Pro und Contra des Circlejerks

Dessen sind wir uns bewusst und versuchen dem auch mittlerweile verstärkt entgegen zu wirken wenn Leute mit einer „hab keine Lust aufs Thema aber nen one-line hau ich raus“-Attitude kommentieren. Aber komplett dagegen vorgehen weil Leute ihre Meinungen äußern sehe halt genauso aus, was so oft von außen bemängelt wird, wie Zensur. Falls du da eine Idee hast, gern per PM.

Sowas ist wirklich schwer pauschal zu sagen. Und ist halt mehr eine Fall-Entscheidung. Aber ich denke, was genau eine persönliche Beleidigung darstellt, ist relativ klar.

Sehr gute Frage, ich meine, es gab sogar mal einen „Beliebteste Bohne“-Thread, was ja quasi das selbe wäre. Ich persönlich finde sowas zwar nicht nötig und nicht als wirkliche Kritik aber auch nicht als etwas, was „weg“ müsste.

Edit: Alles persönliche Meinungen :frust:

8 „Gefällt mir“

Das kann ich leider bestätigen. Wobei ein Problem des Threads auch war, dass vieles auf einmal eingeprasselt ist.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es ein paar User gibt, die bei Kritik sofort von der Leine springen, um diese mit Scheinargumenten, Wortverdrehungen, übertriebenem Sarkasmus und eingeschobenen Memes in den Hintergrund zu drängen. Da fühlt man sich schnell in der Unterzahl, so schnell wie das manchmal geht.

Ob man mit so einem Verhalten in einem öffentlichen Forum rechnen muss? Wahrscheinlich, ja. Man sollte sich jedenfalls nicht gleich wegen so etwas geschlagen geben und weiterhin versuchen, seine Kritik möglichst sachlich an den Mann zu bringen. Ab und an eine tiefergehende Moderation gerade von blödsinnigen Zwischenrufen der üblichen Verdächtigen könnte nicht schaden.

So wie sich der CJ entwickelt hat, wurde es bis zum heutigen Tag gipfelnd leider immer schwerer, diesen ernst zu nehmen und die wahren Gründe für sein bestehen (bzw. vermutlich wahren Gründe) zu sehen und sich mit diesen auseinanderzusetzen.

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Das Problem am CJ ist ja auch gewesen, dass dort so ziemlich alles durchging. Ab und an sah ich allerdings auch, dass Posts mit stumpfen Beleidigungen runtergevotet und gelöscht wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal nicht, dass es im Sinne des CJ ist, dass es zu einer solchen Eskalation kommt, wie es aktuell der Fall ist. Wenn man auf sich selber aufgepasst hat, via Up/Downvotes plus zusätzlicher Moderation, stellt sich mir die Frage, wie es dann soweit kommen konnte.

Ich persönlich kenne das Sub schon lange, habe aber über das letzte Jahr kein Bedürfnis gehabt da vorbei zu schauen. Wurde allerdings über die letzten Wochen immer darauf aufmerksam. Und da war die Kacke mMn. schon sprichwörtlich am dampfen. Und wie soviele, hatte ich dadurch auch die Wahrnehmung, dass dies nicht in Ordnung ist.

Wenn es wieder zu der Eröffnung kommt, wovon ich ausgehe, stellt sich für mich halt die Frage, wie man die Balance zwischen Zensur / Moderation und der “freien Entfaltung” einzelner User schaffen will, ohne das es wieder in die selber Richtung wie aktuell geht.

Man kann jetzt zum einen sagen, dass Kritik erstmal wichtiger sei, als diese totzuschweigen. Denn ohne (konstruktive) Kritik gibt es keine Auseinandersetzung und kein Vorankommen.
Ich sehe jedoch deinen Punkt, dass er einerseits die Liebe kritisiert und andererseits seine Liebe als Rechtfertigung nimmt. Dennoch kann er glücklicherweise differenzieren und sieht sowohl positives im Programm als auch negatives und analysiert sich treffend selbst, was mir ganz gut gefällt.

Mir ging es vor allen Dingen um den Aufhänger, ob diese (anfängliche) Kritiklosigkeit des Forums / Reddits der Grund für die Abspaltung gewesen sein könnte und inwiefern dieses Argument heute noch besteht / oder eben nicht.

Wenn ich im CJ valide Kritik am CJ äußern würde, würde ich da auch Gegenwind bekommen. Das ist nun mal so wo Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinanderstoßen. Wichtig ist doch aber eher, dass es auch Leute gibt die dir zuhören. Und das ist vorrausgesetzt es ist wirklich konstruktiv geäußert hier auch immer der Fall.

5 „Gefällt mir“

okay sorry. Nur wurden schon irgendwie Schuldige gefunden, obwohl es doch nicht richtig klar ist warum es auf privat ist.

Das würde ich ehrlich gesagt auch gerne beantwortet wissen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich regelmäßiger Leser des CJ war. Daher ist mir die immer schlechter werdende Stimmung in den letzten 1-2 Wochen sehr schnell aufgefallen. Habe mich da bereits gewundert warum keiner einschreitet. Jetzt ist es halt eskaliert.

Immerhin hat es aber auch was Gutes. Sowohl hier als auch im „normalen“ Subreddit schreiben sich die Leute die Finger wund. Endlich mal wieder Stimmung in der Bude.

7 „Gefällt mir“

Gegenwind ist immer völlig in Ordnung. Ich bin ja für eine angeregte Diskussionskultur.

Aber wenn du den CJ verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein das es bei Kritik am CJ oft genug Nutzer gab die der gleichen Meinung waren und dann kam es oft zu einem Dialog.

Ein Dialog ist aber schwer möglich wenn hier 4-5 Nutzer praktisch den Thread mit Ironie und Trollposts/One-Linern zu spammen.

e/ Damit meine ich jetzt nicht diesen Thread btw. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Stimme ich zu, wenn aufeinmal ne verlinkung im Thread bzw unter deinem Post erscheint und irgendwo landet, meistens im Spam Thread, wo sich über den User bzw. sein Kommentar lustig gemacht wird. Ist meiner Meinung nach echt Mist. Belangt wird das nicht, ist ja der spamthread, als ob diese User einen Freifahrtsschein hätten.

6 „Gefällt mir“

Ich bezweifle dass du so einen Thread hinbekommst ohne dass es zu persönlichen Angriffen gegenüber Personen/Mitarbeitern kommt. Niemand hier kann die Arbeit von einem RBTV Mitarbeiter wirklich objektiv bewerten ohne detaillierten Einblick zu haben.
Da würden nur Aussagen kommen wie „Ich weiß nicht was Timo macht also Timo“ oder „Ede ist ja immer krank also Ede“ oder was weiß ich.

3 „Gefällt mir“

Was definitiv zu beobachten war in den letzten Wochen:
Großer Zulauf an neuen Gesichtern.
Billige Threads.
Kritik/Beleidigungen statt zynischen Kommentaren oder Memes.

Viele hatten merkbar den CJ gar nicht verstanden und sich ausgetobt. Vor einem Monat etwa gab es die selben User und eine große Harmonie.

6 „Gefällt mir“

Da sehe ich aber schon einen Unterschied.
Die eine Kritik richtet sich direkt gegen die Leute/ dem Forum in dem sie posten, da bekommt man natürlich ordentlich Gegenwind. Die andere Kritik richtet sich an den Sender, einem Format, Aktionen der Bohnen etc. .
Das CJ im CJ zu kritisieren ist natürlich ein großer Angriffspunkt. Das wäre so, als würde man das Projekt der Bohnen selbst kritisieren, da kannst man nicht erwarten verstanden zu werden ^^
Aber im Grunde muss man schon sagen, dass das CJ nicht gerade sehr kritikfähig war. Dort wurde schon stark mit zweierlei Maß gemessen.

Sorry. Mein post zb wurde aber auch gleich wieder gelöscht, nehme ich an. Zumindest ist er nicht mehr da. Die Moderation scheint also auch in deinem Interesse zu sein und zu funktionieren.

Im Spam Thread wird sich allerdings dann darüber gewundert, was diese “Off-Topic-Diskussionen” im Spam-Thread plötzlich zu suchen haben. Damit schließt sich für mich so ein wenig der Kreis zum CJ. Wenn man nichtmal im Spam-Thread des Forums erwünscht ist, aber trotzdem mitreden möchte, dann muss man sich eben eine andere Plattform suchen.

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Hatte diese Vorfälle auch schon mehrmals gemeldet und mit den Moderatoren persönlich geschrieben, doch bei solchen Fällen greifen sie nicht ein.
Laut Aussage “erst wenn es überhand nimmt oder häufiger auftritt”, aber wann soll das sein?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass bei einigen Threads durch den Titel und Einleitungstext, man nicht wusste, ob hier jemand eine ehrliche Diskussion sucht oder nur trollt. Der Vorwurf des Trollens wird in letzter Zeit häufiger gebracht, weil es oft gut passt. Ein strittiges Thema, was auf jeden Fall einer Diskussion wert ist, bietet sich dafür am besten an und manchmal wollen einige erstmal nur diskutieren, um zu diskutieren, ob es am Ende ein Fazit mit Mehrwert o.ä. gibt, scheint nicht von Interesse. Also klassisches smart trolling, mit einem interessanten Thread viele Nutzer anlocken und dann deren Lebenszeit verschwenden.
Wenn man jetzt jedem Thread (besonders von CJ-Nutzern) als neuen Trollversuch sieht, kommt es natürlich auch zu keinem sinnvollen Austausch.
Ansonsten möchte ich @Kovsk zitieren:

Ich glaube das Phänomen kommt aus einer Zeit als es hier Forum auch gerne mal in die andere Richtung ging und man „offensichtlichen“ (zumindest in der Meinung vieler Usern) Trollen einfach alles durchgehen lassen hat.
Irgendwann haben dann die User angefangen selbst zu moderieren wo sie fanden das die Moderation versagt, da man natürlich keine Posts löschen kann ist man dazu übergegangen den „Hate“ ins lächerliche zu ziehen und einfach den kompletten Thread zu derailen.
Ich persönlich möchte mich gar nicht frei sprechen davon, ich habe vor allem damals (Ich nenne is mal die Gwyn Ära) mich auch aktiv an dieser Selbstmoderation beteiligt.

Das man dadurch der Meinung ist, keine Kritik äußern zu können, kann ich verstehen. Dann bleiben die Fanboys/ Elitefans/ whatever unter sich , weil man sich länger kennt und weiß das der andere eher kein Troll ist.

Das grundsätzlich Kritik im Forum nicht existiert, stimmt trotzdem nicht. Im Sponsorenthread wurde ausführlich diskutiert und Steffen hat auch einiges beantwortet.
Meiner Meinung nach wollen Nutzer direkt eine Antwort/ Feedback zu ihrem Feedback, nur will/ kann sich RBTV nicht zu allem äußern. Dadurch wird Feedback aus Sicht der Community nicht wahrgenommen, weil es keine Rückmeldung gibt. Was mMn irgendwie normal ist und man wird nicht auf jede Kritik eine Antwort der Bohnen bekommen, mit einer Antwort wäre es dann ey nicht getan und es kommen noch duzend weitere Nachfragen und es entsteht ein gewisser Rechtfertigungsdrang.

1 „Gefällt mir“

Für mich sah der CJ eher so aus, dass immer mehr Leute dort gern mitmachen wollten und irgendwann zerlegt sich so etwas. Ich habe früher gerne auch die Texte gelesen, wo ein User seine Geschichten erzählt hat, wie er die BEANS irgendwo getroffen hatte. Auch die Cartoons oder Bilder von Copy_Briant (?!) waren doch recht amüsant. Nicht jeder kann seine Kritik in so verpacken. Ich habe dann auch irgendwann aufgehört reinzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist ein förderlicher Dialog ganz selten eine Unterhaltung von zwei Menschen mit der selben Meinung.
Die unterschiedlichen Meinungen sind doch die Punkte die einen Dialog/Diskurs überhaupt interessant machen.

1 „Gefällt mir“

“Smart Trolling”
Aha.

Kannst es nennen wie du willst, nur ist das hijacken von jeglichen Kritik-Threads einfach daneben.
Dann was von “verschwendeter Lebenszeit” erzählen, während man einfach fernbleiben kann, ist auch äußerst kurios.

Viele sollten aufhören Hilfsmittelsheriff zu spielen und die Rocketbeans sich mit der Kritik auseinandersetzen lassen.

3 „Gefällt mir“