Press Select - Virtual Reality/Yololens (14.5.2017)

War wieder eine tolle Sendung!

Einfach nur toll!

Die Diskussion bezüglich, dass der Sehsinn bei der Wahrnehmung im Gehirn die größte Priorität einnimmt, somit die Informationen der anderen Sinne teilweise „überschreibt“ und wie das zur Zeit bei VR Versuchen ausgenutzt wird, war ganz besonders interessant und neu für mich.

Und die Sache mit dem 16000 hz Bildschirm.

Einerseits super interessant, andererseits irgendwie auch gruselig, wie deutlich dank der VR Technologie wird, wie sehr das eigene Gehirn auszutricksen ist.
Irgendwie war man bisher ja immer unbewusst der Überzeugung, dass das Gehirn „perfekt“ ist (also jetzt nicht grundlegend perfekt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).

3 „Gefällt mir“

Hab ich leider nicht schauen können, wird Press Select als VOD hochgeladen? Verpasse das leider oft :smile:

1 „Gefällt mir“

Yololens?

1 „Gefällt mir“

Ja danke, ist gerade aufgetaucht :smile:

Eine Stunde für Press Select ist mMn zu wenig. Macht zwei, ich bin gierig :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Eh, wie sieht’s eigentlich aus mit einem Far-Point-VR-Let’s-Play oder im besten fall Knallhart Durchgenommen aus? Oder lässt man sich das auch wieder durch die Lappen gehen? Dem Set nach zu Urteilen haben sie die Knarre (und wohl auch das Spiel) schon. Dieses “ist für den Zuschauer nicht interessant”-Argument ist so lächerlich… Gregor’s Resi-7-Let’s-Play war mit das beste, was aus dem RB-Kosmos bisher gekommen ist.

Schau das Press Select :smile:

Hier ist die Grafik von der die Jungs sprachen.

1 „Gefällt mir“

Was ist die weisse linie und was die gelbe?

Die gelbe Linie ist die Erwartung, die wir an VR haben, die weiße Linie der aktuelle Stand der Technik und was geliefert wird.

Thema war die Gefahr des Hypes (der in den 90ern schonmal da war) und was passiert, wenn die Industrie zu lange braucht um zu liefer. Also das Gap of Disappointment zu groß wird, und die Leute das Interesse komplett verlieren.

Zur Sendung:

Fand sie auch sehr gut. Wobei das Thema VR mittlerweile fast ein wenig „Ausgelutscht“ ist, habe ich das Gefühl. Also all die Infos die da gestern zu VR im Gaming-Bereich kamen, waren jetzt nicht sonderlich neu mehr, bzw. diese Gap of Dissapointment Sache ist ja nun auch schon nen gutes 3/4 Jahr in der Welt.

Interessant fand ich aber die Einblicke in die Gedankengänge der Industrie durch den NVIDIA-Vertreter, sowie die VR-Nerds Geschichten. Da wurde nochmal deutlich, dass VR einen deutlichen Wirkkreis auch außerhalb der Gamingbranche zieht. Mir wäre zumindest nicht bewusst, dass viele DAX-Unternehmen im Gaming unterwegs sind (für die VR-Nerds ja anscheinend auch Auftragsarbeiten erledigen).

Besondere Überraschung war für mich aber die Tatsache, dass Second-Life noch existiert :smiley:

Thx. Gut ohne erläuterung sagt die grafik eigentlich nix aus asser das VR uns ab 2020 nicht mehr entäuschen wird und die Enwicklung nicht linear verläuft (wieso auch immer).

Naja, es ging vor allem darum, dass immer alle gleich das “Holodeck” erwarten, wenn es um VR geht, die Industrie aber erstmal nur Techdemos liefern kann. Je länger sie brauchen uns das richtige Holodeck (unsere Erwartung) zu bauen, desto eher wird es ein erneuter Fail des Hypes.

1 „Gefällt mir“

Passend zu dem Thema gerade erschienen:

1 „Gefällt mir“

Schöne Diskussion.
Ich bin ja echt Froh, dass Uke da ein bisschen einhalt geboten hat. Dieses ewige Gerede als wäre VR das Allheilsmittel für alle Probleme (sehr überspitzt formuliert) find ich sehr mühsam.

Klar ist dass eine Interessante Technologie. Und birgt auch viel Potential, aber in dem Stadium, in dem wir uns da Entwicklungstechnisch gerade befinden ist das für mich noch kein Gewinn an Emersion. Mich rückt das im Moment sogar ein klein wenig mehr aus der Welt, als wenn ich das Spieleerlebnis vor dem Bildschirm einfach als das nehm was es ist. Eine abstrahierte Erzählform eingebettet in Systeme. Deshalb Funktioniert das bei Filmen und Büchern mit der Emersion ja auch.
Aber hier wollen mir die VR Systeme ja jetzt schon verkaufen, dass das quasi ein Realitätsersatz(doofes Wort, mir fällt eben kein besseres ein) ist und man quasi schon ein realitätsnahes/ fotorealistisches Erlebnis hat. Wenn mir das Spiel sagt, es will ernstgenommen werden, nein noch mehr es will eine “echte/ fotorealistische” Parallelwelt als erlebnis anbieten, aber das nicht einlösen kann, dann steh ich eben im Uncanny Valley und entferne mich vom Erlebten mehr, als in der erstmal weniger emmersiv anzunehmenden Situation im Sessel vorm Rechner.
Vielleicht bin ich einfach nicht genug Computerspieler, aber es spießt sich schon im Kopf bei mir, wenn ich die Finger am Controller zur Steuerung meines Ichs einsetze, ich aber physisch nur dasitze(oder stehe). Ich muss gestehen, mit dem Teleportieren funktioniert es besser. Aber da sind wir wieder bei abstrahierten Spielmechaniken, die ich dann eher annehme als man gaukelt mir was vor, was sich mit dem tatsächlichen so konträr geht.(Am besten funktionieren im moment klar bei mir diese “Rollercoaster Erlebnisse” wo einem das Spielerlebnis schon einen Grund gibt zu sitzen)

Feedback ist bei mir ein ganz wichtiges Thema wenns um Simulation von Realität geht. Dieses Rumstehen, Rumfuchteln, in der Luft Laden auf und zu Schieben ist halt schon irgendwie komisch und hilft mir halt nicht haha.
Witziger Weise ist das dann bei Controllern die Vibrieren genau umgekehrt, da stört mich dieses doofe gebrumme und vibrieren und haut mich auch aus dem Erlebnis raus, weil ich da dann halt schneller denk: Ah da vibrierts wieder, ich hab einen Controller in der Hand.

Wenns um das Abstrakte spielen vor dem PC oder worauf auch immer daheim geht, schnallt das Hirn eben, beim Laden öffnen Klicke ich mit der Maus, es wird eine Brücke gebaut und ich brauch da die Bewegung eben nicht imitieren (und den Wiederstand spüren) um das ganze zu Akzeptieren.
Wenn mir ein neues System wie VR aber sagen will, ich befinde mich vor Ort, dann ist ein Feedback schon wichtig um das Klar zu machen. Ich will dann (wie Simon eben sagt) auch was angreifen können.
Abseits davon, find ich diese Brillen, die mittlerweile noch nötig sind leider allesamt eines Eintauchens hinderlich.
Dass ist wie bei 3D Filmen. Sobald ich zusätzlich was aufsetzen muss um was zu erleben, denk ich nur noch dran, da hast du jetzt aber eine Brille auf der Nase.
Also ich schau Filme lieber ohne 3D, für mich hat das bis jetzt noch keinen Mehrwert gehabt.
Ich bin viel mehr bei der Sache ohne 3D, auch allein weil es noch kein Film geschafft hat, mir das 3D durch eine Inhaltliche Notwendigkeit zum Thema zu machen. (Bzw wo das 3D dem Film irgendwas bringt ausser eine bloße Gimmickfunktion zu erfüllen)

Die Technologie ist sicher schon sehr weit, steckt aber meiner Meinung nach noch sehr im Experiment und diesbezüglich fand ichs sehr gut, dass Uke da ein bisserl gebremst hat.
Ich denke, dass man sich beim derzeitigen Stand eher auf Spielkonzepte, Ideen und Spielsysteme konzentrieren sollte, die das ganze Erlebnis auf einer weit abstrakteren Weise erforschen, als das bloße imitieren und nachbauen von Dingen/ Welten und einfach sagen, jetzt spiel Resident Evil und setz die Brille auf und dann bist du drin. Ich glaube wir sind halt noch nicht ganz so weit dass dieses in bekannte und neue Welten Reinwerfen funktioniert und man das derzeit einfach so annimmt. Da müssen sowohl beim Verbraucher bzw Publikum, als auch beim Entwickler der Technik und beim Entwickler von Spielen neue Sensibilierungen und Lesarten gelernt werden.
Ich bin ja tatsächlich gespannt wie sich das Erzählerische entwickeln wird, da muss man ja auch umdenken und neue Formen finden. Eine Erzählung will ja lenken, aber ich will auch dort hinschauen wo ich will. Das wird schon spannend, solange ich mich nicht nur in einem Nachbau von Jurassic Park befinde. Ich denke es wird schon am interessantesten wenn neue erzählerische (und natürlich auch spielerische) Systeme mit diesen Technologien erforscht werden.

Ich hoffe man kann halbwegs herauslesen worauf ich hinaus wollte. War ein aber super Press Select.
Ich finds immer schön wenns auch einen oder zwei gibt, die auch andere Positionen vertreten, als der Konsens am Tisch, so entstehen halt dann Gespräche und es bleibt nicht nur bei einer Anhimmelei.

2 „Gefällt mir“

Hat Press Select einen neuen Sendeplatz?
Ich habe auch das von vor ein paar Wochen, welches irgendwas mit Sendelizenz oder sowas in der Art zu tun hatte nie gesehen.
Wurde das überhaupt ausgestrahlt?
Ich bekomme von dem Format nichts mehr mit.

Das mit dem Sendeplatz und wie es untergeht wurde seit jeher kritisert, aber genauso läuft das Format seit Beginn Sonntag gegen 22 Uhr. Oft im Wechsel mit dem Plauschangriff. Daran hat sich eigentlich nichts geändert.

Das einzige was mir einfällt ist, dass wie nahezu jede Folge, auch in der dieser Folge, die Zeit viel zu knapp war. Hätte gut doppelt so lang sein können.

Ansonsten war die PS-Folge mal wieder super. Vorallem Uke war ja echt genial drauf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch eine eher langweillige Diskussion erwartet ala VR ist so geil und die zukunft bla bla. Dank Uke gabs ne richtig gute Diskussion. Ich hoffe die Redakteure haben gemerkt, dass man möglichst Gäste mit unterschiedlichen (am besten kontroversen) Meinungen einladen sollte damit es spannend bleibt. Deshalb hätte ich mir beim Nintendo Switch Talk Hr Luibel von 4Ülayers gewünscht.

Ok, dann hab ich es wohl übersehen, aber irgendwie stand sehr oft in letzter Zeit der Plauschangriff im Sendeplan, sodass ich dachte, Press Select hätte wieder an Aufmerksamkeit verloren.
Oder läuft es wirklich alle 2 Wochen, mir kommt es nämlich nicht so vor?