Aber träume sind toll
Warum nicht eigentlich mal ein Press Select zum Thema Rundfunklizenz?? Man könnte sich da neben PietSmiet und evtl. Medienanwälte oder Politiker (bspw. Peter Tauber) weitere YTer/Twitch-Streamer einladen (bspw. Gronkh, Nino, usw.)
JRPG’s Vergangenheit und Zukunft
Mobile Gaming (Handy, Tablet und Handhelds)
Berühmte Personen aus der Videospiel Szene
Vergangene Studios (Akklaim, THQ etc)
Ich würde so gerne mal was über die ganzen großen deutschen Entwicklerstudios vergangener Tage hören. Holt doch mal Leute von Blue Byte, Ascon/Ascaron, Piranha Bytes, Rainbow Arts und Factor 5 an den Tisch.
Videospiel Logik
Von unsichtbaren Levelgrenzen, fragwürdigen Hindernissen, nervigen Passagen, unbegrenzter Traglast etc.
Was sagen Entwickler dazu? Wie kommt es zu solchen Entscheidungen?
Du dreister Dieb Aber der Vorschlag bekommt trotzdem ein Like
Hab den Thread auch durchgelesen.
muss aber ehrlich eingestehen - da hab ich diesen wohl übersehen…
Aber doppelt hält besser
Ich fände ein Press Select zum Thema Browsergames ja mal sehr interessant.
Einfach wie die Firmen den Anfang erlebt haben und das ganze nun sehen usw.
Mögliche Gäste, jemand von:
- GameForge
- Bigpoint
- gamigo
- InnoGames
- TravianGames
Stelle ich mir auch sehr spannend vor
Thema Steam
einerseits durch Sales, etc. natürlich sehr verlockend
andererseits ein Quasimonopol (fast zwingend für PC-Titel) und Skandale wii z.B. CSGO-Gambling (bei dem Valve gut mitverdient hat und erst recht spät eingegriffen hat)
Zusätzlich die Frage, inwiefern mir meine Steamspiele gehören. Kann man diese auch vererben oder kauft man sich eher eine Lizenz für das Spiel als das Spiel an sich.
Politik in Videospielen
In letzter Zeit durch ME:A konnten man in einigen Kommentarspalten wieder Beschwerden über die doch recht progressiven Einstellungen (Gender, etc.) lesen und das man doch bitte Politik aus Games raushalten soll. Ist dem zuzustimmen oder eben nicht?
Multiplayer und die Suchtspirale
Können MP-Titel heute noch über lange Zeit eine große Spielerschaft binden ohne eine Levelsystem mit unzähligen Unlocks. Bei BF1 z.B. höre ich immer wieder Stimmen, welche sich darüber beschweren (weniger Aufsätze, Challenges,… als in früheren BFs)
Bei Quake und co hat das aber noch niemanden so sehr gestört, oder?
Edit:
Emulatoren
Nintendo hat sich immer wieder dagegen ausgesprochen, aber profitierte selber davon. Darf man Emulatoren nutzen, um Spiele im Internet zu archivieren?
Das leidige Thema Online Games, bzw der Umgang dort untereinander:
Statt alle für einen: jeder für sich, Cheater, Teamkiller, Camper, Spielverderber. Ist es als “normaler” Spieler (ohne Clan, Kumpels) möglich fair und unterhaltsam zu spielen? Gibt es Games wo es besonders gut/schlecht läuft.
Umgang mit Noobs. Wäre eine Unterteilung in Altersklassen sinnvoll?
Chat und Kommentare:
Wie geht man damit um? Gute vs schlechte Erfahrungen. Wo hört der Spaß auf? Gab es schon mal Anzeigen?
Trends und Modeerscheinungen in Games:
Was ist heute undenkbar? Was ist neuer Standard? Was ist störend? Wo geht die Reise hin?
Story vs Gameplay:
Viel Gameplay = wenig (gute) Story? Gute Story = wenig (gutes) Gameplay? Gibt es einen Mittelweg? Positive/Negative Beispiele. Kann man gar beides haben? Wo versagt beides?
Finde ich die aktuell interesanteste Idee.
Ggf. schon mal vorbereiten und im richtigen Moment bringen. „Richtiger Moment“, weil aktuell noch vieles etwas unklar ist und viel wilde Spekulation existiert. Hier sollte man unbedingt noch mal sauber recherchieren.
Ich freu mich schon drauf
Anderer ggf. interesanter „Themenbereich“: Spieleentwickler aus Deutschland. (Ich weiß ähnliches gab es schon )
Da gibt es sicher einige gute, potenzielle Gäste. Inhalt könnte sich um;
- interessante, erfolgreiche Spiele aus De,
- die Branche und dessen Entwicklungen,
- Zukunftsprojekte (Entwickler aber ggf. auch „politische“)
- oder ganz anders herum, um die Potentiale, öffentliche Unterstützungen und ggf. „Jobmöglichkeiten“ u.ä. drehen.
Ist allerdings nur so eine fixe Idee und badarf noch Ergänzungen
Kann dir diesbezüglich den DevPlay YT Account empfehlen.
Danke für den tipp. Werde ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen.
Bumms, da wurde der Wunsch erfüllt
Das ging aber schnell diesmal.
jo…
wobei ich sagen mus,s ich hätte mich sogar mehr auf Budi als Mod gefreut… Da er ja als Mit-Firmeninhaber selbst auch viel dazu sagen kann
Vielleicht ist er ja sogar als Gast dabei…
Vorschlag: Wie viel Film darf/sollte ein Videospiel sein?
Man könnte generell über die Inszenierung von Spielen und Filmen reden. Wo liegen die Unterschiede? Gute und schlechte Beispiele (mögliche Erweiterung: gute Inszenierung, schlechtes Gameplay und andersherum)
Gäste, die ich mir dafür gut vorstellen kann:
Daniel Schröckert (ich spare mir die Begründung)
Simon Krätschmer (Fan von kreativen, und auch mal etwas anderen Videospielen)
Vielleicht jemand von Piranha Bytes
Hannes Appell (Director of Cinematics bei Cloud Imperium Games)
Wurde aus diesem Thread überhaupt mal ein Thema umgesetzt?
Ich habe das Gefühl, dass man eher über aktuelle Themen redet oder Gäste erzählen was sie so machen (USK, Gametube).
Ein Thema ohne konkreten Anlass bei dem man extra recherchieren muss, weil es eben nicht gerade allgemeines Thema ist, wäre auch mal schön. Im Thread gibt es ja genug Ideen.
Blöd das Colin so viel zu tun hat
Ich könnte mir ja auch gut Ilyass als Host für so ein sachliches Format vorstellen.