Hürden für PietSmietTV: Sendelizenz, Twitch-Partnerschaft und Exklusivität

Oh ja, ok mein und SPONs Fehler

2 „Gefällt mir“

Das ist das perfekte Thema für eine Press Select-Folge mit PietSmiet und jemanden von einer Medienanstalt.

Allerdings bezweifle ich, dass die Beteiligten gerade viel Lust an einer gemeinsamen Talkrunde haben, solange die Situation noch ziemlich unübersichtlich ist.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein Ex-Lobbyist von RTL wechselt an die Spitze der Landesmedienanstalten und fängt innerhalb von 100 Tagen an, Youtube und Twitchkanäle zu schickanieren… na wenn das nicht zum Himmel stinkt…

5 „Gefällt mir“

Der Peter (:heart:) von Pietsmiet ist zu einer kleinen CDU-Tagung nach Berlin gefahren und hat u.a. mit Peter Tauber, dem Generalsekretär der CDU, über das Thema gesprochen. Viel Inhalt zum Thema hat das Video nicht zu bieten (außer Peters kurze Rede ab ca Minute 6), aber ist trotzdem interessant und ich finde es gut das Peter versucht das ganze durch Dialoge zu lösen und nicht (wie viele andere es machen würden) durch Rumpoltern und Drama auf YT und Twitter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Artikel dazu eigentlich ganz gut. Es zeigt auch, dass eigentlich der theoretische Wille da ist, die Situation zu verbessern. Wenn man allen Leuten im Artikel glauben darf, sogar auf allen Seiten. Nur mahlen die Mühlen der Politik im Rahmen der Digitalisierung natürlich besonders langsam.

Ich fände aber auch, dass gerade @budi ganz hervorragend für einen solchen Talk als Host geeignet wäre. Er ist ja nun ganz gut in die einzelnen Branchen vernetzt und das schlägt ja nun voll in die Kerbe “Wie verändert sich Fernsehen / Rundfunk durch die Digitalisierung und das Internet”.

Einladen könnte man Piet Smiet, jemanden aus einer Landesmedienanstalt, evtl. einen Politiker (Tauber scheint da ja zumindest grundlegendes Interesse zu haben) und evtl. noch andere Content Creator.

Finde diese Diskussion jedenfalls sehr spannend, und würde da echt gerne was in Press Select zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Gönnt auch mal 3 Minuten LeFloid zu dem Thema:
(Bitte nicht vom Videotitel abschrecken lassen … :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=qxGuWQh73II

Wow, bei aller berechtigter Kritik, aber sowas kann man sich doch nicht anschauen ohne ununterbrochen mit dem Kopf zu schütteln. Noch oberflächlicher, manipulativer und populistischer kann man einen Beitrag zu dem Thema doch gar nicht machen.

Darüber hinaus ist es meines Wissens auch faktisch falsch, dass die Gebühren monatlich anfallen. Das sind so weit ich weiß einmalige Kosten (oder maximal jährlich).

Aber unabhängig davon find ich den Beitrag total daneben.

Kann das Video gerade nicht schauen, aber es fallen ziemlich sicher Fall monatliche Kosten an, da man wohl einen Jugendschutzbeauftragten braucht und sowieso vieles regelmäßig rechtlich absichern muss (ergo Anwalt). Hinter so einer Sendelizenz steckt ein ganzer Rattenschwanz an Kosten, die ohne eine passende Infrastruktur kaum zu bewältigen sind. RBTV hatte es da recht leicht, da vieles dafür nötige schon eh vorhanden war bzw. sich zeitig umsetzen lies.

Klar, indirekte Kosten fallen an. Im Video ist aber davon die Rede, dass die Lizenz 10.000 € monatlich kostet und das ist soweit ich weiß falsch.

1 „Gefällt mir“

Wenn etwas ein Fakt ist, dann kann es nicht nur „Deines Wissens nach“ richtig oder falsch sein.

Gern würde ich aber noch hören, welche Stellen Du daran …
… oberflächlich
… welche manipulativ
… welche populistisch
einstufst.

LeFloid klingt relativ uninformiert.
Von monatlichen Kosten spricht er…
im Gesetz steht davon allerdings nichts…(das sollte deutlich werden und es anders auszudrücken könnte man schon als manipulation von Informationen werten :smiley: )
(Lediglich sind folge Kosten zu erwarten, die sich wahrscheinlich auch am Aufwand des ‚Livesenders‘ orientieren werden, so hoffe ich)
LeFloid ist in seinem Beitrag leider auf dem üblichen Stammtisch-niveau geblieben.
Ja, ist doof wenn man selbst im Internet auf die Bürokratie trifft.
Ja, es gibt seltsame und machmal auch unsinnige Gesetze.
Ist aber kein Grund von ‚gefickt‘ werden vom ‚bösen Staat‘ oder Landesanstalt zu sprechen.
Geschweige denn eine RTL-Verschwörung zu sehen (ist wahrscheinlich mehr ein Zufall als Ursache)

Evtl. tut sich ja an der Gesetzeslage etwas, wenn wir uns politische etwas einsetzen.

Gewohnheitsrecht ist selbst im Internet nicht gegeben.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es auch super wenns hierzu mal ein Press Select geben würde da sich das Thema sehr gut dazu eignet

Die Kosten sind nicht einmal jährlich, sondern teilweise nur alle 10 Jahre fällig. (in den meisten Bundesländern) hier beispielhaft NRW:
“Eine Genehmigung wird als bundesweite Zulassung – in NRW – für mindestens vier und höchstens zehn Jahre erteilt”.

Und hier das Video von Solmecke direkt, ohne “komische” Drittseiten:

2 „Gefällt mir“

so wie es aussieht ist das ganze lediglich eine einmalzahlung

Zunächst müssen sie eine Zulassung nach dem Rundfunkstaatsvertrag sowie den Landesmediengesetzen der einzelnen Bundesländer beantragen. Die Vorgehensweise und die nötigen Formulare erfragt man entweder bei der zuständigen Landesmedienanstalt oder bei einem spezialisierten Rechtsanwalt. Allerdings sind die Anforderungen an eine „kleine Zulassung“ für ein reines Internetangebot „schlanker“ als bei der großen Zulassung für Satellit oder etwa Kabel. Die Rundfunkanbieter müssen einen schriftlichen Antrag bei der zuständigen Landesmedienanstalt stellen, darin ihr Angebot beschreiben, eine Zahl von Unterlagen beibringen und einige formale Erklärungen einreichen. Dann beginnt das Zulassungsverfahren. Im Zuge dessen wird der Antrag von der Zentrale der Landesmedienanstalt auf die Genehmigungsvoraussetzungen hin geprüft – außerdem von der ZAK und der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK). Abschließend entscheidet die Landesmedienanstalt über die Zulassung. Das ganze Verfahren dauert etwa drei Monate und kostet in der Praxis zwischen 1000 und 2500 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den betreuenden Rechtsanwalt in ungefähr derselben Höhe. Wer die Zulassung hat, unterliegt den rundfunkrechtlichen Anforderungen an die Gestaltung des Programms. Zum Beispiel Jugendschutzrichtlinien und Regulierung von Werbung im Programm.

und ja das ist das problem bei lefloid, wenn du news machen willst solltrest du wenigstens ein bisschen einen plan davon haben was du da blubberst

3 „Gefällt mir“

OK, meines Wissens ist überall immer nur von Antragskosten von ca. 10.000 € die Rede. Nirgendwo wird von monatlichen Kosten gesprochen. Da glaube ich dann eher den einschlägigen Medien und Seiten, als einem theatralischem, den Untergang des Internets herbeiredenden LeFloid.

“sägt man junge, kreative Menschen knallhart ab”
“du willst Videos im Internet verföffentlichen? NEIN”
“her mit Deiner Rundfunklizenz - Kaching”
" so schnell kann man (das Fernsehen) die Konkurrenz um die Ecke holzen"
alles zur großen RTL Verschwörung und zu Zensur des Internets durch die große TV Landschaft

1 „Gefällt mir“

vod hat damit eh nichts zu tun

Eben das mein ich ja mit manipulativ. Er scheert alles über einen Kamm und schiebt alles auf das böse Fernsehen, das das Internet zensieren will. Einfach völlig am Thema vorbei und wenig hilfreich in der durchaus sinnvollen Diskussion zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

im prinzip macht er das selbe was er bei anderen anprangert, er bedient sich populismus, lügen und hetze um seine meinung durchzubringen und eine menge die das ebenfalls bei anderen anprangert jubelt ihm dafür zu. deutschland das land der heuchler