Press Select [Sammelthread]

Hast du ihn schonmal im Sonnenlicht Knoblauch essen sehen? Also ich nicht :aluhut:

Aber zur Sendung: Echt super obwohl ich nie einer war der es so schlimm fand, dass Press Select damals beendet wurde. Aber eine Talkrunde in dieser Form zu wichtigen und/oder spannenden Themen hat dem Sender echt gefehlt :+1:

Einziger Kritikpunkt: Wo ist das Press Select-Schild welches abfallen muss? :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Es kann kein Schild runterfallen, wenn man keines aufhängt.
SmartMarah

10 „Gefällt mir“

Das hat vor allem mit der Sozialisierung in ein patriarchales System zu tun.
Mit Risikobereitschaft oder ähnlichem hat das weniger zu tun als mit gesellschaftlichen, systemisch festgefahrenen Mustern, die zwar schon am bröckeln sind, aber sich nur sehr schwer aus einer Art kollektiven Erziehung und Konditionierung herauslösen lassen.

Man muss übrigens garnicht so weit gehen und das Vergewaltigungsbeispiel auspacken, meiner Meinung nach.
Wenn ich Fremde in der Straßenbahn aus dem Blauen heraus „überfalle“ und einfach ein Kompliment mache, so ist das ein ein Eingriff in deren Privatsphäre und diese will das im Zweifel nicht. Und wenns nur ist, dass diese Person einfach gerade keine Lust darauf hat mit jemandem zu sprechen.
Da sollte auch jedem klar sein, dass man die Privatsphäre respektieren muss und nicht einfach jeder Dame, die einem Gefällt unterwegs Blumen in die Hand drückt oder sich dann nicht auch trotzdem noch gegenüber setzt und ihr erklärt, sie solle doch nur locker sein, dann hätte sie mehr spaß im Leben.
Genauso ist halt auch der Umgang im digitalen Raum.
Jeder steckt gerne seinen eigene Privatsphäre ab und das ist auch gut so.
Was für ein Radau wäre los, wenn man bei demjenigen die Privatsphäre stört, der gerade einen Schritt zu weit gegangen ist.
Am Ende muss man sich halt sowas wie eine soziale Intelligenz und Empathie anlernen.
Unwissenheit schützt halt vor Fehlern nicht.

7 „Gefällt mir“

Falls ihr es nicht Live schauen konntet, hier das VoD :smiley:

22 „Gefällt mir“

War wirklich eine gute Runde!

5 „Gefällt mir“

:beanwat: :beanwat: :beanwat:
Samma!

Zur Sendung: ich fands wirklich sehr interessant. Ich habe mich sehr gefreut dass Press Select zurück ist (hab schon vor Jahren gesagt ich werde solange rumheulen, bis es wieder da ist, jetzt kann ich also endlich meine Tränen trocknen).
Als Mod hab ich bei dem Thema aufgrund des Shitstormpotentials erst mal kurz geschluckt und die Finger überkreuzt, dass das auch alles läuft. Ich fand die Runde dann aber sehr angenehm.
Viele Punkte die ich so auch teile und oft mal runterbete. Ich mag - wie schon früher und wie auch bei Metalgelöt - Colins geradlinige Moderation solcher Diskussionsrunden.
Und gerade bei dem Thema fand ich die sehr klare und bewusste Haltung aller Beteiligten und ihre Diskussionsweise wirklich angenehm. Jeder wusste was zu sagen und es war offensichtlich dass alle einen Bezug zum Thema hatten und sich Gedanken gemacht hatten - und zwar länger als 5 Minuten vor der Sendung :grin:

Cooler Einstieg, ich freu mich auf mehr

15 „Gefällt mir“

Schöne Diskussionsrunde, danke dafür. Gerade im Blick auf gewisse Diskussionsrunden im WDR war das einfach sehr angenehm zu hören und hat sicherlich jedem Zuschauer einen kräftigen Mehrwert geboten.

8 „Gefällt mir“

Kommt das auch als Podcast? In der Beschreibung ist ja noch der Montalk-Link

Frage jetzt einfach aus Interesse wie war der Superchad während der Folge? Es ist ja wieder ein Thema wo auch viele dann nur trollen.

Sehr gute erste Folge! :slight_smile:

Das Thema wurde schon tausend Mal durchgekaut und trotzdem hat die Herangehensweise und Fragestellungen in der Sendung dafür gesorgt, dass sie super interessant rüberkam. Es war nicht „das übliche“ Draufhauen auf die Idioten, sondern ein sehr ausdifferenzierter Blick auf das Problem (z.B. die wadenbeißenden Communities). Vor allem LeFloid hat mich in seinen Ausführungen gefallen und überrascht.

Das war echter Qualitäts-Content! :slight_smile: :+1:

8 „Gefällt mir“

Das war wirklich eine tolle und differenzierte Runde. :slight_smile: Schön, dass ihr das Format noch einmal angepackt habt. Alle Redebeiträge waren super interessant und vielseitig und haben sich gut ergänzt. Auch super, dass ihr nicht beim Urschleim angefangen habt und von einer Grundannahme ausgegangen seid. Das macht solche Diskussionen deutlich spannender. Auch schön, dass wirkliche alle Teilnehmenden wussten wovon sie geredet haben. Da könnt ihr anderen Sendungen noch ein paar Tipps geben. :ugly:

Colin hat super durchs Gespräch geführt und die Teilnehmenden immer wieder ins Gespräch gebracht. Mein Kritikpunkt wäre in dem Fall nur, dass er als Moderator für meinen Geschmack etwas zu dominant war (das Thema schien ihm aber auch selbst wichtig zu sein) und sich keine richtige Diskussion (bzw. ein stärkeres Gespräch untereinander) entwickelt hat. Das liegt vermutlich auch zu einem großen Teil an der Corona-Struktur (Teil der Gäste zugeschaltet). Und es ist sicherlich auch immer etwas schwieriger eine „Diskussion“ zu starten, wenn sich alle grundsätzlich einig sind. Das bedeutet nicht, dass jetzt doch wieder Grundsatzdiskussionen geführt oder komplett gegensätzliche Meinungen vertreten werden sollen.
Aber vielleicht gibt es interessante Fragestellungen und Probleme bei denen man grundsätzlich der gleichen Meinung ist, es aber in den Details und den Lösungsansätzen Unterschiede gibt (das ist am Ende bei Tinker und Lefloid nochmal gut aufgeflammt). Ich hoffe, dass war verständlich. :smiley:


Fazit: Prädikat „Besonders wertvoll“.

9 „Gefällt mir“

Der Twitch Chat war super entspannt, bei YouTube hab ich nicht geschaut, da kann ich nichts zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Erstens: Danke an euch Mods, habt eure Arbeit mehr als super gemacht.

Spannendes Thema, gerade weil sie relativ schnell raus aus der „Gibt es Sexismus“-Debatte raus waren und sich dem wichtigeren „Wie reagieren wir auf Sexismus (und anderem Hate)“-Thema hinwandte. Respekt.

Gute Gäste, gute Moderation von @RBTV_Colin, gute Moderation im Chat und danke auch an all die Mitarbeiter*innen, die sich im Chat aktiv beteiligt haben und sich der Diskussion stellten.

Da habt ihr die Messlatte sehr hoch gestellt.

Eine kleine Sache zum Thema Komplimente machen:

Als ich mich in einem der erste Male in einem Sommerkleid auf die Straße wagte und mir dann einer einen Pfiff würdigte (inkl. wie gut ich aussehe). Ja, war vielleicht sexistisch, aber danke. Ich bin schön.

Als dann ein anderer mir ein Kompliment machte, wie schön ich sei und mich daraufhin von seinem Fahrrad abstieg und mich länger verfolgte und fragte, ob er mir schon gesagt hatte, wie hübsch ich bin … und wieder … und wieder. Das hatte ich in meinem Leben als „Mann“ nie erlebt. Das war creepy as fuck. Zum Glück ist mein Büro gleich um die Ecke und für ihn versperrt gewesen.

Also Komplimente gerne, aber erwartet euch deswegen halt nichts. Komplimente sind immer gut und hör ich gerne, aber der Ton macht die Musik.

10 „Gefällt mir“

Tolle Folge! Press Select ist zurück als wär’s nie weg gewesen. Danke!

4 „Gefällt mir“

Hätte den Sexismus gerne Gaming-spezifischer gehabt. So war es irgendwann eher Sexismus für Frauen in der Öffentlichkeit/ im Internet. Trotzdem wichtiger Talk, aber ich hätte es gerne noch fokussierter gehabt.

Ansonsten finde ich das Set recht farblos, insbesondere wenn die Gäste/Moderatoren dann auch noch eher der Fraktion „Wir tragen keine Farben“ angehören. Hat mich teilweise an Pleasantville erinnert, wie sehr Philines Pullover herausgestochen ist.
Bei den kurzen Einspielern für Game Two ist das okay, über ne ganze Stunde ist es sehr ermüdend.

1 „Gefällt mir“

Dein zweiter Absatz ist meine Handlungsprämisse dank Erziehung und starken Freundeskreis. Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, dass Männer in der Dunkelheit gefährdet sind für Gewalt. Colin hatte es halt etwas anders dargestellt und ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies nicht so einfach abgetan werden sollte, da es natürlich auch Auswirkungen auf die Opfer hat.

Hallo liebes RBTV Team und hallo liebe Community,
mich hat das heutige Thema sehr zum Nachdenken angeregt und mich sogar dazu gebracht, das von Colin erwähnte VOD nochmal zu schauen. Sarah reagiert in diesem Video einfach nur nachvollziehbar.
Anlass war, dass ich mich dabei ertappt fühlte auch mal das ein oder andere Kompliment in den Chat oder unter ein Video geschrieben zu haben, was mMn auch nichts weiter als eine positive Rückmeldung sein sollte. Ich erinnere mich z.B. an ein Kommentar, das ich unter ein VOD mit Sarah geschrieben habe, was sinngemäß beinhaltete: „Ich schau mir gern jedes VOD mit Sarah an, weil sie das toll macht.“

Nach dem heutigen Beitrag mache ich mir jetzt allerdings Gedanken darüber überhaupt noch einmal solche Rückmeldungen/Komplimente zu geben, weil ich völlig verunsichert bin, wie solche Kommentare wirken.

Nur um das klarzustellen: Wenn ich ein Kompliment formuliere, soll das auch genau als ein solches gedacht und beabsichtigt sein.

Um jetzt aber auf das Thema Sexismus zurück zu kommen, glaube ich dass folgender Punkt ein Teil des Problems ist. Es fällt nun mal auf, dass es viele Streamerinnen (ja ich habe bewusst den femininen Genus gewählt =P) gibt, die sich BEWUSST gestyled vor die Kamera setzen und genau WISSEN, dass sie damit einen großen Teil ihrer Zuschauer generieren. Ob sie dann durch ihren eigentlichen inhaltlichen Content auch noch Zuschauer abgreifen, ist bei einigen solcher Streamerinnen leider nur zweitrangig.

Würde mich freuen, wenn auch andere zu dem Thema was sagen könnten.

LG

P.S.: Ich freue mich trotzdem immer noch über Videos mit Sarah und schaue sie immer noch gerne, weil sie einfach sympathisch und authentisch in ihren Videos rüber kommt. Mach bitte weiter so Sarah! =)

@RBTV_Colin @TimH
Hoffe wir dürfen euch auch hier Themen vorschlagen, aber aufbauend auf @Herzer Vorschlag und diesem Talk heute:

Wie wäre es mit einer ähnlichen Runde rum um Klischees in Spielen … und die mal dringend beseitigt gehören. Ob Muskelmänner, Kettenbikinis, homosexuelle bzw. trans Menschen als Lachnummern (Persona :beannotsure:).

Ja Sexismus bei Streamer*innen und in den diesbezüglichen Chads ist und war ein wichtiges Thema. Aber so, wie es manche Spiele vorleben, züchten sie halt auch eine gewisse Haltung an.

2 „Gefällt mir“

Finde es den falschen Ansatz sowas generell verbieten zu wollen, es kommt auf den Kontext an. Spiele die das bewusst darstellen wollen und wo es zur Zielgruppe oder zum PRodukt passt, warum nicht.

Aber es sollte halt nicht out of context benutzt werden, also ernsthaftere Spiele für ein breites Publikum + Kinder die dann solche Stereotypen vorgesetzt bekommen.

3 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir.

Will das auch nicht generell verbieten, aber als Denkanstoß bringen. Bayonetta zB ist total übersexualisiert, aber ich feier sie einfach als starke Frau. Bei Samus Aran fand ich die Übersexualisierung im Smash und Creditszenen aus Metroid Fusion etwas fehl am Platz.

Conan der Barbar? Gerne
Conan, der nichtbekleidete Muskelmann in eine WW II-Shooter?

Kann dumm kommen.

Finde es aber einfach ein spannendes Thema, vor allem (wie heute): Wann ist es Okay? Wann nicht? Wo ziehen einzelne ihre Grenzen?

1 „Gefällt mir“