Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Alle angebotenen Impro-Formate wurden von euch vehement abgewatscht und werden deshalb nicht realisiert.

9 „Gefällt mir“

verdammt. Hatte mich schon so Auf die Knetshow gefreut…

ne im Ernst: Die Ideen haben für sich nicht für eigenen Shows gereicht. Aber wenn ihr die zusammennehmt und eine große Impro-Show draus macht, könnte nen cooles Comedy-Format draus gepuzzelt werden.

[EDIT] und als Teil dessen kann ich mir auch eine Knetpartie vorstellen. Sehr gut sogar - ohne es lächerlich zu empfinden.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte nur das wäre vielleicht ein leicht zu Produzierendes Format zb fürs Wochenende in dem man auch experimentieren kann ohne sich auf ein Thema längerfristig festlegen zu müssen. Aber ich verstehe das man sich auf wichtigeres Konzentrieren muss wenn die Mehrheit der Zuseher scheinbar keine Lust darauf hat.

Auf alle Fälle danke für die Antwort. :herz:

gerne ein Konzept ala Frei Schnauze oder Schillerstraße :slight_smile:

Ich habe ja aufgezählt was alles zur Evaluation gesagt wurde und ich interpretiere es genau so.
Wenn du jetzt nur das eine Beispiel nimmst, ist das mir gegenüber einfach unfair. Dann bezieh dich bitte auf alle Punkte.

Die Textform ist nicht die beste Form, wenn sie keiner liest. Es sind einfach zu wenig Zuschauer im Forum. Wenn man entsprechend auf den Blog aufmerksam macht und ihn überall mit einbindet, ist das alles auch nur halb so wild, aber ich denke eher, dass es sich nachher eher um einen Austausch der persönlichen Fragen handeln wird und nicht die Probleme der Community beantworten wird.

Die Knetshow ist keine Impro-Show. Was soll man da auch improvisieren? Eine Impro-Show mit dem von dir empfohlenen Rubriken-Korsett ist ebenfalls keine Impro Show mehr, sondern eine Spielshow mit Impro-Elementen (und somit weitaus schwieriger zu realisieren, da sie mehrere Impro-Settings vereinen muss). Das beißt sich auch komplett mit der wiederkehrenden Forderung nach weniger “Bombast Show / Tv” und nach mehr “Einfach mal machen”. Eine kleine 10 Minuten Impro Runde ist “einfach mal machen”, eine Show mit 3-5 Leuten und ebenso vielen Impro-Rubriken ist ganz klar “Bombast Show / Tv”.

Wir hätten aus allen Ideen gute Sendungen machen können, sind aber auch nicht traurig, wenn wir stattdessen was anderes machen. Man kann nicht gestern alle Improvisationsideen verteufeln und einen Tag später Impro und Chaos fordern. Ihr habt euch kollektiv dagegen entschieden und mehrfach sowie zahlreich geschrieben, dass ihr “Games wollt und nicht so einen Impro Scheiss!”.

Die Mehrheit hat sich dagegen entschieden und auch wenn du diese Entscheidung für eine falsche Entscheidung hältst (ich übrigens auch), werden wir das Thema sein lassen.

13 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal von mir, nie irgendwelche Sachen aus einem Q&A wörtlich genommen zu haben um dann einen Angriff auf RBTV im Forum zu starten.
Trotzdem finde ich ein Q&A einfach besser wenn es auf dem Sender läuft, weil es viel mehr Leute erreicht und weil dort nochmal Live über Dinge gesprochen werden können. Es kann eine Diskussion entstehen.
Ob das immer förderlich ist, ist eine andere Sache. Es gibt bestimmt auch genug Leute, die dann über den Chat oder Twitter viel Mist schreiben, aber wenn man es schafft wichtige Punkte anzusprechen, dann ist das erstmal eine gute Sache.

Des Weiteren finde ich es zwar schön, dass die Bohnen in der Schriftform Korrekturlesen können, aber bei einem Live Q&A bekommt man nunmal immer noch die direktesten und ehrlichsten Antworten. Wenn dann am Ende durch ein falsches Wort gehatet wird, sollte man das nicht gleich überdramatisieren. Es sind nämlich meistens nur 5-10 Leute im ganzen Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich finde sowas sollte einfach mal spontan gemacht werden. Das ist ja eigentlich auch der Grundgedanke dahinter oder?
Wenn die Bohnen im Sommer einfach mal ein Let’s Play am Nachmittag ausfallen lassen und sich dafür zu zehnt in den Garten setzen und grillen.
Sowas ist doch besser, als wenn sie ein “spontanes Format” plant. Das ist doch schon ein kleiner Widerspruch.

2 „Gefällt mir“

Es wird Zeit mit dem Rasenmäher durch die Community zu rennen.:beanie:

Q&A war schon immer die Grundlage für schlechte Stimmung bzw Vorwürfe im Forum und im reddit. Ich kann mich da an zahlreiche threads seit dem Start des Formats erinnern, ja, auch als Hauke die Moderation übernommen hatte. Wer das anders erinnert, verklärt die Vergangenheit.

Ein Q&A in Textform hat nur Vorteile. Zumal nur 10% überhaupt Interaktion wünschen und wir ohnehin schon viel Community -Nähe in zB. moinmoin, Almost Daily live, Chat Duell, Wir müssen reden und live letsplays zulassen.

25 „Gefällt mir“

Bei aller liebe zu uns und der Umfrage. Ihr seit die Chefs und werdet sicher manchmal es auch besser wissen.

Daher ersuche ich einfach das ihr auch weiterhin mal einfach etwas durchzieht was ihr wollt. Ob es nun ein Format ist oder auch das einstellen des Moin Moin. Selbst wenn es mir sehr weh täte.

Den ihr seit immer die die vorraus denken müssen sollen und es auch könnt während wir nur hinterher meckern. Das natürlich mit herz und Seele weil uns viel an euch liegt und das es so gut wird wie wir und sicher auch ihr es euch wünscht.

Und seht immer das auch die schlimmsten Kritiker immer noch viel Energie für euch ausgeben. Richtig Mist habt ihr nur bei denen gebaut die weder einschalten noch was dazu mehr sagen sondern einfach gegangen sind.

Und von denen haben wahrscheinlich auch wenige abgestimmt.

9 „Gefällt mir“

Wie es halt bei Ergebnissen halt so ist die kann man interpretieren mit welchen geistigen Zustand man sich das anguckt. Dass dann, festgestellt ist das 10% überhaupt Interaktion wünschen stellt mir die eher die Frage ,haben die anderen 90% Interaktion richtig verstanden. Was aber auch sein kann was ich glaube das dieser Hass der im Chat und Forum Trolle damit abgestraft werden. Denn die Mehrheit möchte einfach von RBTV unterhalten zu werden und auch aktive und interaktiv dabei sein nur schwingt halt immer diese Shitstorms mit. Die einfach nerven und sich negativ auf alle Formate auswirken wie man es nun sehen kann. Dann ist klar das man sagt lieber darauf verzichten wenn nicht im Konzept bringt ruhe rein. Dabei macht für mich das alles RBTV unglaublich stark auch wenn Hauke und Jens diese Formel nun bei Bonjwa einbringen. Ist das hier immer noch der Prototyp das darf man nie vergessen.

Grundsätzlich stimmt das ja. Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen. Ich hatte in der Umfrage die Vorschläge, die mit Interaktion verbunden waren, sehr schlecht bewertet, aber nicht weil ich grundsätzlich gegen Interaktion bin, sondern weil ich die Ideen als solche nicht gut fande. Gerade weil man sich bei vielen nicht wirklich was drunter vorstellen konnte und Interaktionen wie “Community spielt in der Werbung Minispiele” oder “Community entscheidet nach nem Let’s Play obs weiter gespielt wird” einfach nicht mein Ding ist. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es weniger Interaktion geben sollte oder die jetzige mich stören würde. In der Umfrage fande ich es sehr schwer, da differenziert zu antworten, denn z.B. bei einigen LP’s, PnP, CD, MM usw. find ichs super, nur bei anderen Formaten wie Bohn Jour zum Beispiel, wo es heißt “was sagt denn die Community dazu?” ists für mich ziemlich störend und hat null Mehrwert.

TL;DR: Interaktion ist super, aber nicht in jedem Format und auf Teufel komm raus.

9 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht wirklich mein Ding… Mal angenommen es kommt nun Final Fantasy XV das angezockt wird, und man merkt schon dass der Moderator Bock drauf hat, dass das Spiel durchgenommen wird.

Aber die Community mit ~97% Nein, dann den Vorschlag abstraft. Ist auch mies… Würde RBTV auch neue Zuschauer bringen… wenn man merkt dass der Moderator Bock hat das Spiel weiter bzw. durchzuspielen. Evtl. auch mehr Zuschauer für andere Formate oder LP-Strecken aufm LP-Kanal.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss auch nochmal unterscheiden zwischen selbst interaktiv mitmachen und bei Interaktivität zuschauen.
Ich kann mir vorstellen, dass viele die sagen, Interaktivität ist mir nicht wichtig damit meinen, dass sie selbst nicht aktiv teilnehmen wollen, aber trotzdem gerne interaktiven Formaten zuschauen.
Bsp Chat Duell, ich hab noch nie selbst mitgemacht, schaue aber gerne zu. Oder Therathiel, das lebt natürlich von der Community, ich würde selbst aber auch nie mitmachen wollen. Oder bei Q&A hat man sich immer irgendwie direkt angesprochen gefühlt, obwohl ich da auch nie wirklich aktiv Fragen gestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Genau deswegen hab ichs auch schlecht bewertet… Mir gefällts, dass z.B Gregor mal irgendwelche Nischen-Spiele zockt. Man wird auch so oder so von jedem AAA-Spiel zugemüllt. Nur wenn die Masse grundsätzlich auf jRPG oder irgendwelche kleinen Indi-Games kein Bock hat (und das hat sie nicht :smiley: ) und es deshalb keine Nischen-Formate geben würde, würde der Sender auch für mich an Charme verlieren.
Gerade weil man sich mal traute irgendwas anderes zu machen und zumindest zum Teil mal auf die Quote scheißt, bin ich Stammzuschauer geworden.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber jetzt nutzt du die selbe Methode, die @Gwyn so gerne ich ihn eigentlich mag xD gerne mal nutzt. Du sprichst das generelle Problem an, übergehst dabei aber Punkte die dir nicht gefallen und deiner Argumentation nicht helfen oder ihr gar entgegenstehen. Die größte Menge der Kritik an den letzten Q&As war doch, dass entgegen früherer Ankündigungen NICHTS vorbereitet wurde.

Man sagte wir sammeln Fragen, wir holen die Antworten ein, etc. und vor der Kamera wurde dann oft weiterhin einfach irgendwas uneindeutig und ausweichend dahergeschwafelt. Nur so konnte doch die massive und teils unbegründete Kritik an der Sache mit Herrn Thiel überhaupt entstehen. Das war auch früher oft der Stein des Anstoßes, wenn Kritik hagelte. Mal wieder “Wir arbeiten dran”, statt was wirklich aussagekräftiges. Heute würden sich einige über “Wir arbeiten dran” freuen, wenn dafür nicht ständig uneindeutiges geredet würde, da Vorbereitung ohnehin nicht stattzufinden scheint.

Jetzt so zu tun, als sei dies ein Exklusivproblem von “live” ist, in meinen Augen, einfach nur ausweichen um sich der Kritik nicht zu stellen. Wer garantiert, dass ein schriftliches Q&A nicht genauso schluderig durchgeführt wird? Und wenn nicht, warum wird dann der Zusatzaufwand des Schreibens auf sich genommen, aber eine halbe Stunde zum aufnehmen oder live “vorlesen” nicht? Auf YT hat das letzte Q&A 12k beim Ersten und 10k beim zweiten Part erreicht. Klar ihr kennt die Verweildauer beim Video, aber warum schalten die Leute früher ab, falls es so ist? Vielleicht, weil man nach ner Weile merkt, dass… MAL WIEDER… nichts als Geschwurbel praktiziert wird, oder weil es sie wirklich nicht interessiert? Ich gehöre zumindest zur ersteren Gruppe. Grundsätzlich ist die potentielle Zuschauerschaft ziemlich groß. Woher wollt ihr wissen, dass den Blog so viele lesen?

10 „Gefällt mir“

Am Anfang des Sendebetriebs hat man doch ständig gefragt ob man weiter machen soll. “Schreibts in die KOMMIIIIIIEEEEEES” Und nahezu jedesmal wurde es weitergeführt, weil eben die dies wollten geschrieben haben und die Andern schon lange wieder weg waren um was interessanteres zu machen. Ameisen beim Nahrung sammeln zusehen oder so. Der Anfangshype wird doch dann bei jedem neuen Lets Play für eine Fortführung sorgen und am Ende kann mans nicht abbrechen, da man das ja nicht mehr machen will, und es dümpelt dann schlimmstenfalls wie das Vampire LP rum. Dieses “Chat entscheidet”- Ding ist in meinen Augen die schlechteste Idee zur Interaktion gewesen die im Fragebogen auftauchte, bei WEITEM !!!persönliche Meinung!!! um das “in meinen Augen” fünf Worte früher nochmal zu betonen, falls Leute wieder alles missverstehen wollen xD.

1 „Gefällt mir“

ich weiß… wollte ja auch nur nochmal auf das Voting-Tool beziehen… Vielleicht hätte ich das genauer hinschreiben sollten

schade hätte mich auch schon auf die Knetshow gefreut… Hätte ja auch nicht umbedingt als 1h - 2h Slot gesehen, sondern 5-7 Minuten welches man als neuen Filler nehmen kann wenn was überbrückt werden müsste.

Ich hoffe euch fallen (neben dem Neuen Affiliate-Trailer) auch noch andere klasse Filler ein.

2 „Gefällt mir“