[Press Select] - 19.03.17 - Thema: Switch

Kommt darauf an wo man schaut: hier z.b. sinds 70

Ansonsten geb ich dir recht. Jeder sollte selbst wissen was einem ein Spiel wert ist, und das Nintendo andere Zielgruppen bedient als Sony oder Microsoft.

Naja das im Saturn,Media Markt, etc. die Spiele immer 10€ teurer sind ist ja Handheld/Konsole übergreifend - aber das ist ein anderes Thema :smiley:

Ändert nichts an dem Fakt das man auch 70€ ausgeben kann wenn man z.B. in den Media Markt, Saturn usw. rennt um sich das Spiel zu kaufen weil man vielleicht kein Amazon Konto hat oder andere gründe um dort nicht zu bestellen.

in dem fall macht aber glaube ich nicht nintendo den preis sondern dann halt media markt etc. und kommen dann mit argumenten wie mitarbeiter bezahlen, lagerkosten etc.

und eigentlich können wir froh sein das sich die Gamepreise seit jahrzehnten so stabil halten seit den 90ern zahlt man für day one games 100-150DM oder eben 60-70€

4 „Gefällt mir“

Amazon Preise sind genauso wenig Aussagekräftig wie Media Markt/Saturn, was sagt denn der E-Shop auf der Switch für ein Preis?

Also auf der WiiU kostet Zelda 70 :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Klar macht da der jeweilige Verkäufer den Preis, aber das ist ja nicht der Punkt.

Der Punkt ist das man eben 60 oder auch 70 Zahlen kann und Aussagen wie:

Einfach nicht korrekt sind. Ich kann mich nun mal nicht bloß bei einer Quelle informieren :wink:

Da hast du absolut recht. So stabil bleiben Preise selten. Könnte man schon fast als Maßeinheit verwenden. „Das kostet dann ein Spiel bitte“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mehr bezahlen kann man aber immer… das ist doch kein Argument bitte. Man gibt bei sowas immer den günstigsten Preis von einem vernünftigen Händler an.

Ich sage ja auch nicht das Laptop X 800€ kostet weil er bei Mediamarkt so viel kostet während ich ihn bei in nem Online Versand für 600€ bekomme.

2 „Gefällt mir“

Wollte jetzt gar keinen Online vs. Offline krieg starten. Aber wenn ich auf den Preis achte (und darum ging es ja) werde ich wohl beim günstigeren Anbieter kaufen. @Kovsk hat da schon recht.

Kaufe Spiele immer Online - deswegen waren mir die 70€ nur ins Auge gesprungen :smiley:

Wenn du so Argumentieren willst wäre der UVP vom Hersteller der korrekte Preis und nicht der Günstigste

2 „Gefällt mir“

Aber Nintendo gibt doch gar keinen UVP mehr an (gab es da nicht sogar irgend ein neues Gesetz von er EU?). In Tests wird doch auch immer der „Handelsübliche Preis“ angegeben. Auf den Herstellerwebseiten sind die Preise doch eh immer teurer.

Handelsüblich wird aber auch meist als Spanne angegeben, also: 60-70€(Amazon-Saturn).

Hier kostet es fast 80 :open_mouth:

Nö. Habe bei Expert 59,00 € bezahlt.

UVP bezog sich auf den Vergleich mit Laptop X. Da wird der UVP mit angegeben und Händler sind frei darin diesen zu unterbieten.

Ja so wäre es gut Formuliert.
Back to Topic Nintendo Switch und trotzdem Preisbezogen: Ich besorge mir die Switch erst wenn es angenehmere Angebote gibt :grin:

er meint die digitale Version für den eShop, und die eShop Preise sind eh fürn Arsch :F

3 „Gefällt mir“

Naja, ab 2018 wird ja der 3DS soweit ich weiß nicht mehr nennenswert unterstützt, somit ist die Switch dann der “einzige” aktuelle Handheld von Nintendo. Klar, hat sie - obwohl sie nur ein Handheld ist - mehr Leistung als die WiiU, aber rechtfertigt das automatisch einen höheren Preis der Spiele (und des Systems?). Sollte eine Vita 2 kommen, die dann frühe PS4- oder späte PS3-Grafik bietet, muss man sich dann auch plötzlich auf Spielpreise von 50-70 Euro einstellen? Das war doch sonst nie so?

Es kommt ja inzwischen schon zu so abstrusen Situationen, dass so ein Spiel wie Puyo Puyo Tetris auf der Switch (als Handheld) knapp 40€ kostet und neu auf der PS4 “nur” 30€. Das heißt eine Kosolenversion ist teurer als eine Handheldversion. Bei der PS4-Fassung kann man ja davon ausgehen, dass das Spiel in 3 Monaten wahrscheinlich im PSN für 9,99€ downloadbar sein wird (wie z.B. vor kurzem Dragon Quest Builders für 19,99€). Aber bei der Switch wird sich das so schnell siche rnicht ändern. Was ist da los?

Würde die Switch mit “klassischen” Handheld-Preisen arbeiten, wäre sie ein ganz hervorragendes Gerät mit wirklich zu verschmerzenden Mängeln.

Klassischer Fall von Angebot und Nachfrage.
Die Preise werden schon noch runtergehen wenns keiner kauft. Ansonsten, wenns doch alles weggeht wie warme semmeln (wie zur Zeit) hat Nintendo alles richtig gemacht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wann ist das bei Nintendo jemals passiert? Das einzige Eingeständnis, dass es jemals gab war die Nintendo-Selects-Reihe. Und während Top-Seller wie Skyrim und Witcher 3 oder GTA 5 grunsätzlich über lange Zeit günstiger werden, kostet ein plumpes Mario Kart 7 für 3DS im Store immer noch 39,99€. Die Preispolitik von Nintendo war schon immer eine Frechheit dem Kunden gegenüber, und die Switch beweist es leider wieder - diesmal relativ extrem. :frowning:

Jedes Nintendo-Produkt läuft am Anfang gut, es wird erst etwas dauern bis sich zeigt, dass das gerät kaum Zukunftsfähig ist auf dem Markt auf den es Nintendo sprachlich platziert.

Mir kommt vor die meisten Hater haben eh keine Switch und labern nur das nach, was im Netz steht. Deshalb freue ich mich auf Press Select und ein paar verschiedene Journalisten und deren Meinung.
Ich zB bereue keinen Cent, selbst wenn BotW das einzige Spiel bleibt.

3 „Gefällt mir“

Ohja und wie sie das sind :eddyugh: Der E-Shop Preis kann jedoch als einziges als sowas sehr entfernt ähnliches wie UVP angesehen werden mMn. der Rest ist halt „Marktschwankungen“ und wie gut der jeweilige Einzelhändler seinen Job macht.

Man kann (muss?) also durchaus sagen das, realistisch, Zelda 60-70 Euro kostet… was, um auf den Ursprünglichen Punkt zurück zu kommen, egal ob 60 oder 70€… Konsolenpreise sind für ein Spiel und keine Handheldpreise :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wer ist denn ein Hater. Die Preisdiskussion fusst ja auf Argumenten, die kann man jawohl führen. Technisch ist das Gerät für eine aktuelle Konsole zu schwach, für einen Handheld unglaublich stark. Ich denke, da sind sich auch alle einig. Alle anderen Punkte, obman Bewegungssteuerung mag oder nicht, oder das Spiele-Line-Up sind Geschmacksfragen, die in so einer Diskussion eigentlich zu vernachlässigen sein sollten. Deswegen verstehe ich nicht warum Leute, die Argumente bringen (über die ja hier auch vernünftig diskutiert werden) das Prädikat Hater erhalten? Ähnliche Diskussionen werden ja auch bei anderen Konsolen geführt.

Was interessieren mich denn Preise im Online-Store? Wer nicht in der Lage ist Preise zu vergleichen, darf auch nicht über Preise meckern.

2 „Gefällt mir“