenn sie entscheiden nur Bohndesliga an einem Tag zu produzieren, heißt das ja nicht das diejenigen einschalten die eigentlich nur Pokemon gucken auch einschalten."

Macht doch mal eine Umfrage:
Wie lange würdet ihr am Tag RBTV gucken wenn euch alles Interessiert?
ODER
Wie lange hättet ihr am Tag zeit RBTV zu gucken?

3 „Gefällt mir“

Wo? Gibt’s einen Link oder Suchbegriff?

1 „Gefällt mir“

Hier in dem Thread von Simon. Es ging darum weil es so früh live kommt und dann mehrere Stunden nix live kommt dadurch wäre der arbeitsalltag zerrissen. Hast du den Thread nicht gelesen?

Hieß es nicht, dass die Umfrage noch (professionell) ausgewertet wird?
Da werden solche Sachen sicher einfließen. Bisher gab es ja nur eine Präsentation der nackten Zahlen und 2-3 Worte dazu

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben. Hauptsache erstmal rummotzen zumal das was geschrieben wurde auch schon zig mal hier geschrieben wurde
Bzw ich hab es gerade erst geschrieben ^^

Mindestens 2 Leute hinter der Kamera, eine (manchmal zwei) Person(en) vor der Kamera (die meist nicht als Moderator angestellt ist und hauptberuflich andere Aufgaben hat) und ein Arbeitsstart um 9-10 Uhr, was im Umkehrschluss bedeutet, dass all diese Personen nicht mehr für eine Spätschicht oder ein Wochenende eingeplant werden können aber von 12 bis 16/17/18 keine konkreten Einsätze mehr haben.

Jede Arbeitsstunde kostet Geld und wenn man zB aufwändigere Sendungen vor und hinter der Kamera professionell abwickeln will, benötigt man dann diese Kräfte, die gegebenenfalls morgens bereits “aufgebraucht” wurden. Das sorgt dann zB für Tonprobleme, um mal einen Klassiker zu nennen.

6 „Gefällt mir“

Dazu gab es doch eine Frage in der zweiten Umfrage :slight_smile:

Ich würde ja vorschlagen, zumindest eine (Unter-)Webseite auf rbtv einzurichten, in der die Antworten auf gestellte Fragen gesammelt werden können; bei einem Video-Q&A gehen die bereits gestellten und beantworteten Fragen irgendwie recht schnell verloren (so dass sie ggf. wieder aufkommen), wenn nicht jemand hier im Forum ne Zusammenfassung postet (die aber vielleicht vom “Suchen & Finden”-Aspekt her auch suboptimal ist, im Vergleich zu ner spezialisierten Seite), weil man sich ja nicht alle vergangenen Q&As nochmal ansieht bevor man ne neue Frage stellt.

1 „Gefällt mir“

Ganz simpel. Wenn Q&A weg ist, verlieren ansässige Raubgeier potentielle Angriffsziele. Der Personenkreis, der immer wieder anmerkte, wie schlimm Q&A doch ist, ist quasi identisch mit dem, der hier nun vehement für eine Weiterführung argumentiert. Realsatire vom feinsten.

17 „Gefällt mir“

Hätte zumindest auch das “Thiel-Gate” (Ich hass es jetzt schon das Wort zu verwenden aber was muss, das muss) verhindern könnten.

Wenn ein Q&A nur aus dem Satz “Wir arbeiten dran” wäre, würde ich dir zustimmen - passt nicht. Weder zum eigentlichen Konzept der Sendung noch beim Sender selbst. Naja auch “Wir werden daran arbeiten” reicht aus um einen evtl. Shitstorm nicht auszulösen.

Aber wenn man bei den “wichtigen kontroversen Themen”, die bei einer Falschantwort in einen Shitstorm fallen könnte das “Wir arbeiten dran!” fiele, hat man dann schon die Antwort: “Ok, die setzen sich danach direkt damit auseinander” (Hier der Anruf an Thiel) bzw. “Die wissen bereits Bescheid, und sind dabei dran das (Problem) zu lösen (Beispiel Shop)”

1 „Gefällt mir“

Wie würden eigentlich die Chancen stehen für ein Format in dem nichts groß geplant wird. Sondern einfach eine Stunde lang Mitarbeiter (1-4 zb) die gerade Zeit haben und Lust darauf spontan machen können was sie wollen. Sei es Philosophieren, über ein Thema quatschen, ein Spiel zocken auf das sie gerade Bock haben. Und ebenfalls mit oder ohne direkter Chat/Community Einbindung wie sie es gerade am liebsten haben? Einfach ein kleines Chaosprogramm wo man als Zuseher vorher nie weiß was man jetzt bekommt und den Flair der RBTV Anfangszeit einfängt.

3 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht verkehrt. Wäre allerdings schon fast Moin Moin :smiley:

Titelvorschläge: Almost Nothing, Beans on Offtopic, Chaos +

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist dann aber, sobald du sagst das kommt in einer bestimmten Regelmäßigkeit hast du wieder einen Zwang. Zu diesem Termin MUSS es dann irgendjemanden geben der auf irgendwas richtig Bock hat. Ist heute halt irgendwie nicht mehr so einfach mal schnell spontan was neues auf die Beine zu stellen. Dafür ist der Tagesablauf zu voll gepackt denke ich…

Sehe ich nicht ganz so, sie können sich ja vorher absprechen wer es diese Woche macht, nur wissen wir nicht was auf uns zukommt. Und die betreffenden Personen können sich selbst aussuchen was sie machen da im Vorfeld niemand die Idee madig machen kann. Deswegen auch mit oder ohne Community einbindung, je nachdem wie es die Hosts lieber haben.

Da könnte dann @Nils_RBTV zb einfach eine Stunde lang seine Geschichten erzählen, Denzel seiner liebe für Pizza fröhnen als mini social eating, Florentin kann uns sagen was wirklich in Verdun passiert ist, @Simonster könnte spontan ein Simonster Spiel zeigen falls er will, @Florian_RBTV kann uns die Wahrheit über Frauen erzählen (das sollte aber vielleicht nicht live sein ;D ), Sofia könnte von Konzerten auf denen sie war erzählen und @Bell was sie gerade liest oder was sie sich von Mass Effect Andromeda erwartet.

Einfach wirklich ein Format das nicht auf ein Thema festgefahren ist und wo jede Woche etwas anderes gezeigt wird.

Liveschaltung in den Pausenraum?

An der Stelle von RBTV hätte ich den Sender schon längst wieder dicht gemacht. Bei diesem rumgemaule. gejammer und den ständigen Forderungen “macht dies, macht jedens”.

Die Community ist ein Fluch und Segen sogleich.

Forderungen sehe ich eher wenig, Ideen kommen allerdings immer wieder, was ja auch nichts schlechtes ist. Und rumgemaule gibt es in jeder Community, hier ist die RBTV Community sogar noch eine sehr angenehme in meinen Augen.

@anon12989251
Wäre vielleicht auch mal lustig, aber ich glaube nicht das die Mitarbeiter das wollen würden. :wink:

_Pausen_raum? Ha!

1 „Gefällt mir“