PRESS SELECT: Verschwörungstheorien - worüber sollen wir aufklären?

Wer das Thema als unangenehm empfindet sollte sich nicht damit beschäftigen.
Denke das es nicht unbedingt in die Community passt da RBTV eher eine Plattform zur lockeren Unterhaltung ist.
Aber ok so lange es ein paar Interessenten gibt…

Nessi, Yeti, Bigfoot oder Megalodon würde mich auch interessieren :slight_smile:

Sendung wird gestern erfolgreich abgedreht :slight_smile: Ich fand’s mega spannend, auch wenn wir leider längst nicht alles unterbringen konnten, was ihr hier so vorgeschlagen habt. Na ja, bei Bedarf kann man ja über eine Fortsetzung. Aber erstmal Sonntag abwarten :smiley:

10 „Gefällt mir“

Sehe ich gar nicht mal so anders. Hab ja geschrieben, dass das für die aktuelle Folge schwer machbar wäre. :wink:

Entschuldigung, aber dieser Passus ist ein wunderbares Beispiel, wie man ohne die Nennung von konkreter Kritik die Kritiker von Verschwörungstheoretikern stigmatisiert und diffamiert.

Kritisch zu sein bedeutet nicht, im Umkehrschluss einer Verschwörungstheorie anzuhängen. Und genausowenig ist jeder, der an diese Theorien glaubt automatisch kritisch.
Dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen schönt ist übrigens ein alter Hut - da regen sich Experten wie Laien überall im Netz schon seit deutlich mehr als 10 Jahren auf, also mach es mir doch bitte nicht so einfach… :unamused:

„Gute Argumente“?

Bring die doch einfach mal, vielleicht höre ich endlich mal was neues - entweder sind diese „Argumente“:
a) bereits lange debunked und werden nur noch gebetsmühlenartig wiederholt (wahlweise mit dem Leugnen der Validität der Gegenbeweise o.ä.) oder
b) es sind irgendwelche „wir spekulieren mal, weil wir im Grunde gar nichts wissen“-Sachen, die sich weder beweisen noch wiederlegen lassen, aber sich irgendwie schlüssig anzuhören scheinen.
„Cui Bono“ („Wem nützt es“) wird dafür gerne benutzt, ohne zu berücksichtigen dass man damit dem Papst problemlos eine aktive Beteiligung am Entstehen des IS zuschreiben kann. Mit sehr vielen Indizien kann man evtl. Cui Bono benutzen, andernfalls ist das ein argumentativer Schuss in die Luft.

Man kann jedoch problemlos herleiten, dass Verschwörungstheoretiker „gefährliche Irre“ sind.

Beispiele:

  • Impfgegner sind nachweislich gefährlich für Menschen mit schwachem Immunsystem (Säuglinge, Kranke, Alte)
  • rechte Verschwörungstheorien befördern den Antisemitismus (z.B. der „Finanzjude“ oder kryptischer das „Ostküstenfinanzsystem“)
  • alternative Medizin (wie z.B. die „Neue germanische Medizin“) hat bereits viele Menschen in den Tod rennen lassen
  • dreist herbeigelogene „Enthüllungsbücher“ (kurzer Beweis: hier) befördern eine pauschale und unreflektierte Medienkritik

Ich höre an der Stelle mal auf, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde.

Oder halt ganz einfach wie du es gemacht hast: sehr einfache Feindbilder schaffen und mit einem skeptischen Unterton implizieren, dass etwas fishy ist. Dass geht dann so:

Nicht spezifisch geworden, vage die Richtung angedeutet und dann dem Leser doch nichts geben.
Entschuldigung, das ist ein Lehrbuchbeispiel einer Person, die diesem Geschwurbel zumindest im Ansatz schon auf den Leim gegangen ist und es dann unreflektiert weiterverbreitet. Es fehlt nur noch ein „benutz google“ oder „wach auf!!!11111elfelfelf“.

Denk bitte kurz über folgende Punkte nach:

  • bist du spezifisch im Bezug auf das Thema geworden?
  • hast du fundierte Kritik an meinem Post geäußert?
  • habe ich irgendwo eine Lücke in meiner Argumentation?

Ich impliziere damit nicht, dass ich dich für einen schlechten Menschen halte. Im Gegenteil freut es mich, wenn ein Mensch nicht alle Sachen die ihm gesagt werden für bare Münze nimmt, denn Skepsis führt zu einem wiederholten Durchdenken unserer Handlungen und Vorstellungen.

Im Umkehrschluss aber sollten wir uns an Fakten halten sowie Kritik spezifisch äußern, nicht allgemein - alles andere spielt nur denen in die Hände, die uns ein einfaches Weltbild vermitteln wollen (z.B. AfD, Kopp-Verlag, Pegida und auch bei der Antifa findet man solche Menschen).

4 „Gefällt mir“

Weil hier gerade eine Diskussion zu Verschwörungstheorien im Allgemeinen ausbricht möchte ich an dieser Stelle auf den folgenden Thread verweisen der dafür bitte statt diesem hier genutzt werden sollte:

Bleiben wir hier bitte bei Vorschlägen für Theorien die man in Press Select behandeln könnte. Thx :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Umgekehrt. Sie wurde zunächst vermisst (geplantes Verlassen des Hotels wäre der 31. Januar 2015 gewesen), danach wurde das Video aufgenommen (1. Februar 2015), dann wurde das Video (14. Februar 2015) veröffentlicht und danach erst (19. Februar 2015) wurde ihre Leiche entdeckt.

Stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung

Ich hoffe, dass die Sendung super wird, werde mir auch da wieder den Podcast anhören.
Das Thema an sich ist ja sehr interessant (mit Fortsetzungspotenzial) und hätte eigentlich auch im Rahmen von Videospielen Platz gefunden, aber ich bin da auch immer etwas skeptisch, weil solche Diskussionen teilweise in Halbwissenskriege ausarten.

2 Stunden Verschwörungsgeschwurbel. Hach ich freue mich schon auf heute Abend. <3

Hey Press Select Fans,

da die aktuelle Folge recht spät am Tage aufgezeichnet wurde, konnte ich sie noch nicht als Podcast hochladen. Passiert aber morgen gleich als erstes.

Beste Grüße :v:

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant und informativ bisher <3

2 „Gefällt mir“

Find ich auch, es gibt aber bestimmt einige die grade wieder rumhaten

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge.

3 „Gefällt mir“

Genau die halt, über die gesprochen wird. Und dass keiner dabei ist, der sich selbst (immer noch) in die VT-Ecke stellen möchte, wird dann sofort zum Beweis genommen, dass die Diskussion einseitig und unsachlich wäre.

Edit: Chat-Mods wären heute echt nötig gewesen.

1 „Gefällt mir“

Fand die Folge auch sehr gelungen und informativ, super Gäste.

3 „Gefällt mir“

Verdammt, ich bin eingeschlafen Q_Q Dann mal auf den Upload warten :frowning:

Sehr unterhaltsam, ein klein wenig Übergewicht der rechten Seite und Florentin war leider arg ruhig,aber schön ihn auch mal ernsthaft zu sehen.

Hat mir echt gut gefallen die Folge.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich wirklich! War sehr interessant.

Ich weiß, hab den Anfang noch mitbekommen und der Andre (?) hatte mit seinem ersten Satz bei mir gewonnen.